ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8T 150PS, welches öl?

1,8T 150PS, welches öl?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 16:05

hallo zusammen,

ich habe seid heute mittag meinen "neuen" 4er mit 1,8T AGU motor.

da ich gewissenhaft sein möchte damit er möglichst lange hält, würde ich gerne das öl wechseln.

derzeit ist laut ölzettel im motorraum ein 5W30 eingefüllt.

mir stellt sich nun die frage, welches öl soll ich verwenden? wieder ein 5W30?

oder 5W40? oder gar ein 0W40? was gehört da rein? was ist zu empfehlen?

danke euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juni 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

hallo zusammen,

ich habe seid heute mittag meinen "neuen" 4er mit 1,8T AGU motor.

da ich gewissenhaft sein möchte damit er möglichst lange hält, würde ich gerne das öl wechseln.

derzeit ist laut ölzettel im motorraum ein 5W30 eingefüllt.

mir stellt sich nun die frage, welches öl soll ich verwenden? wieder ein 5W30?

oder 5W40? oder gar ein 0W40? was gehört da rein? was ist zu empfehlen?

danke euch.

dann würde ich auch ein 5w 30 wieder rein machen bzw das was im bb steht.

ich selbst fahre nen 10w40 und schnurrt wie ein kätzchen:cool::)

am 3. Juni 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

was gehört da rein?

Das was in deiner Bedienungsanleitung steht.

Es muss die z.B. Freigabe 50200 oder 50400 erfüllen

Welche genau kommt drauf an ob du LL hast oder nicht usw.

Die Viskosität ist ein anderes Thema ;)

klick

Wenn du was gutes drin haben willst: 0w40 von Mobil1, ansonsten 5w40 Megol oder 5w40 Shell Helix ultra mit einem 15.000km Intervall.

EIn 5W30, vermutlich LL-ÖL, ist definitiv falsch für den AGU, da er ja noc gar kein LL hat!

Ich fahre seit jeher 0W40 Mobil1, schelchter als 5W40 würde ich einem Turbobenziner auch nicht antun. Öle wurden ja bereits genannt, da findet man im Forum auch mehr als einem lieb ist zu nachlesen.

Ganau, nur kein 5w40 LL3 Öl, dann bist du auf der sicheren Seite....

Du musst dir auch nicht den Monster-Ölthread durchlesen, die Öle die schon genannt wurden passen super für deinen Motor..Eventuell auch M1 5w50 wenn du sehr viel BAB mit >180 fährst oder viel Serpentinen rauf heizt:)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 4:27

ok, das ist schonmal gut zu wissen.

dann werde ich mir für meine "normale" fahrweise im flachen land ein 5er oder 0W40 zulegen.

kommt mir auch sehr gelegen, da das 5w30 auch nicht grade günstig ist.. ;)

sollte das 5w30 was jetzt drinn ist schnellstmöglich raus? kann da nun was kaputt gehen?

Kommt drauf an wie lange es schon drin ist.

am 4. Juni 2010 um 11:01

also die 5w30 llf brühe würde ich sicher nicht fahren! würde 0w40 oder bei zu hohem ölverbrauch oder hydrorasseln 5w40 aber nicht höher. fahre selbst seit geraumer zeit 0w40 castrol formula rs! shell helix ist auch gut, nur nicht ganz so vollsynthetisch wie es drauf steht! also wie gesagt, 0w40. heut zu tage gibt es keine schlechten öle mehr! nur noch gute und sehr gute!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:57

ok, dann werde ich das nächste woche in angriff nehmen.

denke so lange kann ich noch beruhigt fahren. immerhin ist der ja so schon geraume zeit unterwegs und der motor schnurrt wie ein kätzchen.

ich denke ich werde auch mal einen motorenreiniger verwenden.

so einen, den man vor dem ölwechsel einfüllt, den motor dann 10 minuten im stand laufen lässt und dann alles zusammen ablässt.

bisher habe ich bei meinen autos damit gute erfahrungen gemacht.

muss allerdings dazu sagen, das ich noch nie einen turbo hatte :)

am 4. Juni 2010 um 13:17

ich würde es nicht machen!

am 4. Juni 2010 um 14:04

Also ein 0W würd ich nicht nehmen,ist nur meine Meinung,aber da sind die Undichtigkeiten doch schon vorprogrammiert. Pisst anschliessend wie ne Giesskanne wenn du Pech hast.

Den wenigsten Stress hat Dein Motor wenn du bei der Viskosität bleibst,also 5W30 rein.

Hallo Holliwald

sachlich begründet ist deine Aussage aber nicht. Jedes 10W/40 oder 5W/30 ist im heißen Zustand dünnflüssiger als ein 0W/X im kalten Betriebszustand.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Holliwald

sachlich begründet ist deine Aussage aber nicht. Jedes 10W/40 oder 5W/30 ist im heißen Zustand dünnflüssiger als ein 0W/X im kalten Betriebszustand.

Gruß

Richtig, dass ein 0W40 "zu dünn" ist, ist reines Stammtischgewäsch. Zum Thema Undichtigkeiten: ich fahre meinen seit rund 7 Jahren mit 0W40 und der Motor ist trocken wie am ersten Tag...

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 16:15

ja was denn nun? 5W30 oder 5w40?

5w30 ist jetzt drin. wurde damals in der werkstatt gemacht, zu der der vorbesitzer immer gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen