ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8 TFSI quattro empfehlenswert?

1,8 TFSI quattro empfehlenswert?

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 23:08

Ich habe das immer stärker werdene Verlangen endlich einen AUDI als quattro

zu fahren!

Ins BUDGET paßt eigentlich nur der A3 als 1,8 quattro. Da dieser aber auch

familientauglich sein muß, kommt nur der Sportback als 1,8 quattro in Frage!

Leider scheinen diesen nicht viele zu fahren. Ich vermisse die vielen

Erfahrungsberichte zu diesem Modell. Ich konnte leider zum 1,8er quattro nichts brauchbares finden.

Laut Werksangabe liegt der durchschnittliche Verbrauch des 1,8 quattro bei recht hohen 7,2 Litern. Eine Start STOPP-Funktion vermisse ich gänzlich, genauso wie S-Tronic . Nicht gerade überzeugend, wo ist hier der " Vorsprung durch Technik" zu finden ? Diese nackten Fakten lt. Prospekt schrecken

etwas ab. Gut, man(n) könnte auf das neue Modell 2012 warten u. hoffen. Aber sicher wird der neue quattro-Spaß dann noch teurer.

Höherer Listenpreis , geringerer Rabatt (wie immer bei neuen frischen Modellen).

Nein, der jetzige SB ist zwar nicht mehr der jünste Vertreter seiner Art,

verfügt aber über recht zeitloses Design, verläßlich hohe Qualität und ausgereifte Technik.

Bleibt nur die Frage offen,bleibt das so?

Außerdem wurde mir bei einem ersten Angebot bereits 14 % Rabatt in Aussicht gestellt.

Zuschlagen?

Wer fährt einen aktuellen 1,8er quattro und hat Lust etwas über diesen zu berichten?

Grüße kappi08

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Quattrofahrer meinen, dass man ohne Q nicht leben kann. Frontkratzer-Fahrer meinen, dass Allradantrieb komplett unnötig ist.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Also nicht alle persönlichen Meinungen in diesem Thread so sehr für voll nehmen. :)

Nö, ich sehe das realistisch.

Quattro ist ne feine Sache, die man nicht unbedingt braucht.

Genau wie Xenon, Navi, Klima, Leder, usw.

Geht auch alles ohne.

Aber wer will das schon... ;)

Grüße,

Eure Oma

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

also meine Freundin fährt den 1,8 TFSI Sportback Ambition quattro HS seit dem 3.1.2011.

Vorher hatte sie einen A3 Sportback 1,4 TFSi Ambition mit Abt Chip.

Der Audi ist schon Top fährt sich klasse, besonders im Schnee oder Nassen , alles völlig problemlos, dank quattro.

Der Audi wirkt dank quattro viel steifer, direkter und zielgenauer, alles wird unspektakulärer geregelt.... , man fühlt sich wohl.

Da der Audi erst knapp 1000km auf der Uhr hat weiß ich noch nicht genau wie gut er läuft aber die Farten bis jetzt machen Spaß und er zieht kräftig vorwärts, Motor klingt auch gut und kernig, .. mag ich persönlich, Verhältnis paßt recht gut.

Denke das die 160 PS erstmals ausreichend sind.

Verbrauch liegt so bei 7-8 Litern , ist aber klar, hat etwas mehr Gewicht und den Quattro

Da meine Freundin und ich nur HS fahren wollen paßte dies natürlich auch perfekt.

Persönlich finde ich die Start/Stopp Funktion generell recht überflüssig, da wir auf dem "Lande" wohnen. Sicherlich interesanter in der Stadt.... geschmackssache

Bei dem Kauf dieses Fahrzeugs hatten wir einen sehr guten Preis für den "Alten" + Rabatt bekommen und eine Lieferzeit von nur kanpp 2,5 Monaten. Somit paßte dies auch gut...

Quattro haben wir unter anderen auch genommen da der Audi gelegentlich schonmals einen Hänger ziehen soll, da bis 1,7 Tonnen drin sind sollte bei der Fahrzeuggröße schon quattro drin sein, ist einfach sicherer ;)

Finde das der Audi mit dem Motor und dem Antrieb perfekt paßt, vor allem aber ist der 1,8 Liter ein ausgereifter Motor der mit der Technik gut und problemlos funktionieren wird.

Ausschlag gebend war für uns der Quattro Antrieb und es sollte weiterhin ein A3 Sportback sein. Da Audi aber leider nicht so viele MOdelle Als HS mit Quattro hat und es ein Benziner sein sollte viel die Wahl darauf, aber wie gesagt die Wahl wird nicht bereut, ganz im Gegenteil... es paßt supi ;)

VG

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Moin,

also meine Freundin fährt den 1,8 TFSI Sportback Ambition quattro HS seit dem 3.1.2011.

Vorher hatte sie einen A3 Sportback 1,4 TFSi Ambition mit Abt Chip.

Der Audi ist schon Top fährt sich klasse, besonders im Schnee oder Nassen , alles völlig problemlos, dank quattro.

Der Audi wirkt dank quattro viel steifer, direkter und zielgenauer, alles wird unspektakulärer geregelt.... , man fühlt sich wohl.

Da der Audi erst knapp 1000km auf der Uhr hat weiß ich noch nicht genau wie gut er läuft aber die Farten bis jetzt machen Spaß und er zieht kräftig vorwärts, Motor klingt auch gut und kernig, .. mag ich persönlich, Verhältnis paßt recht gut.

Denke das die 160 PS erstmals ausreichend sind.

Verbrauch liegt so bei 7-8 Litern , ist aber klar, hat etwas mehr Gewicht und den Quattro

Da meine Freundin und ich nur HS fahren wollen paßte dies natürlich auch perfekt.

Persönlich finde ich die Start/Stopp Funktion generell recht überflüssig, da wir auf dem "Lande" wohnen. Sicherlich interesanter in der Stadt.... geschmackssache

Bei dem Kauf dieses Fahrzeugs hatten wir einen sehr guten Preis für den "Alten" + Rabatt bekommen und eine Lieferzeit von nur kanpp 2,5 Monaten. Somit paßte dies auch gut...

Quattro haben wir unter anderen auch genommen da der Audi gelegentlich schonmals einen Hänger ziehen soll, da bis 1,7 Tonnen drin sind sollte bei der Fahrzeuggröße schon quattro drin sein, ist einfach sicherer ;)

Finde das der Audi mit dem Motor und dem Antrieb perfekt paßt, vor allem aber ist der 1,8 Liter ein ausgereifter Motor der mit der Technik gut und problemlos funktionieren wird.

Ausschlag gebend war für uns der Quattro Antrieb und es sollte weiterhin ein A3 Sportback sein. Da Audi aber leider nicht so viele MOdelle Als HS mit Quattro hat und es ein Benziner sein sollte viel die Wahl darauf, aber wie gesagt die Wahl wird nicht bereut, ganz im Gegenteil... es paßt supi ;)

VG

Vielen Dank, Seppi27

Scheinbar gibt es nur wenige, sehr wenige 1,8er quattro-Begeisterte:(

(macht die Sache eigentlich nur noch reizvoller für mich)

Sag mal ist der Kofferraum des Sportback-quattro eigentlich wirklich merklich kleiner als beim Fronttriebler (soll ja lt. Werksangabe ein paar Liter weniger fassen)?

Gibt es hier bereits Bilder von Eurem schicken neuen? Was für eine Farbe u. Ausstattung habt Ihr gewählt?

Oder gibt es all diese Infos bereits in einem anderen Beitrag von Dir?

Grüße Kappi08

Zitat:

Original geschrieben von kappi08

 

Sag mal ist der Kofferraum des Sportback-quattro eigentlich wirklich merklich kleiner als beim Fronttriebler (soll ja lt. Werksangabe ein paar Liter weniger fassen)?

Ja, das merkt man schon. Der Kofferraumboden isz eine ganze Ecke höher als beim Fronttriebler (würde so ca. 10-12 cm schätzen).

Anbei ein Bild von meinem...

Grüße,

Eure Oma

029
am 13. Januar 2011 um 7:54

ich würde mich erstmal fragen, ob du den allrad wirklich brauchst. ;)

das argument "damit ich einen quattro fahre" ist dabei IMHO doch recht dünn, oder nicht? (ist jetzt keinesfalls böse gemeint)

dass der allrad nicht nur vorteile, sondern auch erhebliche nachteile hat, sollte man nämlich nicht ausser acht lassen.

zum einen wäre da der höhere spritverbrauch, sowie auch schlechtere fahrleistungen durch das höhere gewicht, zum anderen auch der kleinere kofferraum (ja, das merkt man ziemlich deutlich) und nicht zuletzt höhere wartungskosten.

ich will den allrad jetzt aber keineswegs schlechtreden, ich fahr ja das selbe system im Golf. (und ich muss zugeben, das Haldex-system ist echt genial)

aber man sollte sich dennoch im vorhinein fragen, ob die vorteile für den persönlichen einsatzzweck dermaßen überwiegen, dass man diese nachteile problemlos in kauf nimmt! ;)

 

@Seppi27:

7-8L verbrauch sind ein sehr guter wert, da hätte ich mit mehr gerechnet.

Dass es kaum 1.8er mit Quattro gibt, ist doch nicht verwunderlich. Nichtmal beim 2.0T ist Quattro Serie, die meisten fahren auch da FWD ohne Probleme. Das ganze Allradgedöns muss man sowieso kritisch sehen, Audi pusht das gerne, weil sie enorme Summen investiert haben :D Dass man es als normaler Fahrer im Alltag braucht, bezweifel ich. Mein 1.8er fährt auch wie auf Schienen - dafür gibt's ja ESP & Co., ohne die Quattro auch ziemlich abenteuerlich wäre.

M.E. muss man schon unbedingt Quattro wollen - brauchen ist ein ganz anderes Blatt. Neben höheren Anschaffungskosten hat man auch handfeste Nachteile, wie Verlust an nutzbarer Leistung und höherem Verbrauch - der kleinere Kofferraum ist ja dagegen noch das geringste Übel.

am 13. Januar 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Dass es kaum 1.8er mit Quattro gibt, ist doch nicht verwunderlich. Nichtmal beim 2.0T ist Quattro Serie, die meisten fahren auch da FWD ohne Probleme. Das ganze Allradgedöns muss man sowieso kritisch sehen, Audi pusht das gerne, weil sie enorme Summen investiert haben :D Dass man es als normaler Fahrer im Alltag braucht, bezweifel ich. Mein 1.8er fährt auch wie auf Schienen - dafür gibt's ja ESP & Co., ohne die Quattro auch ziemlich abenteuerlich wäre.

so sehe ich das auch.

der 1.8TFSI ist ohne quattro ja keine haltlose bestie...;)

durch die gleichmäßige kraftentfaltung gibts auch bei nässe keine probleme mit der traktion, dafür hat der 1.8TFSI aber ohnehin "zu wenig" leistung (das ist NICHT negativ gemeint!)

lediglich die vorteile des quattro bei eis & schnee sind freilich nicht von der hand zu weisen, vor allem wenn man in etwas hügeligerem terrain wohnhaft ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

so sehe ich das auch.

der 1.8TFSI ist ohne quattro ja keine haltlose bestie...;)

durch die gleichmäßige kraftentfaltung gibts auch bei nässe keine probleme mit der traktion, dafür hat der 1.8TFSI aber ohnehin "zu wenig" leistung (das ist NICHT negativ gemeint!)

lediglich die vorteile des quattro bei eis & schnee sind freilich nicht von der hand zu weisen, vor allem wenn man in etwas hügeligerem terrain wohnhaft ist.

Ob 160, 200 oder 250 PS - Quattro macht nur dann Sinn, wenn die Traktion verloren geht.

Und das ist eben - wie schon geschrieben - primär bei Schnee und Glätte.

Aber auch bei nassen Strassen macht es einfach nur Spaß, den Fuß auf dem Gaspedal stehen zu lassen und sich um durchdrehende Räder keinerlei Sorgen machen zu müssen.

Dafür hat man halt die Nachteile: Mehr Gewicht und damit ca. 1 Liter/100 km Mehrverbrauch, höhere Anschaffungskosten, Quattro-Wartungskosten, kleinerer Kofferraum...

Grüße,

Eure Oma

Bei Nässe und den schmalen 205er-Winterreifen hab ich auch mal Traktionsprobleme - aber selten und nicht weiter störend. Zum einen regelt das ASR, zum anderen fahre ich auch im Alltag nicht wie eine besenkte Sau. Meine 160 PS und 250 nm nutze ich doch beim normalen Anfahren nicht mal im Ansatz aus.

Und ich kann doch auch jederzeit voll auf's Gas latschen - da brauch ich keine 4 Antriebsräder, das macht alles die Elektronik, nicht der Antrieb. Und das ist bei Quattro nicht anders, nur weil die physischen Grenzen etwas höher liegen. Allrad vollbringt keine Wunder.

Außerdem wohne ich im Flachen Norden. In anderen Regionen, gerade mit regelmäßig längeren Wintern, würde mir Quattro auch gefallen. Aber nur so, weil dann Quattro dran klebt, brauch ich es nicht.

am 13. Januar 2011 um 9:13

Quattrofahrer meinen, dass man ohne Q nicht leben kann. Frontkratzer-Fahrer meinen, dass Allradantrieb komplett unnötig ist.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Also nicht alle persönlichen Meinungen in diesem Thread so sehr für voll nehmen. :)

Ich hab übrigens eine griffige Erklärung, warum es kein DSG+Q beim 1.8T gibt: für die 250 Nm reicht das 7-Gang-DSG (müsste das DQ200 sein). Dieses DSG ist aber afaik nicht Q-tauglich, sondern ein reines günstiges Frontantriebs-DSG. Audi müsste also zum 350 Nm-6-Gang-DSG (DQ250) greifen, was den 1.8T wohl so teuer machen würde, dass es unattraktiv wird. Daher nur entweder DSG oder HS oder HS+Q beim 1.8T.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Quattrofahrer meinen, dass man ohne Q nicht leben kann. Frontkratzer-Fahrer meinen, dass Allradantrieb komplett unnötig ist.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Also nicht alle persönlichen Meinungen in diesem Thread so sehr für voll nehmen. :)

Nö, ich sehe das realistisch.

Quattro ist ne feine Sache, die man nicht unbedingt braucht.

Genau wie Xenon, Navi, Klima, Leder, usw.

Geht auch alles ohne.

Aber wer will das schon... ;)

Grüße,

Eure Oma

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

so sehe ich das auch.

der 1.8TFSI ist ohne quattro ja keine haltlose bestie...;)

durch die gleichmäßige kraftentfaltung gibts auch bei nässe keine probleme mit der traktion, dafür hat der 1.8TFSI aber ohnehin "zu wenig" leistung (das ist NICHT negativ gemeint!)

lediglich die vorteile des quattro bei eis & schnee sind freilich nicht von der hand zu weisen, vor allem wenn man in etwas hügeligerem terrain wohnhaft ist.

Ob 160, 200 oder 250 PS - Quattro macht nur dann Sinn, wenn die Traktion verloren geht.

Und das ist eben - wie schon geschrieben - primär bei Schnee und Glätte.

Aber auch bei nassen Strassen macht es einfach nur Spaß, den Fuß auf dem Gaspedal stehen zu lassen und sich um durchdrehende Räder keinerlei Sorgen machen zu müssen.

Dafür hat man halt die Nachteile: Mehr Gewicht und damit ca. 1 Liter/100 km Mehrverbrauch, höhere Anschaffungskosten, Quattro-Wartungskosten, kleinerer Kofferraum...

Grüße,

Eure Oma

Stimmt schon und auch bei Regen,"durfte" den "Kleinen" gestern nochmals fahren und hab dann mal Gas gegeben , Einfahrzeit ist vorbei hat jetzt 1000 km drauf. Im Nassen würde ich das mit einen Fronttriebler nicht so machen.... Reifen sind gut aber es war hier auch extrem viel Wasser auf der Bahn und angewissen Stellen die man halt nach eingier Zeit kennt stand viel Wasser. Kein Problem, ging da locker durch,man merkte nur manchmal das der Quattro aktiv wurde ;) Muss dazu sagen, der neue Quattro fühlt sich vielll besser an als die älteren vom z.b. S3 mit dem 1,8 LIter 230 PS. Da hat sich wieder einiges getan.

Aber man kann ja auch was langsamer fahren ;)

Ich möchte den Quattro nicht mehr missen.

Wir gehören ja auch zu der Fraktion die dem 1,8ter SuperPlus geben.. spricht schon für sich lach.

Aber es ist klar das die "nicht" quattro Fraktion den quattro Antrieb auch als "nicht wirklich wichtig" abstempelt.

Selbst der Alte 1,4 TFSI mit Frontantrieb (Abt) kratzte an der Straße wenn diese feucht war wenn man bei den 205 Reifen im ersten und zweiten Vollgas gab. UNd wir geben halt oft Vollgas darum auch AUdi und quattro.

ICh weiß wie ein Fronttriebler ohne Hilfen fährt und im Vergleich der Quattro ohne Hilfen.. das ist schon ein gewaltiger Unterschied, denn Hilfen mag ich nicht besonders, habs Fahren halt auf einem leistungsstarken Auto ohne Hilfen (nur ABS) gelernt ;)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Quattrofahrer meinen, dass man ohne Q nicht leben kann. Frontkratzer-Fahrer meinen, dass Allradantrieb komplett unnötig ist.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Also nicht alle persönlichen Meinungen in diesem Thread so sehr für voll nehmen. :)

Gut Ausgedrückt ;)

Zitat:

Original geschrieben von kappi08

Vielen Dank, Seppi27

Scheinbar gibt es nur wenige, sehr wenige 1,8er quattro-Begeisterte:(

(macht die Sache eigentlich nur noch reizvoller für mich)

Sag mal ist der Kofferraum des Sportback-quattro eigentlich wirklich merklich kleiner als beim Fronttriebler (soll ja lt. Werksangabe ein paar Liter weniger fassen)?

Gibt es hier bereits Bilder von Eurem schicken neuen? Was für eine Farbe u. Ausstattung habt Ihr gewählt?

Oder gibt es all diese Infos bereits in einem anderen Beitrag von Dir?

Grüße Kappi08

Hallo,

Der Kofferraum ist schon etwas kleiner, wir hatten einen Gummimatte hinten drin gehabt die im Quattro von der Länge und breite nicht ganz paßt, auch die Tiefe hat sich etwas verändert, wieviel weiß ich aber nicht genau, dazu steht ja wieter oben schon was :)

Bilder gibt es noch keine werde demnächst mal welche machen ;)

Ausstattung ist folgendermaßen:

Audi A3 Sportback Ambition 1.8 TFSI quattro 118(160) kW(PS) 6-Gang

Lackierung: Brillantschwarz

Ausstattung: silber-schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/s ilber

Anhängevorrichtung

Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder

Dachreling, blank

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Komfortklimaautomatik,

Komfortpaket plus

• Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

• Bluetooth-Schnittstelle

• Einparkhilfe hinten

• Geschwindigkeitsregelanlage

• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

• Sitzheizung vorn

Mittelarmlehne vorn

Radioanlage concert

Reserverad, platzsparend

Xenon plus

Ausstattung ist fast gleich wie bei dem Model davor, die Perleffekt Farben mag ich nicht die waren mir beim lezten viel zu empfindlich,die Audis die ich vorher hatte hatten alle brilantschwarz und da war es für die Farbe Schwarz immer ok gewesen ;)

Sobald Bilder da sind schicke ich Dir welche zu dann kannst mal schauen....

LG

Ich habe mir ja im Dezember den 1.8er quattro 8P bestellt. Bekräftigt für quattro wurde ich durch meinen Arbeitsweg. Dort bin ich im Dezember auf dem halben Weg stecken geblieben -> 12% Steigung und schweineglatt. Und einige andere male bin ich gerade so hoch gekommen, ASR bzw. ESP-Lampe war dabei dauerhaft am blinken. Ich bin vor dem kauf auch S-Tronic Probe gefahren, aber die Verzögerung beim Gang-Wechsel ist sehr gewöhnungsbedürftig, und beim Rückwärtsgang einlegen kommt man sich vor wie nen Opi. Deswegen ist es der 1.8er mit HS geworden.

Bezüglich Kofferraum habe ich gelesen das der wohl 8cm höher ist und beim umklappen der Rücksitze die Fläche gerade ist und nicht ein Stück nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8 TFSI quattro empfehlenswert?