1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.8L Duratec HE FFV Q7DA extremer Ölverbrauch - Kolbenringe wechseln - nur wo gibts Pleuelschrauben?

1.8L Duratec HE FFV Q7DA extremer Ölverbrauch - Kolbenringe wechseln - nur wo gibts Pleuelschrauben?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. April 2021 um 22:24

Hallo Leute,

ich habe vor etwa einem Jahr einen sehr günstigen Fokus Mk2 (1.8L Duratec HE FFV, Q7DA mit knapp 150k runter) erstanden, bei dem schon vorher klar war, dass er sau viel Öl frisst. Kurz nach dem Kauf fiel mir auch auf, dass das AGR Fehler schmeißt und das Thermostat defekt ist - letzteres war zwar schnell ausgetauscht, allerdings zeigte sich beim Reinigen des AGR, dass der Vorbesitzer wohl Leitungswasser ohne Rost-/Frostschutz verwendet haben muss, denn es waren reichlich Rückstände im Wasserkreislauf vorhanden. Nach drei Spülungen scheinen aber die meisten Schwebstoffe aus dem Kühlwasserkreislauf rausgespült worden zu sein.

Im Winter hat sich dann noch gezeigt, dass auch Kühlwasser verloren geht und da es jetzt wieder wärmer wird, wollte ich mich endlich daran machen, die besagten Probleme zu beseitigen. Ständig Öl und Wasser nachkippen nervt und geht aufs Geld.

Wie gesagt, frisst der Wagen extrem viel Öl, nämlich mehrere Liter auf 1000km (ja, das ist kein Schreibfehler). Da bei normalen Fahrten mal blauer Qualm aus dem Auspuff kommt und mal nicht, bin ich mir nicht so ganz sicher, wo das Problem denn nun genau liegt. Laut Internet könnten das die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sein.

Beim Hochturen ohne Last kommt richtig viel blauer Qualm, bei normalen Fahrten eher wenig.

Im Kurbelwellengehäuse scheint viel Druck zu sein - wenn ich im Betrieb den Öleinfüllstutzen auf mache kommt viel Wind raus. Ich nehme daher mit meinem Laienwissen an, dass nicht die Ventilschaftdichtungen defekt sind, sondern die Kolbenringe. Lieg ich damit richtig? Kann das jemand so bestätigen?

Falls dem so ist, wollte ich die Ringe ersetzen. Dazu muss ja ohnehin der Kopf ab, dann kann man die Ventilschaftdichtungen ja auch gleich machen und die ZKD sowieso...

Da ich zuvor noch nicht so viel am und im Motor geschraubt hab, haben sich da aber ein paar Fragen angestaut und ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Tipp von euch bekommen könnte:

- Ich habe (von der Kurbelwelle mal abgesehen) nur eine tragende Befestigung des Motors mit dem Rest des Fahrzeuges gesehen. Ist das so richtig? Falls ja: Wie stütze ich den Motor, um den Kopf zu entfernen? Ich dachte, das geht über die Ölwanne. Aber an die muss ich ja ran, um die Pleuel zu lösen...? Ich denke nicht, dass der Motor nur über die Kurbelwelle gehalten werden sollte, oder??

Ich habe mir schon das Werkstatt-Manual angesehen ( https://workshop-manuals.com/.../ ) aber ausgerechnet die Seite zum Entfernen des Accessory Belt spart mit Informationen zum Abstützen des Motors...

- Wo gibt es Pleuelschrauben für diesen Motor? In den Internetshops finden sich keine, auf 7zap sind keine Teilenummern verzeichnet, die örtlichen Händler haben ebenfalls keine und ein Motorinstandsetzer meinte, ich brauche welche von Mazda oder Volvo aber da weiß ich nicht, wie die Motoren heißen und ob die auch für FFV geeignet sind? Gibt es da überhaupt unterschiede?

- Falls es keine Pleuelschrauben gibt, kann ich originalen Pleuelschrauben noch mal verwenden?

- Ist Hohnen ein Muss? Ich meine, so ne Bürste kostet auch nur ~20€ extra, aber ich stelle mir das doch recht umständlich vor, dafür zu sorgen, dass nirgendwo Metallstaub rein kommt...

- Laut meiner Werkstatt muss ich den Kopf nicht planen, wenn ich davon ausgehe, dass es bisher keine thermischen Schäden gab. Ist das so richtig? Sollte ich trotzdem mal ein Haarlineal bestellen? Wie lang sollte es mindestens sein? Reichen 200mm lange Lineale?

- Wenn ich schon mal dran bin, sollte ich dann auch gleich die Kette machen? Originalketten des Duratec sollen ja SEHR lange halten und ich bin mir nicht sicher, ob eine Kette in (selbst in Erstausrüsterqualität) rein sollte/muss... kann ich das ggf. auch ohne Öffnen prüfen? Ansonsten würde ich die wohl erst bestellen, wenn ich bereits am basteln bin...

- mit einem billigen Kommpressionsmessgerät (oder eher einem Schätzeisen...) habe ich die Kompression auf 9 bis 10 Bar gemessen (siebe Bilder). Laut Manual sollte die bei Kompression bei 10.8 +/- 0.3 : 1 liegen. Das heißt, keiner der Zylinder sollte unter 10.5 liegen, oder?

- Falls die Pleuellager noch gut aussehen müssen sie nicht ersetzt werden, richtig? Dann muss ich mir auch die Hauptlager nicht ansehen? Denn dafür gibts nämlich auch keine Schrauben...

so... das war ne ganze Menge Fragen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab und bin für jeden Ratschlag dankbar. :)

 

Nachtrag:

Laut Bordhandbuch soll man übrigens 5w40 rein kippen, aber der Vorbesitzer hat immer 5w30 genommen. Beim Ölwechsel hat meine Werkstatt auch darauf bestanden, mir 5w30 zu geben. Der hohe Ölverbrauch könnte also auch damit zusammen spielen... Aber dann nicht so ganz extrem, oder?

 

Nachtrag 2:

Auffällig ist, dass ich keinen stark erhöhten Spritverbrauch habe. Ich fahre ohnehin sehr sparsam und komm gut mit ca. 7.5 bis 8 L auf 100km hin. Das scheint laut spritmonitor ziemlicher Durchschnitt zu sein.

Kompressionsprüfung
Kompressionsprüfung
Kompressionsprüfung
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo viel geschrieben. Hattest du mal die Kurbellwellenentlüftung mit dem Ventil nach gesehen. Schau mal in die DK rein ob da Öl steht. Hört sich an alls wenn das Ventil defekt ist. Hinter der Ansaugbrücke. Und Ford hat immer 5w30 jetzt sogar 5w20. Im Bordbuch steht wenn kein 5w30 da ist kann man 5w40 oder 10w40 nehmen. Aber das 5w40 ist die bessere Wahl.

Also vorab gleich Mal nein zum Kolbenringe wechseln . Das ist Arbeit für Spezialisten. Oder kennst du einen Maurer der ne OP am Herzen macht? Wechsel lieber den Motor wenn du alle anderen Faktoren die sein könnten ausgeschlossen hast .

Themenstarteram 27. April 2021 um 6:38

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 27. April 2021 um 05:52:38 Uhr:

Hallo viel geschrieben. Hattest du mal die Kurbellwellenentlüftung mit dem Ventil nach gesehen. Schau mal in die DK rein ob da Öl steht. Hört sich an alls wenn das Ventil defekt ist. Hinter der Ansaugbrücke. Und Ford hat immer 5w30 jetzt sogar 5w20. Im Bordbuch steht wenn kein 5w30 da ist kann man 5w40 oder 10w40 nehmen. Aber das 5w40 ist die bessere Wahl.

Ich nehms wohl wie in der Schule: lieber zu viel, als zu wenig Infos. :-D

Das PCV Ventil und den Ölabscheider habe ich beim Reinigen des AGR schon angesehen. Im Abscheider war einiges an Verkokung, dass ich gesäubert hab. Das Ventil war frei - da es nur eine Stahlkugel ist und ohne Membran funktioniert, macht es ohnehin einen sehr robusten und unverwüstlichen Eindruck. Im Bordbuch steht für den Flexifuel, dass man 5w40 nehmen soll. Wenn keines da ist, kann man auch 5w30 nehmen. (siehe Bild)

Wofür steht DK?

Signal-2021-04-26

Ok kannte ich jetzt so nicht Drosselklappe

Themenstarteram 27. April 2021 um 8:08

Die Drosselklappe ist etwas verschmutzt, aber trocken.

In der Ansaugbrücke war aber ziemlich Öl. Ich vermute(!), dass es durch den hohen Druck der Blowby-Gase durch das PCV-Ventil und am Ölabstreifer vorbei da rein gedrückt wird... Aber das ist nur Rätselraten, wenn ich davon ausgehe, dass es die Kolbenringe sind.

Themenstarteram 27. April 2021 um 8:48

Zitat:

@OT71 schrieb am 27. April 2021 um 07:53:26 Uhr:

hier gibts die Standard Pleulschrauben

https://www.burtonpower.com/...-rod-bolt-ford-duratec-he-i4-fd245.html

oder Verstärkt

https://www.em-racing.de/...1-6202-Pleuelschrauben-Ford-18-Duratec?...

Ich hatte die von Burtonpower verwendet.

Klasse, vielen Dank! Die von em-racing sind irgendwie nicht vertrauenserweckend, wenn die schon "Duratech" falsch schreiben...

Hast du gute Erfahrungen mit dem Versand aus UK gemacht? Kommt da nicht noch Zoll/Steuer on top, jetzt wo der Brexit durch ist? Und wie lange dürfte das wohl real dauern?

Zitat:

@raaberklasse schrieb am 27. April 2021 um 10:08:52 Uhr:

Die Drosselklappe ist etwas verschmutzt, aber trocken.

In der Ansaugbrücke war aber ziemlich Öl. Ich vermute(!), dass es durch den hohen Druck der Blowby-Gase durch das PCV-Ventil und am Ölabstreifer vorbei da rein gedrückt wird... Aber das ist nur Rätselraten, wenn ich davon ausgehe, dass es die Kolbenringe sind.

Ist deine Entscheidung. Da du ja auf jeden Zylinder genug drauf hast, ich wurde mir das mit dem Schlauch erst mal anschauen. Und dem Ventil. Da hier oft genug steht, verbrenne Öl. Durch Defekten Schlauch der Kurbelwellen entlüftung. Da du ja auch schreibst wenn der Öl stab raus ist kommt da Luft durch. Wer nicht so viel Arbeit, aber deine Sache.

Themenstarteram 27. April 2021 um 12:53

Also der Schlauch von der Entlüftung war meiner Einschätzung nach auch okay, als ich das Ventil und den Abscheider abgebaut hatte. Er war weder brüchig, noch spröde und auch nicht zu weich aber trotzdem ausreichend flexibel. Was könnte ich an der Entlüfung denn noch prüfen?

Meiner bewegt sich überhaupt nicht. Klackerte das Ventil den. Bewegte sich da etwas, wie gesagt wenn das Ventil defekt ist , und zu ist kann der Druck nicht raus, und geht über die Kolben. Dadurch wird das Öl mit verband. Braucht aber nicht. Können auch die Kolbenringe sein. Bei mir war am 1.6 von 1999 auch die Kolbenringe schuld am Öl verbrauch. Da war es aber nur in Kurfenfahrten zu sehen. Da hatte ich mal very Lube versucht. Hatte sehr gut gewirkt. Aber leider nicht das Problem behoben. Bild von dem very.

Screenshot_20210126-130127_Chrome.jpg
Themenstarteram 27. April 2021 um 19:36

Also wie gesagt war die Kugel freigängig und hat sich locker und leicht hin und her bewegt. Ich hätte davon vielleicht n Video machen sollen. :D

Von so Sprays und sonstigen Flüssigkeiten habe ich bisher nicht viel gutes Gehört. ist ja auch nachvollziehbar, dass die wohl kaum so verkokte und festgefressene Ringe wieder lösen können...

Naja ich hab jetzt die Schrauben in UK bestellt, weil sonst keine weiteren Meldungen kamen und werd berichten, sobald sie da sind und wir uns an den Speck dran gemacht haben :)

Zitat:

@raaberklasse schrieb am 27. April 2021 um 10:48:54 Uhr:

Zitat:

@OT71 schrieb am 27. April 2021 um 07:53:26 Uhr:

hier gibts die Standard Pleulschrauben

https://www.burtonpower.com/...-rod-bolt-ford-duratec-he-i4-fd245.html

oder Verstärkt

https://www.em-racing.de/...1-6202-Pleuelschrauben-Ford-18-Duratec?...

Ich hatte die von Burtonpower verwendet.

Klasse, vielen Dank! Die von em-racing sind irgendwie nicht vertrauenserweckend, wenn die schon "Duratech" falsch schreiben...

Hast du gute Erfahrungen mit dem Versand aus UK gemacht? Kommt da nicht noch Zoll/Steuer on top, jetzt wo der Brexit durch ist? Und wie lange dürfte das wohl real dauern?

ich habe meinen Umbau vor 3 Jahren gemacht, und da waren die Teile innerhalb einer Woche da. Keine Ahnung wie das jetzt ist.

Du brauchst auch die große Dehnschraube vorne am Kurbelwellenrad + gutes Haltewerkzeug. Die bekommt ~100Nm + 90°

Hier gibt es eine gute Anleitung

https://www.mondeomk3.de/.../

Themenstarteram 28. April 2021 um 15:12

Zitat:

Du brauchst auch die große Dehnschraube vorne am Kurbelwellenrad + gutes Haltewerkzeug. Die bekommt ~100Nm + 90°

Brauch ich das auch, selbst wenn ich die Kette gar nicht abnehme?

Einen Gegenhalter krieg man ja schon für ~20€ Aber wo gibts diese Dehnschraube denn nun schon wieder?

Bei mir waren es die gleichen Symptome und am Ende war der Motor hinüber.

Die Ursache waren im ersten Zylinder Vertiefungen, die dazu geführt hatten das die Ventile im 1.Zylinder undicht wurden und das Öl in Masse rausgehauen haben.

Für Ford-Motoren gibt es von Ford keine Ersatzteile unterhalb vom Zylinderkopf.

Habe mir einen Austauschmotor besorgt und das war am Ende die beste Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen