1,8 Turbo, zickt bei kälte
Hallo Leute!
Es geht um den TT Cabrio (AUQ-Motor/ 1,8l Turbo / 122tkm / meist kurzstreckenfahrzeug) meines Kumpels!
Und zwar: wenn er morgens starten will (erst seit dem's kalt ist) muss er teilweise 10 - 12 mal starten bis der motor dann ganz unrund läuft!
zwischendurch kann es sein das er auch mal anspringt und gleich wieder ausgeht! das ganze passiert auch ein paar mal nacheinander
wenn der motor warm ist funktioniert alles wunderbar
gibts irgendwelche üblichen verdächtigen?
Kühlwassertemp.sensor, zündkerzen, luftfilter wurden schon bei vorherigen "fehlern" getauscht!
ich hatte zu ihm gesagt: ich informier mich mal hier zwecks "verdächtige" teile weil ich entweder den drosselklappenpoti und/oder den leerlaufsteller nicht einfach tauschen will!
wenn wir grad dabei sind. wo sitzen die teile überhaupt?
gruß christian
Ähnliche Themen
34 Antworten
moin,
guck mal um deinen thread herum... da sind unter den ersten 10 mind. 3 die zu deinem thema passen.
jaja, die kälte...
jap sofort auf der ersten seite stehen schon min 3 threats dazu
kaum wird es kälter ,mucken die tt motoren wieder rum
jedes jahr das alte leid!
aber 10-12 mal starten ,so schlimm hab ich es noch nicht gehört!
er soll auf JEDENfall mal warten bis das OK aus ist ,bevor er startet und dann mal eine minute laufen lassen ,ohne was zu machen ,danach loßfahren!den rest kannst du in den anderen threats lesen!
er soll nur aufpassen ,das er sich durch das ganze gestarte nicht den kat zerstört!
gruß michael
...reinige mal die Drosselklappe und mach danach eine Adaption der Drosselklappe per VAG-COM....hat bei mir auch geholfen....
Zitat:
Original geschrieben von rene1204
...reinige mal die Drosselklappe und mach danach eine Adaption der Drosselklappe per VAG-COM....hat bei mir auch geholfen....
Hi,
habe das gleiche Problem. Hast du auch einen AUQ? Machte dein TT auch nur bei extrem kalten Temperaturen Zicken? Inwiefern sollte die DK nämlich mit Kälte zusammenhängen.
Suche auch noch nach einer Lösung. Vermute bei mir aber etwas, was die Batterie leerzieht. Wie würde sich denn eine alterschwache Batterie (meine ist neu) bemerkbar machen?
corx ,hast du es immer noch nicht in den griff gekriegt?? ich hab dir doch gesagt ,was du alles machen musst ,damit es weg geht warum machst du es nicht ,oder versuchst es einfach ?!
ich hab den gleichen verkackten motor wie du ,das exakt gleiche problem wie viele hier und nach den reperaturen ,die ich gemacht habe ,war das problem weg und ist seitdem auch nieeeee wieder aufgeteten (glücklicherweise)
wenn ich wüsste wo der threat dazu ist!aber da hier schon einige alles mögliche probiert haben ,würde ich mal am N75 ansetzten ,hört sich jetzt im ersten moment komisch an ,aber meins habe ich damals getauscht ,gegen ein anderes ,obwohl das alte noch ok war!ich check das morgen nochmal ,such du mal den threat
ich meine drosselklappen reinigen ,zündkerzen auswechseln ,lmm tauschen ,suv neu machen und n75 tauschen ...das war glaub ich das ,was ich gemacht habe!
die batterie ist schön und gut ,aber die kann nicht immer was dafür und bei unserem problem ,auch wohl ehr nicht
wenn du es nicht wahr haben willst ,fahr doch bitte zu ATU oder so und lass die richtig durchmessen ,dann kannst du deinen favoriten schonmal ausschließen ,was hast du denn eigendlich im speicher stehen oder ist der noch nicht abgefragt worden ?
es gibt für jedes problem einen grund und eine lösung ,man muss sie nur versuchen zu finden und sich nicht in einer sache verennen und sich stur darauf beziehen!ein bischen kreativer bitte ,wir fahren tt mit mädchen motoren
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
corx ,hast du es immer noch nicht in den griff gekriegt?? ich hab dir doch gesagt ,was du alles machen musst ,damit es weg geht warum machst du es nicht ,oder versuchst es einfach ?!
ich hab den gleichen verkackten motor wie du ,das exakt gleiche problem wie viele hier und nach den reperaturen ,die ich gemacht habe ,war das problem weg und ist seitdem auch nieeeee wieder aufgeteten (glücklicherweise)
wenn ich wüsste wo der threat dazu ist!aber da hier schon einige alles mögliche probiert haben ,würde ich mal am N75 ansetzten ,hört sich jetzt im ersten moment komisch an ,aber meins habe ich damals getauscht ,gegen ein anderes ,obwohl das alte noch ok war!ich check das morgen nochmal ,such du mal den threat
ich meine drosselklappen reinigen ,zündkerzen auswechseln ,lmm tauschen ,suv neu machen und n75 tauschen ...das war glaub ich das ,was ich gemacht habe!
die batterie ist schön und gut ,aber die kann nicht immer was dafür und bei unserem problem ,auch wohl ehr nicht
wenn du es nicht wahr haben willst ,fahr doch bitte zu ATU oder so und lass die richtig durchmessen ,dann kannst du deinen favoriten schonmal ausschließen ,was hast du denn eigendlich im speicher stehen oder ist der noch nicht abgefragt worden ?
es gibt für jedes problem einen grund und eine lösung ,man muss sie nur versuchen zu finden und sich nicht in einer sache verennen und sich stur darauf beziehen!ein bischen kreativer bitte ,wir fahren tt mit mädchen motoren
Hi Daffy,
- LMM neu (10 Monate)
- SUV neu (4 Monate)
- Fehlerspeicher gestern ausgelesen: Leer
- Batterie (11 Monate alt gemessen: Nur noch 75% Leistung => Wurde getauscht vor 1 Monat => Jetzt nagelneue Batterie drinnen und schon wieder Startschwierigkeiten. Heute Wagen wieder nicht auf Anhieb angesprungen bei -6°C, letztes Jahr bei -15°C problemlos angesprungen).
- Leicht unrunder Lauf nach Starten hatte meiner früher manchmal, hatte aber nie das Problem, dass er gar nicht ansprang. Ich bekomme ihn nur an, wenn ich beim zweiten Mal dazu kräftig Gas gebe.
Vermute noch immer, dass mir irgendwas die Batterie leerzieht oder die LiMa hin ist. Genauer kann ich das erst am WE testen, wenn der Wagen mal 1-2 Tage in der Kälte stand. Vermute auch, dass das hochfrequente Fiepen, das der TT seit 1 Jahr bei Tempo 100 km/h hat evtl. damit zusammenhängt ... ?
Daffy, du weißt doch sicher, wo das Masseband des TTs liegt. Habe dazu noch immer keine Antwort erhalten.
Wenn ich zu ATU fahren würde, könnten man dort feststellen, ob die Batterie schon wieder halb entladen ist? Kann man die LiMa eingehender testen? Habe bereits den Ladestrom an der Batterie mit allen Verbrauchern an, gemessen. War vor 3 Wochen noch ok (ca. 14,8 V).
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Wenn ich zu ATU fahren würde, könnten man dort feststellen, ob die Batterie schon wieder halb entladen ist? Kann man die LiMa eingehender testen?
yo. die sagen dir dann schon, ob deine batt im eimer ist oder nicht. die können dir sagen, ob die zellen was weg haben oder nicht. einfach mal hingehen und sich doof stellen "springt nicht mehr an, muss immer am anlasser leiern". wenns kein TT-kundiger ist , dann hilft er dir sofort in sachen batt.
.....und wenn alles nix hilft dann reinige einfach die Drosselklappe oder so...also ich meine nur so als Tipp und wenn der Anlasser gut durchzieht und sich ordentlich dreht, denke ich nicht das es was mit der Batterie zu tun hat! Zieh mal den Schlauch zur Drosselklappe ab und dann siehst du direkt was mit der Drosselklappe los ist. Kannst sie dann auch provisorisch im Eingebauten Zustand vorsichtig reinigen! Hab nen APP!
Zitat:
Original geschrieben von rene1204
.....und wenn alles nix hilft dann reinige einfach die Drosselklappe oder so...also ich meine nur so als Tipp und wenn der Anlasser gut durchzieht und sich ordentlich dreht, denke ich nicht das es was mit der Batterie zu tun hat! Zieh mal den Schlauch zur Drosselklappe ab und dann siehst du direkt was mit der Drosselklappe los ist. Kannst sie dann auch provisorisch im Eingebauten Zustand vorsichtig reinigen! Hab nen APP!
Ok, werde die DK mal reinigen lassen. Was mir allerdings noch immer nicht ganz klar ist, wieso die DK bei Minusgraden für ein schlechtes Startverhalten verantwortlich sein soll. Habe das Verhalten nur bei Temperaturen ab ca. -3°C. Kann mir das einer erklären?
Zitat:
Original geschrieben von rene1204
.....und wenn alles nix hilft dann reinige einfach die Drosselklappe oder so...also ich meine nur so als Tipp und wenn der Anlasser gut durchzieht und sich ordentlich dreht, denke ich nicht das es was mit der Batterie zu tun hat! Zieh mal den Schlauch zur Drosselklappe ab und dann siehst du direkt was mit der Drosselklappe los ist. Kannst sie dann auch provisorisch im Eingebauten Zustand vorsichtig reinigen! Hab nen APP!
Am besten eine dichtung besorgen 3 €, das teil abschrauben und auf beiden seiten putzen ! bei mir war auf der seite der ansaugbrücke viel viel mehr dreck als auf der schlauchseite ! und den sensor auch gleich forsichtig reinigen kann nicht schaden
corx ,ich erinner mich nur ,das du schon seit langer zeit problem damit hast und wunder mich ,das du es immer noch nicht repariert hast du bist ja schlimmer als ich
wenn du morgens beim starten aufs gas drückst ,dann ist irgendwann dein kat im eimer ,soviel ist klar! aber das im speicher nichts steht ,das kann ich nicht nachvollziehen!
das masseband ist der minus pol der batterie und der gemeinsame massepunkt im wagen ist unterm lenkrad ,also besser gesagt hinter der verkleidung unterm lenkrad auf der linken seite.
was haste vor?
ich weiß nur ,das du sämtliche sachen durchmessen kannst und dieses auch tun solltest ,da du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit AUCH ein elektrisches problem hast ,aber die batterie so wie die lima ,kann man durchmessen und das leicht festestellen ,genau so ,wie man messen kann ,ob spannung anliegt ,wenn der wagen steht ...also ob dir irgendwas die batterie leer zieht hab ich auch schon ein paar mal gemacht und ich hatte persönlich schon 3 mal einen dauerstromzieher (ein defektes teil) und kenne 3 leute ,denen es auch so ging ...da haben wir durchgemessen und dann nach und nach die sicherungen von den verdächtigen gezogen ,bis irgendwann keine spannung mehr anlag ,dann das bauteil repariert und siehe da ,alles war wieder ok
die drosselklappe ansich kann nicht unbedingt was dafür ,aber wenn sie so verdreckt ist ,das sie nicht mehr richtig schließt und öffnet ,dann kann es unter umständen zu fehlern führen ich dachte aber ,du hättest die schon vor langem gereinigt ...ne ne ne
mach das alles erstmal und dann sehn wir weiter!
gruß michael
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
corx ,ich erinner mich nur ,das du schon seit langer zeit problem damit hast und wunder mich ,das du es immer noch nicht repariert hast du bist ja schlimmer als ich
wenn du morgens beim starten aufs gas drückst ,dann ist irgendwann dein kat im eimer ,soviel ist klar! aber das im speicher nichts steht ,das kann ich nicht nachvollziehen!
das masseband ist der minus pol der batterie und der gemeinsame massepunkt im wagen ist unterm lenkrad ,also besser gesagt hinter der verkleidung unterm lenkrad auf der linken seite.
was haste vor?
ich weiß nur ,das du sämtliche sachen durchmessen kannst und dieses auch tun solltest ,da du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit AUCH ein elektrisches problem hast ,aber die batterie so wie die lima ,kann man durchmessen und das leicht festestellen ,genau so ,wie man messen kann ,ob spannung anliegt ,wenn der wagen steht ...also ob dir irgendwas die batterie leer zieht hab ich auch schon ein paar mal gemacht und ich hatte persönlich schon 3 mal einen dauerstromzieher (ein defektes teil) und kenne 3 leute ,denen es auch so ging ...da haben wir durchgemessen und dann nach und nach die sicherungen von den verdächtigen gezogen ,bis irgendwann keine spannung mehr anlag ,dann das bauteil repariert und siehe da ,alles war wieder ok
die drosselklappe ansich kann nicht unbedingt was dafür ,aber wenn sie so verdreckt ist ,das sie nicht mehr richtig schließt und öffnet ,dann kann es unter umständen zu fehlern führen ich dachte aber ,du hättest die schon vor langem gereinigt ...ne ne ne
mach das alles erstmal und dann sehn wir weiter!
gruß michael
Dass ich noch nichts unternommen habe, liegt einfach daran, dass ich außer Batterie messen und Lima-Ladestrom nichts selber messen kann - mir fehlt schlichtweg das Know-how. Wie bzw. wo messe ich z.B. ob Spannung anliegt, wenn der Wagen steht?
Die DK wollte ich mal früher reinigen lassen, stimmt, da ich aber keine Probleme mit dem Standgas zurzeit habe, habe ich es gelassen. Zudem zieht der Wagen bei den Minus-Temperaturen wie Hölle und dachte mir, so sehr kann da die DK nicht verschmutzt sein.
Im Speicher steht definitiv nix, habe ihn vorhin noch mal durchgecheckt. Keine Meldung.
Masseband wollte ich suchen, um zu sehen, ob es fest mit der Karosserie verbunden ist, kann ja auch eine Ursache für das Leerziehen bzw. schlechtes Aufladen der Batterie sein, oder?
Habe vorhin auch mal die DK adaptiert - mal schauen, ob das bereits geholfen hat.
Danke für die Tipps, Daffy!
so, ich hab meinem kumpel erstmal vorab geschrieben was ihr mir empfohlen habt! also zündung....warten bis OK erlischt....starten....ne minute laufen lassen....losfahren!
ich hatte ihn gebeten bei erneutem auftreten sich zu melden! bis jetzt kam nix. demzufolge geh ich mal davon aus das es sich gebessert hat! aber jetzt mal ne antwort für mich. was hat das für einen sinn mit dem OK im display und zu warten bis es erlischt?!?
und dann werft ihr mit abkürzungen um euch die ja "keiner" verstehen kann!
was heißt z.B: SUV? <- meine nicht die "alibi-gelände-kutschen"
oder: Adaption der Drosselklappe per VAG-COM ? etwa grundeinstellung der DK via VW/audi-testcomputer?
oder: n75 tauschen? <- fehlercode vom LMM, oder so?
soll nicht böse klingen und auch nicht so sein, aber "ihr" wüsstet doch auch nichts über gewisse fehlercodes bei opel...
also, haut mal in die tasten!
gruß christian
Hi,
..."was hat das für einen sinn mit dem OK im display und zu warten bis es erlischt?!?"...
so lange das "OK" noch leuchtet, ist der Systemcheck des Steuerungsmoduls nicht abgeschlossen.
Vergleichbar mit dem Hochfahren eines PC, nur das man dort mitten im Vorgang nicht einfach starten kann.
Hätten die mal bei Audi auch so auslegen sollen, dann gäbe es eine ganze Menge an Problemen nicht.
Gruß, silent