ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,8T Ruckelt beim Beschleunigen bzw. Vollgas

1,8T Ruckelt beim Beschleunigen bzw. Vollgas

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:29

Vor kurzem hat mein A6 Avant 1,8T Baujahr 05/2001 (Laufleistung 129.000 KM) mit dem Motorkennbuchstaben AWT und MSG-Nummer 4B0906018CG beim Testen des Luftmassenmessers (LMM) unter Vollgas beim Beschleunigen im 3. Gang von 1800 U/Min auf 5800 U/min manchmal ein Ruckeln gehabt. Es war so, als würde man in einem Automatik die Schaltung spüren.

Der Beschleunigungsvorgang hakt dann kurz, der Wagen beschleunigt voll weiter, hakt wieder kurz und so weiter. Bis man dann auf 5800 U/min angelangt ist, hat man so 4 bis 5 Ruckler gehabt.

Da die Werte meines LMM nur bei ca. 73 % der PS-Zahl (soll mindestens bei 80% liegen) und die Langzeit-Trimm-Werte unter Modiag statt zwischen 0 - 5 im Bereich von 13 bis 18% lagen, wurde der LMM in meiner Werkstatt getauscht.

Zugleich wurden auch 4 neue Zündkerzen und ein neuer Benzinfilter eingesetzt. Die alten Kerzen waren hellrötlich verfärbt.

Nach Rückgabe des Wagens habe ich natürlich die Werte des LMM prüfen wollen. Beide schlechten Werte sind inzwischen super.

Leider ruckelt der Wagen beim Beschleunigen jetzt fast immer!! :mad:

Der Meister hat auf der Probefahrt festgestellt, dass - egal ob Klimanlage aus- oder eingestellt - beim Durchtreten des Gaspedals zum Beispiel im 3. Gang bei einer Beschleunigung von 1500 U/Min auf 5800 U/min zuerst ein kurzes Zischen und dann ein deutliches Ruckeln auftritt. Danach beschleunigt er wieder voll bis zum nächsten Ruckeln bis dann die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.

Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, haben seine Meßwerten ergeben, dass der Druck am Turbolader von 1500 bar plötzlich auf 1700 bis 1800 bar steigt, dann scheinbar irgendwas passiert, der Druck abfällt.

Er vermutet den Fehler in einem defekten Ladedrucksensor. Der Meister ist sich aber nicht sicher und möchte das Ventil (ca. 45 Euro) auf Verdacht tauschen.

Der Fehlerspeicher hatte heute nur einen Eintrag 16804 Katalysatorwirkung spordisch zu gering und die gelbe Motorkontrolleuchte ging an. Da ich dieses Problem aber schon länger habe, habe ich den Fehler wieder gelöscht.

Da ich jetzt schon viel gelesen habe, ergeben sich als mögliche Fehlerquellen:

a) das AGR-Ventil,

b) das N 75 Ladedruckregelventil (Magnetventil), das den Ladedruck begrenzt bzw. steuert,

c) das N249 Abschaltventil, das Schubumluftventil steuert,

d) das Schubumluftventil,

e) der Ladedrucksensor,

f) Zündspulen.

Weil ich ungern weiterhin auf gut Glück in der Werkstatt ein Teil nach dem anderen tauschen möchte und zu meiner Audi-Vertretung leider nicht so viel Vertrauen mehr habe (außer teuer nichts gebracht), wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Es muss doch auch möglich sein, die Bauteile auf einen Defekt zu prüfen, oder?

Messen könnte ich selber mit Modiag oder VAG-Com, wenn ich die Messwertblöcke und Sollwert wüßte.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe. :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also fangen wir mal langsam an.

Ladeluftsystem abdrücken lassen.

Ist dieses dicht geht es weiter.

Was man bei der Laufleistung ruhig tauschen kann ist das SUV.

Das N75 kannst du mal Durchmessen.Sollwert zwischen 25-35mOhm.

Liegt der Wert ober oder unterhalb dann tauschen.

Es gibt aber auch Fälle wo der Wert i.O. war aber das N75 trotzdem hin war.

Da hilft dann nur tauschen.

SUV kostet um die 25€ und das N75 liegt um die 50€

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:49

Danke erstmal. Werde morgen meine Werkstatt fragen, ob sie auch das Ladeluftsystem abgedrückt haben.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Schubumluftventil (SUV) und Abschaltventil dasselbe sind? Bei Audi wird das SUV dann nur Abschaltventil genannt?

Ich müßte dann das N249 erneuern lassen oder hätte das SUV eine andere Teilebezeichnung? :):confused:

Von meinen 4 Zündspulen wurden im Laufe der letzten Jahre erst 2 getauscht, so dass zwei Stück schon 9 Jahre auf dem Buckel haben.

Wenn eine Zündspule nicht mehr richtig funktionieren würden, könnte doch bei Fehlfunktion beim Beschleunigen mit Vollgas auch ein Ruckeln auftreten. udem könnte dann wegen der nicht richtigen Zündung die hintere Lambdasonde einen unkorrekten Wert erhalten und die Fehlermeldung Katalystorwirkung sporadisch zu gering ausgeben.

Wäre es also ratsam, auch gleich die beiden alten Zündspulen bzw. zur Sicherheit gleich alle 4 Zündspulen auszutauschen, zumal die Kerzen ja auch gerade erneuert wurden. :confused:

 

Allderdings fährt der Dicke im Leerlauf ruhig, bei Normalbeschleunigung ohne Probleme und der Spritverbrauch ist immmer zwischen 9 und 10 Litern bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Die 2 Zündspulen kannst du ruhig noch machen.VAG hatte eigentlich auch die Auflage bekommen wenn eine hops geht das alle 4 Spulen getauscht werden sollten.

Das SUV wird bei Audi Abschaltventil genannt.Teilenummer ist 034 145 710 B

Das N75 heißt Magnetumschaltventil und hat die TTNr 058 906 283 F

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:24

Vermutlich werde ich dann wohl gleich alle 4 tauschen.

Welches Zündspulenfabrikat sollte man denn verwenden?

Die Originalteile von Audi oder besser welche von Bosch oder sind sogar auch die Zündspulen von ATU vernünftig?

am 18. Mai 2010 um 2:47

Es ist für mich immer wieder unverständlich, warum Kunden sündhaft teure Werkstattrechnungen bezahlen obwohl der Fehler nicht beseitigt wurde... :rolleyes:

Da nun mal die üblichen Verdächtigen (Kraftstofffilter und Zündkerzen) ausgeschlossen werden können, würde ich auch auf das SUV tippen.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:57

Habe eben eine kurze Logfahrt gemacht und die Messwertblöcke 14,15 und 16 aufgezeichnet.

Während der kurzen Fahrt haben sich auf auf Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer ergeben! :):eek:

Dort steht häufiger eine 1.

Demnach werde ich wohl umgehend die 4 Zündspulen tauschen lassen müssen.

In einem anderen Forum hatte ein Seat-Fahrer mit der 1,8T-Maschine auch langjährige Katalysator-Probleme, die sich dann durch den Tausch der Zündspulen erledigt haben.

Bin gespannt, ob dann auch das Ruckeln weg ist.

Sofern die Zündaussetzer nicht von den Zündspulen kommen sollten (Zündkerzen sind ja neu) bitte ich gerne um Hinweise.

Zündspulen kannst du locker auch selber tauschen.

Motorabdeckung abmachen, die 4 Stecker entriegeln + abziehen und dann herausziehen und neue aufstecken.

am 18. Mai 2010 um 16:47

Also ich hab schön öfters gehört dass die Zündspulen beim 1.8t anfälliger sein.

kostenpunkt um die 35€ für eine bei Audi.

Wie mein Vorredner schon sagte ist dass ne arbeit von 5 min.

Berichte dann mal, hab nämlich auch nen 1.8t.

Danke

Fahr mal noch einen Log mit dem MWB´s 20,31 und 115

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:55

Habe ich gleich gemacht. :D

Bei den Werten im Block 20 (Ignition Angle Retard) ist alles druchgehend mit dem Wert 0 belegt.

Ist das okay?

Im Block 31 und 115 sagen mir die Werte leider auch nichts. :(

Ich habe zur Sicherheit jedoch im 3. Gang von 1500 U/min auf 5900 U/min beschleunigt.

Ein Ruckeln habe ich dabei diesmal nur ganz minimal verspürt.

Ich hoffe, dass man mit den Werten im Anhang etwas anfangen kann.

Meine Werkstatt hat mir für morgen schon 4 neue Bosch-Zündspulen bestellt. Am Nachmittag kommen sie dann rein.

Vielen Dank schon mal!

Der Bock läuft ganz schön fett oben raus mit Lambda 0.77.Laufen sollte er mit ca 0.85

Mein gechipter läuft mit Lambda 0.71.

Hauptproblem hast du auf Zylinder 2 und 4 mit Klopfen.Aber ist alles noch im Rahmen.

Mach die Zündspulen neu und dann fährst du nochmal die MWB´s ab und postest die hier und ich schau nochmal.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:29

Vielen Dank erstmal!!!!!

Die Werte über Null im Block 20 habe ich erst gar nicht entdeckt.

Wofür stehen die eigentlich?

Ab welchem Wert müßte ich mir denn Sorgen machen und was wäre auszutauschen? :confused:

Werde morgen die Blöcke 14,15,16 sowie 20,31,115 loggen und hochladen.

20 ist Zündwinkelrücknahme (Klopfen),31 ist Lambda Soll und Ist und 115 ist der Ladedruck Soll und Ist

Sorgen müsstest du Dir machen ab 9° Zündwinkelrücknahme.Und ab 12.5° geht er in den Notlauf.Aber wir sehen dann mal weiter wie er Morgen läuft mit den neuen Zündspulen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:48

So, jetzt sind die neuen Zündspulen drin.

 

Die hauptsächlich Fehler verursachende Zündspule von Zylinder 1 hat die Teilenummer 06C 905 115B mit Datum 20/02.

Die geringe Fehler aufweisende Zündspule von Zylinder 2 hat die Teilenummer 06B 905 115R von 43/08.

 

Die intakte Zündspule von Zylinder 3 hat die Teilenummer 06B 905 115L von 02/04.

Die intakte Zündspule von Zylinder 4 hat die Teilenummer 06B 905 115H von 24/02.

 

Eine kurze Kontrollfahrt hat ergeben, dass in den Messwertblöcken 014 bis 016 keine Zündaussetzer erkennbar sind! Hoffentlich bleibt die Motorkontrollleuchte jetzt aus.

 

Die Werte des LMM sind im Langzeit-Einspritz-Trimm konstant bei 0,78 geblieben!

 

Merkwürdigerweise hat der LMM beim Wert Luftmenge bei 5246 U/min einen Wert von 163 g/s! :confused:

Bei 5897 U/min ist der Wert dann wieder bei 126 g/s.

 

Ich vermute, dass der hohe Wert des LMM mit den Rucklern zusammenhängt, die ich jetzt beim Beschleunigen noch stärker als vor dem Wechsel von LMM, Zündkerzen und Zündspulen auftreten.

 

Laut Modiag habe ich häufig einen Lambdawert Bank 1 - Sensor 1 von 1,999.

 

Im Messwertblock 115 von VAG-Com weichen die Soll- und Istwerte vom Ladedruck stark ab. Statt um die 1500 mbar steigt der Wert im Istzustand auf 1900 bis 2000 mbar.

 

In diesen Momenten des hohen Ladedrucks kommt nach Meinung des Meisters dann das Zischen und das zeitgleiche Ruckeln beim weiteren Beschleunigen.

 

Nur die Ursache ist meinem Werkstattmeister leider nicht klar.

 

Er vermutet immer noch den Ladedrucksensor. Vielleicht auch der Drosseklappenregler. An das Abschaltventil (Schubumluftventil) glaubt er nicht. :confused:

 

Die Log-Dateien habe ich hochgeladen.

 

Über Hilfestellung bin ich wie immer sehr, sehr dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,8T Ruckelt beim Beschleunigen bzw. Vollgas