- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 1.8er GL/GT
1.8er GL/GT
hallo, ich fahr nen 92er 1.8l GL mit 90 ps, en kumpel fährt nen GT, die unterschiede bei der ausstattung kann ich ja verstehen, aber warum hab ich hinten trommeln und er scheiben?? is doch die selbe motorleistung, also jetzt von vmax usw. gibts doch keinen unterschied
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das versteht keiner so richtig, wahrscheinlich nicht mal VW. Der Hauptunterschied zwischen einem GT und einem normalen G3 ist tatsächlich die Bremsanlage. Wobei ich der Meinung bin, die GT Anlage hätte damals schon in allen Serienmässig eingebaut sein sollen. Die 239er Anlage ist wirklich ein Witz, zu dem ich nicht wirklich lachen kann.
das getriebe ist auch anders angeblich , aber das ändert auch nich viel
Das Getriebe ist soweit ich weiß dasselbe.
aha, ich dachte schon ich wär der unwissende dumme..
naja, wenigstens isses bei mir billiger wenns um die bremsen geht...
GT ist einfach ne Sportversion, so zu sagen der kleine Bruder vom GTI und GL und CL usw. sind normale Serienausstattungen (für Hausfrauen und andere "Nicht-Heizer")
zu deiner sig fällt mir noch ein:
wer später bremst ist länger schnell...
...und wer mit 239er bremst ist sogar beim Bremsen noch verdammt schnell
ich verstehe das so, dass der GT etwas sportlicher ausgelegt ist.
somit eine deutlich belastbarere bremsanlage mit vorne größeren und innebelüfteten scheiben und hinten den damaligen standartscheiben.
getriebe ist etwas kürzer als das vom GL.
wobei ich das eher als einen nachteil empfinde, da der 1,8er genug drehmoment besitzt und bei 140 selbst im 5.gang 4000touren drehen muss.
da war mein 2er RP GL deutlich angenehmer auf der bahn zu fahren.
mfg
Die größten Unterschiede zwischen GL und GT sind soweit ich weiß die Bremsanlage und das Fahrwerk.
ja das mit der innenaustattung hab ich ja auch verstanden, aber warum wird beim 90 ps gl doe trommel genommen um beim gt scheiben, is doch grotesk, aber wenns anscheinend nich ma vw weiß... trotzdem danke an alle
Zitat:
Original geschrieben von Pils
ich verstehe das so, dass der GT etwas sportlicher ausgelegt ist.
somit eine deutlich belastbarere bremsanlage mit vorne größeren und innebelüfteten scheiben und hinten den damaligen standartscheiben.
getriebe ist etwas kürzer als das vom GL.
wobei ich das eher als einen nachteil empfinde, da der 1,8er genug drehmoment besitzt und bei 140 selbst im 5.gang 4000touren drehen muss.
da war mein 2er RP GL deutlich angenehmer auf der bahn zu fahren.
mfg
das verstehe ich nun wirklich nicht. Theoretisch sind GT und GL genauso sportlich ausgelegt, da eigentlich beide fast identisch sind. Umso weniger kann ich verstehen wieso der eine, eine schlechtere Bremsanlage bekommen hat.
Weil das eine ne Sportversion ist (siehe oben)!!!!!!
Und Trommelbremsen reichen für 130 auf der AB umd nen Kilometer vor der Ausfahrt zu bremsen und dann auf 80 zu kommen.
Denke mal, dass die Scheiben an der HA einen sportlicheren Eindruck vermitteln sollen, und mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Corsalümmel
ja das mit der innenaustattung hab ich ja auch verstanden, aber warum wird beim 90 ps gl doe trommel genommen um beim gt scheiben, is doch grotesk, aber wenns anscheinend nich ma vw weiß... trotzdem danke an alle
Die wollten damals wahrscheinlich Geld mit der Pseudo-Sport Version GT machen und haben sicher auch aus Kostengründen nur in dieser die größere Bremsanlage verbaut. Es musste ja noch einen Grund geben welcher den Aufpreis zum normalen Golf rechtfertigt.
@ AcidBurn82
was soll das denn heißen? der gt is nicht schneller als der GL, laut doppelwobber is das von vmax und allem anderen absolut identisch!