ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T Chiptuning:Aber welchen Chip?

1.8T Chiptuning:Aber welchen Chip?

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:42

Hallo,

ich würde mir gerne meinen Datenstand optimieren lassen, jedoch bin ich nicht bereit gewissen Firmen knapp 1000€ dafür zu bezahlen.

Es gibt doch sicher günstigere Alternativen.

Man hört ja immer wieder mal, dass auch viele kleinere Tuner kopierte Datenstände namenhafter Anbieter vertreiben.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit günstigen Chips oder selbst einen verbaut?

Definitiv soll es nicht eine der Leistungssteigerungen sein, bei denen nur der Ladedruck erhöht wird.

Bin für jeden Tip dankbar.

PS.:

Wäre natürlich super, wenn es einen Tuner im Rhein-Main-Gebiet gäbe, der sich schon bewährt hat.

Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo zusammen! habe mir vor ca. 4 wochen einen sehr gut erhaltenen golf 4 gti mit dem 1,8l turbo motor gekauft. das auto hat eine laufleistung von ca. 53.000km

baujahr: 1998

jetzt wollte ich mich mal erkundigen, was ihr mir an motortechnischem tuning empfehlen könnt.

ich habe bisher mal bei ein paar tunern vorbeigeschaut und interessiere mich für das tuning paket von oettinger

hier ein link:

Oettinger Motortuning 150PS auf 230PS

nun habe ich erfahren von einem bekannten, dass ich besser meine finger von oettinger lassen sollte und direkt den tip bekommen mich hier im forum mal durchzufragen.

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe, danke :)

Autodaten: VW Golf 4 GTI, Baujahr: 12/1998, 53.000km, 1,8l 20V Turbo, Motorkennung müsste AGU sein, weiß es allerdings nich 100%ig

weitere infos können noch gepostet werden.

mfg und danke spiv :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

Leistung läßt sich beim 1.8T sehr einfach per Chip mobilisieren. Die 230PS von Oettinger werden allerdings auch einen gesalzenen Preis haben, wie alles von Oettinger; wobei man dazu sagen muß daß man, im Gegensatz zu deinem Bekannten, nur sehr wenig negatives über Oettinger hört.

Andere Chiptuner gibt es viele und über jeden wirst du auch mal etwas hören wo ein Kunde nicht zufrieden war, sowas kommt immer mal vor.

Je nach Preis kannst du da meiner Meinung nach schon zugreifen. Alternativen gäbe es auch viele, das würde ich v.a. erstmal nach der Entfernung eingrenzen. Falls du aus dem Raum Ffm bist ( da Oettinger ja ganz in der Nähe ist), kannst du mal auf meine Signatur klicken; ich fahre ebenfalls einen 98er AGU und bin äußerst zufrieden und 0 Probleme.

Ansonsten findest du auch jede Menge Themen in der Suche über 1.8T+Chip.:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

wie wirkt sich das ganze dann auf die laufleistung aus, kann man da was zu sagen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

naja ich fahre gerne lieber ein stück und bezahle auch gerne ein stück mehr, wenn ich dann weiß das ich qualität bekomme, abt ist mir aber dann doch zu weit :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

Die 1.8T Motoren sind allesamt sehr robust; wenn mal was kaputt geht, dann meist nur an der Peripherie und nichts wildes. Mit der von dir angepeilten Leistung und vernünftige Fahrweise und Pflege vorrausgesetzt, solltest du im Bezug auf die Laufleistung des Motors keine argen Probleme bekommen; was eher darunter leidet ist die Kupplung z.B., die dann einfach etwas schneller verschleißt als normal aufgrund des höheren Drehmoments.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

am 4. Februar 2005 um 7:19

Moin, bei www.dkr-tuning.de gibts auch einen Leistungskit für den 1,8T ! Ich hab da meinen TDI machen lassen und mein S2 kommt auch noch dran!

Gruss Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

..ich kann dir nur wärmstens rothe ans herz legen! die wissen was sie tun und wenn du mal probleme hast sind sie seeeeehr kulant!

schau mal auf www.rothe-motorsport.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

am 4. Februar 2005 um 20:11

Hallo Ihr,

ich weiß nicht genau, wie es sich beim Golf verhält, aber ich denke das jedwede Leistungsteigerung die über +50PS geht, nicht mehr auf die Strasse zu bringen ist. Ich selbst habe meinen 1.8T A4 bei Wetterauer lediglich auf 190PS chippen lassen. Bei nasser, rutschiger oder schneebedeckter Fahrbahn sollte man einen sehr feinfühligen Gasfuß aufweisen, damit die Räder nicht durchdrehen.

Nicht umsonst haben leistungsstarke Fahrzeuge wie z. B. R32, S3, S4, RS4 Allradantrieb. Die ganzen Anbauteile, Getriebe etc. sind grundsätzlich nicht auf diese Mehrleistung ausgelegt.

Gruß

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

Genau das bekräftigt meine theorie, nach den 200PS im aktuellen GTI und frontantrieb bald schluß sein müßte.

Da müssen sie sich ernsthaft überlegen wie sie die zu erwartende Mehrleistung bei nachfolgenden GTI Modellen auf die straße bekommen wollen.

Zum Glück haben die jetzt alle schon ASR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Genau das bekräftigt meine theorie, nach den 200PS im aktuellen GTI und frontantrieb bald schluß sein müßte.

Da müssen sie sich ernsthaft überlegen wie sie die zu erwartende Mehrleistung bei nachfolgenden GTI Modellen auf die straße bekommen wollen.

Zum Glück haben die jetzt alle schon ASR.

Klar, bei Nässe hat man mit einem Frontriebler mit genügend PS und NM immer seine Schwierigkeiten, aber rund 200PS sind jetzt bei weitem noch nicht so schlimm. Bei mir haben v.a. Polyurethanbuchsen für die Drehmomentstütze eine wesentliche Verbesserung der Traktion gebracht und mit guten Sommerreifen ist es nochmal besser. So richtig gedanken würde ich mir erst bei mehr als 260PS machen (selbst beim Leon Cupra mit Chip gehts ja noch), aber bei solchen Umbauten kann man dann auch nochmal weitere 1200€ sinvoll in eine gute Sperre investieren.

Am schönsten wäre es natürlich mit Heckantrieb!:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

am 4. Februar 2005 um 20:53

ich weiß nicht... ich komm im Winter nicht vom Fleck, dabei sind meine Winterreifen nicht mal so schlecht.. :D

Quattro ist eben das einzig wahre in dieser Sache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

Ja beim Leon hat es mich damals auch gewundert, das sie ihn mit dem 225ps ins rennen schicken.

Ich meine auch nicht das es nicht zu fahren sei, aber es wird meines erachtens in der form wie heute die antriebskonzepte sind irgendwann mal an seine grenzen stoßen.

 

@chuck

Wo hast du die drehmomentstütze her??!?Von mft?!??

ciaoi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 GTI Motortuning' überführt.]

Im Rhein Main Gebiet würde ich zu Rothe Motorsport, MG Racing oder Oettinger gehen.

Wenn du auch etwas mehr Fahrt in Kauf nimmst, dann ganz klar SLS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T Chiptuning:Aber welchen Chip?