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1,8T NAgelt eher wie ein Diesel, Steuerkette?
Hallo Zusammen,
wie im Titel schon genannt hört sich meine 9-3er vor allem im unteren Dehzahlbereich an wie ein Diesel. Ich Tippe auf Steuerkette.
Kann man irgendwie feststellen dass die Steuerkette am Ende ist?
Viele Grüße aus Franken
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18 Antworten
Die Zahl der gelaufenen km ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Bei 100t km KANN eine Steuerkette Probleme machen, wenn die Umstände sehr ungünstig sind, aber normal ist das sicher nicht. Bei 250t km ist es sehr viel wahrscheinlicher, aber auch kein MUSS. Üblicherweise rasselt eine Steuerkette ziemlich laut, wenn sie verschlissen ist - das kann schon wie ein "Nageln" klingen.
Ich weiß nicht, wie bzw. wo die Kette beim B207 gespannt wird, daher kann ich dir keinen Tipp geben, ob und wie du eine gelängte/verschlissene Kette selber diagnostizieren kannst, aber eine routinierte Werkstatt (in diesem Fall auch eine Opel-Schmiede) kann das sicher problemlos feststellen. Die kann dann die Kette im Fall des Falles auch gleich tauschen, was sicher sehr zu empfehlen wäre!
Gruß
saabista63
denke da ist der Kettenspanner gebrochen, muss nicht immer die Kette sein… auch die Ausgleichskettentriebe können die Ursache sein, bezw. die Führungen, die geben auch gern den Geist auf…
wieviele km gelaufen?
nageln kann auch von den Hydros kommen…
http://www.ebay.de/.../380797863932
Hallo,
KM: 116 tkm.
Hab in Foren schon mehrfach gelesen das beim 9-3 II bei 120 tkm die Ketten ausgelängt waren.
An Hydrostößel dachte ich auch. Beim 9000er konnte man den Kettenspanner einsehen, wie weit er aus- oder eingefahren war. Schade das dies beim 9-3 II wohl nicht einzusehen ist?!
War auch kürzlich in einer Opervertragswerkstatt gewesen. Zumindest hat der Werkstattmeister gesehn dass der Motor ein Vectramotor ist. Ein Angebot über Steuerkettenwechsel bekam ich nicht. Nur eine Aussage das mit 8-10 Arbeitsstunden zu rechnen sei.
Fachlich kompetente Werkstätten für Saab sind in der Main / Rhöngegend eher selten anzutreffen, daher möchte ich die Diagnose selbst versuchen.
Viele grüße aus dem Saaletal
mit 116 tkm hat die Kette normal noch nix… ausser du fährst ein unzureichendes Öl. Ausgleichswellen verursachen Vibrationen, wenn defekt, also auszuschließen… bleiben Hydros und Spanner.
Nur denke nicht dass du die Diagnose selbst hinbekommst, da muss ein Fachmann dran, wenn man Erfahrung hat hört man was es ist…
Fahr ihn erst seit 8 tkm. lt. scheckheft hat er bis dahin LL 0w30 alle zwei jahre bekommen. lt. papiere auch gefahren von einem rentner.
Wie schon geschrieben, war es beim 9000er möglich selbst nachzusehen wie weit der kettenspanner ausgefahren war.
falls es wirklich die kette, oder ausgleichskette, sein soll, wollte ich auch die führungsschienen wechseln. denn ich hatte vor ihn auf 300 tkm unbd mehr zu führen.
heute, es war sehr heiß. war nichts vom nageln zu hören. schließe somit weiterhin auf kette, bzw. hat hier schon jemand vom kettenspanner geschrieben.
mh. 0W30 LL ist nicht die optimale Ölwahl würde ich sagen… 5W30LL im Festintervall (alle 15t km) ist eine Möglichkeit will man sich an die Herstellervorgaben (GM) halten oder besser 0/5W40. Das Öl sollte MB-Freigabe 229.5 haben, dann ist die Qualität in Ordnung selbst wenn von GM nicht freigegeben, da die MB einer der Anspruchsvollsten Normen für Motoröl ist.
5W-30 ist eine vernünftige Wahl. Warum wird immer dieser 0W-Mist eingefüllt. Ist mir unbegreiflich. Wechsel erst einmal das Öl und dann sehen wir weiter.
Achja. Nimm mal einen Schraubendreher und halte den an den Steuerkettenkasten. Leg das Ohr an den Schraubendreher und horche. Wenn die Steuerkette sich gelängt hat, hört man das durch gnurschbelnde Geräusche. Klackert es mehr, deutet das eher auf einen defekten Kettespanner hin.
Gruß
Herbert
Das Nageln wurde immer deutlicher zu hören. Bin nun doch zu einer Werkstatt gegeangen.
Fazit:
Kette definitiv gelängt. Weiterfahrt eher Problematisch. Wird nun am Montag gemacht. Kostet stolze 1200 €. Es werden die Schienen, Kettenspanner, Ketten und was weis ich noch alles mitgewechselt. Die wasserpumpe läuft doch auch über die Kette? Sollte die Wasserpumpe auch mit gemacht werden?
sag ja, ordentliches 5w40 nach ACEA A3/B4 rein und alles hält doppelt so lang…:-)
Zitat:
@B207L schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:59:49 Uhr:
sag ja, ordentliches 5w40 nach ACEA A3/B4 rein und alles hält doppelt so lang…:-)
Die Freigaben über die Ölqualität sind schon recht weit. Ich denke es wäre wichtiger die Intervalle auf 15 TKm und max. 1 Jahr zu begrenzen.
Zitat:
@saabxy2 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:12:55 Uhr:
Das Nageln wurde immer deutlicher zu hören. Bin nun doch zu einer Werkstatt gegeangen.
Fazit:
Kette definitiv gelängt. Weiterfahrt eher Problematisch. Wird nun am Montag gemacht. Kostet stolze 1200 €. Es werden die Schienen, Kettenspanner, Ketten und was weis ich noch alles mitgewechselt. Die wasserpumpe läuft doch auch über die Kette? Sollte die Wasserpumpe auch mit gemacht werden?
Hab in der Werkstatt nachgefragt wegen der Wasserpumpe.
Die Wasserpumpe ist direkt auf "einer" Welle (Weiß nicht mehr welche)Geflanscht. Separater wechsel somit jederzeit möglich.
Hab auch noch in einem anderen Forum und im Bordbuch erlesen, dass Öle von 0W XXX- 5W XXX von GM freigegeben sind.
Wichtig hierbei die GMLL 25A als Longlife und bedingt GMLL25B.
Wie viele und auch ich der Meinung sind: 5W30 oder 5W40 einmal im Jahr oder max. 15tkm. So hieß es auch bei den 9000er. Und die sind sehr oft über 300 tkm gelaufen.
Ich hoffe ich konnte Konstruktiv an unserer Marke etwas Beitragen und bedanke mich für die Kommentare und Posts!!!
Ist der Wechsel unproblematisch vonstatten gegangen? In welcher Werkstatt hast du die Arbeit machen lassen?
Zitat:
@Yfiles schrieb am 26. Januar 2015 um 15:34:11 Uhr:
Ist der Wechsel unproblematisch vonstatten gegangen? In welcher Werkstatt hast du die Arbeit machen lassen?
Ja, klar. Teile waren nach zwei 2 Tagen da, nur ein Kettenrad mußte Nachbestellt werden. Dies wurde aus England geliefert. Dauerte auch nochmals zwei Tage. Im ganzen War mein Auto eine Woche in der Werkstatt, hatte kostenlos einen Leihwagen.
Sehr gut. Welcher Werkstatt-Typ war es, wenn ich fragen darf?