1.8 TFSI: Wo befindet sich das Relais für die Kraftstoffpumpe?
AudiHallo zusammen,
erstmal die Kurzfassung:
hat wer ne Ahnung wo genau das Relais für die Kraftstoffpumpe verbaut ist ?
Fahrzeugdaten:
Audi A3 8PA Sportback 1.8 TFSI 160 PS Motorcode: BZB Bj. 11/2007
Habe weiter unten noch Bilder angehängt von den Relais die ich gefunden habe..
(Motorraum, unterm Lenkrad, Sicherungskasten Fahrerseite)
mein Audi hat sporadisch Probleme beim anspringen,
heute wollte er mal wieder nicht starten habe auf Verdacht mal
die Kraftstoffleitung im Motorraum abgeklemmt und geprüft
ob Kraftstoff kommt sobald man den Motor versucht zu starten
(längeres orgeln), dabei festgestellt das kein Kraftstoff
gefördert wird, nur wenn man die Zündung an und ausschaltet
kommt ein kleines bisschen Kraftstoff was ja normal ist
(zum Druck aufbauen) also das Funktioniert schonmal
aber normalerweise müsste er ja durchgehend Sprit pumpen sobald
man orgelt. Habe den Wagen dann ca 10 Min stehen lassen und als ich
es dann nochmal Probiert habe sprang er direkt wieder an, habe aber um sicher
zu gehen nochmal die Kraftstoffleitung abgetrennt und versucht zu starten
diesmal kam ganz normal Spirt sobald man georgelt hat (er sprang auch für kurze
Zeit wieder an da noch Kraftstoff im System war ging dann aber halt aus diesmal
kamm halt auch durchgehend Kraftstoff. Nun gehe ich stark davon aus, dass entweder die Kraftstoffpumpe oder (wovon ich eher ausgehe) das Relais nicht richtig schaltet bzw hängt etc.
leider habe ich nach längerem rumgesuche das Relais für die Kraftstoffpumpe nicht finden
können und dachte ihr könnt mir hier mit der Fehlersuche etwas helfen..
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7 Antworten
Hi es gibt beim a3 nur ein Steuergerät beim A3 für die Pumpe. Das Steuergerät sitzt unter der Rücksitzbank. Einfach mit bisschen Kraft links und rechts hochziehen und hinten aushaken. Klingt aber eher nach einer defekten spritpumpe. Schau mal nach wie der Kraftstoff Druck ist bei laufenden Motor. Dort müsste er 5-6 bar haben. Wenn der zwischen 2-3 bar pendelt ist die Pumpe defekt. Habe selbst die vom 1,8 TFSI verbaut und hatte auch schon dieses Problem.
Zitat:
@xScenaTiic schrieb am 31. August 2024 um 07:02:16 Uhr:
Hi es gibt beim a3 nur ein Steuergerät beim A3 für die Pumpe. Das Steuergerät sitzt unter der Rücksitzbank. Einfach mit bisschen Kraft links und rechts hochziehen und hinten aushaken. Klingt aber eher nach einer defekten spritpumpe. Schau mal nach wie der Kraftstoff Druck ist bei laufenden Motor. Dort müsste er 5-6 bar haben. Wenn der zwischen 2-3 bar pendelt ist die Pumpe defekt. Habe selbst die vom 1,8 TFSI verbaut und hatte auch schon dieses Problem.
Ok gut zu wissen, und das Steuergerät selbst kanns nicht sein ? Habe noch vergessen zu erwähnen dass mir aufgefallen ist dass der Kraftstoffverbrauch sehr hoch ist vor allem bei kalten Motor zeigt das KI einen Momentanverbrauch von 25 bis 45 Liter an .. erst nach Ner Zeit pendelt sich dieser etwas ein aber durchschnittlich Verbraucht der ca 10l auf 100km ( muss dazu sagen bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs zu 80%) aber 10 l erscheint mir trotzdem etwas zu viel selbst wenn man wirklich versucht kaum Gas zu geben.. Bei längeren Autobahn fahren so mit 120-130 geht der Verbrauch auf 8 bis 9 Liter. Aber ich werde Mal schauen wie viel Druck auf der Leitung ist Danke dir
Zitat:
@Slxa schrieb am 31. August 2024 um 07:33:06 Uhr:
Zitat:
@xScenaTiic schrieb am 31. August 2024 um 07:02:16 Uhr:
Hi es gibt beim a3 nur ein Steuergerät beim A3 für die Pumpe. Das Steuergerät sitzt unter der Rücksitzbank. Einfach mit bisschen Kraft links und rechts hochziehen und hinten aushaken. Klingt aber eher nach einer defekten spritpumpe. Schau mal nach wie der Kraftstoff Druck ist bei laufenden Motor. Dort müsste er 5-6 bar haben. Wenn der zwischen 2-3 bar pendelt ist die Pumpe defekt. Habe selbst die vom 1,8 TFSI verbaut und hatte auch schon dieses Problem.
Ok gut zu wissen, und das Steuergerät selbst kanns nicht sein ? Habe noch vergessen zu erwähnen dass mir aufgefallen ist dass der Kraftstoffverbrauch sehr hoch ist vor allem bei kalten Motor zeigt das KI einen Momentanverbrauch von 25 bis 45 Liter an .. erst nach Ner Zeit pendelt sich dieser etwas ein aber durchschnittlich Verbraucht der ca 10l auf 100km ( muss dazu sagen bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs zu 80%) aber 10 l erscheint mir trotzdem etwas zu viel selbst wenn man wirklich versucht kaum Gas zu geben.. Bei längeren Autobahn fahren so mit 120-130 geht der Verbrauch auf 8 bis 9 Liter. Aber ich werde Mal schauen wie viel Druck auf der Leitung ist Danke dir
Beim Steuergerät glaube ich eher weniger das die defekt sind. Ist mir auch nicht bekannt das die ganz gerne kaputt gehen. Ich habe zb eins für 20€ ausm Zubehör drin und das funktioniert ohne Probleme. Wenn gehen eher die Pumpen kaputt. Bei dem Steuergerät ist ja an sich nur eine Platine drin. Es könnte sein das ggf eine kalte Lötstelle den Fehler verursacht aber dann müsste er einen Fehler werfen.
Zitat:
@xScenaTiic schrieb am 31. August 2024 um 10:08:54 Uhr:
Zitat:
@Slxa schrieb am 31. August 2024 um 07:33:06 Uhr:
Ok gut zu wissen, und das Steuergerät selbst kanns nicht sein ? Habe noch vergessen zu erwähnen dass mir aufgefallen ist dass der Kraftstoffverbrauch sehr hoch ist vor allem bei kalten Motor zeigt das KI einen Momentanverbrauch von 25 bis 45 Liter an .. erst nach Ner Zeit pendelt sich dieser etwas ein aber durchschnittlich Verbraucht der ca 10l auf 100km ( muss dazu sagen bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs zu 80%) aber 10 l erscheint mir trotzdem etwas zu viel selbst wenn man wirklich versucht kaum Gas zu geben.. Bei längeren Autobahn fahren so mit 120-130 geht der Verbrauch auf 8 bis 9 Liter. Aber ich werde Mal schauen wie viel Druck auf der Leitung ist Danke dir
Beim Steuergerät glaube ich eher weniger das die defekt sind. Ist mir auch nicht bekannt das die ganz gerne kaputt gehen. Ich habe zb eins für 20€ ausm Zubehör drin und das funktioniert ohne Probleme. Wenn gehen eher die Pumpen kaputt. Bei dem Steuergerät ist ja an sich nur eine Platine drin. Es könnte sein das ggf eine kalte Lötstelle den Fehler verursacht aber dann müsste er einen Fehler werfen.
Ja im Fehlerspeicher ist leider kein Fehler hinterlegt das würde das ganze vereinfachen.. ich werd mir Mal die Pumpe ansehen und gebe dann Rückmeldung
Mal eine andere Frage: Wie alt ist denn der Kraftstofffilter?
Deiner müsste auch einen integrierten Druckregler haben und die Filter werden sehr gerne mal „übersehen“ zu wechseln
Zitat:
@Desmo 748 schrieb am 31. August 2024 um 17:12:36 Uhr:
Mal eine andere Frage: Wie alt ist denn der Kraftstofffilter?
Deiner müsste auch einen integrierten Druckregler haben und die Filter werden sehr gerne mal „übersehen“ zu wechseln
der wird wohl tatsächlich schon was älter sein, hatte auch mal
vor den zu wechseln aber habe versehentlich nen falschen bestellt
und es dann dabei belassen.. meinst du das Fehlerbild könnte hinkommen dadurch?
Sobald der Wagen anspringt läuft er ohne Leistungsverlust etc. bis auf den
(meiner Meinung nach) hohen Kraftstoffverbrauch fällt mir soweit nix auf
alle Kontrollleuchten bleiben aus etc. und keine Fehler im Fehlerspeicher..
Ich hatte 2 mal das Problem dass er wenn er mal schwer angesprungen ist
dass er nach 1-2 Kilometer plötzlich ausging während der fahrt und dann
erst nach 5-10min warten und nach paar mal Orgeln sich wieder starten ließ.
Kann es vieleicht sein dass er zu fett läuft und dadurch dann schlecht anspringt?
Weil das Probem mit dem schlecht anspringen tritt meist nach mehreren kurzstrecken-
fahrten hintereinander auf
Kurzes Update:
Habe den Kraftstofffilter erneuert und auf Verdacht den Kurbelwellensensor
gleich mit, seitdem keine Startprobleme mehr. Ich werde das mal weiter beobachten
ob die Probleme wieder auftauchen oder jetzt endlich Ruhe ist.