1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8GX Motor Dichtung am U-Kat Auspuff

1,8GX Motor Dichtung am U-Kat Auspuff

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:46

Moin, kann mir jemand weiterhelfen.

Suche für den 1,8GX Motor EZ.87 am U-Kat den Dichtring zum Motor hin und die Schrauben, also orig. Teilenummer oder die Größe des Ringes. Teilenr, bzw.wie heist das Rohr das hoch geht richtung Motor. Der Freundliche hat gar keine Infos/Nummern mehr dazu, bzw. nicht mehr lieferbar:(

Vw-1-8-gx-motor-87
Ähnliche Themen
15 Antworten

...oder nur keine Lust...

https://www.realoem.com/cat_spares/etka/volkswagen/go/70/071100/

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:18

Ja, iss aber 1,3er oder?

Nur der obere, Ringe sind aber laut Nr. eh gleich.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:31

Ok danke, war gestern dort, wie gesagt war dabei am Bildschirm , der Freundliche hatte keine Nummern mehr etc.

Lese ich richtig das O Ring: 27 o-ring 50/45/42 für alle Durchmesser (1,3 bis1,8 Ltr.) passt?

 

Ist immer so ne Sache mit den Internetbestellungen, laut Nummer/Motor /Modell/Bj. passt alles, wenn man dann das Gelieferte auspackt stimmt es doch nicht. Hab letztes Jahr lange rumgemacht mit Endtopf und Mitteldämpfer passende E-Teile zu finden...

Dann war's entweder ein Un-Freundlicher oder Un-Fähiger ;-)

Unserer hier geht sogar ab und zu mal in's Internet, wenn er mit VW-Möglichkeiten nimmer weiterkommt.

https://www.ebay.de/.../i.html?_from=R40&_nkw=443+253+137+B&_sop=15

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:11

Tja iss halt so, Ungeregelter Kat Euro1

Euro 1 bedeutet G-Kat, wie es beim GX auch normal ist.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:43

So so, was wollen wir wetten das du unrecht hast ?

Moment, gab's den GX nicht mit KE-Jetronic und mit K-Jetronic? (wobei nur der KE-Jetronic dann auch nen Kat hat) --- War das so richtig ??? :D

 

Trotzdem is U-Kat niemals Euro 1 sondern “schadstoffarm E1“ (keine Plakette) anders ist es garnicht möglich...

 

Der andere GX, der mit dem G-Kat ab Werk, hat Euro 1 (grüne Plakette)

Es gibt auch paar U-Kat mit grüner Plakette :

http://www.passatclassic.de/.../

https://www.tuev-nord.de/.../?...

https://www.motor-talk.de/.../...mruesten-golf-2-1-6-t2673615.html?...

Ich glaube das gilt aber nicht für den GX. Jedenfalls war's bei nem Kumpel ein riesen Akt seinen Scirocco 2 mit GX Motor auf G-Kat umzubauen. Ich weiß aber auch nicht mehr genau wie das war, ist bestimmt schon 10 Jahre her. Ich weiß nur noch das es 2 GX Varianten im Golf 2 gibt.

Der GX ist kein Originalmotor im Scirocco.

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 13. Januar 2018 um 12:57:35 Uhr:

Moment, gab's den GX nicht mit KE-Jetronic und mit K-Jetronic? (wobei nur der KE-Jetronic dann auch nen Kat hat) --- War das so richtig ??? :D

Das ist m.E. ein Forenmythos. Es hat noch keiner einen GX mit K-Jetronic herzeigen können. Aber der TE scheint es ja jetzt zu können... Ich bin sehr gespannt, dann kann ich meine Behauptung vielleicht revidieren. Würde aber dann die Frage aufwerfen, ob das so original ist.

Es gibt den GX mit KE-Jetronic und der primitiveren KA-Jetronic (wie z.B. beim JH vom 1er). Das "A" steht für "Ansteuerung" und bedeutet, dass es eine K-Jetronic mit Ansteuermöglichkeit für den Steuerdruck durch eine Lambdaregelung ist. Deutlich weniger aufwändig als die KE-Jet.

VW nennt die KA-Jet aber einfach auch nur K-Jetronic, daher nehme ich an, dass dadurch dieser Mythos kommt.

Ich hab vor vielen Jahren sogar mal bei einem VW-Händler einen 2er mit GX angesehen und probegefahren, der auf dem Verkaufsschild als U-Kat ausgewiesen war. Ein Blick unter die Haube machte aber sofort klar, dass das Auto wie erwartet G-Kat hatte.

Nicht-G-Kat mit grüner Plakette kann eigentlich nur ein Fehler sein durch diese Schummel-Nachrüstlösung von Twintec, die scheinbar ohne jede Elektronik die Werte (zumindest zur Zulassung des Systems) geschafft hat.

Zitat:

Rein rechtlich steht der Twintec-Nachrüstung übrigens leider keine grüne Feinstaubplakette zu - die Schlüsselnummer "77" berechtigt nämlich nur zum Empfang der grünen Plakette, wenn das Reinigungssystem tatsächlich Lambda-geregelt ist, was beim KLR eben nicht der Fall ist. Glücklicherweise wissen das aber nicht alle ausgebenden Stellen...

Ob das im Scirocco original war weiß ich ja nicht. Wie gesagt ist schon länger her. Ich bin aber fast sich das es 2 Varianten in Golf 2 gab von der einer aber nur einen G-Kat hatte der andere (der war auch in diesem Scirocco verbaut - ohne Lamda) war nicht so ohne weiteres auf G-Kat umzubauen - ich werd mich da aber jetzt auch nicht festlegen weil wenn's den Motor original nicht im Scirocco gab war das vielleicht auch einfach alles nur gebastelt.

 

Was ich aber sicher weiß ist das U-Kat NICHT Euro 1 sein kann. Also was auch immer der TE jetzt für'n GX hat entweder U-Kat dann - schadstoffarm E1 oder G-Kat dann Euro 1. :)

Is bei meinem RF nämlich auch so.

 

EDIT:

sieht man oben auf dem Bild nicht einen G-Kat? Der U-Kat ist unter dem Gitter doch viel kürzer oder nicht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen