1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1.8 TFSI Motorschaden

1.8 TFSI Motorschaden

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. September 2013 um 14:31

Hallo zusammen,

jetzt hat es es auch meinen TT erwischt. Der Gute ist BJ 12/2009 und hat erst rund 50 TKM auf dem dem Buckel.

Erst ruckeliger Lauf, besonders beim Anfahren, dann ging die Abagswarnleuchte an. Aber er lief noch halbwegs gut im Stadtververkehr. Also in der Vertragswerkstatt für den nächsten Tag einen Termin

vereinbart. Allerdings sprang das Auto am nächsten Morgen schon gar nicht mehr an. Dann per Abschleppdienst des ADAC in die Werkstatt.

Heute die Diagnose: Motortotalschaden, alle Ventile im Eimer (verbogen),

Kosten 10000,- € in Worten: Zehntausend !!

:-(

Keine Garantie mehr.....Audi will auf Kulanz die Materialkosten voll übernehmen.

Trotzdem bleibt ein Batzen :-(

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2013 um 9:18

Wochenendtrip :eek:

mit 3.000€ maximal nen Abend .... für einen ..... Nutten & Koks kosten halt :D

Aber eine ganzes Wochenende ... und dann noch zu zweit

Ich beneide dich um deine Bescheidenheit :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DrBrunello

Heute die Diagnose: Motortotalschaden, alle Ventile im Eimer (verbogen),

Kosten 10000,- € in Worten: Zehntausend !!

Keine Garantie mehr.....Audi will auf Kulanz die Materialkosten voll übernehmen.

Trotzdem bleibt ein Batzen

Hallo,

da wird wohl die Kette über gesprungen sein.

Ist nicht die erste und auch nicht die letzte.

Schon sehr ärgerlich, dass man sich an dem Schaden beteiligen muss.

Gruß

TT-Eifel

am 6. September 2013 um 15:59

definiere mal Batzen

du bekommst ja unser Mitleid .... aber nicht für 10.000€ ;)

Also ich schätze mal das du mit 2000 Euro Einbaukosten dabei bist. Da gibts nix zu überlegen,machen lassen. Hast ja dann wieder nen neuen Motor mit Garantie. Das ist ja auch ne Wertsteigerung. Klar,ist Mist,da du nichts bezahlt hättest wenn nix passiert wäre.

Aber sei froh das Audi 100% Material bezahlt.

Du kannst auch noch versuchen an den Einbaukosten ne Beteiligung zu bekommen. Wenn der Schaden auf einen Materialfehler oder Konstruktionsfehler nachzuweisen ist. Aber mit Anwalt usw wird das wohl dann dauern.......

Themenstarteram 7. September 2013 um 8:37

Die Einbaukosten betragen rund 3000,- €.... Das hätte ich lieber in einen schönen Wochenendtrip zu zweit investiert :-(

am 7. September 2013 um 9:18

Wochenendtrip :eek:

mit 3.000€ maximal nen Abend .... für einen ..... Nutten & Koks kosten halt :D

Aber eine ganzes Wochenende ... und dann noch zu zweit

Ich beneide dich um deine Bescheidenheit :rolleyes:

50TKM und Motor Platt ?!

Na da bin ich mal gespannt wann es bei meinem soweit ist....

Hat jemand auf seinem 1.8er schon die 100tkm Marke erreicht oder sollte man sich wirklich gedanken machen das der Motor dies nicht ohne Schaden schafft ??

90tkm hat ein Kumpel von mir auf den 1,8er im TT schon drauf gefahren. Motormässig problemfrei...

Themenstarteram 8. September 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

50TKM und Motor Platt ?!

Na da bin ich mal gespannt wann es bei meinem soweit ist....

Hat jemand auf seinem 1.8er schon die 100tkm Marke erreicht oder sollte man sich wirklich gedanken machen das der Motor dies nicht ohne Schaden schafft ??

Zum Glück ist so ein Motorschaden bei VAG Motoren ja kein Massenphänomen, doch wenn man das "Glück" hat betroffen zu sein tröstet das wenig.

Trotzdem sind andere Autobauer in diesem Punkt scheinbar deutlich besser unterweg. Defekte Motoren bei Toyota muss man z.B. mit der Lupe suchen und sind dann noch oft selbst verschuldet.

am 9. September 2013 um 5:56

meiner ist ez 08/08 (1.8tfsi)

ich hab jetzt gute 92.000 drauf...

allerdings hab ich ebenfalls bei knapp 50tkm nen kapitalen motorschaden gehabt...

bei mir wars der kettenspanner der gebrochen ist und somit die ventile angeklopft haben...

fazit: 70% audi und 30% anschlussgarantie

was an mir hängen geblieben ist waren knapp 200€ für flüssigkeiten (öl und wasser) und nochmals 100€ in die kaffeekasse...

was mich etwas gewundert hat war die lange lieferzeit des rumpfes...der hat gute 14tage gebraucht bis er da war...wurde dann aber in einem sprinter extra von ungarn direkt raufgefahren...

wünsch dir noch viel glück dass nicht so viele glocken selbst zu zahlen sind und du bald wieder tt-mobil bist...

alex

am 9. September 2013 um 6:47

wie .... in einem Sprinter :confused:

Warum nicht ein Crafter ;)

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

...was mich etwas gewundert hat war die lange lieferzeit des rumpfes...der hat gute 14tage gebraucht bis er da war...wurde dann aber in einem sprinter extra von ungarn direkt raufgefahren...

wünsch dir noch viel glück dass nicht so viele glocken selbst zu zahlen sind und du bald wieder tt-mobil bist...

alex

Zumindest hier hat AUDI gelernt, wegen der hohen Nachfrage nach Ersatzmotoren liegen diese jetzt scheinbar in jedem Regal und sind innherhalb weniger Stungen verfügbar.

Im Ernst: Freitag wurde der Motor geordert, heute ist er schon da.

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

wie .... in einem Sprinter :confused:

Warum nicht ein Crafter ;)

da der crafter die viertelmeile gegen den renault master aufm werksgelände verloren hat und dieser als rache dann den master verschrottet hat...:p...somit hatten sie leider nur noch nen sprinter übrig...zumindest wurde mir dies so erzählt nach aussage vom rothaarigen 1,42m großen kenianer mit blauer zunge und einem auge - der in seiner mittagspause immer versucht nackt nen kopfstand zu machen und mit seinem hinterteil die fliegen zu fangen...:D:p;)

Zitat:

Original geschrieben von DrBrunello

Zitat:

...was mich etwas gewundert hat war die lange lieferzeit des rumpfes...der hat gute 14tage gebraucht bis er da war...wurde dann aber in einem sprinter extra von ungarn direkt raufgefahren...

alex

Zumindest hier hat AUDI gelernt, wegen der hohen Nachfrage nach Ersatzmotoren liegen diese jetzt scheinbar in jedem Regal und sind innherhalb weniger Stungen verfügbar.

Im Ernst: Freitag wurde der Motor geordert, heute ist er schon da.

wenigstens das ist ja mal erfreulich....bei mir hat die ganze aktion knapp 3wochen gedauert...ist jetzt gute zwei jahre her...

am 9. September 2013 um 17:05

Zitat:

da der crafter die viertelmeile gegen den renault master aufm werksgelände verloren hat und dieser als rache dann den master verschrottet hat...:p...somit hatten sie leider nur noch nen sprinter übrig...zumindest wurde mir dies so erzählt nach aussage vom rothaarigen 1,42m großen kenianer mit blauer zunge und einem auge - der in seiner mittagspause immer versucht nackt nen kopfstand zu machen und mit seinem hinterteil die fliegen zu fangen...:D:p;)

Fanta Sie ist alles ;)

Deine Antwort