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1.8t FSI in Golf IV 1.4l ?
Hallo an alle, bin neu hier und habe sofort mal eine Frage.
Und zwar habe ich vor mir einen 1.8t FSi von einem A3 in meinem Golf 4 1.4l einzubauen.
Dabei wären folgende Sachen:
-Motor incl. aller Anbauteile,
- Klimakompressor
-Getriebe 6 Gang
-Kat. mit Lambdasonde
-Luffilterkasten mit Luftmassenmesser
-Schläuche
-Lichtmaschine
-Kabelbaum
-Motorsteuergerät
-Spritpumpe
und noch paar andere Teile.
Laufleistung 18 tkm
Was haltet Ihr davon und was könnte es für Probleme geben ?
Würde mich freuen über ein paar Antworten von euch
Basti
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30 Antworten
wenn es 1:1 übernommen wird, sollten da keine probleme auftreten, obwohl ich dir ja persönlich zu einem motor aus dem GIV segment direkt raten würde, aber passen wollte es.
Hi,
schönes Projekt! Über den Motor hört man wirklich viel gutes!
Der mechanische Umbau sollte ja halbwegs einfach sein.
Problematisch ist wohl eher die Elektronik. Sitzt ein teil der Wegfahrsperre net auch im Tacho?
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
wenn es 1:1 übernommen wird, sollten da keine probleme auftreten, obwohl ich dir ja persönlich zu einem motor aus dem GIV segment direkt raten würde, aber passen wollte es.
das ist schonmal gut, was müsste noch dazu gerkauft werden, bzw was werden für Probleme auftreten, habe nämlich nun die Möglichkeit den Motor günstig zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
schönes Projekt! Über den Motor hört man wirklich viel gutes!
Der mechanische Umbau sollte ja halbwegs einfach sein.
Problematisch ist wohl eher die Elektronik. Sitzt ein teil der Wegfahrsperre net auch im Tacho?
Gruß Tobias
Hi Tobias, habe leider nicht so die Ahnung von Motorumbau usw. aber habe mir es schon irgendwo gedacht, mal schauen wie man dieses Problem lösen kann
Gruss Basti
wie willst du dann den motorumbau bewerkstelligen, wenn du davon keine ahnung hast?
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
wie willst du dann den motorumbau bewerkstelligen, wenn du davon keine ahnung hast?
Der würde ich von einem befreundeten Automechatroniker machen lassen.
Für stellt sich halt im Moment die Frage wie teuer wird der Umbau und was für Probleme auftreten können. Der Aufwand und die Kosten stehen halt erstmal im Vordergrund
gruss basti
Du brauchst nen Tacho dafür, wobei ich nicht glaube das der vom A3 in den Golf IV passt (also vom Gehäuse her)..vielleicht kann man das umbauen.. Wie heißt es so schön ? "Geht nicht gibts nicht"
ich denke auch dass man das bestimmt hinbekommen würde.
andere frage:
müsste was an den achsen verändert werden ?
Zitat:
Original geschrieben von basti6887
Der würde ich von einem befreundeten Automechatroniker machen lassen.
Hi,
seit wann können Mechatroniker denn Motoren umbauen Ich dachte die können nur nen Computer anschließen und bauteile austauschen die plug und play passen
Gruß Tobias
P.S. ne größere Bremsanlage brauchst du wohl auf jeden Fall auch!
Moin,
also eigentlich müßtest du auch eine andere Bremsanlage verbauen, da die vom 1.4er zu klein ist!! Die Bremse von A3 kannst du nicht nehmen da der LK nicht passt. Somit müßtest du dir noch ne Bremsanlage von nem Golf IV besorgen ( 1.8t 180 PS )...........
PS: Denk auch über die Kosten für ne Einzelabnahme na ( nicht gerade günstig )
MfG
Zitat:
Original geschrieben von darthvadermenge
Moin,
also eigentlich müßtest du auch eine andere Bremsanlage verbauen, da die vom 1.4er zu klein ist!! Die Bremse von A3 kannst du nicht nehmen da der LK nicht passt. Somit müßtest du dir noch ne Bremsanlage von nem Golf IV besorgen ( 1.8t 180 PS )...........
PS: Denk auch über die Kosten für ne Einzelabnahme na ( nicht gerade günstig )
MfG
Hi, ja bremsanlage habe ich mir schon gedacht, am besten die vom Jubi GTI, der die wäre perfekt dafür oder vom R32, wo die doch bestimmt wieder ein bisschen teuer sein wird
Hätte noch ein Frage, kann man ungefähr sagen was so ein Umbau koset, ohne den Motor mit Getriebe und den Anbauteilen wie oben beschrieben ?
Gruß Basti
Ganz ehrlich ist echt ein schönes Projekt was da hast aber,für den umbau kannst locker mal nen schein bzw.heut sind es ja 2 hinlegen.Dann die Abnahme,dein Auto geht komplett durch den Baurat.(Beim AGU oder der anderen die im G4 drin waren Motor wärs günstiger da es den ja im G4 gab,da zahlen wir grad mal 150 für die komplette abnahme)
Das Positive was ich find ist das Du ja fast neu Teile bekommst.
Manchmal lohnt sich der ganze Aufwand manchmal hast hinter her nur ärger und dann machst deinen Kumpel noch an was der fürn mist gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
schönes Projekt! Über den Motor hört man wirklich viel gutes!
Der mechanische Umbau sollte ja halbwegs einfach sein.
Problematisch ist wohl eher die Elektronik. Sitzt ein teil der Wegfahrsperre net auch im Tacho?
Gruß Tobias
Bitte,
wo hört man was gutes vom 1.8TFSI? Der Motor ist doch noch keine 2 Monate aufn Markt...
MfG
wing