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1.8T AWT Chippen und Automatik Getriebe TT5 alternativen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:31

Moin,

Ich hab meinen AWT 1.8T Chippen lassen. Nein kein billig Chip von Ebay. War richtig bei einem Tuner in Berlin, der hat dann alles abegstimmt auf 102 Oktan.

Man merkt wirklich einen richtigen Unterschied.

Danach sollte ich noch die Ladeluftschläuche testen, da der verdacht war das eine undicht ist. Hab bis 2 Bar abgedrückt war auch alles dicht.

Motor:AWT

Getriebe: FEV

Jetzt meine frage an die Profis, ich kenn mich leider mit den Getrieben nicht aus.

Wie viel NM hält so ein Getriebe aus ? Wenn zuviel NM anliegen, regelt der es Automatisch runter bzw begrenzt das ?

Wenn ich zb am 120 voll durchziehe, merk ich wie er schiebt dann aufhört wieder schiebt usw. Keine Ahnung war er das macht.

Der eine sagt es wäre der Wandler, aber vielleicht regelt er das wegen den NM ab ?

Meine frage ist, liegt es am Getriebe ? Gäbe es ein Alternative Getriebe zb von einem TDI die zb mehr NM aushalten ? Passt das an den AWT ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

PS: Ansonsten fährt er sich echt super, auch 1L weniger verbrauch.

Danke

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber deine Romane lese ich mir nicht durch, meine Antwort ist für den TE,wenn sie dir nicht gefällt. ....

Der Spritfilter wird hier wahrscheinlich nur eine Verbesserung bringen und wie ich bereits sagte,das die Kraftstoffpumpen mit den Jahren sehr oft nicht mehr ihre Förderleistung bringen ist kein Geheimnis,akzeptier es oder nicht.

Man muss nicht das halbe Auto erneuern deswegen ;)

MFG

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52 Antworten
am 14. März 2016 um 14:31

Moin,

@Autie,

Sorry, ich hatte mich bzgl der 2. Sonde vergallopiert. Bei meinem Junior musste sie ausprogrammiert werden, weil er einen 200 Zellen Metallkat drin hat und dieser eine höhere Durchflußgeschwindigkeit der Abgase hat. Dadurch bekommt die 2. Sonde falsche Werte und wirft die Motorkontrolle.

Sofern Du noch einen original KAT hast, ist es nicht notwendig die 2. Sonde abzuschalten. Ist der KAT noch in Ordnung? Weil wir hatten es mal beim A6 mit 1,8T, das sich das Innenleben gelöst hatte und dadurch der Zossen nicht richtig lief. Haben wir aber nur durch Zufall beim ausbauen gesehen. Beim klopfen oder fahren war nichts zu hören das die Keramik lose war.

Ich würde erstmal den Spritfilter tauschen, die sind meistens so alt wie das Auto selbst.

Andere Frage, hast Du mal das Getriebeöl erneuert? Nicht das der Wandler Probleme hat die Kraft umzusetzen. Ein Bekannter hatte das Problem mal vor Jahren beim Audi V8. Motor auf irgendwas um die 500 PS aufgemacht, aber das Getriebe wollte nicht wirklich. Da musste dann extra noch die Software vom Getriebe angepasst werden. Danach lief er wie der Teufel.

LG, Frank

das Problem hat ich auch, benzin kommt nicht genug nach. w8 Benzinpumpe sag ich nur

am 14. März 2016 um 21:04

Richtig, würde auch auf die Benzinpumpe tippen, wenn er so wellenförmig beschleunigt.

Bei mir war es nämlich genau das. Das ist auch ein mehr oder weniger bekanntes Problem. Die Pumpen verlieren bei höheren Laufleistungen irgendwann an Power, wodurch die höhere Spritmenge durch die gesteigerte Leistung nicht mehr bereitgestellt werden kann.

Neue Pumpe sollte da helfen, man könnte aber auch erstmal nur den Spritfilter wechseln und schauen, was passiert. Bei mir hatte es damals eine Verbesserung gebracht, das Problem aber nicht komplett behoben. Gab dann ne neue Pumpe von Bosch (kam 80 Euro oder so), damit war das Problem weg.

Wie viel hat der Karren runter?

Aber wenn der Wagen nun 1 Liter weniger braucht sollte die Pumpenleistung doch ausreichen?

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:00

Moin, danke für euren Tipp.

Ich möchte nochmal etwas beschreiben. Wenn es stimmt das die Pumpe nicht hinterherkommt, dann müsste dies doch auch von 0-100 passieren oder ? wenn man dort vollgas gibt muss er doch die gleiche menge liefern ?

Auto hat jetzt 172.000km. Läuft aber wunderbar, noch :D

Ein andere TUNER meinte, das es einfach nur schlecht getunt ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Der macht den anderen natürlich nieder damit ich zu ihm komme. Ich kenn mich da aber nicht 100% aus.

Nur Stört mich das eben bei 180 das er dann immer schiebt und dann wieder aufhört und wieder schiebt.

Kann mir einer sagen welche Pumpe genau von Bosch da rein muss ? Oder einfach eine Originale W8 rein ?

Passt das alles so ohne weiteres ?

Dankeee :))

@sep12; im sparmodus ist der verbrauch niedrig daher kann auch ne schwache pumpe da mithalten.

meiner zog bis 210 ohne aussetzer.

das ist so nicht ganz richtig Autie. theoretisch is der verbrauch bei 3000 Umdrehung immer gleich, richtig.

wiederum aber auch nicht, in niedrigen gängen ist es einfacher zu beschleunigen das heißt weniger Kraftaufwand.

was meinst du damit ein anderer tuner "MEINTE" das er schlecht getuned wäre? hat er es getestet oder wie hat er das gemacht?

nimm eine vom w8 dann haste damit keine Probleme mehr, einfach zum :) und nachfragen

ich glaub bei mir war es die hier, bin mir aber nicht mehr sicher 3B7906087B

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:59

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 15. März 2016 um 10:53:03 Uhr:

@sep12; im sparmodus ist der verbrauch niedrig daher kann auch ne schwache pumpe da mithalten.

meiner zog bis 210 ohne aussetzer.

das ist so nicht ganz richtig Autie. theoretisch is der verbrauch bei 3000 Umdrehung immer gleich, richtig.

wiederum aber auch nicht, in niedrigen gängen ist es einfacher zu beschleunigen das heißt weniger Kraftaufwand.

was meinst du damit ein anderer tuner "MEINTE" das er schlecht getuned wäre? hat er es getestet oder wie hat er das gemacht?

nimm eine vom w8 dann haste damit keine Probleme mehr, einfach zum :) und nachfragen

ich glaub bei mir war es die hier, bin mir aber nicht mehr sicher 3B7906087B

Moin,

Ich hab das Problem in einem Forum beschrieben, und er meinte das es einfach nur schlecht gechipt ist und deswegen das Problem kommt. Ihr sagt wieder, das es an der Pumpe liegt.

Kann mir nicht vorstellen das es am Chip liegt, hab mir in Berlin jemand fähigen rausgesucht.

Hab ja kein billig Chip von ebay drin.

Zu der Pumpe, passt die vom W8 einfach so rein ? Kenn mich mit dem Pumpen überhaupt nicht aus.

Teilenummer wäre top, finde nur sporadisch etwas und will nicht die falsche kaufen.

Das hab ich gefunden, aber frag mich bitte nicht was davon die Pumpe ist :D

http://parts-catalogs.club/.../teile.php?...

Ist noch etwas zu beachten ? Düsen ?

An dem Wagen ist alles Serie, nur eben Leistungssteigerung.

Danke :)

 

Nur die pumpe, mehr nicht.

Der link funzt net.

Teilenr. Steht im oberen text.

Frag einfach mal den :) ob die passt, dann bist du auf der sicheren seite.

Themenstarteram 16. März 2016 um 11:00

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 16. März 2016 um 10:22:59 Uhr:

Nur die pumpe, mehr nicht.

Der link funzt net.

Teilenr. Steht im oberen text.

Frag einfach mal den :) ob die passt, dann bist du auf der sicheren seite.

Meinst du das eine gebrauchte Pumpe sin macht ? Eine Originale kostet 400€+

Als alternative hab ich gelesen soll man den Filter einmal wechseln. Wenn es dann niciht besser wird dann auf W8 Pumpe umsteigen.

Dazu seh ich das an meine 1 Einspritzdüse es nass aussenrum ist, kann es auch daran liegen ?

Dort würde ich die O Ringe tauschen.

Die Düsen sind aber für mehr Leistung zb 200PS ausgelege und es müssen keine anderen rein ?

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen (bevor was getauscht wird was vielleicht gar nicht defekt ist)?

Themenstarteram 16. März 2016 um 11:32

Zitat:

@Sep12 schrieb am 16. März 2016 um 12:14:42 Uhr:

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen (bevor was getauscht wird was vielleicht gar nicht defekt ist)?

Nix im Speicher. Hab ich alles schon gemacht.

am 16. März 2016 um 12:16

Gebrauchte Pumpe macht keinen Sinn, da hast Du das Problem dann gleich wieder.

Ich habe die hier drin: http://www.autoteilemann.de/...aftstoffpumpe-0-986-580-805-187328.html

Verliert man aber paar (wenige) Liter nutzbares Tankvolumen, ist mir aber Wurst.

Das mit dem Wechsel des Filters hab ich dir schon weiter oben gesagt...

Düsen reichen bis ca. 215 PS aus. Denke auch nicht, dass der Fehler daher kommt, wobei das natürlich trotzdem nicht gut ist. Bei der Laufleistung können aber auch noch ganz andere Sachen im Argen liegen, und durchs Chippen findet man sowas natürlich eher als im Serienzustand.

Generell kann dir aber keiner per Ferndiagnose sagen, worans genau liegt. Am Ende können wir dir nur Tipps geben, wo die Fehler am ehesten zu suchen sind.

das bleibt dir überlassen was du machst. den filter kannste ruhig mal machen, schaden tuts net.

nass und verdreckt sind sie alle, hab noch keinen trockenen gesehen ob mit oder ohne Tuning.

würde es am einspritzventil liegen würde die MKL kommen.

und immer noch; "pumpe, nix weiter"!

wenn das gemachst hast kannst da noche mal melde

am 17. März 2016 um 21:00

Moin,

das ist doch alles Quatsch!!! Die Spritpumpen machen problemlos bis 350 PS mit! Man sollte nur ab und zu auch mal den Spritfilter tauschen. ;)

Mein Junior hat seinen AWT auf 208 PS aufgemacht. Das einzige was geändert wurde, ist die MSTG Software, der KAT, jetzt ein 200 Zeller Metall drin, und die NACH-KAT-SONDE wurde ausprogrammiert.

Deswegen läuft der so wellenartig. DU musst die NACH-KAT-SONDE ausprogrammieren lassen. Mehr nicht. Wir haben das selbst gemacht, funzt seitdem tadellos.

Auch solltest Du ALLE Unterdruckschläuche tauschen. WIr haben alle Silikonschläuche drin, die überleben uns. Die normalen Schläuche von Audi etc. sind nach maximal 2 Jahren wieder hin.

Nur zur Info, wir haben 4 (Vier) gechipte Autos im Haus und die laufen ALLE tadellos. Davon 1x AEB, 2x AWT und 1x AFN. ;) DIe AWT haben wir selbst aufgespielt.

LG, Frank

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