1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T AUQ Gibt es eintragungsfreie Abgasanlage ab Turbo?

1.8T AUQ Gibt es eintragungsfreie Abgasanlage ab Turbo?

VW
Themenstarteram 14. März 2021 um 15:01

Hallo,

 

ich glaub die Themenüberschrift sagt schon alles aus.

Ich finde irgendwie keine eintragungsfreie Abgasanlage für meinen 1.8T.

 

Ab Kat gibt es viele, ich würde mir aber gerne eine ab Turbo kaufen wollen.

 

Habt ihr da Tipps und Erfahrungen?

 

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, eintragungsfreie sind mir keine bekannt.

FMS bietet jedoch Downpipes mit Gutachten an, da sollte eine Eintragung kein Problem sein. Kostet aber dann auch entsprechend das gute Stück.

Zinram hat auch Kats mit E-Nummer. Das sorgt bei den meisten TÜV Prüfvorgängen für einen ähnlichen Effekt wie eintragungsfrei.

Das Problem an einer solchen E-Nummer ist, die gilt nur für den Kat. Die Downpipe an sich hat dadurch keine Zulassung.

Zitat:

@zCruuz schrieb am 22. März 2021 um 11:02:30 Uhr:

Das Problem an einer solchen E-Nummer ist, die gilt nur für den Kat. Die Downpipe an sich hat dadurch keine Zulassung.

Das ist so! Deswegen habe ich mich ja auch so ausgedrückt, wie ich es getan habe ;)

Ich hab Tage da hätte ich auch Lust mir ne Edel01 Komplettanlage einbauen zu lassen. Einfach alles legal und toll. Aber dann holt mich die Rationalität ein, und die sagt, dass es auch graue Lösungen gibt...

Dann entschuldige, ich fand das nicht "klar genug" erwähnt das es illegal ist, wenn er nach Eintragungsfrei fragt.

War am gleichen Punkt, und hab mich für die FMS Komplettlösung entschieden um für alles Papiere zu haben.

Wenn die 300€ mehr mich auch nur einmal vor der Fahrt zum Prüfingenieur bewahren waren sie es wert.

@zCruuz Alles gut, ich habe mich nicht explizit ausgedrückt, das stimmt. Dafür ist das Forum ja da, um sich auszutauschen und zu ergänzen!

Hast du dann eine FMS Downpipe mit 200 Zeller? Kommt bei dir gelegentlich die Motrokontrolleuchte oder alles gut?

Ich fahre seit 8 Jahren die komplette Anlage von HG Motorsport und bin nach den Anfangsschwächen auch sehr zufrieden.

Aber ich habe mir letztes Jahr, die Downpipe von Zinram gekauft.

Da steht Gutachten für Flammrohr mit Euro4 Kat. Also ist die Downpipe dort ja aufgelistet.

Es ist auch ein E9 Prüfzeichen drauf (das gilt wohl für den Kat), und der AUQ steht auch im Gutachten.

Die von FM sieht so dermaßen billig aus... Klar wenn sie Legal ist... Vom Preis her wäre es mir egal gewesen aber das Werbebild von dem Produkt....

 

Zinram mit 300 Zeller
Themenstarteram 24. März 2021 um 22:46

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 24. März 2021 um 21:34:31 Uhr:

Ich fahre seit 8 Jahren die komplette Anlage von HG Motorsport und bin nach den Anfangsschwächen auch sehr zufrieden.

Aber ich habe mir letztes Jahr, die Downpipe von Zinram gekauft.

Da steht Gutachten für Flammrohr mit Euro4 Kat. Also ist die Downpipe dort ja aufgelistet.

Es ist auch ein E9 Prüfzeichen drauf (das gilt wohl für den Kat), und der AUQ steht auch im Gutachten.

Die von FM sieht so dermaßen billig aus... Klar wenn sie Legal ist... Vom Preis her wäre es mir egal gewesen aber das Werbebild von dem Produkt....

Also die Zinram Downpipe und HG Motorsport ab Kat kann man ohne Bedenken fahren, oder hab ich was falsch verstanden?

Zitat:

@fayto61

Also die Zinram Downpipe und HG Motorsport ab Kat kann man ohne Bedenken fahren, oder hab ich was falsch verstanden?

Die von hg Motorsport hat keine Straßenzulassung. Deshalb habe ich mir die von Zinram gekauft weil die eine "EG" Genehmigung hat.

Themenstarteram 25. März 2021 um 14:31

Alles klar, danke!

 

Und bist du zufrieden mit der Downpipe?

Von der Verarbeitung her, ja. Richtig Top geschweißt. Beim Turboanschluss hat sie auch die 89mm (3,5Zoll) wie vom Turboausgang, also keine Kante bei der Verbindung wo im Weg sein könnte.

Ob diese gescheit ran passt kann ich nicht sagen, da ich derweil noch die von HG verbaut habe.

Du hast ja weiter oben auch nach der Auspuffanlage gefragt? (hab das auf der Arbeit wohl überlesen).

Das ist halt so eine Sache. Ich würde schon immer wieder zu dieser greifen aber die Ordnungshüter sind seit letztem Jahr extrem auf Tuner/Poser (jeder Tuner ist bei dehnen ein Poser) fixiert und wenn der eine Db Messung macht ist es vorbei. Da nützt jegliches Eintragen nichts, wenn die Anlage mehr als 5 Db lauter ist als Serie. Er braucht die Eintragung ja auch nur anzweifeln, und schon haste Ärger. Traurig aber wahr.

Also ohne Bedenken ist so eine Sache. Der AUQ (hab ich auch) ist glaube ich nochmal ne Stufe leiser in der Zulassung gestuft als die AGU Motoren.

Aber das musst du wissen, von der Qualität vom Produkt und Service der Firma kann ich die von HG mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

 

 

Genau das ist die Scheiße! Ich bin schon halb paranoid :rolleyes: Und ich habe grundsätzlich weder was zu befürchten noch falle ich negativ auf. Aber rein aus Vorsicht habe ich bei der letzten Polizeikontrolle ( Kennzeichen lag nur in der Scheibe weil der Wagen frisch vom Lackierer kam...) den Motor direkt ausgestellt noch bevor die Polizisten ausgestiegen sind, damit die ja meine AGA nicht hören.

FMS Verarbeitung bin ich auch mega zufrieden mit, geht auch mit 89mm raus aus dem Lader und ohne Kante auf 76mm. Klar kostet einiges, aber nach 6 Monaten suchen nach ner gebrauchten ab Kat hab ich mich für neu entschieden und dann die 300€ mehr in die Downpipe gesteckt.

Ich komme aus dem Raum Düsseldorf/Duisburg und fahre einen AGU mit :

-Friedrich Motorsport ab Turbo,

-Front Ladeluftkühler

-R32 DSG Ansaugung

So war das Setup von der Lautstärke voll Ok, 3600 U/min war er am dröhnen sonst nix.

Etliche Polizeikontrollen und Standgeräuschmessungen sauber bestanden.

Upgradekrümmer ist seit ~8 Wochen drin, (bin der Meinung er ist merklich leiser geworden) bin seitdem was mich sehr wundert nicht einmal angehalten worden.

Sobald der Herr vom TÜV Zeit hat machen wir eine Geräuschmessung dann berichte ich mehr. Ansonsten kann ich mal mit dem Handy auf einem großen Parkplatz messen, wenn die Stoßstangen vom Lackierer zurück sind.

Zitat:

Ich fahre seit 8 Jahren die komplette Anlage von HG Motorsport und bin nach den Anfangsschwächen auch sehr zufrieden.

 

Aber ich habe mir letztes Jahr, die Downpipe von Zinram gekauft.

 

Da steht Gutachten für Flammrohr mit Euro4 Kat. Also ist die Downpipe dort ja aufgelistet.

 

Es ist auch ein E9 Prüfzeichen drauf (das gilt wohl für den Kat), und der AUQ steht auch im Gutachten.

 

Die von FM sieht so dermaßen billig aus... Klar wenn sie Legal ist... Vom Preis her wäre es mir egal gewesen aber das Werbebild von dem Produkt....

Du hast also nun die zinram eingetragen bekommen in Verbindung mit der hg Anlage ab Kat? Oder wie läuft das ? Denn ohne Eintragung wäre ja nur möglich wenn beides eine EG Genehmigung hat soweit ich weiß?!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen