1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,8T oder 2,4 mit Tiptronic

1,8T oder 2,4 mit Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:37

Hi,

ich würde gerne mal eure Meinung hören, zu den beiden Motoren im A6 in Verbindung mit Tiptronic.

Ich bin Fan von laufruhigen Autos die gleichmäßig beschleunigen (Gummiband :)).

Das wäre ja eher eine Stärke des 2,4 denk ich. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der 2,4 mit dem Gewicht des A6 noch klarkommt. Kenne den 2,4 nur aus dem A4 als Schalter und da will er schon immer viel Drehzahl sehen.

Und der Verbrauch liegt ja schon ziemlich hoch, also unter 10-11 Liter geht laut Spritmonitor ja nichts.

Beim 1,8T mache ich mir Sorgen wegen der Laufruhe, ist die Dämmung im A6 ausreichend? Merkt man, dass man nur 4 Zylinder hat? Hat er eine Anfahrschwäche in Verbindung mit Tiptronic?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

auf jedenfall hatt der 1.8T mit 150ps mehr zu kämpfen als der 2.4er :) und das man nur 4zylinder hatt merkt man schon.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:08

ich hätte jetzt eher erwartet, dass der 1,8T sich subjektiv stärker anfühlt.

am 14. Juli 2007 um 17:16

Hi,

fahre einen 1.8 T mit Tiptronic und bin sehr zufrieden obwohl ich kein A6 2.4 gefahren bin, würde mich immer für einen T Motor entscheiden, hat man mehr Möglichkeiten zur Leistungssteigerung!!!

Gut der Turbo kann mal kaputt gehen.

 

Bei der Automatik vom 1.8T muss Du eins wissen, entweder du fährst ruhig ODER aggressiv. Mal eben schnell Leistung von Ruhiger fahrt ist nicht schnell da, weil die Automatik sich durch die Gaspedalstellung regelt. z.B.

Fahrten mit über 50% des Gaspedals schaltet sie später aber Du gute Leistung ODER du benutzt die Tiptronic. Für mich Quatsch, wenn man eine Automatik hat, dann lieber Handschaltung.

Außer dem gibt es A6 mit 2.4 wie Sand am Meer gegenüber den 1.8T.

In der Stadt Hamburg ist das Ideal. Steuer ca. 120€

Jetzt auch mit LPG JTG ICOM

subjektiv dank turbo, mehr aber nicht :D der 2.4er entfaltet sich halt entspannter. kommt einen zwar arschlangsam vor ist es aber nicht unbedingt :D

Bin zwar auch noch keinen 1.8T gefahren (suche noch einen...) aber der Motor ist insgesamt einfach mal 100kg leichter - leistungsmäßig dürfte sich das alles zum 2.4er hin aufheben.

Sparsamer ist der 1.8T sicher und dass er lauter ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der kleine Kasten vorn im A6 ziemlich allein drinstehen dürfte und auch 2 Zylinder, 1 Zahnriemen und Ventitrieb etc. weniger zum Krach machen hat.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 21:17

Also die Möglichkeit zur Leistungssteigerung ist mir nicht so wichtig.

Ich hör mich vielleicht an wie ein Opa, aber ruhiger Innenraum und leiser Motor sind für mich schon extrem wichtig.

Ich fahr halt im großen und ganzen auf Land und Bundesstraßen ziemlich ruhig, und die Schalterei geht mir gewaltig auf die Nerven.

Mir kommt es nicht auf die Minute an.

Wobei ich auf der Autobahn quasi immer so schnell wie möglich unterwegs bin, und bei meinem A4 ist das nicht so angenehm, der Motor brüllt (1,8 4 Zylinder), Windgeräusche, die typische durchhängende Tür beim A4 usw.

Wobei ich mit nem A6 schon so Image mäßig Probleme haben könnte, mit meinen 20 Jahren ;) Daddys Auto halt.

Ich hatte mal eine Woche einen 2,5TDI, Baujahr 2002 glaub ich, Tiptronic und Vollausgestattet. Das hat schon Spaß gemacht, 200 Tempomat und das Auto gleitet ruhig über die Bahn.

Nur das Motorengeräusch von dem Partikelbomber ist extrem nervig. Aber der Anschub nach der unendlich langen Anfahrschwäche ist schon toll. Deswegen dachte ich, dass der 1,8T in die selbe Richtung geht wie der 2,5TDI. Aber anscheinend fehlt dem dann doch ein wenig das Drehomoment.

Sorry für die langen Text ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Nur das Motorengeräusch von dem Partikelbomber ist extrem nervig. Aber der Anschub nach der unendlich langen Anfahrschwäche ist schon toll. Deswegen dachte ich, dass der 1,8T in die selbe Richtung geht wie der 2,5TDI. Aber anscheinend fehlt dem dann doch ein wenig das Drehomoment.

Wenn Dich das Laufgeräusch vom 2,5TDI stört, dann mußt Du entweder einen 3,0TDI 4F kaufen oder einen 8ender Benziner nehmen. Naja, ein 6ender Benziner wird auch leise sein, aber dem 6ender TDI ein nervendes Motorengeräusch zu unterstellen... :p

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:00

naja aber ein 6 Zylinder Benziner ist schon deutlich leiser als der 2,5TDI.

Ja den 3,0TDI bin ich auch schon mal gefahren, im Punkto Geräuschdämmung haben die da einiges getan bei Audi. Trotzdem kann das Auto nicht verleugnen, dass ein Selbstzünder unter der Haube werkelt.

Ein 8 Zylinder oder der aktuelle A6 nicht mehr so ganz in meinem finanziellen Rahmenplan :D

Hast du schon mal über den 2.8er nachgedacht? Der kostet dich im Unterhalt nur ein paar Euro Steuer mehr als der 2.4er. Vom Verbrauch macht sich da gar nichts und der hat schon merklich mehr Leistung als der 2.4!

jo stimmt. wenn du nen 2.8er bekommen kannst würd ich so einen nehmen :)

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:45

laut Spritmonitor war da schon ein deutlicher Unterschied zwischen 2,4 und 2,8. Vor allen hatten viele 2,8er Quattro, da hab ich keinen gesehen (der regelmäßig tankt) der weniger als 12 Liter braucht.

Und auch ein Bekannter fährt nen 2,8er mit Automatik ohne Quattro im A4 mit mindestens 11 Litern.

Aber wenn der 2,4er auch so viel verbraucht, dann muss man sich natürlich echt überlegen ob der 2,4 dann Sinn macht.

Zitat:

Vor allen hatten viele 2,8er Quattro, da hab ich keinen gesehen (der regelmäßig tankt) der weniger als 12 Liter braucht.

Nun, TT und quattro wollen gefüttert werden. Aber da wird ein 2.4 bestimmt nicht weniger brauchen.

am 15. Juli 2007 um 19:07

Hallo Wholefish !?,

der 1,8 er hat fast identische Beschleunigungs-Vmaxwerte,

ist vom Vorbeifahrgeräusch genauso leise wie ein 2,4er und im Stand sogar leiser als der 2,4er ( alles Audiangaben ).

Vom Unterhalt her wohl günstiger, nur der V6 hat diesen schönen Motorsound eines V6 halt und passt meiner Meinung besser unter die Haube einer solch staatlichen Limousine als ein aufgeblasener 1,8er 4 Zylinder!!!!!

Zudem ist das Angebot an 2,4 er sehr groß, er war der meistverkaufte A6 als Benziner, da wirst du ehr einen finden der dir von der Ausstattung und Farbe her zusagt...

 

Ich finde es gut wenn jemand auch schon so jung sich dazu bekennt ehr ein Silencefahrer zu sein, ging mir auch so, hatte mich 19 noch nen GTI und mit 20 dann meinen ersten 5er BMW, weil ich auf große gedigene Limousinen und Cruisen stehe, viel Glück bei der Suche

Gruß Fiorello

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:35

ich tendiere auch eher zum 2,4er wegen der Laufkultur.

Ich muss mich dann wohl jetzt mal auf die Suche machen.

Auch zur Diskussion steht noch der 5er, wo du ihn gerade ansprichst.

520i oder 523i wären auch noch gute Möglichkeiten.

Aber um mich zwischen 5er und A6 zu entscheiden muss ich ne Probefahrt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen