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1.8 TFSI und V-Power100 bzw. AralUltimate -> Praxis

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:33

Hat sich jemand mal wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt?

"Beim 2.0 TFSI lautet die Verdichtung 10,3:1, mehr als bei manchen Saugern. Beim neuen 1.8 TFSI, der Anfang 2007 im Audi A3 und A3 Sportback sein Debüt gab, entschied sich Audi für ein Verhältnis von 9,6 : 1, das den Betrieb mit Superbenzin und Normalbenzin (ROZ 95/91) zulässt."

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/audi-ag/boxid-17247.html

Diesbzgl. würde mich interessieren, ob der Motor 100 Oktan (oder eben 98 Oktan von SuperPlus) "erkennt" (Klopfsensor) und Zündung und Verdichtung anpasst, denn diesbzgl. scheint da ja noch einiges drin zu sein. Oder wäre das nur per Chiptuning möglich, bzw. wäre ohne dieses eine Verdichtung von 9,6 das Maximum?

Gruß und Danke

Merk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DrifTTer

Also ich tanke seit ich den wagen habe nur ultimate und bin mit dem ergebnis sehr zufrieen.

Nicht nur der geringere Verbrauch und die bewiesene mehrleistung sondern auch der reinigungseffekt der Zylinderköpfe.

Grüße

LOL Der war gut. :D

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Das Thema hatten wir schon!

Aber auch für dich nochmal Motorenkunde für Anfänger:

Wenn das Motorsteuergerät mit einem Kennfeld für ROZ95 ausgelegt ist, dann sprechen die Klopfsensoren gerade NICHT an. Nur wenn man ROZ91 tankt, erkennt der Klopfsensor Klopfen und weicht vom Kennfeld ab, wobei ein Regelkreis solange mit Zündwinkel und Ladedruck "spielt", dass der Klopfsensor gerade nichts mehr dedektiert!

Mit anderen Worten, ein Klopfsensor kann nur Klopfen dedektieren. Und Klopfen tritt nur auf, wenn die Kraftstoffqualität geringer ist, als die Kennfelder ausgelegt sind. Tankst du besser Qualität, tritt kein Klopfen auf, ergo kann der Sensor nix erkennen. Zündung und Ladedruck beliebt aber bei den in den Kennfelder gespeicherten Werten, also bei denen, die für 95 Oktan gelten. Ergo passiert rein gar nix.

Aber du kannst mir gerne den Preisunterschied von Super zu SuperPlus oder gar Ultimate und V-Power Racing auf kein Konto buchen. Melde dich, ich gebe dir gerne meine Kontonummer! :D

Nachtrag noch: für den 2.0 TFSI gilt ROZ98 und ROZ95. Kennfeld ist für 98 Oktan ausgelegt. Klopfen tritt immer dann auf, wenn man 95 Oktan tankt. Wer allerdings 100 Oktan tankt, ist selber schuld. Vermeintlich Unterschiede sind mehr auf die Unterschiede in der Fahrweise begründet! Begründung steht weiter oben!

Sehr schön beschrieben :D

 

V-Power & Co sind tatsächlich zu 99% eine für die Ölmultis aufgehende Marketing-Strategie.

In der Praxis bringen mehr als 98 Oktan fast gar nichts.

 

Ich meine der ADAC hat die Kraftstoffe alle mal gegeneinenader getestet und V-Power brachte im Gegensatz zu Super Plus noch nicht mal 1/10 Prozent Mehrleistung. Und das waren wohl auch nur die Messtoleranzen, bzw. sich ändernde Bedingungen.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:06

Exakt das war doch schlicht und ergreifend meine Frage, ich habe für nichts "geworben" bzw. irgendeine Meinung vertreten.

Diese patzige Antwort ist mal wieder typisch für dieses Forum hier.

Trotz allem könnte man ja auf die Idee kommen, dass der Klopfsensor immer wieder "antestet", ab wann das klopfen beginnt, also ein variables Kennfeld.

Ich fände das in Anbetracht dessen, daß z.B. über Weihnachten an vielen Tankstellen hier in Köln das Super bei Shell und Aral ausverkauft war und man kostenlos 100 Oktan tanken konnte, nicht schlecht.

Überhaupt ist doch bei der Norm von Super von mind.(!) 95 Oktan die Rede, d.h. Streuungen nach oben, aus welchen Gründe auch immer, sind durchaus möglich...

Im Endeffekt würde das alles der Effizenz der Motoren dienen. Und Effizienz ist ja ein neues Kaufargument von Audi.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Sehr schön beschrieben :D

V-Power & Co sind tatsächlich zu 99% eine für die Ölmultis aufgehende Marketing-Strategie.

In der Praxis bringen mehr als 98 Oktan fast gar nichts.

Ich meine der ADAC hat die Kraftstoffe alle mal gegeneinenader getestet und V-Power brachte im Gegensatz zu Super Plus noch nicht mal 1/10 Prozent Mehrleistung. Und das waren wohl auch nur die Messtoleranzen, bzw. sich ändernde Bedingungen.

Gruß Olli

Ist denn hier niemand in der Lage, Postings aufmerksam zu lesen und zu verstehen?

Nochmal:

1.8 TFSI und V-Power100 bzw. AralUltimate -> Praxis Hat sich jemand mal wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt?

 

 

"Beim 2.0 TFSI lautet die Verdichtung 10,3:1, mehr als bei manchen Saugern. Beim neuen 1.8 TFSI, der Anfang 2007 im Audi A3 und A3 Sportback sein Debüt gab, entschied sich Audi für ein Verhältnis von 9,6 : 1, das den Betrieb mit Superbenzin und Normalbenzin (ROZ 95/91) zulässt."

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/audi-ag/boxid-17247.html

 

Diesbzgl. würde mich interessieren, ob der Motor 100 Oktan (oder eben 98 Oktan von SuperPlus) "erkennt" (Klopfsensor) und Zündung und Verdichtung anpasst, denn diesbzgl. scheint da ja noch einiges drin zu sein. Oder wäre das nur per Chiptuning möglich, bzw. wäre ohne dieses eine Verdichtung von 9,6 das Maximum?

 

Und noch was: Shell und ARAL stellen immer heraus, dass es sich um 100 Oktan handelt. Tankt man aber bei einer der anderen Tankstellen SuperPlus, so wird man, wenn mal nachmessen würden, mind. auch 99 Oktan oder mehr feststellen... Mehr also, als in den Kennfeldern gespeicherten Werten. Die Bedatung der Kennfelder geschieht nämlich mit Testkraftstoff mit exakt 95 respektive 98 Oktan!

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

 

Ist denn hier niemand in der Lage, Postings aufmerksam zu lesen und zu verstehen?

 

Nochmal:

 

1.8 TFSI und V-Power100 bzw. AralUltimate -> Praxis Hat sich jemand mal wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt?

 

 

 

"Beim 2.0 TFSI lautet die Verdichtung 10,3:1, mehr als bei manchen Saugern. Beim neuen 1.8 TFSI, der Anfang 2007 im Audi A3 und A3 Sportback sein Debüt gab, entschied sich Audi für ein Verhältnis von 9,6 : 1, das den Betrieb mit Superbenzin und Normalbenzin (ROZ 95/91) zulässt."

 

www.lifepr.de/pressemeldungen/audi-ag/boxid-17247.html

 

 

Diesbzgl. würde mich interessieren, ob der Motor 100 Oktan (oder eben 98 Oktan von SuperPlus) "erkennt" (Klopfsensor) und Zündung und Verdichtung anpasst, denn diesbzgl. scheint da ja noch einiges drin zu sein. Oder wäre das nur per Chiptuning möglich, bzw. wäre ohne dieses eine Verdichtung von 9,6 das Maximum?

OK, also: Nein, er erkennt es nicht!

 

Gruß Olli

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Und noch was: Shell und ARAL stellen immer heraus, dass es sich um 100 Oktan handelt. Tankt man aber bei einer der anderen Tankstellen SuperPlus, so wird man, wenn mal nachmessen würden, mind. auch 99 Oktan oder mehr feststellen... Mehr also, als in den Kennfeldern gespeicherten Werten. Die Bedatung der Kennfelder geschieht nämlich mit Testkraftstoff mit exakt 95 respektive 98 Oktan!

EBEN DESHALB wäre ein VARIABLES Kenndfeld ja auch sinnvoll!

1. Weißt Du 100%ig daß es sowas nicht gibt bzw. technisch nicht möglich ist?

2. Ich hab' davon keine Ahnung, aber ich sag das auch ganz deutlich. Ich bin weder für noch gegen 100 Oktan Benzin oder sonstwas. Mich interessieren nur Fakten und die Praxis.

Danke für jede weiterführende Information.

Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Trotz allem könnte man ja auf die Idee kommen, dass der Klopfsensor immer wieder "antestet", ab wann das klopfen beginnt, also ein variables Kennfeld.

..

Das wird aus Sicherheitsgründen nicht gemacht! Kennfelder sind immer feste Werte, die hauptsächlich auf Prüfständen herausgefahren werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Diesbzgl. würde mich interessieren, ob der Motor 100 Oktan (oder eben 98 Oktan von SuperPlus) "erkennt" (Klopfsensor) und Zündung und Verdichtung anpasst, denn diesbzgl. scheint da ja noch einiges drin zu sein. Oder wäre das nur per Chiptuning möglich, bzw. wäre ohne dieses eine Verdichtung von 9,6 das Maximum?

OK, also: Nein, er erkennt es nicht!

Gruß Olli

Ok, aber das wäre doch nicht sinnvoll, wenn dem so ist...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Trotz allem könnte man ja auf die Idee kommen, dass der Klopfsensor immer wieder "antestet", ab wann das klopfen beginnt, also ein variables Kennfeld.

..

Das wird aus Sicherheitsgründen nicht gemacht! Kennfelder sind immer feste Werte, die hauptsächlich auf Prüfständen herausgefahren werden.

Ok, interessant, wenn auch eigentlich nicht (mehr) sinnvoll. Das sollte doch eigentlich technisch möglich sein, wenn man wirklich wollte...

Du musst immer auch davon ausgehen, dass Klopfen nicht immer korrekt erkannt wird. Du musst auch davon ausgehen, dass Klopfsensoren ausfallen! Also muss es feste Werte geben, die einen sicheren Betrieb dennoch zulässt!

Und variable sind die Werte ja! Der Klopfsensor korrigiert ja vom Kennfeld, wenn er Klopfen dedektiiert.

Lass dir gesagt sein, das Thema ist sehr komplex und das Steuergerät muss noch viele Betriebsparameter mehr ständig steuern!

In deinem Fall: man braucht doch nur die vorhandenen Kennfelder durch die eines 98 Oktan Kennfeld ersetzten. Dann hast du deine Anpassung an 98 Oktan!

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Das wird aus Sicherheitsgründen nicht gemacht! Kennfelder sind immer feste Werte, die hauptsächlich auf Prüfständen herausgefahren werden.

Ok, interessant, wenn auch eigentlich nicht (mehr) sinnvoll. Das sollte doch eigentlich technisch möglich sein, wenn man wirklich wollte...

Wenn du mit einem Loch im Kolben liegen geblieben bist, weil ein Klopfschaden aufgetreten ist, sprichst du so nicht mehr! Man merkt darin doch eine gewisse Naivität...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

 

Ok, interessant, wenn auch eigentlich nicht (mehr) sinnvoll. Das sollte doch eigentlich technisch möglich sein, wenn man wirklich wollte...

Wenn du mit einem Loch im Kolben liegen geblieben bist, weil ein Klopfschaden aufgetreten ist, sprichst du so nicht mehr! Man merkt darin doch eine gewisse Naivität...

Nö, einfach Interesse. Sag' das doch bitte eher den Leuten, die dauerhaft "nur" Super in ihren TFSI 2.0 füllen.

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