1.8 TFSI - träge Reaktion auf Gas
Kann es sein dass 1.8 TFSI (CDAA) prinzipiell etwas träge auf Gasbefehle reagiert?
Es fällt mir auf dass es fast immer so 1-2 sek. dauert bis der Wagen richtig zieht... Leistung hat er angeblich aber manchmal wenn ich in der Stadt eben kurz beschleunigen möchte frage ich mich doch wo die Leistung bleibt?
Dazu muss ich sagen dass ich erst seit paar Wochen 1.8 TFSI fahre (und zum ersten mal turbo-benziner!). Im Vergleich zu 1.9 TDI (101PS) und 1.6 16V (105 PS auch mit E-gas) reagiert er aber irgendwie träge habe ich das Gefühl zumindest... besonderes in Stadtverkehr.
Ähnliche Themen
20 Antworten
öhm Turboloch ?
dachte 1.8 TFSI hat so gut wie kein!?
also über 1500rpm sollte man schon sein, darüber merk ich jedenfalls keine/kaum Verzögerung.
Auf RPM habe ich nicht so genau aufgepasst, aber ich denke so um die 2000 rpm ist es noch deutlich zu spüren ... Die Leistung kommt irgendwie in 1-2 sec langsam als "Nachschub"...
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMoon
Auf RPM habe ich nicht so genau aufgepasst, aber ich denke so um die 2000 rpm ist es noch deutlich zu spüren ... Die Leistung kommt irgendwie in 1-2 sec langsam als "Nachschub"...
der Turbo muss ja erstmal auf Touren kommen... vorher gibt die Einspritzanlage nicht das weiter was du ihm mit dem Gaspedal versuchst abzurufen. Beim dahingleiten läuft der Motor wie ein Saugmotor ! Gibst du Gas muss er umschalten auf Ladedruck aufbauen.
such mal bei wikipedia nach Turboloch !
mfg
Kannst also bestätigen dass es auch bei dir so ist und es normal ist?
Nach turboloch habe ich bereits gesucht Gibt es aber angeblich auch bei TDI - habe ich aber nie so wirklich gespürt.
Gibt es übrigens Unterschiede in der Aufladung zwischen 1.4 TFSI und 1.8 TFSI? Beide mit Ladeluftkühlung und Abgasaufladung?
Das sind typische Fragen von ehemaligen Sauger-Fahrern
Hoffe ich!! Sonst stimmt was mit meinem Auto nicht! )
Vergleiche aber hauptsächlich mit TDI...
Fand ich interessant: http://www.spiegel.de/.../...boloch-verschwinden-liessen-a-855876.html
Zitat:
Gibt es übrigens Unterschiede in der Aufladung zwischen 1.4 TFSI und 1.8 TFSI? Beide mit Ladeluftkühlung und Abgasaufladung?
--> Wuerde ich immer noch gerne wissen...
Also mein 2.0 TDI (Pumpe-Düse) hat ein fettes Turboloch. Das merk ich sogar trotz DSG sehr stark. Erst ab 2500-3000 rpm nimmt der richtig fahrt auf. Darunter gibt es kaum Gasannahme (im Verhältnis zur Gesamtleistung des Motors). Ich vermute, dass auch deswegen das DSG relativ schnell runter schaltet, wenn ich Gas gebe.
Ist jetzt natürlich nicht wirklich mit einem TFSI vergleichbar, aber es hängt anscheinend viel vom verwendeten Turbo ab. Ich bin auch mal einen 1.2 TFSI gefahren, von dem ich überrascht war, wie gut der unter 2000 Umdrehungen zieht. Hätte ich von so einem kleinen Motor nicht erwartet.
Ich fahre immer noch 1.9TDI (PD) - da ist aber echt nichts zu merken - ab 2000 rpm reagiert er sofort. Die Leistung ist nicht vergleichbar (101 PS), aber Reaktion - definitiv schneller im unteren Bereich.
ja ab 2000... und wann ist schluss mit beschleunigen ? ab 4000 etwa !
und ab wann zieht der benziner ? und bis wohin kann der drehen ???
verstanden ?
Was hat das mit meiner Frage zu tun...?
Will hier nicht generell benziner mit diesel vergleichen, habe nicht ohne Absicht benziner gekauft!
Habe meine Erfahrung mit TDI gemacht und fahre sogar Sauger viel lieber als TDI!
Meine Frage (und Vergleich zu 1.9TDI) war nur auf Gas-reaktion im niedrigen Bereich bezogen!!
aber den "unteren Bereich" vergleichst du doch...