ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI quattro - schon jemand Eigner?

1.8 TFSI quattro - schon jemand Eigner?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:15

Hallo Gemeinde,

habe jetzt ein paar mal die Suche bemüht aber niemanden gefunden, der den 1.8 TFSI als quattro besitzt. Vielleicht finde ich ja so jemanden.

Interessant wäre zu wissen, "wie er denn so ist". Am besten auch als Vergleich zum Fronttriebler (den hatte ich schonmal).

Vielen Dank für eine Auskunft!

Beste Antwort im Thema

Langsamer mit höherem Verbrauch ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Langsamer mit höherem Verbrauch ;)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:39

Naja, trotzdem danke ;)

am 18. Januar 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Langsamer mit höherem Verbrauch ;)

Sicher.....aber wenn ich mal durchziehe, wünsch ich mir auch manchmal einen quattro. Schlupft immer so schön wenn ich z.B. aus dem Kreisverkehr fahre.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:10

Ja, das war auch immer mein Argument für einen quattro. Beim Reinfahren in den Kreisel (viell. kennt jemand den 3-spurigen in IN) war immer viel gescharre wenn man mal Gas gibt, auch beim Rausfahren ist oft viel Lärm um nichts ;-)

Dann bin ich wohl wirklich der Erste. Eigenartig ^^

Joa, Quattro ist schon schick. ist aber wie Patrick schon gesagt hat. er ist am Ende etwas langsamer und braucht mehr Sprit.

UNd bei allem wie sich das Handling auch verbessert sind wir beim Bremsen alle wieder gleich.

Wen du allerdings gerne entsprechend sportlich die Kreisel nimmst (kenne den goßen in IN auch, und den kann man auch normal fahren, auch wenn das in IN kaum jemand tut (zumindest das junge Publikum in AUDI Mitarbeiterwagen)), dann kannst du dir auch den quattro leisten. obwohl er beim A3 nicht mehr permanent ist, sondern erst dann zugeschaltet wird, wenn die Vorderräder rutschen. (Zumindest wurde das hier im Forum behauptet)

Für mich war es am Ende der Aufpreis einfach nicht wert.

am 18. Januar 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von scratch

 

Wen du allerdings gerne entsprechend sportlich die Kreisel nimmst (kenne den goßen in IN auch, und den kann man auch normal fahren, auch wenn das in IN kaum jemand tut (zumindest das junge Publikum in AUDI Mitarbeiterwagen)), dann kannst du dir auch den quattro leisten. obwohl er beim A3 nicht mehr permanent ist, sondern erst dann zugeschaltet wird, wenn die Vorderräder rutschen. (Zumindest wurde das hier im Forum behauptet)

Das ist richtig, der Quattro Allrad im A3 wird automatisch durch die Haldex-Kupplung zugeschaltet wenn es den Vorderrädern an Traktion fehlt.

D.h. im Normalbetrieb fährt er sich vom Fahrgefühl und Fahrverhalten wie ein Fronttriebler, in grenzwertigen Situationen schalten die Hinterräder zu.

Ich habe auch mal kurz mit dem Gedanken an einen Quattro Antrieb gespielt. Bin aber dann doch davon abgekommen da zu wenig Punkte dafür und zu viele dagegen gesprochen haben. Würde ich irgendwo im Gebirge wohnen, hätte es aber eventuell Sinn gemacht.

Ich finde es aber interessant, dass anscheinend niemand hier den 1,8 TFSI mit Quattro hat.

Finde ich auch interessant dass den hier anscheinend niemand hat! Hatte jetzt für 5 Tage den 1.8 Fronttriebler und der Motor und auch der Verbrauch hat für einen Benziner echt Spaß gemacht, nur ging mir eben der Quattro ab!

Warum gibts denn den 2.0 als Quattro nicht? Zumindestens ist er z.Z. nicht auf der Audi-Seite vertreten!?

am 14. Mai 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Faahbien

Warum gibts denn den 2.0 als Quattro nicht? Zumindestens ist er z.Z. nicht auf der Audi-Seite vertreten!?

lol

 

zum Thema:

Fahr den Quattro mal Probe, wenn du Glück hast regnet es an dem Tag auch noch. Dann wirst du verstehen, warum manche einen Quattro bevorzugen und andere sich mit einem Frontkratzer begnügen.

Zitat:

Original geschrieben von 1234quattro

Zitat:

Original geschrieben von Faahbien

Warum gibts denn den 2.0 als Quattro nicht? Zumindestens ist er z.Z. nicht auf der Audi-Seite vertreten!?

lol

 

zum Thema:

Fahr den Quattro mal Probe, wenn du Glück hast regnet es an dem Tag auch noch. Dann wirst du verstehen, warum manche einen Quattro bevorzugen und andere sich mit einem Frontkratzer begnügen.

Was heißt da zum Thema? Ich hab geschrieben, dass der 2.0 Quattro als Benziner (z.Z.?) nicht im Konfigurator vorhanden ist!

Ich selbst fahr den 170er Diesel als Quattro und wunder mich deswegen, dass der 200PSler nur als Fronttriebler gibt.... macht doch keinen Sinn!

am 14. Mai 2009 um 9:08

Doch, den 2.0 TFSI gibt es als Quattro. Aber eben nur mit S tronic.

Ansonsten gibt es die Kombination 2.0 TFSI + Quattro + Handschalter nur noch im S3.

also ich kann jedem nur einen Quattro empfehlen....

Traktion pur !!!

Vom Verbrauch her hält es sich auch in grenzen da der Allrad durch Haldex ja nicht permanent zugeschaltet ist.

Ich wollte den Quattro nicht mehr missen.....

Allerdings hat man zusätzliche Kosten, zusätzliches Gewicht usw.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

also ich kann jedem nur einen Quattro empfehlen....

Traktion pur !!!

Vom Verbrauch her hält es sich auch in grenzen da der Allrad durch Haldex ja nicht permanent zugeschaltet ist.

Ich wollte den Quattro nicht mehr missen.....

Allerdings hat man zusätzliche Kosten, zusätzliches Gewicht usw.

Quattro hat für mich einen entscheidenden Nachteil:

Mit Quattro läßt sich keine Standheizung konfigurieren, und die ist m.E. im Winter sinnvoller.

Zitat:

 

Quattro hat für mich einen entscheidenden Nachteil:

Mit Quattro läßt sich keine Standheizung konfigurieren, und die ist m.E. im Winter sinnvoller.

Ja das verstehe wer will...aber damals als ich mein Auto konfiguriert habe, konnte man die SH auch nur in Verbindung mit dem RNS-E bestellen...das macht in Summe ja fast 5000€ Aufpreis.

Drum hab ich halt wohl oder übel die Heizung nachgerüstet

gruß Güschi

am 14. Mai 2009 um 13:26

Servus,

bin sowohl den 1.8TFSI und auch den 1.8er mit Quattro gefahren. Nimm auf jedenfall den Quattro der zieht auch bei schlechtem Wetter und schlechter Fahrbahn richtig übel an. Die 2 KmH sind zu vernachlässigen das wirst du nie merken (schon allein wegen der Streung bei den Motoren). Falls du den Quattro nimmst musst du einen mehr Verbrauch von ca 0,5-1Liter auf 100km in Anspruch nehmen. Dafür kannst das Auto dann auch viel sportlicher bewegen.

Bin in letzter Zeit schon mehrfach einen 2.0TFSI TT mit Fronttrieb gefahren und das ist einfach eklig. Wenn man mit dem gescheit durch Kurven heitzt reist der total komisch am Lenkrad. Kaum fahrbar das Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI quattro - schon jemand Eigner?