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1,8er "verbraucht" Öl

VW
Themenstarteram 13. August 2014 um 9:21

Habe ein Problem mit meinem ADZ (96er, 170tkm runter)

Die Kiste braucht auf 4000km 900ml Öl, was eindeutig zuviel ist.

Die erste Sichtkontrolle von oben ergab:

- Öldruckschalter und Temperatursensor: Trocken

- Nockenwellensimmerring: Trocken

- Zahnriemen: Trocken

- Ölfilter und der Flansch für den Filter: Trocken

- Kurbelgehäuseentlüftung/Kasten am Block: Trocken

- Einfülldeckel: Trocken

- Ventildeckeldichtung im vorderen und seitlichen Bereich trocken, Hinterseite schwer zu beurteilen, aber das Saugrohr ist sauber

Habe vor den Wagen auf die Rampen zu fahren, wo soll ich da unten mein Augenmerk richten? Spontan fallen wir nur Ölwannendichtung und Ablassschraube ein.

Zur Kontrolle von Zwischenwelle und Kurbelwelle darf ich wohl den ZR-Schutz demontieren?

Wenn da alles sauber und trocken ist... dann wird der wohl das Öl mitverbrennen. Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte oder Prüfmethoden?

 

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26 Antworten

Wird wohl an total verhärteten VSD (Ventil-Schaft-Dichtungen) liegen.

Tip-->es gibt 7mm oder 8mm VSD...kommt auf die Motor Nr. drauf an...nicht MKB.

Bei knapp 1l auf 4000km würde ich mir keine Gedanken machen, wieso auch?

Oder qualmt die Kiste blau?

Was passiert wenn du länger mit schubaschaltung rollen lässt und dann wieder Gas gibst?

Stößt er dann blaurauch aus?

Das ist doch kein "Ölverbrauch", jeder Motor braucht ein wenig Öl.

Wie schon geschrieben,ohne Bedeutung.

Ich würde da überhaupt nix machen.

J.

Alles im Rahmen, wenn möglich nimm einfach dickflüssigeres 10/40 etwa. Falls vom Hersteller vorgesehen.

Welches öl hast du momentan drin?

Ich hab im 1,6er AEE shell helix 10w40.

Für die alten motoren bestimmt das beste,bzw ausreichend was die viskosität anbelangt.

Gute hersteller gibt es ja zu genüge.

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:47

Ob 0W-40 oder 10W-40, im warmen Zustand haben die alle dieselbe Viskosität. Derzeit ist, wie schon seit mehreren Jahren 5W-40 drin.

Fast 1L auf 4000km empfinde ich nicht als normal; mal abgesehen davon, dass es ins Geld geht und im Intervall von 15tkm gute 3,4l sind (Man kann isch ja den Ölwechsel sparen) - die Kiste kam bei Kauf (110tkm) ohne Nachfüllen zwischen den Intervallen aus. Also wird wohl etwas im Argen sein.

Bei meinem AFN, dem 9A im Rado oder auch dem VR Vento muss ich auch nix nachschütten. Letztere will 1L auf 15tkm, das istw irklich in Ordnung.

Rings um die Ölwanne war es leicht dreckig, das ist aber schwitzen. Habe es dennoch sauber gemacht, aber das schließ ich als Ursache mal aus. War bestimmt der Siff der letzten Jahre.

Blauqualm gibt es, zumindest beim Anlassen, nicht. Bei dem anderen müsste ich jemanden mit dem Auto fahren lassen und mir das ansehen.

Wenn er nach schiebebetrieb qualmt, dann siehst du das im Rückspiegel ;)

Wenn du jetzt 5w40 fährst, würde ich erstmal auf 5w50 wechseln, oder gleich auf das eigentlich vorgesehene 10w40.

Kipp halt ein Dichtungs fix/rep rein. Ohne Turbo ist's fast gleich... Jetzt bitte nicht alle auf einmal laut schreien, ich weiß es auch.

Zitat:

Original geschrieben von Bleines

Kipp halt ein Dichtungs fix/rep rein. Ohne Turbo ist's fast gleich... Jetzt bitte nicht alle auf einmal laut schreien, ich weiß es auch.

Ich schreie jetzt nicht :) aber ich würde das nicht reinkippen.

Ich würde erstmal umölen und beobachten.

1 Liter auf 1000km sind überhaupt kein Grund zur Panik.

Was noch ne Idee wäre...... die KGE mal prüfen.

Wenn die voll bzw zugesifft ist, könnte das auch den Ölverbrauch beeinflussen.

So kenn ich das zumindest von unseren bmw Motoren.

Hört sich gut an. Das mit dem Schiebebetrieb ist aber eher ein BMW Ding, nicht? Die Golfies haben das bei 170k eigentlich noch nicht...

Nein, allgemein ein guter test um verschlissene vsd zu erkennen.

Mein damaliger corrado vr6 und späterer audi v8 hatten das auch.

Hat also mit dem hersteller nix zutun.

Ok, ich kannte das nur von meinen BMW, also zumindest in der Präsenz.

Bei meinem 1,8er Cabrio (MKB, ABS) ist mir aufgefallen wenn ich ihn ein paar Minuten im Stand laufen lasse und dann Gas gebe kommt hinten kurz ne Blaue Wolke.

Ist aber nur wenn er Betriebstemperatur hat, beim Starten raucht er auch nicht.

Kann das auch an den VSD liegen ?

Öl muß ich schon ab und zu nachfüllen, hab aber bisher nicht auf die Kilometer geachtet.

am 14. August 2014 um 14:06

Nachfüllen und fröhlich sein, das ist doch kein Ölverbrauch .

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