ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T: Ruckelt und Leistungsverlust

1.8T: Ruckelt und Leistungsverlust

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 21:32

Mein A3 macht wieder mal Probleme.

Aktuell läuft der Motor ziemlich unrund und wenn man nach dem Starten in den Motorraum schaut fängt der ganze Motor das zittern an.

Beim Beschleunigen hat er auch keine Leitung mehr, fühlt sich so an als hätte man einen rissigen Anhänger im Schlepptau und sobald man Vollgas gibt fängt er an zum Ruckeln und zu Stottern.

Überprüft wurden derzeit Zündkerzen, LMM sowie wurde er ausgelesen mit keinen Nennenswerten Eintrag.

Kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Ich würde den Fehler bei Falschluft, oder einer defekten Kurbelgehäuse Entlüftung suchen.

Am einfachsten ein mal abnebeln und schauen wo Undichtigkeiten sind.

Vielleicht ist auch das Schubumluftventil undicht, das der keine Leistung aufbaut.

Bei mir war es bei diesen Symptomen die KGE (neu gewechselt und Defekt).

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:53

Dank dir für deine schnelle Antwort und Hilfe.

Was ich noch sagen muss, der Fehler ist nicht immer heisst also ich fahre einen Tag da ist nichts und auf den darauffolgenden Tag spinnt er wieder.

Er fährt jedoch absolut ohne Leistung.

Themenstarteram 3. März 2023 um 19:49

Hallo Zusammen,

kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Der LMM kann wirklich ausgeschlossen werden?

Drosselklappe wurde auch schon gereinigt und neu initialisiert und die Motorkennwerte zurückgesetzt?

Alle anderen Sensoren sind auch i.O.?

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:26

Halo, danke schon mal.

Wenn ich so Nachdenke steht halt nur beim Auslesen keine Fehler, muss aber nicht heißen das ich den LMM ausschließen kann.

Kann ich den LMM anderweitig testen?

Drosselklappe ist sauber, kann ich diese Testen?

Was meinst du mit Sensoren?

Keine Fehler bedeutet nur, dass der LMM ein Signal abgibt. D.h. aber nicht, dass er richtige Signale liefert.

Google mal 8L LMM Sollwerte oder so. Da gibts grobe Sollwerte die er haben sollte.

Mit Sensoren meinte ich, ob z.B. der Kühlmittelsensor richtige Werte liefert.

Themenstarteram 4. März 2023 um 12:33

Hab gerade nochmal geprüft ob er Falschluft durch defekte Schläuche bekommt, dies kann ich optisch eigentlich ausschließen ob per Druck defekte vorhanden sind kann ich leider nicht prüfen.

Was jetzt komisch ist das der Leistungsverlust und der extreme unrunde Motorlauf aktuell nicht vorhanden ist jetzt läuft er wie immer.

Denke doch wie deine Vermutung hindeutet das es bei gewissen Temperaturen das Verhalten sich verändert wie du schreibst er bekommt nur ein Signal muss aber nicht das Richtige sein.

Kann ich dies über VCDS testen/prüfen mit den Werten oder muss man es anders messen?

Kannst du mir da Tipps geben?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Themenstarteram 4. März 2023 um 12:35

Noch was könnte die Lambdasonde auch was damit zu tun haben?

Messwertblöcke (MWB) kannst googlen.. da gibts eine Übersicht welcher MWB für welchen Sensor steht.

Das die Lambdasonde solch ein Fehlerbild fabriziert halte ich eher für Unwahrscheinlich (wenn auch nicht für ausgeschlossen).

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:43

Echt vielen Dank, du Tippst auf den LMM.

Hab mal nachgeschaut das Ding kostet um die 500€ wahnsinn oder.

Schönen Samastag.

Kannst einen direkt von Bosch kaufen... dann kostet er nur 100€

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:41

Das ist der von Bosch hat die Nummer Bosch 0280 217 117 oder VAG 037 906 461 C.

Warum ausgerechnet der so teuer ist vrstehe ich nicht alle anderen sind 100€+-.

Hätte einen gefunden der Preislich passen würde jedoch hat er die Nummer 06A 906 461L.

Mal noch eine andere Frage, wenn ich zurückblicke habe ich das Problem erst wo ich einen neuen Ersatzkatalysator von Bosal verbaut habe.

Könnte es vielleicht auch an den Kat liegen weil vorher habe ich keine Probleme gehabt oder ist dies nur ein komischer Zufall?

Was meinst du?

Das Teil von Pierburg kostet nur 75€ (evtl. musst das Altgehäuse weiterverwenden).

Den Kat würde ich jetzt mal ausschließen, denn dann wäre das Problem dauerhaft.

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:05

Super, werde auf Pierburg googeln oder hast du da schon eine Adresse wo man den Einsatz LMM bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T: Ruckelt und Leistungsverlust