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1,8Liter mit 40IDF läuft nur auf 2 Zylindern - Bitte um Hilfe!

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:35

Hallo liebe Käferfreunde,

ich stehe vor einem mittlerweile für mich unlösbaren Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen gebrauchten Motor, den ich leider nicht selbst aufgebaut habe. Es ist ein AS mit 1,8 Liter Hubraum und Weber 40IDF Vergaser mit Standard-Bedüsung.

Der Motor läuft nur auf Zylinder 2 und 3. Die anderen beiden Zylinder 1 und 4 laufen nicht mit (Abgaskrümmer bleiben kalt).

Durch ein Abziehen der Zündkabel 1 und 4 ändert nichts am Motorlauf, die Zündkerzen funken aber im ausgebauten Zustand mit aufgestecktem Kabel und an Masse.

Die Vergaser wurden komplett gereinigt. Ventilspiel wurde eingestellt. Kompression bei allen 4 Zylindern etwa 9 bar. Druckverlust in Ordnung. Die Zündung wurde eingestellt. CO-Schrauben für den Anfang mal auf 3 Umdrehungen.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei Zylinder 3 höre ich ein komisches Sauggeräusch am Vergaser und die Ansaugmenge ist kleiner als bei den anderen Zylindern, obwohl die Umluftschraube viel weiter draußen ist. Ich denke zwar nicht, dass dies irgendwie mit der obigen Problematik zusammenhängt, ich will es aber mal erwähnt haben.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Was kann ich noch machen, bzw. was habe ich übersehen?

Vielen lieben Dank und Grüße

Käferboy

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18 Antworten

Machen wir's erstmal einfach: sind die Kerzen nass? Kommt somit Sprit in die Zylinder?

Und welche Zündfolge hast du mit deinem Motor vereinbart?

Verteiler 1600i Käfer
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:41

Danke für Deine Antwort!

Sprit kommt, Kerzen sind nass/schwarz.

Zündfolge 1-4-3-2.

Was mir jedoch gerade aufgefallen ist, dass bei mir auf dem Verteiler (in Fahrtrichtung) hinten rechts die Leitung von Zylinder 1 aufgesteckt ist. Also sind bei mir quasi alle Leitungen im Gegensatz zu Deinem Bild um einen Platz im Uhrzeigersinn verdreht....

Genau das meinte ich... ;)

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 10:19

Ohje, ich habe nur auf die Zündfolge geachtet und dachte, dann muss es richtig sein... Aber wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke.. So kann er ja nicht richtig laufen! Ich werde es gleich Morgen ausprobieren!

Vielen lieben Dank schonmal!!!

Zündkabel von zyl 1 und 4 vertauscht?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:11

Also ich konnte nun nochmal danach schauen. Im Endeffekt sieht es aber "vernünftig" aus. Das Zündkabel des 1. Zylinder ist an dem Steckplatz wo der Nocken ist, wenn Kolben 1 auf OT ist.

Danach dann im Uhrzeigersinn 4-3-2.

Zum Test habe ich auch mal Zündkabel 1 an jedem Steckplatz versucht (natürlich immer mit Folge 1-4-3-2), da lief der Motor folglich aber gar nicht.

Somit ist jetzt noch alles beim Alten.

Weiterhin kann ich Zündkabel 1 und 4 ohne Auswirkung vom Verteiler abziehen, bei Zündkabel 2 und 3 geht er in die Knie.

Bei einem Zündzeitpunkt von 8° vor OT läuft der Motor unrund auf Zylinder 2 und 3 bei etwa 1000 U/min, bei 18° vor OT läuft er dann etwas stabiler auf etwa 1500 U/min.

 

Anbei noch ein Bild wie es bei mir aussieht. Sehr komisch ist einfach, dass der Nocken des Zündverteilers bei 1 OT (in Fahrtrichtung) hinten und nicht vorne rechts ist....

20210508

hast du den richtigen OT

Am Zündverteilergehäuse sollte sich eine Kerbe befinden und dort ist dann OT eins

Hört sich ja fast an wie bei mir, nur das er erst garnicht an geht. Beim Anlasser drehen hört man aber jede einzelne Zündung.

Nach ewigem Probieren lief er dann irgendwann, hatte aber keine Leistung..

Zitat:

Anbei noch ein Bild wie es bei mir aussieht. Sehr komisch ist einfach, dass der Nocken des Zündverteilers bei 1 OT (in Fahrtrichtung) hinten und nicht vorne rechts ist....

Sowas kann bei der Montage der Verteilerwelle passieren. Die ist dann um ein oder mehr Zähne versetzt eingeschoben. Hat prinzipiell keine Auswirkung auf die Funktion, außer wenn die Unterdruckdose irgendwo anstößt und dadurch der richtige Zündzeitpunkt nicht eingestellt werden kann.

Aber klar, schöner und weniger irritierend wäre, wenn die Position an der üblichen Stelle ist.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 12:59

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Verteilerfinger ist am Zündkabel des 1. Zylinder wenn dieser auf Zünd-OT ist..

Letztendlich passt ja auch sonst alles...

Vielleicht noch irgendwelche Ideen?

Kann es noch an etwas Grundsätzlichem im/am Motor liegen?

Ja.

Es gibt 2 OT's.

Einen richtigen und einen falschen... ;)

Zitat:

@murkspitter schrieb am 8. Mai 2021 um 14:31:59 Uhr:

hast du den richtigen OT

scheinbar hast du den hinweis nicht verstanden.

es gibt den zünd OT und den Überschneid OT

(ist ja kein Trabbi; der hat nur einen OT)

also mach den ventildeckel runter und kontrolliere

ob bei dem vermeintlichen zünd OT beide ventile zyl 1

offen sind/ überschneiden/ kein spiel haben

oder ob beide geschlossen sind/ spiel haben.

edit:

noch einfacher und schneller kannst du das checken wenn

du einfach alle zündkabel an der kappe 2 steckplätze versetzt.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 7:32

Zitat:

Zum Test habe ich auch mal Zündkabel 1 an jedem Steckplatz versucht (natürlich immer mit Folge 1-4-3-2), da lief der Motor folglich aber gar nicht.

Zitat:

Der Verteilerfinger ist am Zündkabel des 1. Zylinder wenn dieser auf Zünd-OT ist..

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. :)

Ich habe aber ja beides bereits geschrieben.

Es ist Zünd-OT (nicht Überschneid-OT) und zusätzlich habe ich das mit dem Verschieben der Steckplätze versucht.

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