Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Auspuffanlage an 1.9TDI

1.8T Auspuffanlage an 1.9TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:10

Hallo,

ich will mir die Auspuffanlage vom 1.8T an meinen 1.9TDI machen. Hätte da aber noch ein paar Unklarheiten...

Wirkt sich das irgendwie auf den Motor aus? Also schädlich? (wegen Rückstau etc.)

Und dann noch die andere Frage: Passen die Schellen und Halterungen vom Diesel Auspuff an den Benziner? Oder muss ich da komplett alle neu kaufen und nicht nur die rechte Seite? ( habt ihr vlt auch die TN ? )

Danke

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo d-eye,

ich hatte an meinem B6 1.9 TDI die Anlage vom 1.8 T drunter und zwar ab Diesel-Kat komplett. Nun gibt es zwei verschiedene Anlagen für den 1.8 T, bzw. eigentlich sogar vier.

  • Wenn Du einen Quattro hast, brauchst Du auch eine Auspuffanlage von einem 1.8 T Quattro, sonst passt das mit der Kardanwelle nicht.
  • Andersrum: Wenn Du keinen Quattro hast, brauchst Du auch eine Auspuffanlage von einem 1.8 T Fronti, sonst musst Du Halterungen am Auspuff umschweißen.
  • Es gibt werksseitig verbaute Auspuffanlagen für den 1.8 T. Diese ist komplett vom Kat ein einem Stück mit den beiden Endtöpfen. Macht nix, passt trotzdem, ist aber ein sehr sperriges großes Y, nur falls Du sie irgendwo abholen musst.
  • Es gibt die Ersatzteil-Auspuffanlage, welche aus 4 Teilen besteht: einem Zwischenrohr vom Kat bis zum Mittelschalldämpfer, dem Mittelschalldämpfer, dem rechten Endschalldämpfer und dem linken Endschalldämpfer.

Der Rohrdurchmesser ist identisch. Außer dem Auspuff brauchst Du folgende Teile:

  • Stoßstangenansatz für zwei Endrohre. Es bietet sich an, gleich den S-Line-Ansatz zu nehmen.
  • Halterung für den rechten Endschalldämpfer ganz hinten
  • Hitzeschutzblech über dem rechten Endschalldämpfer, der die Hitze von der Reserveradmulde und dem Unterboden abhält
  • Hitzeschutzblech am Tank und dem Tankeinfüllstutzen
  • Mehrere dieser merkwürdigen Gummi/Metall-Muttern um die Hitzeschutzbleche zu montieren
  • Rohrverbinder und Schellen, falls Du die 4-teilige Anlage montierst

Die Gewindebolzen für die Hitzeschutzbleche am Tank und am Unterboden und auch die Bohrung mit Gewinde für die zusätzliche Auspuffhalterung sind vorhanden. Siehst Du, wenn Du die Plastikabdeckung zwischen Reserveradmulde und Stoßstange rechts wegschraubst.

Leistung und Geräusch haben sich durch den Auspuff nicht verändert. Das Heck wurde auch nicht deutlich dreckiger durch Ruß. Nach der Montage eines DPF war bei mir da fast nix mehr rußig.

Die einteilige Anlage wird vermutlich leichter zu montieren sein, abgesehen von Sperrigkeit und Gewicht, weil sie sich nur insgesamt, aber nicht in sich verdrehen kann. Bei der verteiligen Anlage muss man schon mehrfach die Schellen und Verbinder auf- und zudrehen, bis die Endrohre nicht nur parallel und im gleichen Winkel nach hinten rausragen, sondern auch gleichmäßig mittig in den Ausschnitten sitzen.

2008 hatte ich das Glück einen wohlwollenden TÜV-Prüfer zu finden, der mir die Anlage ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von AUDI, ohne Leistungsmessung und ohne Geräuschgutachten eingetragen hat. Ob das heute noch so einfach geht, wage ich zu bezweifeln. Im Anhang habe ich jedenfalls mal eine Kopie des Gutachtens der Abnahme angehängt.

Der MSD hatte die Kennzeichnung 8E0119N, der rechte und der linke ESD hatten die Kennzeichnung 8E0253611DJ und 8E0253611DK. Mit diesen Bezeichnungen kann aber z.B. Nininet nichts anfangen. Sind vielleicht keine richtigen Ersatzteilnummern.

Gutes Gelingen und viel Glück beim Suchen einer Auspuffanlage.

Gruß

Rainer

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Anlage dürfte etwas mehr Gegendruck als die TDI Anlage haben.

Ich kenn das andersrum. TDI Auspuff am Benziner -> klingt sportlich

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 21:36

hmm das ist dan doch schlecht oder ??

welche soll ich dan nehmen ?

 

mfg

HI!

Haben schon einige gemacht und wurde auch eingetragen.

Musst mal im A4-Freunde Forum nachschauen ;)

LG

Noch nie was passiert. Einfach machen und gut.

Lg

Hallo d-eye,

ich hatte an meinem B6 1.9 TDI die Anlage vom 1.8 T drunter und zwar ab Diesel-Kat komplett. Nun gibt es zwei verschiedene Anlagen für den 1.8 T, bzw. eigentlich sogar vier.

  • Wenn Du einen Quattro hast, brauchst Du auch eine Auspuffanlage von einem 1.8 T Quattro, sonst passt das mit der Kardanwelle nicht.
  • Andersrum: Wenn Du keinen Quattro hast, brauchst Du auch eine Auspuffanlage von einem 1.8 T Fronti, sonst musst Du Halterungen am Auspuff umschweißen.
  • Es gibt werksseitig verbaute Auspuffanlagen für den 1.8 T. Diese ist komplett vom Kat ein einem Stück mit den beiden Endtöpfen. Macht nix, passt trotzdem, ist aber ein sehr sperriges großes Y, nur falls Du sie irgendwo abholen musst.
  • Es gibt die Ersatzteil-Auspuffanlage, welche aus 4 Teilen besteht: einem Zwischenrohr vom Kat bis zum Mittelschalldämpfer, dem Mittelschalldämpfer, dem rechten Endschalldämpfer und dem linken Endschalldämpfer.

Der Rohrdurchmesser ist identisch. Außer dem Auspuff brauchst Du folgende Teile:

  • Stoßstangenansatz für zwei Endrohre. Es bietet sich an, gleich den S-Line-Ansatz zu nehmen.
  • Halterung für den rechten Endschalldämpfer ganz hinten
  • Hitzeschutzblech über dem rechten Endschalldämpfer, der die Hitze von der Reserveradmulde und dem Unterboden abhält
  • Hitzeschutzblech am Tank und dem Tankeinfüllstutzen
  • Mehrere dieser merkwürdigen Gummi/Metall-Muttern um die Hitzeschutzbleche zu montieren
  • Rohrverbinder und Schellen, falls Du die 4-teilige Anlage montierst

Die Gewindebolzen für die Hitzeschutzbleche am Tank und am Unterboden und auch die Bohrung mit Gewinde für die zusätzliche Auspuffhalterung sind vorhanden. Siehst Du, wenn Du die Plastikabdeckung zwischen Reserveradmulde und Stoßstange rechts wegschraubst.

Leistung und Geräusch haben sich durch den Auspuff nicht verändert. Das Heck wurde auch nicht deutlich dreckiger durch Ruß. Nach der Montage eines DPF war bei mir da fast nix mehr rußig.

Die einteilige Anlage wird vermutlich leichter zu montieren sein, abgesehen von Sperrigkeit und Gewicht, weil sie sich nur insgesamt, aber nicht in sich verdrehen kann. Bei der verteiligen Anlage muss man schon mehrfach die Schellen und Verbinder auf- und zudrehen, bis die Endrohre nicht nur parallel und im gleichen Winkel nach hinten rausragen, sondern auch gleichmäßig mittig in den Ausschnitten sitzen.

2008 hatte ich das Glück einen wohlwollenden TÜV-Prüfer zu finden, der mir die Anlage ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von AUDI, ohne Leistungsmessung und ohne Geräuschgutachten eingetragen hat. Ob das heute noch so einfach geht, wage ich zu bezweifeln. Im Anhang habe ich jedenfalls mal eine Kopie des Gutachtens der Abnahme angehängt.

Der MSD hatte die Kennzeichnung 8E0119N, der rechte und der linke ESD hatten die Kennzeichnung 8E0253611DJ und 8E0253611DK. Mit diesen Bezeichnungen kann aber z.B. Nininet nichts anfangen. Sind vielleicht keine richtigen Ersatzteilnummern.

Gutes Gelingen und viel Glück beim Suchen einer Auspuffanlage.

Gruß

Rainer

Merkwürdig?! Das PDF liess sich nicht anhängen. Dann eben hier der Link zu dem Gutachten .

Gruß

Rainer

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:42

hi danke erstmal für die ausführliche antwort =) macht es aber nichts wegen dem rückstau ? ist dieser nicht größer als bei der serie 1.9 tdi AGA ?

mfg

Glube ich eher nicht. Was vielleicht die Löcher in den Prallblechen kleiner sind, macht die Erhöhung des Gesamtquerschnitts durch doppelte Auspuffführung locker wieder wett. Wie gesagt: Ich bin von 2008 bis 2010 mit der 1.8 T ca. 50 - 60000 KM gefahren ohne irgendeine merkliche Veränderung.

Gruß

Rainer

Was soll die 1,8T AGA überhaupt bringen ?

Beim TDI gilt ja: umso weniger Rückstau umso besser/effizienter :)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:11

will aber nicht mehr rückstau bekommen. das ist ja auch nicht gut für den Motor.

Kriegste auch nicht. Das Rohr vom Diesel-Kat bis zum MSD ist identisch dick zum Diesel-Auspuff. Der MSD ist identisch, hat aber sogar 2 Ausgänge und nicht nur einen, wobei beide Ausgänge so groß sind, wie der eine beim Diesel-Auspuff. Dann hast du 2x den gleichen Rohrdurchmesser zu den beiden ESDs, wie der eine beim Diesel-Auspuff zu dem einen ESD. Aus jedem ESD hast Du ein Endrohr und jedes davon ist dicker als die dünnen Röhrchen beim Diesel-Auspuff.

OMG! Wenn Du jetzt noch Bedenken hast, dann lass es doch einfach. Oder hol Dir nen teuren Sportauspuff bei Supersprint und Konsorten. Von den Durchmessern her hast Du dann aber auch keinen Unterschied zur 1.8 T-Anlage.

Ein bisschen Mitdenken darf man doch noch verlangen, oder?

Gruß

Rainer

EDIT: Kannst ja auch den Diesel-Auspuff original dran lassen und rechts noch nen ESD hinhängen als Atrappe. Damit Du optisch zwei Töppe hast, aber technisch den Abgasdruck nicht veränderst.

Achja, was mir noch dazu einfällt. Der 1.9er TDI Quattro hat auch ne 2-flutige Anlage, fast identisch mit der vom 1.8 T. Nur hat der Diesel auf jeder Seite nur 1 nach unten gebogenes Endrohr. Also hat der 1.8 T-auspuff rechnerisch sogar weniger Abgasgegendruck zu bieten.

Gruß

Rainer

kannst doch von 2.0tdi quattro montieren oder 3. liter motor auspuf

am 3. Juli 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Drahtfahrer

kannst doch von 2.0tdi quattro montieren oder 3. liter motor auspuf

abend

oder den vom Audi RS4 B7

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Auspuffanlage an 1.9TDI