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1.8T/Digi-Tec/Bastuck/KN

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2003 um 16:57

Diese Woche ist es soweit Digi-Tec verpasst meinem GTI 200PS (noch 150PS)!

Hat wer von euch einen 150er GTI mit nem DIGI-TEC Chip?

Wie geht der, wie ist der Unterschie spürbar?

Ich habe ausserdem vor ne Bastuck Anlage und Sportluftfilter einzubauen, bringt das Leistung? Wieviel?

Ein guter Kumpel hat den MTM Beetle mit 241 PS, ist der dann noch viel flotter? (Der geht ab ich sags euch...)

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33 Antworten

Hi,

hab´ zwar keine Erfahrungen ;) , aber was kostet der Spaß?

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 17:34

meinst du der Chip/Bastuck/Luftfilter?

Kostet 999/500/65 also 1650 Euro...

sicher haste damit 200PS, was die Anlage und der Luftfilter extra bringen weiß ich noch nicht...

Das andere von MTM kostet auf 232 PS (Chip/Anlage/anderer Turbolader/andere Kühlung/andere Einspritzdüsen und andere Luftfilter samt Ansaugung... genau bin ich mir jetzt auch nicht sicher) 5000 Euro. Nur dann hat er noch 9 PS extra, aber wo die herkommen weiß ich nicht... er kennt sich null aus hat das Auto so gekauft. Fakt ist im Schein sind 177KW eingetragen und das hat der locker der geht so dick weg!

Sind 241PS von MTM viel schneller als 2xxPS von DigiTec? (wieviel genau weiß ich nicht Chip/Bastuck/Luftfilter)

am 14. Juli 2003 um 17:36

RE Digi-Tec et.

 

Hi 22mucGTI,

hatte meinen GTI 1,8T bei Digi-Tec. Die sind wirklich nicht schlecht. Allerdings muss ich Dich etwas enttäuschen. Um mit den anderen Anbietern mithalten zu können, muss auch Digi-Tec leider die Angaben *manipulieren*. Sie versprechen erst die 200 PS und letztendlich sind es genau 189 PS (bis jetzt mit 5 anderen verglichen).

Der Wagen geht aber merklich besser ab als 150 PS. Außerdem hörst Du ein lauteres Pfeifen beim Beschleunigen. Mit einem Luftfilter Direkt-Kit / Pop-Off-Ventil hörst Du beim Gangwechsel auch das typische Zischen á la "The Fast and the Furious" oder "Gran Torismo". Allerdings bekommst Du für den KEINE ABE! Für fast alle Modelle hat KN eine ABE, für den 1,8T nicht.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei exakt 228 km/h. Lass Dir von niemandem was anderes erzählen, da tut sich so gut wie nichts zur Serie. Das "Turbo-Loch" ist allerdings nach dem Tuning so gut wie weg.

Mir ist letzte Woche allerdings nach knapp 60 TKM die Kupplung kaputt gegangen. Seit dem Tuning hat der Wagen 9TKM gelaufen. Laut Werkstatt geht das Tuning zwar mehr auf das Getriebe (wer weiß, vielleicht ist das auch kaputt ;) ), aber ausschließen, dass es vom Tuning kommt, kann man nicht. Schaden: 1000 €.

Aber Du weisst ja selber: Wenn Du nicht übermäßig Gas gibst, passiert dem Wagen auch nichts. Aber warum lässt man seinen Wagen sonst tunen? Man darf es nur nicht übertreiben, dass weiß ich jetzt auch ;)

Nur noch ein kleiner Tipp: Lass Dich von den Leuten bei Digi-Tec nicht für blöd verkaufen! Der Preis ist da schon mal ne Schweinerei (Du bekommst es wo anders für die Hälfte) und die lassen Dich da mehrere Stunden warten! Das Tuning dauert bei diesem Modell ganz genau 13 Minuten (war danach mal bei SKN dabei). Und pass auf mit der Garantie, denn die bekommst Du nur, wenn der Wagen ein bestimmtes Alter bzw. eine bestimmte Kilometerleistung nicht überschritten hat => man bekommt sie fast nie!

Wollte Dir das nur schnell vorher sagen, damit Du da ganz anders auftreten kannst und vorher Bescheid weisst. Lass mal von Dir hören, wenn Du es gemacht hast.

Gruß, Alex

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 17:43

@Alex & sonst wer bescheid weiß!

Der Preis ist glaube ich ok, ich zahle 650 Euro? Sind das echt nur 189PS? Die tragen mir aber 200 in den Schein ein...?

Kann es sein das die Leistung von Wagen zu Wagen streut?

Was sollte man genau an seinem 1.8T machen zwecks Leistung, gut den Chip habe ich ab mitte der Woche, aber was ist mit Auspuff? habe bei Ebay nen 100 Euro ESD ersteigert meinste der tuts oder muss da ne Bastuck oder FK (was ist eigentlich besser) drauf?

am 14. Juli 2003 um 17:59

Hi nochmal (hab den Namen vergessen *schäm*),

also der Wagen kommt bei Digi-Tec auf den Prüfstand und wird auch mit 189 PS eingetragen. Natürlich ist da immer eine Streuung! Der Tuner bei SKN sagte allerdings, Digi-Tec spielt ein Programm ein, durch das der Ladedruck minimal erhöht wird. Und zwar bei jeden Wagen gleich. Der einzige Grund, weshalb ein Wagen danach schneller als ein anderer wäre, ist dann der, dass der Motor vom Werk her immer eine gewisse Streuung hat. Allerdings war das damals eher bei den GSI-Motoren von Opel der Fall.

Du kannst von ca 190 PS ausgehen. 650 € sind absolut okay. War bei mir damals mehr. Allerdings zocken die noch einmal richtig bei dem Gutachten ab, das Du für den TÜV brauchst. Sage und schreibe 150 €! Das find ich ne Schweinerei, dafür, dass die einmal im PC die Schaltfläche "Drucken" anklicken. Aber ohne das Gutachten tun sich die TÜV da ganz schön schwer. Und auch wenn Du es nicht eintragen lässt, ein Gutachten MUSST Du haben (stell Dir mal vor, es passiert was und Du hast NICHTS). Wenn Du aber gepackt wirst und hast zwar das Gutachten, aber noch nicht eingetragen, ist es ein kleiner Betrag, dass Du es nicht "unverzüglich" hast eintragen lassen.

Also durch ein Luftfilter Direkt-Kit bekommt der Motor natürlich mehr Luft und anders als bei "normalen" offenen Luftfiltern, bekommt er auch relativ kalte Luft, was ja sehr wichtig ist. Der Durchzug ist schon besser, weil er die Luft nicht durch die engen Kanäle saugen muss. Es wäre aber beinahe lächerlich, das in PS auszudrücken: 2 vielleicht, je nach Temperatur versteht sich. Auspuffanlage müsste schon was durchgehendes sein, um einen Erfolg hinsichtlich der Leistung zu verzeichnen. Sound wirst Du bei einem Abgasturbolader beim Beschleunigen nie bekommen; allerdings im Standgas sind die sehr laut. Aber mach Dir keine Sorgen: Der Motor-Sound ist mehr ala ausreichend. Wenn Du mit dem Wagen nach dem Tuning richtig beschleunigst, drehen sich die meisten um, denn dieses Geräusch haben die wenigsten Wagen. Wie damals beim G60, das war was ganz Neues!

am 14. Juli 2003 um 18:07

Ach da hab ich was vergessen...

 

Du hattest gefragt, wie Du mehr Leistung bekommst. Also Du kannst natürlich den Ladedruck noch höher drehen lassen, aber das hält der relativ kleine Turbo vom Golf nicht aus. Ergo: Ein größerer Lader. Dann brauchst Du aber auch einen neuen Ladeluftkühler. Also verwerfen wir diese Idee erst mal (das geht in die Tausender).

Effektiv ist immer: Nockenwelle. Oder Aufbohren. Mit mehr Hubraum bekommst Du auch erheblich mehr Leistung! Schließlich sind bei 1,8 Litern Hubraum irgendwo Grenzen. Du bekommst diesen Motor locker auf ungelogene 360 PS. Aber wie lange machen Motor / Getriebe / Karosserie / Bremsen / Antriebswelle etc. da mit?

Vom K&N würde ich eher abraten; außer einem besseren Ansauggeräisch bringt der nichts. Es besteht bei Montage eines offenen Filters ohne extra Klatluftzufuhr eher die Gefahr von Leistungsverlust, da er sonst nur die warme Luft aus dem Motorraum zieht. Außerdem habe ich von vielen Leuten gehört dass der Filter sich schnell mit Dreck zusetzt.

Aber btw: bringt dass Pop-Off Ventil wirklich diesen markanten Sound beim Gangwechsel? Und was für Nachteile kann es evtl. haben??

Habe übrigens auch vor meinen 1.8T zu Digi Tech zu bringen*gg*

Greetz

am 14. Juli 2003 um 20:49

Stimmt schon, dass warme Luft zu einer Leistungsabnahme führt. Beim 1,8T im Golf ist der Filter dann allerdings direkt vor der Öffnung, aus der der Serienluftfilter auch seine Luft zieht und nicht direkt mitten auf dem Motor.

Ob die nun schneller dreckig werden, kann ich nicht so sehr beurteilen, evtl. wenn mann oft irgendwo herfährt, wo viel Staub / Sand aufwirbelt, aber er sitzt ja nicht direkt hinter dem Kühlergrill, also bleibt man vor Insekten verschont.

Wie gesagt, der Motor bekommt mehr Luft und der Wagen hat einen anderen Sound. Nichts richtig besonderes, aber bei einem Turbo durchaus nicht verkehrt.

Durch das Pop-Off-Ventil bekommt man dieses Geräusch definitiv. Da gibt es aber verschiedene Varianten (Anzahl der Ausgänge). Allerdings ist an dem K&N Direkt-Kit bereits ein Ausgangsschlauch neben dem Filter, der genau das selbe tut. Wenn man den Gang wechselt, wird durch diesen Ausgang (in dem Fall ist es ein kurzer Schlauch) die eingezogene Luft herausgepumpt. Dadurch entsteht genau dieses besagte Geräusch.

Mal ganz davon abgesehen, dass in diesem bestimmten Film das "Schalt-Druckablass-Geräusch" nachträglich eingespielt wurde und (wie peinlich) auch bei den Wagen mit Saugmotoren zu hören ist ;) Tja, nobody's perfect, aber für einen Film, der beim Tunen so sehr in die Details geht, ist das doch schon sehr arm. Aber das gehört ja nicht zum Thema...

am 15. Juli 2003 um 1:05

K&N hat für den 1.8T kein Gutachten weil er auf dem Motor keinen Sinn macht. Ansauggeräusch kriegt man bei Turbos nicht, egal ob Serienfilter, K&N oder gar keiner drauf ist. Wenn's dir um die Leistung geht, nimm einen Tauschfilter für die Serien-Airbox. Offene Filter kosten Leistung.

Ein Auspuff mit grösserem Querschnitt macht sich beim 1.8T allerdings schon mit etwa 10PS bemerkbar. Hersteller spielt da keine grosse Rolle, Querschnitt schon.

Wenn du mal mehr Leistung willst, frag lieber z.b. bei www.mft-berlin.de an. Die haben verschiedene Kits für den 1.8T. Die 250PS Version kostet um die 3000 Eur wenn ich mich recht erinnere. MTM ist schon ein bisschen überteuert für das was man kriegt.

am 15. Juli 2003 um 6:07

Hi 22mucGTI.

Ich hab' meinen 1,8T Anfang letzten Jahres bei Digi-Tec chippen lassen. Damals gehörte ein Baumwoll-Luftfilter für den Serienluftfilterkasten zum Tuning dazu und war im Preis mit drin. Ob das jetzt auch noch so ist weiß ich nicht.

Lass die Finger von offenen Luftfiltern! Das Turbopfeifen wird mit dem Tauschfilter schon deutlich lauter und ein ordentliches Ansauggeräusch kriegst Du bei Turbos sowieso nicht.

Den Tauschfilter würde ich übrigens schon empfehlen. Nicht wegen einer eventuellen Mehrleistung, sondern um die Gefahr der Kontraktion des Gummi-Ansaugrohres zwischen LMM und Turbo zu reduzieren. Die erforderliche Luftmasse für die 200PS geht auch locker durch die Serienluftführung.

Und was findet ihr eigentlich alle an dem Forge Pop-Off? Sehen tut man es nicht, weil es unter der Motorabdeckung verschwindet. Hören tut man es höchstens mal für eine Sekunde beim Hochschalten (wenn es nicht sowieso von Motor und Turbo übertönt wird; zumindest solange die Motorhaube zu ist). Und von der Funktion her ist es nicht besser oder schlechter als das Serienteil von Bosch. Und dafür 175,-€? Da häng ich mir doch lieber 'ne Trillerpfeife für 2,50€ um und puste im richtigen Moment ;-)

Überhaupt: Was man bei dem ganzen Tuning wirklich am meisten spürt ist der Drehmomentzuwachs, und der kommt durch Ladedruck und Zündung (=Chip). Alles andere kostet unverhältnismäßig viel Geld und wie stark sich +5% in der Höchstleistung wirklich bemerkbar machen merkt man wahrscheinlich nur im direkten Vorher/Nachher-Vergleich.

Andreas

am 15. Juli 2003 um 10:27

Das Forge kauft man nicht wegen der Optik oder dem lauten Zischen, sondern weil es a) viel zuverlässiger ist als das Serienventil, bei gechipten Motoren den Ladedruck schneller los wird und damit b) das Ansprechverhalten des Turbos nach dem Schalten verbessert und c) dich vor ungewollten Ladedruckspitzen schützt.

am 15. Juli 2003 um 12:57

@baloo

Bist Du es mal gefahren? Ich konnte bei mir keinen Unterschied zum (neueren) Serienventil feststellen (Teilenummer 06A ...).

Andreas

Ich dachte immer man kann bei VW 1.8T's kein Forge verbauen was zischt sondern nur die geschlossenen (?? hoffe ich erinnere mich richtig), die sich lediglich durch die bessere Haltbarkeit auszeichnen. Habe mal gelesen dass die überschüssige Luft bei diesen Motoren schon dafür verwendet wird das Ansprechverhalten zu verbessern, in dem sie Rückgeführt wird und so den Turbo auf Drezahl hält. Korrigiert mich aber bitte wenn ich irre!

Greetz

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 15:21

Danke für die Beiträge...

nur was ich jetzt nicht verstehe bringt das Forge Blow-Off nun was oder nicht? Sollte mann das reinbauen?

Wieviel PS haben eure GTI´s?

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