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1.8T APX Schlauch unter Ansaugbrücke gerissen

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:49

Servus Leute,

beim Wechseln meines Kühlers ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der von hinten an die Ansaugbrücke gesteckt ist, gerissen ist.

Der Schlauch steckt quasi von hinten an der Ausaugbrücke und verläuft an dieser entlang Richtung Fahrerseite in eine Art "Verteiler?".

Erste Frage: Weiß jemand wofür der Schlauch ist, also welchen Nutzen er hat? Ist das zur Entlüftung?

Zweite Frage: Wie eilig sollte diese instandgesetzt werden? Er wird vermutlich sehr bescheiden auszutauschen sein.

 

Auffälligkeiten im Motorlauf / Leistung / Fehlerspeicher sind mir keine aufgefallen.

 

Dankesehr vorab!

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30 Antworten

Was heißt von hinten?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 20:25

Ich meine, wenn man vor dem Fahrzeug steht, quasi zwischen Ansaugbrücke und Motorblock.

Ehrlich gesagt kann man dem Gekritzel auf dem Bild nicht entnehmen, welchen Schlauch Du meinst.

Und mach beim nächsten Bild mal die Motorabdeckung runter.

Vorweg schon mal: An die Ansaugbrücke gehen in der Regel nur Unterdruckleitungen....entlüftet wird da nix!

Beim APX käme in Frage: U-Druck-Leitungen zum N249, N117 und zum Kraftstoffdruckregler. Ach ja, der BKV hängt auch dran, aber das hättest du dann schon gemerkt, wenn der nicht dicht wäre.

unter der Ansaugbrücke geht auch (ca . Mittig ) ein Schlauch in die Kurbelgehäuseentlüftung : 06A 103 221 BQ

Der ist oft gerissen und saut den ganzen Motor ein :(

Er ist "s-förmig" und mit SChlauchschellen befestigt. Am Motorblock ist etwas vorsicht geboten, da das T-Stück, in das er münndet ebenfalls aus Gummi ist und beim "zerren" auch reißen könnte....

Richtig Bernd. In dem T-Stück sitzt auch ein Membranventil, welches gerne mal den Geist aufgibt.

Wenn der S-Schlauch zur Entlüftung defekt ist merkt man das. Dann verliert man im Schubbetrieb massiv Ladedruck und im Saugbetrieb wird Faschluft gezogen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 6:53

Der Schlauch endet auch in ein T-Stück. Geht also von der Ansaugbrücke (ja, in S-Form) in ein T-Stück.

Der Schlauch ist wirklich komplett aufgerissen, aber ich kann weder einen Ladedruckverlust feststellen, noch ein ungewöhnliches Fahrverhalten.

Ladedruck wurde erst vor 1-2 Wochen geloggt. Der ist normal.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 8:27

Ich habe nun ein gutes Bild im Netz gefunden, zwar von einem anderen Motortyp, aber ganz genau den Schlauch meine ich:

Der Ladedruck kann gar nicht normal sein wenn die Ansaugbrücke von unten offen ist. Da ist ja kein unsichtbares Kraftfeld was den Druck in der Brücke hält.

Wenn der Schlauch defekt ist, verlierst du zwar Ladedruck im Schubbetrieb......aber im Schubbetrieb will ja auch keiner Ladedruck haben.

Das beim loggen des LD nichts aufgefallen ist, ist gut möglich da der LD-Sensor ja ein ganzes Stück vor der Ansaugbrücke verbaut ist.

Ist aber eigentlich auch egal. Mach erstmal den defekten Schlauch neu. Wenn Du schon dabei bist, dann wechsel gleich das T-Stück inkl. dem Ventil.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:19

Hättest du zufällig die beiden Namen der Schläuche / des T-Stück und bestenfalls die Nummern zur Hand?

Guckst Du HIER

Zitat:

@Lehmi79 schrieb am 2. Juli 2018 um 12:30:23 Uhr:

Wenn der Schlauch defekt ist, verlierst du zwar Ladedruck im Schubbetrieb......aber im Schubbetrieb will ja auch keiner Ladedruck haben.

Äh wie bitte? Natürlich möchte man im Schubbetrieb Ladedruck haben, und zwar nur dann. Im Saugbetrieb wohl kaum wenn die DK zu ist.

@Schmatzek1: Vorab: Wir meinen wohl beide den gleichen Betriebszustand des Motors....Fuß vom Gas, Drosselklappe zu. Die richtige Bezeichnung für diesen Betriebszustand lautet Schub-, oder auch Schiebebetrieb.

Hierzu mal eine Erklärung, welche ich mir auf die Schnelle dem weltweiten Internetz entliehen habe:

Wenn der Verbrennungsmotor (meist ein Ottomotor oder Dieselmotor) eines Fahrzeugs momentan keine Leistung erzeugen muss, sondern z.?B. bei einer Bergabfahrt vom Fahrzeug angeschoben wird, spricht man von Schubbetrieb oder Schiebebetrieb. In dieser Situation kann die Zufuhr von Kraftstoff unterbrochen werden, was als Schubabschaltung bezeichnet wird

Wie gesagt, wir meinen wohl das gleiche, nutzen aber unterschiedliche Bezeichnungen dafür.

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