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1,8l Motoren - Warum verbrauchen die Einspritzer mehr als die Vergaser?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:58

http://www.doppel-wobber.de/.../...Golf-Fahrleistungen--Verbrauch.html

Gerade im Stadtzyklus spiegelt sich der Mehrverbrauch wieder.

GL 90 PS mit Vergaser 8,9l (5-Gang Getriebe)

dasselbe mit Einspritzung: 10,5l

Kat haben beide. Lambdaregelung dürfte nur der Einspritzer haben.

Wie kommt der Mehrverbrauch zustande? Da muss man beim Gebrauchtwagenkauf ja höllisch drauf achten, noch einen Vergaser zu erwischen...

Hoffe auf Eure Erklärungen!

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16 Antworten

90PS Vergasermotoren gibt es meines Wissens keine mit Kat ab Werk.

Der 1,8l Vergasermotor mit U-Kat hat 84PS, die 90PS-Motoren mit Kat sind Einspritzer und haben Lambdaregelung.

1,8l-Vergasermotoren dürften eh ab Mj. '89 relativ schwierig zu finden sein, zumindest in Deutschland.

Ah nicht ganz. Den GU (90PS) gab es optional mit U-Kat ab Werk.

Ziemlich selten der Motor :)

Braucht auch Super Plus wegen der Verdichtung. Ich mag ihn trotzdem.

Nur selbst 10,5 ist beim RP hoch gegriffen. Ich liege meist zwischen 8 und 9 liter im Mix und das trotz kurzem AUG Getriebe.

Mfg

Hier mal n Auszug von meiner Tankdatenbank vom Golf 2 RP und vom GTI PF. Beim GTI sind es leider noch nicht allzuviele Tankvorgänge.

 

Gruss GolfIIGTI

Screenshot-2015-07-20-16-16-22
Screenshot-2015-07-20-16-16-01

Fährst viel Landstraße? Das liebt meiner nämlich sehr :)

Mfg

Ein mix aus ca 70% autobahn 20% land und 10% stadt :)

Siehst oder so. Aber Landstraße macht meiner beim Verbrauch Freudensprünge :)

Was für nen Getriebe hat dein RP?

Mfg

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 20. Juli 2015 um 19:53:07 Uhr:

Siehst oder so. Aber Landstraße macht meiner beim Verbrauch Freudensprünge :)

 

Was für nen Getriebe hat dein RP?

 

Mfg

Bin mir ez nicht sicher aug oder acd. Das eine ist im gti und das andere im cl.

Also was ich sagen kann beim cl war bei 120km/h eine Drehzahl von ca 3000rpm und beim GTI 120km/h ca 3500rpm

 

Gruss GolfIIGTI

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 20. Juli 2015 um 16:20:21 Uhr:

Hier mal n Auszug von meiner Tankdatenbank vom Golf 2 RP und vom GTI PF. Beim GTI sind es leider noch nicht allzuviele Tankvorgänge.

Gruss GolfIIGTI

Ist das ne App oder ne Exceltabelle? :D

Ich führ sowas nämlich handschriftlich in einem Büchlein und fände eine elektronische und mobile Lösung interessant.

MfG

Chris

Ja das ist ne App :) hab ich früher auch alles von Hand geführt bis meine Freundin mir diese App gezeigt hat. Ich hänge mal n Bild vom PlayStore brei, es ist die oberste :)

 

Gruss GolfIIGTI

Screenshot-2015-07-20-21-47-34

Die werd ich mir auch mal reinschmeißen. Kann ich mir den Kugelschreiber und das dicke Buch im Auto sparen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:37

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 20. Juli 2015 um 15:16:41 Uhr:

Nur selbst 10,5 ist beim RP hoch gegriffen. Ich liege meist zwischen 8 und 9 liter im Mix und das trotz kurzem AUG Getriebe.

Mfg

Hi, mir ging es um den Verbrauch im Stadtverkehr- und zwar den, den VW selbst angibt. Also eher geschönt.

Um mal von der RP Fixierung loszukommen, ein Beispiel mit Automatik:

Automatikgetriebe Stadtzyklus: 9,4l (Vergaser 90 PS, CL)

mit Einspritzung 11,3l

Das sind fast zwei Liter mehr.

Das kann doch nicht nur eine Kat-Frage sein.

Hat noch jemand Erklärungen zu dem Phänomen?

Warum ist es denn in der Realität anders und jetzt kommst du... :rolleyes:

Zitat:

@querys schrieb am 20. Juli 2015 um 13:52:05 Uhr:

Ah nicht ganz. Den GU (90PS) gab es optional mit U-Kat ab Werk.

Ziemlich selten der Motor :)

Braucht auch Super Plus wegen der Verdichtung. Ich mag ihn trotzdem.

Gibts da 'ne Quelle zu dieser Angabe?

In den Prospekten vom 2er gibt es den 90PS-Vergaser nur ohne Kat, mit U-Kat hat er 84PS (müsste der RH sein). Analog zu den 1,6ern, EZ ohne Kat mit 75PS, RF mit U-Kat 72PS.

Allerdings wurden ja Ende der '80er bis Mitte der '90er nahezu alle Kat-losen Autos dieser Hubraumklasse mindestens mit U-Kat nachgerüstet, ohne dass dazu die Leistungs- oder Verbrauchsdaten angegeben bzw. korrigiert wurden. Daher wird es kaum noch GU geben, die nicht wenigstens einen U-Kat haben.

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