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1.8L 125PS Benziner ruckeln/kurze Aussetzer, NUR MK2 ab Bj 2004

Ford Focus Mk2, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:26

Hallo,

vielleicht kann mir ein Fordprofi weiterhelfen.

Ich habe folgende Problem mit meinem Focus 1.8, 125 PS Benziner:

Der Fehler tritt bei folgenden Gelegenheiten auf:

Aussentemperatur ab 17 Grad aufwärts

Fahrtstrecke über 20km

5 Gang bei ca 2500 Umdrehungen. Wenn ich jetzt beschleunige setzt der Motor kurz aus bei 2700-3000 Umdrehungen. Darüber läuft er einwandfrei.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ist das ruckeln noch stärker ausgeprägt da es ja wohl auch etwas länger dauert bis er über 3000 Umdrehungen rauskommt.

Zündkerzen wurden erneuert.

Habe mir eine neue Zündspule gekauft und alle Zündspulen nun mehrfach schon durchgetauscht. Der Fehler bleibt.

Wenn die Aussentemperatur noch höher steigt z.B. 25-30 Grad merkt man das ruckeln noch extremer.

Liegt die Aussentemperatur unter 15 Grad oder nahe dem Gefrierpunkt tritt der Fehler nicht auf.

Im Fehlerspeicher ist alles mögliche abgelegt. Unter anderem Gaspedal und Drosselklappeneinheit.

Es leuchtet auch keine Motorkontrolleuchte auf.

Vielleicht weiß jemand Abhilfe.

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16 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:26

Hallo,

bin bei einem anderen Forum auf eine weitere Fehlerquelle gestoßen.

Was wäre wenn eine oder mehrere Klappen im Ansaugkrümmer hängen?

Hat schonmal jemand den getauscht bekommen bei solchen Symtomen?

Grüße

am 27. Juli 2011 um 5:49

Die Vermutung mit den Wirbelklappen wäre zwar eine Möglichkeit, würde aber nicht zur genannten Drehzahl passen. Weil die Klappen bei ca. 2700 u/min öffnen und somit das ruckeln ab hier verschwunden ist. Dafür müßte er bei 2300-2700 u/min ruckeln. Außerdem würde er dann ständig und bei jeder Außentemp. aussetzen. Kontrolliere mal das Steuergerät.

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:08

Hallöle,

wie um Gottes willen soll ich denn das Steuergerät prüfen?

Hat der Eimer nicht irgendwo einen Sensor sitzen mit dem er die Aussentemperatur mißt und dann das Kraftstoff Luftgemisch bestimmt?

Jürgen

am 27. Juli 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von bandit650

Hallöle,

wie um Gottes willen soll ich denn das Steuergerät prüfen?

Hat der Eimer nicht irgendwo einen Sensor sitzen mit dem er die Aussentemperatur mißt und dann das Kraftstoff Luftgemisch bestimmt?

Jürgen

Du nicht, aber die Werkstatt. Es kann eigentlich nur ein Problem an der Platine sein. Aber wie gesagt, es kann...

Grüße

Hi bandit650

Das von dir geschilderte Problem kenne ich auch.

Wenn du sagtst der Fehler tritt eher bei plus 17°C ein, hast du deine Klima an??

Wenn ja, könnte es dann sein das sich der Klimakompressor für einen kurzen augenblick einschaltet. Dies kann auch zu diesem geschilderten ruckeln führen.

Gruß Focus180

Themenstarteram 1. August 2011 um 18:19

Hi Focus 180,

das Problem ist auch ohne Klimaanlage vorhanden. Mit Klima etwas stärker da da ja der Motor mehr leisten muß.

1.) Nur unter Last, also leicht bergauf.

2.) Temperatur aussen größer als 17 Grad

3.) Aussetzer mehr spürbar wenn Klima an

Grüße

Themenstarteram 1. August 2011 um 18:20

Hallo,

mir ist noch etwas aufgefallen.

Auf dem Weg von der Arbeit kurz von der Autobahn runter. 15 Minuten Motor aus. Dann wieder auf die Autobahn. nun noch 25 km nach Hause. Ergebnis: KEIN Ruckeln. Wies das????

Was mich interessieren würde:

Woher weiß dass Drosselklappengehäuse/Steuergerät wie weit die Drosselklappe aufgehen muss?

Wo ist da ein Temperatursensor. Es muß ja einen Grund geben warum das Problem erst bei 17 Grad aufwärts auftritt und sich über 20 Grad noch verstärkt.

Ausserdem:

Welche Zündkerzen sind die richtigen? Ich habe ein technisches Handbuch von Ford bekommen und da steht folgende Zündkerze drin:

AGFS22IPJ

Verbaut ist aber: FoMoCo 5M5G-12405-AA TR6AP I3

Irgendwie drängt sich mir die Vermutung auf dass es absolut Temperaturabhängig ist. Z.B. während der ersten 10km tritt das Problem nie auf. Erst wenn der Motor ordentlich warm gefahren wird. Also Autobahn ca 10 km, oder Landstraße ab 20km aufwärts.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem und versuche, seit 3 Jahren den Fehler zu finden - ohne Erfolg.

Ich war schon in 3 verschiedenen Ford Werkstätten, aber die können den Fehler nicht nachvollziehen.

Ich habe schon ein Softwareupdate machen lassen und die Zündspulen gewechselt.

Am schlimmsten ist es bei schwülwarmen Wetter, der Motor muss warm sein und dann leicht bergauf. Wenn es draussen kalt ist, tritt das Ruckeln nie auf - der Wagen zieht dann auch viel besser.

Ich bin sehr an einer Lösung interessiert (hatte mich schon damit abgefunden, bin mit diesem Fehler anscheinend nicht allein)

Viele Grüße

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:09

Neuigkeiten und wichtige Info:

Aussentemperatur 21 Grad,

Aussetzer tritt nach ca 15km auf. Motor während der Fahrt kurz aus gemacht, nach ca 3 Sekunden wieder angelassen:

Ergebnis: Motor setzt nicht mehr aus.

Nach ca 10 km von der Autobahn runter, Motor hat wieder aussetzer. Gleiches Spiel wieder. Motor aus und an während der Fahrt:

Ergebnis: Die restlichen 15km ohne Probleme nach Hause gefahren.

Jetzt meine Frag an den Ford Schrauber:

Wo liegt nun das Problem??????????

 

Viele Grüße

Jürgen

am 10. August 2011 um 17:26

Das Problem gab es bereits damals im 1.6 mit 90 PS (Escort; Mondeo Mk1). Hier lag der Fehler im Motormanagement.

Und wenn das Problem bei Wärme und Wärmezufuhr (-steigerung) auftritt, kann dies durchaus am Motorsteuergerät liegen.

Grüße

Die Kerzenbezeichnungen sind unterschiedlich da die eine kerze von Motorcraft geliefert wurde und die neu über FoMoCo geschlüsselt wird . Hauseigene Normung Motorcraft zu neuer Teilenummer.

Aussetzer oder ruckeln hat in der Regel seine Ursache in fehlerhafter Verbrennung. Als erstes sollte mal überprüft werden ob das System abmagert oder anfettet.

Bei abmagern würde ich, wenn wir von Rucken sprechen das zeitweilig wieder verschwindet, nach dem Kraftstoffdruck schauen lassen. Benzinpumpen und Druckprobleme sind bei diesem Motor nicht selten.

Ich habe schon Mondeos mit dem Motor gesehen wo die Zuleitung im Tank durch die hohe Stromlast verschmort war.

Aber bitte erst prüfen, stürmt nicht direkt zu E... und kauft Teile.:D

Hallo ich habe das gleiche problem hat jemand schon eine lösung gefunden ?

Ja .Habe das selbe Problem. Und jetzt geht der Motor auf störung. Pulti und Motor von der Drosselklappe defekt.

Reperatur 773 €

Ob es weg ist werde ich morgen erfahren.

Gruß Andy

am 15. September 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von bandit650

Woher weiß dass Drosselklappengeh

äuse/Steuergerät wie weit die Drosselklappe aufgehen muss?

Wo ist da ein Temperatursensor. Es muß ja einen Grund geben warum das Problem erst bei 17 Grad aufwärts auftritt und sich über 20 Grad noch verstärkt.

durch das poti im gaspedal. je nach pedalstellung wird die drosselklappe durch einen elektromotor auf- bzw zugemacht. das poti im drosselklappengehäuse kontrolliert die stellung der drosselklappe

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