1.8 TSI
Fährt hier denn schon jemand einen 1.8 TSI oder hat ihn schon mal jemand probegefahren? Mich würden die Unterschiede zum 1.4er interessieren.
Bitte nur antworten wenn ihr in wirklich 1:1 im neuen Touran gefahren habt, ansonsten sind es bisher ja nur immer Mutmaßungen bzw. viele wollen den Motor einfach schlecht reden.
Schade, meine Bitte wird einfach ignoriert, Praxiserfahrung ist gewünscht!
Beste Antwort im Thema
Um auf die Ursprungsfrage zu antworten:
Ja ich fahre einen 1,8.TSI !
Ja, ich bin beide Varianten schon gefahren.
Ja, der 1,4 TSI verbraucht im Schnitt 0,8 Liter weniger als der 1,8 TSI. Mit beiden Autos ca. 2000 KM bei selber Fahrweise auf identischer Strecke.
Meine persönliche Meinung: der 1.8TSI hat mehr Durchzugskraft. Spürbar bei beladenen Auto, besonders im Bergland. Der 1,4 TSI ist mir da etwas zu schaltfreudig im Vergleich zum 1,8.
Für meine Nutzung dieses Autos war der 1,8 die bessere Wahl.
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65 Antworten
Die Suchfunktion langweilt sich gerade, bemühe sie doch bitte, sie freut sich, glaub mir.
Die unterschiede sind eigentlich ganz einfach.
unter 4000 Umdrehungen gibt es zwischen 1.4 und 1.8 praktisch keinen unterschied.
liegt einfach daran das der 1.8 da kastriert ist. nicht weil der Motor nicht könnte, sondern weil das DSG nicht kann.
Erst ab ca 4000, wo der 1.4er wieder unter 250 Nm fällt kann der 1.8er punkten. da hat er dann länger die 250 Nm.
-> vorteile:
Der Motor hat ab 4000 upm mehr power. Das ist auf der Autobahn interessant oder wenn man wirklich die Gänge immer bis zum Drehzahlbegrenzer ausdreht.
Ob dir das was bringt musst du wissen. fährst du wirklich immer am limit?
-> Nachteile:
- mehr gewicht
- nur DSG
- mehr steuern
- mehr Versicherung
- mehr Verbraucht (vor allem wenn man ihn in dem Bereich verwendet wo er besser ist als der 1.4er - falls nciht braucht man ihn sowieso nicht)
Kurz: Der 1.8er ist nur für leute interessant die dauernd das letzte vom Motor Abverlangen. Im Normalen Betrieb gibt es keinen Vorteil zum 1.4er.
Und es wird einen deutlich mehr kosten.
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 8. Juli 2016 um 10:33:41 Uhr:
Die Suchfunktion langweilt sich gerade, bemühe sie doch bitte, sie freut sich, glaub mir.
Habe ich bemüht, leider nichts gefunden...aber wenn du fündig geworden bist kannst du gerne einen Link posten, wäre super!
Zitat:
@pintie schrieb am 8. Juli 2016 um 10:41:58 Uhr:
Die unterschiede sind eigentlich ganz einfach.
unter 4000 Umdrehungen gibt es zwischen 1.4 und 1.8 praktisch keinen unterschied.
liegt einfach daran das der 1.8 da kastriert ist. nicht weil der Motor nicht könnte, sondern weil das DSG nicht kann.
Erst ab ca 4000, wo der 1.4er wieder unter 250 Nm fällt kann der 1.8er punkten. da hat er dann länger die 250 Nm.
-> vorteile:
Der Motor hat ab 4000 upm mehr power. Das ist auf der Autobahn interessant oder wenn man wirklich die Gänge immer bis zum Drehzahlbegrenzer ausdreht.
Ob dir das was bringt musst du wissen. fährst du wirklich immer am limit?
-> Nachteile:
- mehr gewicht
- nur DSG
- mehr steuern
- mehr Versicherung
- mehr Verbraucht (vor allem wenn man ihn in dem Bereich verwendet wo er besser ist als der 1.4er - falls nciht braucht man ihn sowieso nicht)
Kurz: Der 1.8er ist nur für leute interessant die dauernd das letzte vom Motor Abverlangen. Im Normalen Betrieb gibt es keinen Vorteil zum 1.4er.
Und es wird einen deutlich mehr kosten.
Das ist die Theorie, und in der Praxis, hast du den Wagen gefahren?
Was sich VW da gedacht hat verstehe ich eh nicht.
entweder die hätten den 1.8er mit manuell getriebe oder dem 6 gang DSG koppel können. dann könnte man drüber reden aber so?
und eigentlich hätten sie auch gleich den 2.0 nehmen können.
technologisch ist der 1.4er ja auch eine stufe neuer als der 1.8er
Meine Bitte war nach Berichten aus der Praxis, wer hat den neuen Touran mit diesem Motor schon gefahren, kein theoretisches Geplänkel...danke...
Die Theorie ist so gut, da braucht es keine weitere Praxis!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 8. Juli 2016 um 11:10:36 Uhr:
Die Theorie ist so gut, da braucht es keine weitere Praxis!
Kann dir nicht folgen aber gut, habe nichts anderes erwartet. Ma guckn, vielleicht findet sich doch noch der ein oder andere mit Erfahrungswerten aus der Praxis.
wird sicher nicht einfach einen 1.8er zu finden der verkauft sich sehr selten.
und wenn du mal einen triffst der den gekauft hat - frag ihn doch mal bitte warum.
Zitat:
@pintie schrieb am 8. Juli 2016 um 11:17:41 Uhr:
wird sicher nicht einfach einen 1.8er zu finden der verkauft sich sehr selten.
und wenn du mal einen triffst der den gekauft hat - frag ihn doch mal bitte warum.
Na dann warten wir mal ab. Der Beitrag wächst und wächst schon wieder ohne Fakten, echt schade.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 8. Juli 2016 um 11:14:56 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 8. Juli 2016 um 11:10:36 Uhr:
Die Theorie ist so gut, da braucht es keine weitere Praxis!
Kann dir nicht folgen aber gut, habe nichts anderes erwartet. Ma guckn, vielleicht findet sich doch noch der ein oder andere mit Erfahrungswerten aus der Praxis.
Ich auch nicht, macht ja nix
Meine Theorie hat meine Praxis auch im Touran getroffen!
Zitat:
Der Beitrag wächst und wächst schon wieder ohne Fakten, echt schade.
Kennst du das mit dem, so wie man in den Wald...
Manche warten eben immer noch auf die Antwort, die sie hören wollen, egal was nun richtig ist.
Der 1,8 Liter braucht aber weniger Ladedruck um die 250nm zu erreichen ... das heißt er wird in jeden Fall schneller und leichter auf's Gas reagieren.
Das kann u.U. für Leute die längere Strecken fahren, oder mit mehr Zuladung (natürlich auch dann entsprechend mit höherer Durschnittsgeschwindigkeit u. damit verbundener höherer benötigter Leistung) in einem gleichen und mit viel Glück Minderverbrauch enden.
Gruß
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 8. Juli 2016 um 11:40:04 Uhr:
Der 1,8 Liter braucht aber weniger Ladedruck um die 250nm zu erreichen ... das heißt er wird in jeden Fall schneller und leichter auf's Gas reagieren.
Das ist nicht gesagt, da es ja die gedrosselte Variante ist und für die nicht zwingend ein kleinerer Turbo verbaut wird, oder? Zudem das beim DSG im Alltag eh nicht so relevant ist.
Zitat:
Das kann u.U. für Leute die längere Strecken fahren, oder mit mehr Zuladung (natürlich auch dann entsprechend mit höherer Durschnittsgeschwindigkeit u. damit verbundener höherer benötigter Leistung) in einem gleichen und mit viel Glück Minderverbrauch enden.
Nein, in dem Fall nicht.
Ich rede vom Ladedruck den der Kleine mehr haben muss um das gleiche Drehmo wie der Große zu entwickeln... einhergehend höhere Lufttemp nach Kompressor/Turbo ... einhergehend mit späterem Einspritzbeginn/Zündverzug wegen der erhöten Klopfneigung bei höheren Temperaturen durch höheren Ladedruck...
Das ist unabhängig von der Turbogröße oder Drosselung/Beschneidung (die ist in diesem zusammenhang sogar als positiv zu bewerten)
Oder in KURZ: Jeh höher das benötigte Leistungsniveau desto besser wird der 1,8 Tsi-DSG da stehen
Gruß