ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8l ABS-Motor: Startet zeitweise nicht und geht unter der Fahrt zeitweise aus

1,8l ABS-Motor: Startet zeitweise nicht und geht unter der Fahrt zeitweise aus

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:03

Hallo.

Es handelt sich um den 1,8l Golf 3 Variant meiner Mutter. (EZ: 1994, ca. 122tkm, ABS-Motor).

Und zwar startet das Auto manchmal garnicht (Kombiinstrument gleichzeitig ohne Funktion...keine Lampe leuchtet, Tankanzeige geht auch nicht), dazu kommt noch das der Motor ganz plötzlich einfach aus geht....nach 5-10min. kann man wieder ohne Probleme starten....

Getauscht wurde: Zündverteilerkappe und Finger...war wirklich Schrott und seit vorgestern ist auch ein neuer Zündanlassschalter verbaut.

Leider ist das Problem heut schon wieder aufgetreten....was kann das noch sein?

Leistung und ein ruhiger Motorlauf ist vorhanden.....

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

hat das Auto eine Wegfahrsperre ?

ciao,

Alex

@ TE

Stichwort: Relais des Motorsteuergeräts...

Ansonsten mal Zweitschlüssel testen!

Baujahr vor 10/94 oder danach?

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:04

danke euch beiden.

Wegfahrsperre....keine Ahnung. Beide Schlüßel sind aber die "billigen Plastikschlüßel" wo original ne kleine Lampe rein kommt.

Zweitschlüßel wurde schon probiert und ein paar Tage gefahren! (Problem trat immer noch auf)

Zum Motorsteuergeräte-Ralais...wo sitzt das?

EDIT: der Zweitschlüßel ist seit dem ich es mal empfohl im einsatz.

das Relais sitzt auf der Zentralelektrik (da wo die Sicherungen sind) und hat die

Nummer 30,109 oder 288. Mal austauschen oder nachlöten.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:27

leider hab ich kein Relais im Sicherungskasten auf welchem 30, 109 oder 288 stehen!

das Handbuch gibt ja auch nicht allzu viel Preis!

mittlerweile erhärtet sich sogar der Verdacht, dass dieses Problem Temperaturabhängig ist.

Gestern stand das Auto auf einem großen Parkplatz direkt in der Sonne....nach der Einkaufstour ließ er sich garnicht mehr starten....bis die Heimreise mit dem Nahverkehr angetreten wurde!

Als ich das Auto heut mogen geholt hab....startete es ohne irgendwelche Anstalten zu machen...reinsitzen, starten, losfahren! (hab natürlich vorher nochmal alles auf offensichtliche dinge durchsucht)

 

MfG Christian

Das Relaise hat der nicht,nur das Benzinpumpenrelaise rechts unten (80,67,167)

Aber wenn das KI auch keinen Strom bekommt,dann kanns ja nur an der ZE od.an der Verkabelung liegen.(wenn der ZAS schon neu ist und funktioniert)Mal die dicken Masse,u Pluskabel kontrollieren.

Doppelpost...........

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Das Relaise hat der nicht,nur das Benzinpumpenrelaise rechts unten (80,67,167)evtl.kommt der ZAS noch in Frage,

Zündanlassschalter ist seit ein paar Tagen von mir neu reingekommen....war mein erster verdacht, da die ja reihenweise hops gehen

aber das Benzinpumpenrelais? ich weiß nicht....der wagen startet nur nicht, wenn das komplette kombiinstrument auch ausfällt!

also Zündung an > keine Leuchte/Tankanzeige im Kombiinstrument > kein Starten möglich! (Orgeln tut er aber)

oder hängt am Benzinpumpenrelais noch mehr dran?

am 24. Mai 2009 um 11:36

hi

ich hatte das gleiche auch mal und habe neue Vergaserflansch eingebaut und weg war es das mit dem relais hat nichts gebracht auch die wegfahrsperre war es auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Das Relaise hat der nicht,nur das Benzinpumpenrelaise rechts unten (80,67,167)evtl.kommt der ZAS noch in Frage,

Zündanlassschalter ist seit ein paar Tagen von mir neu reingekommen....war mein erster verdacht, da die ja reihenweise hops gehen

aber das Benzinpumpenrelais? ich weiß nicht....der wagen startet nur nicht, wenn das komplette kombiinstrument auch ausfällt!

also Zündung an > keine Leuchte/Tankanzeige im Kombiinstrument > kein Starten möglich! (Orgeln tut er aber)

oder hängt am Benzinpumpenrelais noch mehr dran?

hab nochmal bischen geändert;)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:42

ich werd jetzt einfach mal schnell die Verkabelung zum ZAS prüfen und gleichzeitig den Vergaserflansch anschauen!

der Zwischenflansch hat ja mit dem KI,nunmal garnix zu tun...........

am 24. Mai 2009 um 11:56

so war das aber bei mir,die war zerfressen

hatte auch eine neue wegfahrsperre und half nix

mach mal die Benzinleitung ab und starte mal du wirst sehen der motor bekommt benzin

hatte auch vorher einiges ausprobiert und nix half bis ich an die vergaserflansch kam und siehe da neu gemacht und das auto läuft bis heute

Um es mit dem KI mal etwas einzugrenzen.

Wenn Du die Zündung auf "1" stellst, ist dabei schon das KI aus, oder erst wenn Du versuchst den Motor zu starten???

Der Flansch hat damit definitiv NICHTS zutun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8l ABS-Motor: Startet zeitweise nicht und geht unter der Fahrt zeitweise aus