ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.8T: Welche Basis für 200-250PS?

1.8T: Welche Basis für 200-250PS?

Hi,

plane als nächstes Auto nen Golf 4 mit 1.8T Motor zu kaufen und diesen dann auf 200 oder eher 250PS zu bringen. Welcher Motor ist dafür am besten geeignet oder gibt es da keine unterschiede? Sollte als Basis eigentlich der 150PS sein.. da der 180 ja schon in der anschaffung teurer und seltener ist. Auf vielen Ami Seiten lese ich, dass ab '00 oder '01 nen paar veränderungen vorgenommen wurde und deshalb die Serienstreuung nach oben gewandert sein soll. Generell lese ich dort häufig von MKB AWW, AWP oder AWD?? Habe aber bei doppel-wobber nur agu gefunden? Kann mir da mal jmd. bitte auf die Sprünge helfen :) Ich habe das gefühl, dass in deutschland die tuner alles durch chip und eventl. Auspuff machen wollen und dann schon gleich nen 04 Lader.. da gibts nix von wegen anderen Düsen, Ansaugsystemen oder sonstigen "kleinteilen" .. Hat das nen Grund der dagegen spricht? Welche Abgasnorm erfüllt der 1.8T eigentlich? Nehme mal an mit nem 200 Zellen Kat erreicht man die wohl nicht mehr oder? Kann man sich die zur Not runterstufen lassen? Fahre zZ ja noch nen E2-Norm Motor.. und kann mir die Steuer schon noch leisten.. aber weniger is ja bei sowas imemr besser ;)

Also, abschliessend noch.. grösseren Lader würde ich "gerne vermeiden", da ich häufig höre, das der noch "länger" braucht bis er richtig anspricht. Von den Kosten mal ganz abgesehen.. Wie sehen solche Sachen generell beim TÜV aus? Kriegt man den nie, nur beim Tuner oder auch so? Würde das am liebsten selbst einbauen und dann nur zum Abstimmen zu nem Tuner fahren wegen Chip.

Vielen Dank schonmal

cya pHy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. März 2004 um 17:09

Grundsätzlich is es natürlich immer besser eine möglichst "hohe" als Ausgangsleistung für´s tunen zu nehmen. Man könnte sich z.B. an dem 1,8T im Audi TT mit 225PS orientieren... Leider kenn ich mich da nicht so genau aus, welche speziellen Unterschiede da nun wieder bestehen. Der 180PS Motor hat ja wie du schon sagtest nen anderen Lader drin... aber mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Wie weit würde man denn mit Chip-Tuning beim 150, und beim 180PS Motor kommen?

Grrrr sch***s Server ;)

Vielen Dank schonmal!

cya pHy

Is der 225er nich anders eingebaut? hab da kein wirklichen PLan, da ich mich sonst weiter noch nicht mit beschäftigt habe.. oder der lader auf der anderen setie oder irgendwas war da jedenfalls sehr umständlich.. und nen Motorumbau möchte ich auch nicht machen... aus dem 150er kriegt man mit chip lt. Hersteller zwischen 180 und 200 PS.. die Amis stimmen den dann noch speziell auf 95 oder 98 Benzin ab wenn man möchte.. Einige erhöhen den Ladedruck auf 1Bar oder nur 0.8Bar. Dann wurde ja auchnoch die Schaltung auf Seizug umgestellt glaube ich.. das sind halt alles Sachen, die Ich gerne berücksichtigen würde.. aber generell, interessiert mich, welche Motoren die MKBs AWW und AWP haben, da diese mehr Möglichkeiten bieten umzubauen (jetzt mal so rein nach dem angeboten der tuner!). Der Wechsel der Motoren müsste so um '01 gelegen haben, falls jmd. das was hilft?!

Vielen Dank schonmal!

cya pHy

am 11. März 2004 um 22:49

Re: 1.8T: Welche Basis für 200-250PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von pHy

Ich habe das gefühl, dass in deutschland die tuner alles durch chip und eventl. Auspuff machen wollen und dann schon gleich nen 04 Lader.. da gibts nix von wegen anderen Düsen, Ansaugsystemen oder sonstigen "kleinteilen" .. Hat das nen Grund der dagegen spricht? Welche Abgasnorm erfüllt der 1.8T eigentlich? Nehme mal an mit nem 200 Zellen Kat erreicht man die wohl nicht mehr oder? Kann man sich die zur Not runterstufen lassen?

Das hat den Grund, dass der K03 durch Chip und Auspuff praktisch schon komplett ausgereizt ist. Der Turbo hat nicht genug Durchfluss für über 200PS. Ein K03 Sport (Serie bei 180PS) ist bis etwa 220PS gut und mit einem K04 sind etwa 250PS möglich. Grössere Einspritzdüsen braucht man nur, wenn die Seriendüsen nicht genug Sprit für die vorhandene Luftmenge liefern können. Mit einem 200 Zeller müsstest du die AU normalerweise packen, aber runterstufen ist absolut unmöglich.

Zitat:

Also, abschliessend noch.. grösseren Lader würde ich "gerne vermeiden", da ich häufig höre, das der noch "länger" braucht bis er richtig anspricht. Von den Kosten mal ganz abgesehen.. Wie sehen solche Sachen generell beim TÜV aus? Kriegt man den nie, nur beim Tuner oder auch so? Würde das am liebsten selbst einbauen und dann nur zum Abstimmen zu nem Tuner fahren wegen Chip.

Vielen Dank schonmal

cya pHy

Wenn du nur Chip und Auspuff machen willst, kauf einen mit 180PS. Wenn's mehr Leistung werden soll, kommst du an einem grösseren Lader nicht vorbei. Dann macht's allerdings fast keinen Unterschied ob 150PS oder 180PS Basis. www.mft-berlin.de solltest du dir mal anschauen.

Erstmal das hier:

http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm

Als Basis für die von dir gewollte Leistung wäre eigentlich der 180er sinvoller, mit Chip kommt man so auf 210-220 PS. Dann noch einen gescheiten Auspuff (mind. 63,5mm ab KAT),anderen LLK, Samcoschläuche, anderes Pop Off z.B. Forge 06 oder Dahlbäck, und modifizierte Ansaugwege und man hat nochmal etwas Leistung und ein besseres Ansprechverhalten. Der 150er kann im Prinzip auf die selbe Leistung gepusht werden, meist kommt man aber mit ca. 10-20 PS weniger hin bei den o.g. Umbauten. Alles was darüber geht braucht einen anderen Lader, ganz einfach weil der K03 bzw K03 Sport ziemlich klein ist und schnell an seine Grenze kommt; der Block hingegen vertägt einiges. Dafür kommt er halt sehr früh auf Touren und man hat fast kein Turboloch; bei gr. Ladern hat man je nach Abstimmung ein deutlich größeres; dafür gehen sie dann obenrum besser. Der K04 passt sowieso nicht ohne weiteres an ein K03 Auto, dazu findest du etwas weiter unten einen Thread.

am 11. März 2004 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Der K04 passt sowieso nicht ohne weiteres an ein K03 Auto, dazu findest du etwas weiter unten einen Thread.

Nur wenn man den falschen K04 nimmt. :D

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Nur wenn man den falschen K04 nimmt. :D

Du hast halt immer noch was in der Hinterhand;)

Weist du eigentlich was der ca. kostet?

am 11. März 2004 um 23:24

Der Turbo allein $700-$800.

Vielen Dank für die guten Antworten! :)

Auf den grösseren Lader möchte ich eigentlich schon verzichten.. mit ist schnelles Ansprechen wichtiger als nen Punch bei 5XXX rpm. Waren die $800 für den K04 oder den K03 sport? Der hört sich am interessantesten an... Ich hätte ja am liebsten nen 1.8T mit Laderschaden billig ;D bloß.. woran erkenne ich den zB nen verheizten Turbo ohne ihn auszubauen und nachzuschauen oder sowas? Habe bisher noch keine schlecht behandelten Turbo in der Hand/Auto gehabt?! Sooo umwerfende Leistungen brauch und möchte ich auchnicht, da der Wagen schon täglich im einsatz sein solle und ich kenie Lust hab ständig teure Kupplungen zu tauschen ;) Benzinverbrauch spielt ja auchnoch ne "kleine" Rolle ;(

Bezüglich Blow-Off Ventil.. von GFB gibtz jetzt son Hybrid Ventil, das man zwischen rezirkulieren und halt blow off "umstellen" kann. Hat davon mal wer was in DE gesehen/gehört? Wie sehen Turbo-Wechsel (genauer hier halt zum 03 Sport) eigentlich aus beim TÜV? Gibtz da Gutachten oder muss ich ne Einzelabnahme machen? Da stellt sich unser TÜV'er leider häufiger quer ;)

Zu MFT würde ich warscheinlich wegen Einstellen fahren, da ich eh aus Berlin komme und mir der Betrieb am "seriösesten" hier in der Umgebung vorkommt. Nur nen Einbau von denen möchte ich mir nicht leisten ;) das schaff ich schon selber auf der Arbeit.

So... wieder viiiel zu viel geschrieben, aber vielleicht möchte ja nochmal einer von euch was dazu sagen...

würde mich freuen :)

cya pHy

'schuldigung das ich schoon wieder nerve, aber der 110kw hat EU 4 Norm und der 132kw EU3 Norm? dann wäre der ja eh besser geeignet für nen 200 Zellenkat?!?

das wars...

cya pHy

Einen verheizten zu erkennen solange der Turbo noch funktioniert und ohne was auszubauen: keine Ahnung ehrlichgesagt! :)

Die 110KW gibt es übrigens auch als EU3, kommt auf das Bj. an; aber hast schon recht, bei EU3 hält der dann die AU wahrscheinlich eher als bei EU4.

Für Selbstumbau auf den K03 Sport wirst du wahrscheinlich nicht um eine Einzelabnahme rumkommen; da würde ich nochmal mit MFT reden, die werden da sicher noch nen besseren Tip haben.

Zum BOV: ja, diese "Hybridventile" hab ich jetzt schon von mehreren Herstellern gesehen. DIe einzigen die ich hier in D kenne sind die von boos4you.de, die verkaufen eine Kopie des HKS SSQ Ventils, da kann man auch so ein Rezurkulieraufsatz auschrauben. Aber offen dient es halt immer nur zur Show, weil auf Dauer würde es mich sowieso nerven, ganz abgesehen davon daß der Wagen dann zu fett läuft.

am 12. März 2004 um 9:30

AWW,AWP und AWD sind Motoren aus den amerikanischen Modellen, bzw. dem New Beetle. Die haben alle 150PS.

Der AUQ hat 180PS und der Block ist der gleiche wie beim AUM, nur der AGU (150PS) hat wieder ne andere Bestellnummer. Der AGU ist nen etwas anderer Motor, der hat z.B. ne andere NW, keine Nockenwellenverstellung und ebend nen anderen Turbo.

am 12. März 2004 um 11:44

Die $800 waren für den K04 mit K03-Anschluss, aber die kosten alle ungefähr dasselbe. So viel später kommt ein grosser Lader auch nicht. Wenn ein K03 bei 1700 und ein K03 Sport bei 1900 voll hochgelaufen ist, braucht ein K04 etwa bis 2200, hält dafür aber obenrum länger durch. Einen verheizten Turbo erkennst du ohne ihn auszubauen eigentlich nur wenn das Auto erst zu spät kommt, nicht mehr die volle Leistung bringt oder wenn er schon raucht(Öl verbrennt). Einen höheren Benzinverbrauch hast du bei einer Ladedruckerhöhung nur während du die Mehrleistung nutzt. Die Angst um die Kupplung ist allerdings berechtigt. Wenn die Hybridventile grösstenteils auf rezirkulieren stehen, funktionieren sie bei 1.8T's und 2.7T's.

am 19. März 2004 um 0:46

den 180er bekommst auf 230 gechippt, das ist aber meiner meinung nach das limit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.8T: Welche Basis für 200-250PS?