1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI s-tronic

1.8 TFSI s-tronic

Audi A3 8V

Hallo,
ich libäugle mit einem A3 (1.8 Benziner + s-tronic). Habe aber gehört, dass diese Kombination im Vergleich zum gleichen Motor mit Schaltgetriebe nicht sonderlich harmonisch sein soll und sich etwas schlapp anfühlt??? Gibt es hier im Formun schon jemanden, der so ein Auto fährt und evtl. berichten kann, evtl. sogar im Vergleich zum Schaltwagen bzw. zum 2.0 TDI?
Habe bereits erfolglos das Forum durchsucht. Einen VFW habe ich bislang leider auch noch nicht gefunden :(
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
Danke und Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich bin noch keinen 8V mit 1.8er und STronic Gefahren, allerdings war der 8PA mit dem 163PS 1.8er und Handschalter schon spritzig und überhaupt nicht schwach.

Zitat:

Original geschrieben von Thielo.mat

Ich bin noch keinen 8V mit 1.8er und STronic Gefahren, allerdings war der 8PA mit dem 163PS 1.8er und Handschalter schon spritzig und überhaupt nicht schwach.

Stimmt, den "alten" 1.8er mit HS bin ich auch gern gefahren. Der macht Spaß. Mir geht es aber -wie gesagt- um den "neuen" 1.8er mit s-tronic!

Mein Freundlicher bekommt diese Kombination noch diesen Monat und dann darf ich ihn Probe fahren. Ich werde berichten, musst dich halt nur ein paar Wochen noch gedulden :)
bin selber gespannt.
Vor allem da ich mal einen A5 mit dem 2.0TFSI mit 180PS hatte.
der neue 1.8TFSI hat ja auch 180PS
ist die S-tronic eigentlich in irgendeiner Form weiterentwickelt oder ist dass das selbe Getriebe wie im Vorgänger A3?

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Mein Freundlicher bekommt diese Kombination noch diesen Monat und dann darf ich ihn Probe fahren. Ich werde berichten, musst dich halt nur ein paar Wochen noch gedulden :)
bin selber gespannt.
Vor allem da ich mal einen A5 mit dem 2.0TFSI mit 180PS hatte.
der neue 1.8TFSI hat ja auch 180PS

Danke! Freue mich auf Deinen Bericht

:)

Hey, also ich bin bereits den 1.8t s-tronic gefahren und hab mir auch diesen gekauft. Ich kann nicht verstehen wieso so viele sagen das die variante so träge ist. Ich finde die Motorisierung einfach klasse. Auf S einfach schön spritzig macht echt laune ;) auf D natürlich nicht mehr so spritzig wie auf S, trotzdem reicht es um schnell vom Fleck zu kommen ;)
Hoffe dir hat es ein wenig geholfen ;)
Mfg

Also ich habe den 1.8 mit S-Tronic und kann mich über mangelnde Leistung nicht beklagen.
Da dies mein erstes Automatikfahrzeug ist kann ich es aber auch schlecht vergleichen.
Vorher hatte ich den 140 PS TDI mit Schaltung.

Vielen Dank für die Eindrücke. Ja, das hift!
Aber, was sagt Ihr denn zur Harmonie der s-tronic mit diesem Motor? Gibt es ein Turboloch oder gibt es Schaltrucke beim (starken) Beschleunigen? Beides kenne ich von meinem Q5 (2.0 TFSI). Wenn ich stark aufs Gas trete, braucht er eine Sekunde, bis er sicht rührt, das nervt manchmal.
Könnt Ihr auch schon etwas zum Verbrauch sagen?
Herzlichen Dank :)

@a3fanboy + @redab91:
Was sagt Ihr zu diesem Test?
http://www.blick.ch/.../...it-kleinem-schoenheitsfehler-id2050307.html
Zitat "Eine Spassbremse ist leider die Automatik, die nicht wirklich mit dem Motor harmoniert. Beim Anfahren und im tiefen Tempobereich spürt man öfters ein Ruckeln – erst bei normaler Geschwindigkeit schaltet das DSG so geschmeidig, wie man das von Audi eigentlich erwartet. Die Handschaltung wäre wohl die bessere Wahl."
Könnt ihr das bestätigen?

Wie gesagt, leider finde ich derzeit keinen VFW mit dieser Kombination :(
Gruß

hallo, also da es den 1,8 liter nicht als HS gibt kann ich nur über den S-tronic sprechen. Mit dem Automatik hatte ich genauso viel wenn nicht sogar mehr spass als mit dem 8P HS. Der Turbo zieht in jeder Situation schön und kräftig. Den 1.4 Liter würde ich nicht fahren das mir zu wenig PS aber das ist jedem seine entscheidung.
Fazit: was in dem Test steht kann ich nicht bestätigen, kann nur den 1.8 empfehlen für alle die mal gas geben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0

@a3fanboy + @redab91:
Was sagt Ihr zu diesem Test?
http://www.blick.ch/.../...it-kleinem-schoenheitsfehler-id2050307.html
Zitat "Eine Spassbremse ist leider die Automatik, die nicht wirklich mit dem Motor harmoniert. Beim Anfahren und im tiefen Tempobereich spürt man öfters ein Ruckeln – erst bei normaler Geschwindigkeit schaltet das DSG so geschmeidig, wie man das von Audi eigentlich erwartet. Die Handschaltung wäre wohl die bessere Wahl."
Könnt ihr das bestätigen?

Wie gesagt, leider finde ich derzeit keinen VFW mit dieser Kombination :(
Gruß

Auf D/Auto kann ich das nicht bestätigen. Im S Modus merkt man natürlich die Übergänge.

Der Artikelschreiber widerspricht sich ja in seinem eigenen Bericht selbst. Von daher würde ich das nicht überbewerten.

Der Verbrauch ist mit ca. 8l noch recht hoch. Aber das pegelt sich bestimmt nach ein paar tausend km ein.

@a3fanboy + @redab91:
Vielen Dank, Ihr habt mich beruhigt :)
Wie gesagt, Schaltrucke beim starken beschleunigen im S-Modus kenne ich auch vom Q5, stört mich aber nicht wirklich.
Vielleicht finde ich ja in den nächsten Wochen irgendwo einen VFW ...
Gruß

Sollte der Motor wirklich 8,4 l/100km verbrauchen, wie der Reviewer von blick.ch schreibt, wäre das aber ein arger Fail. Im Normzyklus bringt der Motor ja nur max. 70 PS, wenn das DSG die Drehzahl nie über 2000 gehen lässt. Da fragt man sich, wo die neuen Innovationen bleiben, wenn der Motor dermaßen anfängt zu saufen, wenn man ihn "etwas spritziger" fährt und mal mehr als nur diese 70 PS rausholt. Zumal blick.ch bestimmt nicht die ganze Zeit im S-Modus und bei 5000 rpm gefahren ist. Also wohin geht's dann noch weiter nach oben?

Kann jemand schon neues zum Verbrauch berichten??

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Kann jemand schon neues zum Verbrauch berichten??

Ich bin am Wochenende ca. 400 km gefahren und hatte dabei einen Verbrauch von 7,1 Liter laut Verbrauchsanzeige. Ich bin auf der Autobahn 140 gefahren (ca. 80% der Strecke) und auf der Landstrasse eher sparsam.

Auf die angegebenen 5,6 Liter werde ich wohl unmöglich kommen können.

Deine Antwort