ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8er RP technisch überholen, aktuell: startet teilw. nicht richig und stirbt ab

1,8er RP technisch überholen, aktuell: startet teilw. nicht richig und stirbt ab

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 13:48

Moin,

in den letzten Wochen haben wir meinen 1,8er RP mal komplett zerlegt. (Einfach mal gucken, was die Vorbesitzer so alles veranstaltet haben)

1,8L

90 PS

BJ1991

185tkm

Alle, wirklich alle Dichtungen neu, Unterdruckschläuche neu, Mono zerlegt und neu abgedichtet.

Dabei haben wir in der Unterdruckkammer(?) einen Weintraubengroßen Pfropfen Dichtmasse gefunden :rolleyes:.

Motorlager, Riemen, Lima auch neu.

Ventilschaftabdichtungen neu und Ventile neu eingeschliffen.

Nach dem Zusammenbau läuft er auch nicht mehr auf 700 Umin, eher kurz vor 1000. (Die Nadel schwankt um 2-3mm)

Das soll ja normal sein? Dennoch kommt es mir vor, als säße ich im Trecker. Es scheppert und vibriert im Innenraum. (Da wir noch eine GTI Nocke liegen hatten, haben wir diese eingebaut ^^)

Vielleicht bin ich auch nur von meinem Audi verwöhnt?

Eure Meinung, wie ein 23Jahre alter Motor laufen sollte, würde mich interessieren. Bzw. was Ihr noch überprüfen/erneuern würdet?

Bremsen, Flüssigkeiten etc. sind natürlich auch neu gekommen.

Danke und Gruß

Sen

P.S. Demnächst wir der Innenraum erneuert und das A-Brett mit Filzstreifen gegen knarzen ausgestattet. Alle Fensterdichtungen neu. Aber vorher muss die Technik rund laufen :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

also mein 90er rp läuft etwa bei 800-900 umdrehungen.

wenn ihr die gti nocke drin habt müsst ihr auch etwas die zündung anpassen.

wenn der wie ein trecker läuft heisst es erstmal den fehlerspeicher auslesen und dann die zündanlage prüfen.

eigentlich ist der rp leerlauf sehr ruhig wenn er in ordnung ist.

steuerzeiten nochmal prüfen? beim rp ist nicht die ot mackierung an der nockenwelle wichtig sondern der muss auf oberkante ventildeckel stehen als ot.

ist auch alles in der ansaugung dicht denn der rp reagiert merkbar auf falschluft.

welche unterdruckkammer meinst du? kannst ud mal ein bild machen.

 

selbst mein veränderter rp läuft ruhig.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:29

Anbei mal ein Beispielbild. Die roten Kreise zeigen die Stellen, in denen Dichtmasse vorhanden war.

OT ist eingestellt.

Bezügl. der Zündung bin ich grad auf der Suche nach einer Werkstatt, die noch blitzen kann. (Is gar nicht so einfach, die zu finden :D)

Wir haben die erst mal nach Gefühl eingestellt, damit er fahrbar ist.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass er ruhig laufen müsste und die Nadel max. etwas zittern darf.

Fehlerspeicher lese ich am WE mal aus.

Ansaugung ist alles korrekt angeschlossen und dicht. Da haben wir alles neu gemacht und geprüft.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:29

verdammt.. Bild vergessen :D

Mono

mmh an den stellen sollte keine dichtmasse sein.

ist die drosselklappe vergrössert wurden oder ist das noch die 38mm?

 

eine werkstatt die abblitzen kann? das kann eigentlich jede werkstatt und ist selbst bei heutigen modernen autos notwendig.

selbst atu kann das.

habt ihr mit bremsenreiniger geprüft ob alles dicht ist?

Erstmal Zündung einstellen, dann weitersehen. Steuerzeiten stimmen? Kauf Dir eine Blitzpistole, dann kannste das in Zukunft selber machen. Die Investition lohnt sich, hab auch eine: *klick*.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:08

Ist die originale DK. Dass da keine Dichtmasse reingehört, dachte ich mir schon :)

Ist ja nun auch raus.

Steuerzeiten stimmen. Der "Trecker" war mehr auf die Vibrationen im Innenraum bezogen. Von außen klingt er, bis auf das leichte Sägen, relativ normal.

Also, werde erst mal zum Zündung einstellen fahren und mich dann wieder melden

Bis hierhin schon mal vielen Dank :)

Sen

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:51

So, Fehlercodes habe ich mal ausgelesen:

zuerst 2122 (Bei stehendem Motor kein Wunder. Nach laufendem Motor weg :D )

Übrig blieb 2312 Ich glaub Kühlmitteltempsensor? Kann ich mir auf jeden Fall denken, da der Lüfter manchmal nicht anspringt. Habe hier beide schon neu liegen.

Nun gibt es zwei neuerliche Eigenarten. Neben dem Durchgeschüttle im Leerlauf dreht er zeitweise auf 2000 Umin hoch und verbleibt dort. Immer, wenn er warm ist und häufig, wenn er neu gestartet wurde.

Wenn ich dann aus mache, springt er danach nur noch sehr schlecht und nur mit viel Gasgeben (quasi zwingen) an.

Dann läuft er wieder auf 800/900 und schüttelt mich durch

Ich habe mal was vom Bremskraftverstärker gelesen. Da haben wir bisher noch gar nichts an den Schläuchen "erneuert".

Gruß

Sen

P.S. Anbei ein Bild, damit man den Patienten mal sieht :-)

Img-1175
Img-1175

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

So, Fehlercodes habe ich mal ausgelesen:

zuerst 2122 (Bei stehendem Motor kein Wunder. Nach laufendem Motor weg :D )

Übrig blieb 2312 Ich glaub Kühlmitteltempsensor? Kann ich mir auf jeden Fall denken, da der Lüfter manchmal nicht anspringt. Habe hier beide schon neu liegen.

Nun gibt es zwei neuerliche Eigenarten. Neben dem Durchgeschüttle im Leerlauf dreht er zeitweise auf 2000 Umin hoch und verbleibt dort. Immer, wenn er warm ist und häufig, wenn er neu gestartet wurde.

Wenn ich dann aus mache, springt er danach nur noch sehr schlecht und nur mit viel Gasgeben (quasi zwingen) an.

Dann läuft er wieder auf 800/900 und schüttelt mich durch

Ich habe mal was vom Bremskraftverstärker gelesen. Da haben wir bisher noch gar nichts an den Schläuchen "erneuert".

Gruß

Sen

P.S. Anbei ein Bild, damit man den Patienten mal sieht :-)

der blaue kühlmittelsensor hat nichts mit dem sensor für den kühler lüfter zu tuen die sind gar nicht miteinander verbunden.

bremskraftverstärkerschlauch kannst mit der hand prüfen da merkste wenn der luft ansaugt

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 5:57

Danke Dir. Werde den BKV und seine Leitungen am Samstag mal untersuchen.

Können diese Vibrationen denn wirklich vom BKV kommen??

Der Zusammenhang stellt dich mir nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Danke Dir. Werde den BKV und seine Leitungen am Samstag mal untersuchen.

Können diese Vibrationen denn wirklich vom BKV kommen??

Der Zusammenhang stellt dich mir nicht?

der schlauch zum bkv ist ein unterdruck schlauch der durch das ansaugen des motors den unterdruck erstellt.

ist da vor dem ventil eine undichtigkeit saugt de rmotor falsch luft an aber an den bremsen merkt man nichts weil das ventil was in dem schlauch ist den unterdruck für bden bkv beibehält.

die prüfung ob der schlauch in ordnung ist dauert weniger als 1 min und sollte bei motorproblemen immer geprüft werden.

Prüf dann gleich das ganze Unterdrucksystem auf Dichtigkeit, der Aufkleber ist an der Unterseite der Haube. Nicht selten zieht er so von Zeit zu Zeit Luft, versucht zu stabilisieren, was einen pendelnden Leerlauf und das Hochdrehen erklären würde.

Ganz abgesehen davon finde ich einen RP im Leerlauf immer leicht unruhig - zumindest verglichen mit einem ABS :D.

jack bei mir war der aufkleber auf dem schloßträger und nur der strom warn aufkleber auf der motorhaube.

mein rp lief immer sehr ruhig, ok im gegensatz zu unserem 2l boxer immernoch zu unruhig denn bei dem muss man öfters auf den dzm schauen ob der motor läuft.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:01

Mono ist komplett neu abgedichtet, Unterdruckschläuche (bis auf BKV seitig) alle neu.

Bei mir ist nur noch ein halb zerfetzter Aufkleber bezügl. der Hochspannung zu sehen.

Was für einen Aufkleber des Unterdrucksystems meinst Du? Hat da mal jemand ein Bild von? :-)

Leicht unruhig soll er ja auch durch die GTI Nocke sein. Aber dass die Münzen aus dem Aschenbecher hopsen, halte ich dann doch für zu viel :D

Gruß

Sen

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:37

Moin

So Zündung eingestellt. Unterdruckleitung und schlauch vom bkv sind dicht.

Kann es sein, dass das Rückschlagventil da drin hin ist?

Wirkt sich dass dann genau so aus?

Sonst noch jemand ne Idee, woher die Vibrationen kommen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8er RP technisch überholen, aktuell: startet teilw. nicht richig und stirbt ab