ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8T unbedenklich kaufen bis wie viel KM?

1,8T unbedenklich kaufen bis wie viel KM?

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:14

Hallo,

bin neu hier im Audi Forum

Möchte mir gerne einen A3 1,8T zulegen habe allerdings nur ein knappes Budget von 3000,-

Bis wie viele Kilometer kann man einen Audi mit dem genannten Motor kaufen ohne das demnächst ein Motorschaden oder ähnliches sich ankündigt.? Gibt es auf irgend was auf das man beim Kauf achten sollte?

Bekommt man überhaupt einen vernüftigen1,8T zum dem Budget (das einzigste was er an Austattung haben sollte ist eine Klima)

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 20:25

das kommt extrem auf die Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer an. Du kannst dir einen mit 150 tkm anschauen der komplett hin ist oder kaufst einen mit 260 tkm und noch super im Futter steht.

pauschalisieren kann man das nicht, für 3000 Euro kannst du schon was gutes bekommen, musst aber sehr drauf schauen ob dieser auch gut dasteht, wenn du keine Ahnung von Autos hast, nimm dir wenn mit der Plan von der Materie hat.

3000€ für einen 1.8T wird schon sehr eng.

Da muss man dann nach einer höheren Laufleistung ausschau halten (150tkm) und es wird wohl einer der ersten sein (97/98er).

Da kann dann durchaus mal die Kupplung fällig sein (wenn noch nicht gemacht).

Turbo kann 100tkm oder auch 250tkm halten (sind da eigentlich sehr robust). Liegt alles an der Fahrweise, wie oben erwähnt.

am 12. Oktober 2013 um 9:10

Hab meinen a3 1.8T quattro auch für unter 3000 geschossen, probefahrt alles gut und mitgenommen trz. 215TKM :)

nur fing dann monat später paar probleme an aber das ist ja nicht zwangsweise, aber zurzeit bekommt man welche in normalen zustand mit 200TKM für 2000-2500

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:55

was haltet ihr von diesen zwei?

Audi a3 1,8T mobile

oder von dem hier

Audi a3 1,8T

Wenn du eh nicht genug Geld zur Verfügung hast, dann solltest du mal überlegen ob es denn überhaupt ein 1.8t sein muss..... und wenn ja, dann besser einer ohne Chip ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von st220

Wenn du eh nicht genug Geld zur Verfügung hast, dann solltest du mal überlegen ob es denn überhaupt ein 1.8t sein muss..... und wenn ja, dann besser einer ohne Chip ;)

danke für den Tipp

es sollte schon ein 1,8T sein :D

am 12. Oktober 2013 um 12:25

und denk dran beim chip Super+ ;)

so scheint er ja in ordung zu sein..

sons gucken etwas runterhandeln und mitnehmen.

Der 2. is schon raus

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:34

mhh was sind die vorteile von chip und was die nachteile?

am 12. Oktober 2013 um 13:25

Pro:

Mehr PS

Mehr NM

etwas geringerer Verbrauch

Kontra:

Verschleiß am Motor, Turbo und Kupplung ist höher

Super+ zwingend Erforderlich

 

Bei den meisten ist Super+ nicht erforderlich. Es sollte zwar benutzt werden, muss aber nicht.

Dann hat man halt etwas weniger Leistung, dafür gibt´s ja den Klopfsensor.

Ist beim Porsche auch nicht anders^^

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Bei den meisten ist Super+ nicht erforderlich. Es sollte zwar benutzt werden, muss aber nicht.

Dann hat man halt etwas weniger Leistung, dafür gibt´s ja den Klopfsensor.

Und wozu kauft man dann einen mit Chip?

Wenn es am Sprit schon hapert sollte man es m.E. gleich ganz lassen.

Das musst du nicht mich fragen.

Ich habe nur eine falsche Aussage korrigiert, mehr nicht.

Einen Leistungszuwachs erhält man dann trotzdem, nur eben nicht ganz so viel, wie mit Super Plus.

Im Carrera S ist z.B die Höchstegeschwindigkeit mit Super ca. 10km/h niedriger (eigene Erfahrungen). Das sind 3%.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Das musst du nicht mich fragen.

Ich habe nur eine falsche Aussage korrigiert, mehr nicht.

Einen Leistungszuwachs erhält man dann trotzdem, nur eben nicht ganz so viel, wie mit Super Plus.

Im Carrera S ist z.B die Höchstegeschwindigkeit mit Super ca. 10km/h niedriger (eigene Erfahrungen). Das sind 3%.

3% weniger Leistung machen aber keine echten 10KM/h in der Endgeschwindigkeit aus.

Ich schrieb auch nichts von Leistung. Nur, dass die Höchstgeschwindigkeit geringer ist.

Das steht natürlich im Zusammenhang, daher erwähnte ich es. Allerdings nicht 1:1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8T unbedenklich kaufen bis wie viel KM?