ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AEB Motoraufbereitung

1.8T AEB Motoraufbereitung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. November 2015 um 12:31

Hallo Leute.

Habe einen 1.8T AEB 98BJ. und bin jetzt bei 350.000 KM Angelangt.

Das heißt der nächste Zahnriemen-Wechsel steht bald vor der Haustür.

Ich habe gehört, das man bei ca. 400.000 KM den Motor überholen sollte (Kolbenringe, Lager, Nockenwelle, usw.......)

Was meint ihr dazu???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das übersteigt natürlich bei weitem den Wert des Wagens. Hast Du denn Anhaltspunkte für eine Motorüberholung? Leistungsverlust, hoher Ölverbrauch, Öl im Kühlwasser oder umgekehrt, Kompressionsverlust o.ä.?

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:09

Also der Motor läuft sehr ruhig.

Ölverbrauch 0.0 Liter -> Wechsle alle 10 bis 12 tausend Kilometer. 5W40

Ventildeckeldichtung bei 325.000 getauscht weil etwas undicht.

Wenn er Länger am Standgas läuft und der Motor warm ist, Klappern zwar die Ventile Liegt aber höchstwahrscheinlich am geringen Öldruck bei Standgas denn sobald ich gas gebe ist alles wieder OK.

In der kalten Jahreszeit ist die Temperatur nicht bei 90° sondern irgendwo zwischen 80° und 85°

Zitat:

@Laubfrosch001 schrieb am 22. November 2015 um 14:09:28 Uhr:

Also der Motor läuft sehr ruhig.

Ölverbrauch 0.0 Liter [...]

Dann würde ich gar nichts unternehmen. Maximal über neue Hydrostößel nachdenken, aber den Kopf würde ich nicht runternehmen...

Themenstarteram 22. November 2015 um 14:03

Also ist das "Motorüberholen mit 400.000" eigentlich Mist.

Solange nicht wirklich was auffälliges ist gar nicht erst darüber nachdenken.

Hallo

Gar nix machen,solange da nix auffälliges Auftritt.

Ich habe mir auch einen AEB günstig geholt,diesen will ich über den Winter Generalüberholen.

Neue Übermaßkolben,Zylinder hohnen, alle Lagerschalen messen lassen und erneuern,KW feinwuchten lassen. Etc.....

MFG

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:19

Das wird wein langer Winter :-)

Da hast du noch so einiges vor dir.....

wie viele KM hast du da drauf?

Der Motor den ich da geholt habe hat nachweislich 180000km drauf,jedoch hatte der Motor wahrscheinlich mal einen Lader schaden und hat Metall angesaugt,so sieht das innen auch aus.

Mein jetziger Motor hat 257000km aktuell und läuft.

Da mein guter aber noch 4-5 Jahre fahren muss und ich nicht weiss ob das der Motor mitmacht,hab ich mir den fürn 100i geholt.Komplett ausser Drosselklappe und Turbo.

MFG

Zitat:

@Laubfrosch001 schrieb am 22. November 2015 um 15:03:52 Uhr:

Also ist das "Motorüberholen mit 400.000" eigentlich Mist.

Solange nicht wirklich was auffälliges ist gar nicht erst darüber nachdenken.

Mist ist das keinesfalls! Aber die Verhältnismäßigkeit ist nicht mehr gegeben, schon gar nicht wenn die Maschine noch schnurrt, wie ein Kätzchen. Dein Motor dankt Dir die gute Wartung mit einer hohen Laufleistung.

Ich mache mir jetzt bei 334Tkm Gedanken, ob ich die Ventilschaftdichtungen erneuern lasse, aber der Kopf soll definitiv draufbleiben. Kühlwasser sieht noch wie Himbeersaft aus. Aber er frißt jetzt schon knapp 1l Öl/1000km und es raucht ab und zu schon merklich hinten raus. Beim demnächst anstehenden Zündkerzenwechsel messe ich erstmal die Kompression.

Themenstarteram 22. November 2015 um 19:59

@blue vectra th 100€ ist echt ein spitzen Preiß.

Meiner muss es auch noch ein Weilchen tun. Bin gespannt, wie weit der Zähler rauf geht.

@Mischkolino: 334T ist auch sehr beachtlich.

Bei einem hast du recht. Wenn du dein Auto Pflegst, lässt es dich nicht im Stich.

Hallo!

Solange er normal läuft und nicht mal Öl verbraucht lass ihn laufen dann ist auch alles i.o.

Zitat:

@Laubfrosch001 schrieb am 22. November 2015 um 14:09:28 Uhr:

Also der Motor läuft sehr ruhig.

Ölverbrauch 0.0 Liter -> Wechsle alle 10 bis 12 tausend Kilometer. 5W40

Ventildeckeldichtung bei 325.000 getauscht weil etwas undicht.

Wenn er Länger am Standgas läuft und der Motor warm ist, Klappern zwar die Ventile Liegt aber höchstwahrscheinlich am geringen Öldruck bei Standgas denn sobald ich gas gebe ist alles wieder OK.

In der kalten Jahreszeit ist die Temperatur nicht bei 90° sondern irgendwo zwischen 80° und 85°

Wie sah der Motor denn im Inneren aus, als die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde? Mit Ölkohle und Schlamm verschmutzt oder fast wie im Neuzustand?

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:52

Hi.

Fast wie neu.

Gebe' Bilder dazu

Zitat:

@Laubfrosch001 schrieb am 23. November 2015 um 20:52:41 Uhr:

Hi.

Fast wie neu.

Gebe' Bilder dazu

Mann, sieht ja wie geleckt aus!

Mein 1.8T mit 285Tkm:

P1000623

Meiner bei ca. 200 TKm :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen