1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8er GL/GT

1.8er GL/GT

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. August 2005 um 18:28

hallo, ich fahr nen 92er 1.8l GL mit 90 ps, en kumpel fährt nen GT, die unterschiede bei der ausstattung kann ich ja verstehen, aber warum hab ich hinten trommeln und er scheiben?? is doch die selbe motorleistung, also jetzt von vmax usw. gibts doch keinen unterschied

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das versteht keiner so richtig, wahrscheinlich nicht mal VW. Der Hauptunterschied zwischen einem GT und einem normalen G3 ist tatsächlich die Bremsanlage. Wobei ich der Meinung bin, die GT Anlage hätte damals schon in allen Serienmässig eingebaut sein sollen. Die 239er Anlage ist wirklich ein Witz, zu dem ich nicht wirklich lachen kann.

am 11. August 2005 um 18:32

das getriebe ist auch anders angeblich , aber das ändert auch nich viel

Das Getriebe ist soweit ich weiß dasselbe.

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:33

aha, ich dachte schon ich wär der unwissende dumme.. :)

naja, wenigstens isses bei mir billiger wenns um die bremsen geht...

GT ist einfach ne Sportversion, so zu sagen der kleine Bruder vom GTI und GL und CL usw. sind normale Serienausstattungen (für Hausfrauen und andere "Nicht-Heizer")

zu deiner sig fällt mir noch ein:

wer später bremst ist länger schnell...

...und wer mit 239er bremst ist sogar beim Bremsen noch verdammt schnell

;)

am 11. August 2005 um 18:36

ich verstehe das so, dass der GT etwas sportlicher ausgelegt ist.

somit eine deutlich belastbarere bremsanlage mit vorne größeren und innebelüfteten scheiben und hinten den damaligen standartscheiben.

getriebe ist etwas kürzer als das vom GL.

wobei ich das eher als einen nachteil empfinde, da der 1,8er genug drehmoment besitzt und bei 140 selbst im 5.gang 4000touren drehen muss.

da war mein 2er RP GL deutlich angenehmer auf der bahn zu fahren.

mfg

Die größten Unterschiede zwischen GL und GT sind soweit ich weiß die Bremsanlage und das Fahrwerk.

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:37

ja das mit der innenaustattung hab ich ja auch verstanden, aber warum wird beim 90 ps gl doe trommel genommen um beim gt scheiben, is doch grotesk, aber wenns anscheinend nich ma vw weiß... trotzdem danke an alle

Zitat:

Original geschrieben von Pils

ich verstehe das so, dass der GT etwas sportlicher ausgelegt ist.

somit eine deutlich belastbarere bremsanlage mit vorne größeren und innebelüfteten scheiben und hinten den damaligen standartscheiben.

getriebe ist etwas kürzer als das vom GL.

wobei ich das eher als einen nachteil empfinde, da der 1,8er genug drehmoment besitzt und bei 140 selbst im 5.gang 4000touren drehen muss.

da war mein 2er RP GL deutlich angenehmer auf der bahn zu fahren.

mfg

das verstehe ich nun wirklich nicht. Theoretisch sind GT und GL genauso sportlich ausgelegt, da eigentlich beide fast identisch sind. Umso weniger kann ich verstehen wieso der eine, eine schlechtere Bremsanlage bekommen hat.

Weil das eine ne Sportversion ist (siehe oben)!!!!!!

Und Trommelbremsen reichen für 130 auf der AB umd nen Kilometer vor der Ausfahrt zu bremsen und dann auf 80 zu kommen.

am 11. August 2005 um 18:42

Denke mal, dass die Scheiben an der HA einen sportlicheren Eindruck vermitteln sollen, und mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

ja das mit der innenaustattung hab ich ja auch verstanden, aber warum wird beim 90 ps gl doe trommel genommen um beim gt scheiben, is doch grotesk, aber wenns anscheinend nich ma vw weiß... trotzdem danke an alle

Die wollten damals wahrscheinlich Geld mit der Pseudo-Sport Version GT machen und haben sicher auch aus Kostengründen nur in dieser die größere Bremsanlage verbaut. Es musste ja noch einen Grund geben welcher den Aufpreis zum normalen Golf rechtfertigt.

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:43

@ AcidBurn82

was soll das denn heißen? der gt is nicht schneller als der GL, laut doppelwobber is das von vmax und allem anderen absolut identisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen