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1.8 Tsi oder 2.0 tdi für Golf alltrack oder octavia scout
Hallo Leute,
Möchte mir 2017 einen Allrad zulegen, vorzugsweise Golf alltrack oder octavia scout. Kann nicht noch nicht entscheiden. Beides allerdings um 180 ps.
Wichtiger ist jedoch die Frage...Benziner oder Diesel.
Mache max. 17000 km im Jahr und eher Kurzstrecke.
Kurz ins Revier oder Max 20 km ein Weg zur Arbeit.
Was würdet ihr bei den 2016er Modellen empfehlen.
Selber denke ich, dass man mit dem Benziner weniger Probleme hat als mit den mittlerweile anfälligen Dieseln.
Vielen Dank vorab für eure Kommentare.
Gruß
Henning
Beste Antwort im Thema
wenn Japaner + Allrad dann würde ich def. (wieder) zu einem Subaru Benziner greifen!
(deren Diesel hat aber mit kurzstrecke gerne mal DPF-Probleme!)
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21 Antworten
Morgen und Frohes Neues erst einmal.
Also ich denke du kannst mit beidem Pech haben. Grad bei der auf die kurzen Leasingzeiten "optimierte" Technik des VAG Konzerns...
Aber ein monderner Diesel ist bei überwiegender Kurzstrecke fast immer eine schlechte Idee. Und ein guter Verkäufer sagt dir das auch.
Wichtig wäre es eine fähige Werkstatt bzw. einen fähigen Händler sowie vernünftige Garantie auf den Wagen zu haben.
Gruß
Vielen Dank und ein frohes neues....
Gibt es denn überhaupt noch ein Kfz mit einem robusten Motor?
Hersteller egal....
Eine gute Frage... Die ganzen sogenannten Premiummarken sind echt sowas von kaputt gespart. Sobald die Garantie sich dem Ende neigt sollte man die schleunigst los werden. Ist auch meine Beobachtung in meinem Umkreis. Klar kann man Glück haben aber überwiegend gibt es wohl meist doch eher früher als später Probleme die bei den komplexen modernen Autos schnell ins Geld gehen.
Die Japaner scheinen immer noch gute Autos zu bauen, Honda und Mazda zB.
Mfg
wenn Japaner + Allrad dann würde ich def. (wieder) zu einem Subaru Benziner greifen!
(deren Diesel hat aber mit kurzstrecke gerne mal DPF-Probleme!)
Mazda hat auch gute 2 Liter Motoren. Lass aber ma etwas defekt sein, dann wird es kompliziert in der Werkstatt .... oder etwa nicht,.
Zitat:
@Hemmerich schrieb am 1. Januar 2017 um 10:41:30 Uhr:
Vielen Dank und ein frohes neues....
Gibt es denn überhaupt noch ein Kfz mit einem robusten Motor?
Hersteller egal....
Die beiden genannten von VW sind doch gut!
Kommt aufs Baujahr an. Der 2.0 TDI hatte z.B. lang genug Ärger mit dem Ölpumpenantrieb. Würde bei den wenigen Kilometern den 1.8er TFSI nehmen. Durch die doppelte Einspritzung hat der keinen Ärger mit verkokten Einlassventilen, das AGR ist intern über die Nockenwellenverstellung geregelt statt wie beim Diesel grundsätzlich extern.
Welche Serienfehler VW bei den 2016er Modellen eingebaut das, das weiss der Geier. War der 1.9 TDI noch saurobust, der Nachfolger 2.0 war ne Katastophe. Den Tipp mit dem Subaru Benziner find ich übrigens gut, die Dinger sind recht robust. In der Schweiz fahren ne Menge von denen rum, der Allrad taugt.
PS: Guck dich nach einem gut gebrauchten Subaru um, die haben den bösesten Wertverlust schon hinter sich. Was du beim Wertverlust sparst, das kannst du an der Zapfsäule kaum mehr ausgeben.
Er redet von 2016er Modellen, also Jahreswagen. Die sind soweit echt einwandfrei, kein VW Mist von Früher. Der 1,8l ist zwar nicht so sparsam wie andere TSI, aber wohl trotzdem die bessere Alternative zum TDI wegen der "geringen" KM-Leistung pro Jahr.
NOCH einwandfrei. Zwei Jahre haben damals auch die 2.0 TDI gehalten, die meisten 1.4 TSI leben mit Ihren Steuerkettendefekten durchaus so lange. Nach 6-8 Jahren zeigt sich wo zu viel gespart worden ist.
Der anfällige 2.0TDI wird wohl der Pumpe-Düse Motor gewesen sein. Der Nachfolger mit Common Rail gilt im Vergleich als unauffällig.
.... subaru ist halt eher die rein praktische Alternative . Also für mich eher gewöhnungsbedürftig.
Denke dass ich eher zum 1.8er greifen werde....ob Golf alltrack oder octavia Scout ist die Frage.
Angeblich ist der Golf geländegängiger (bergabfahrassistent), aber dafür auch kleiner.
Denke ich mache es von den entsprechenden Angeboten abhängig.
Den Golf gibt es glaube nur mit DSG. Beim Octavia scout keine Ahnung, wenn dort als Schalter erhältlich zuschlagen. Du profitierst bei Skoda von einen günstigeren Preis selber Technik und dann im Vergleich zum DSG, von einem robusterem Getriebe.
DSG wäre mir sogar lieber. Sind diese denn soviel anfälliger?