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1.8TD Nach Motortausch blockiert die Wegfahrsperre jede Startfunktion
Hi.. nach Zahnriemenschaden habe ich einen gebrauchten Motor eingebaut. Blauäugig hatte ich gehofft, das alles reibungslos klappt, und nicht an die Wegfahrsperre gedacht. Nach dem 1. Startversuch (ausser den Kontrolllampen geht mit Anlassen nix) läuft gar nichts LED der Wegfahrsperre blinkt stattdessen hektisch ;-( . Aha man beginnt zu überlegen, da war doch was... Steuergerät aus Spenderfahrzeug eingebaut, der gleiche Salat >(ausser den Kontrolllampen geht mit Anlassen nix) läuft gar nichts LED der Wegfahrsperre blinkt stattdessen hektisch < Sch...spiel. Pats aus Spenderfahrzeug eingesetzt. Keine Änderung...hätte, wäre, könnte... momentan komme ich ncht weiter. Pats neu programmieren usw. ist klar, aber ich würde gern auf eigenen Rädern zum Fordhändler fahren.
Wer hat einen oder mehrere Einfälle, wie ich die Wegfahrsperre vorübergehend überlisten kann?
Meines Wissen soll an der Einspritzpumpe noch ein "Modul" mit der WFS gekoppelt sein (sperrt vermutl. die Kraftstoffzufuhr) Die Einspritzpummpe will ich auf keinen Fall öffnen..
lässt sich der Fehlerspeicher mit Brücken resetten/löschen um einen neuen Versuch zu starten?
Bin für alle Vorschläge dankbar
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16 Antworten
Die WFS kan man nicht überlisten. Wenn man sichnen anderenMotor einbaut braucht man auch das Steuergerät für diesen Motor un ddie dazu passenden Schlüssel.
und die Passende Antenne...also den kranz um den schlüssel am schloss..... ab 95 auch den richtigen Sicherungskasten weil die Wegfahrsperre auch darin rumspielt.
nur wenn du ja den gleichen motor wieder eingebaut hast ist das alles egal weil du kein neues Steuergerät etc brauchst. vondaher liegt der fehler wo anderst.
Hallo Betatester
"Die WFS kan man nicht überlisten. "
Sorry, aber die Renten sind sicher... niemand will eine Mauer errichten...usw. Sicherheit ist Gaukelei, siehe auch Microsoft, Linux u.a. es gibt immer einen Weg, die Frage ist nur ob der sich lohnt .
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Ford schreibt in der TIS:
Passives Diebstahlsicherungssystem (PATS) (33)
Die elektronische Wegfahrsperre (PATS) verhindert die Inbetriebnahme eines Fahrzeuges durch Unbefugte.
Um eine Weitergabemöglichkeit an Dritte auszuschließen, werden keine Schaltpläne über dieses System veröffentlicht.
Sollten jedoch am PATS-System Probleme auftreten, ist eine Diagnose mit dem FDS 2000 Diagnosegerät durchzuführen.
Wenn der Fehler in Einzelfällen nicht festgestellt werden kann, sollte die Service "Hotline" in Anspruch genommen werden.
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"Wenn man sichnen anderenMotor einbaut braucht man auch das Steuergerät für diesen Motor un ddie dazu passenden Schlüssel."
Entschuldigung, aber ich hatte geschrieben}>
Aha man beginnt zu überlegen, da war doch was... Steuergerät aus Spenderfahrzeug eingebaut, der gleiche Salat >(ausser den Kontrolllampen geht mit Anlassen nix) läuft gar nichts LED der Wegfahrsperre blinkt stattdessen hektisch < Sch...spiel. Pats aus Spenderfahrzeug eingesetzt. Keine Änderung...hätte, wäre, könnte... momentan komme ich ncht weiter. Pats neu programmieren usw. ist klar, aber ich würde gern auf eigenen Rädern zum Fordhändler fahren.{<
Isch abe das Steuergerät, die Pats(WFS-Modul=Transponderempfänger am Zündschloss) und alles bereits umgebaut, leider aber erst nachdem es nicht funktioniert hat. Das Steuergerät hat also bemerkt, das eine andere Pats und ein nicht Autorisiertes Fremdmodul am Steuergerät hängen, und tut das was es soll, es reagiert auf den vermeintlichen Diebstahl/Manipulationsversuch mit Blockade.
So wie es aussieht, wird das Startsperrrelais tätig und vermutlich ebenfalls die Kraftstoffzufuhr blockiert.... leider habe ich kein FDS2000 sonst könnte ich den Kram selbst beheben, also doch Anhänger.
Trotzdem vielen Dank für die Mutmaßungen ;-) und schiimer schön alles lesen (auch das Kleingedruckte)
Falls ich noch eine Lösung finde, werde ich es veröffentlichen, nicht en`detail aber zumindest um aufzuzeigen das es geht, ist doch nur Software.
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
und die Passende Antenne...also den kranz um den schlüssel am schloss..... ab 95 auch den richtigen Sicherungskasten weil die Wegfahrsperre auch darin rumspielt.
nur wenn du ja den gleichen motor wieder eingebaut hast ist das alles egal weil du kein neues Steuergerät etc brauchst. vondaher liegt der fehler wo anderst.
Wenn Ford nicht zur Verwirrung der eigenen Leute Falschinformationen verbreitet sollte zumindest der Teil des TIS der eben keine Hinweise zur Schaltung und Ansteuerung bietet in bezug auf die Anschlußpunkte und Steckverbinder korrekt sein, sonst wäre ja ein Mechaniker nicht mal mehr in der Lage ein Kabel zu tauschen....
Ausstattungsabhängig wurde das Auto ja auch mit Alarmanlage oder auch ohne Schnick-Schnack angeboten. Und das alles mit identischen Steuergeräten und Zentralelektrikbox (Ford-Deutsch für Sicherungskasten) sogar der Hauptkabelstrang weist keine Unterschiede auf, die beginnen erst "Modul-Bauweise" sei Dank an anderen Verbindungspunkten.
Schönen Dank für die Bemühungen
wenn du dir einen tauschmotor besorgt hast, warum hast du dann auch gleich die elektrik mit übernommen, wenn es die selbe maschine war?
bau deinen alten kram wieder ein und dann sollte das funzen!
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
wenn du dir einen tauschmotor besorgt hast, warum hast du dann auch gleich die elektrik mit übernommen, wenn es die selbe maschine war?
bau deinen alten kram wieder ein und dann sollte das funzen!
Hi... nochmal für alle die nicht alles gelesen haben.
Das Prob ist die WFS =(Pats bei Ford) es handelt sich um einen 1.8TD
Die WFS bezieht ihre Info`s aus mehreren Komponenten (sonst könnte ja jeder Klapskopp mit Anleitung aus Internet Autos Dieben ;-() klaro?)
Dieselmotor > Einspritzpumpe > Zahnriemen > Aufwendige Justierung (aber erst vor 3tkm gemacht, also Motor mit Aggregaten übernommen) > Kraftstoffabsperrventil (wird auch für WFS benutzt) kommuniziert mit WFS > somit erkennt das bisherige alte Steuergerät einen Manipulationsversuch, und tut das wofür es da ist!!}> was mag das wohl sein?
Die WFS bezieht seine Daten aus mehreren Modulen ein Teil der Informationen wird im PCM (Steuergerät) gespeichert, neben Seriencodes oder zulässigen Kodierungen der Transponder auch andere Informationen die ich hier nicht weiter eingehen werde.
""bau deinen alten kram wieder ein und dann sollte das funzen!"" vielen Dank
junge, falls du es selber nicht verstanden hast und dich an deinen anfangsbeitrag zu erinnern:
du hattest einen zahnriemenschaden:
das heißt im klartext (allgemein ausgedrückt), man tauscht ggf. den motorblock, zylinderkopf, ventile, ggf. nockenwellen, ggf. hydrostössel, wasserpumpe, zahnriemen und umlenkrollen. alles mechanische teile! ich weiß ja nicht wo es dir die elektrik und damit die wfs bei deinem zahnriemenriss zerbröselt hat, aber als ich einen ventilschaden hatte (der bei dir so ziemlich folgeschaden eines zahnriemenrisses ist) habe ich nix an der elektrik machen müssen um wieder alle 4 zylinder zum laufen zu bringen. ich habe lediglich einen neuen zylinderkopf verbaut.
kurzum: baue die gesamte elektronik deines alten motors wieder ein. somit arbeitet dann dein bisheriges steuergerät mit den bisherigen elektronischen komponenten nur mit neuen mechanischen teilen. oder willst du mir erzählen, dass die wfs erkennt, dass da ein neuer zylinderkopf mit anderer seriennummer drauf ist?!
Hi... im Normalfall hast du Recht, aber bei den Preisen die Ford für die Teile aufruft, knapp 1200,-€ habe ich mich für einen gebrauchten Motor entschieden. Ein bekannter hatte bei sich in der Firma gerade einen Pechvogel aufgetan, der einen Heck(Total-)schaden zu beklagen hatte. Also ganzes Auto zum Schrottwert übernommen (250,-€) und Motor samt Getriebe aus Spenderfahrzeug übernommen. Allerdings wie eingangs beschrieben etwas übereilig nur Motor/Getriebe ohne Steuergerät und Pats aus Spenderauto umgebaut und Startversuch unternommen *#~ ;-( ?``s.....spiel.
Das Steuergerät merkt also....usw.
Mittlerweile Werkstatttermin für Mittwoch, dann wird er offiziell reanimiert. Der Meister von Ford sagte das sei einem seiner Leute auch schon passiert. Sehr schwacher Trost...
nur motor und getriebe getauscht und dann lief er nicht wegen der wegfahrsperre? ich kenne mich mit den bauteilen und den aufbau eines dieselmotors nicht wirklich aus, aber wenn ich das bei mir machen würde, dann würde dabei kein einziges bauteil mitgetauscht werden, dass elektronische daten speichert. kann natürlich bei deinem anders sein, was ich aber zu bezweiflen mag.
da musst du von vorn herein irgendwas elektronisches mitgetauscht haben, was nicht hätte sein müssen/sollen. nun hast du jetzt den 'ärger' bzw. genauer gesagt die unkosten damit. ich nehme mal an, dass es dir die ventile verbogen hat und sie demnach auf den kolbenboden aufgeschlagen sind. mit dem 'neuen' motor wären zu tauschen gewesen: zylinderkopf mit ventilen, motorblock mit kurbelwelle und kolben, neues zahnriemenkit, wasserpumpe + den ganzen kleinkram. wie beschrieben alles nur mechanische teile. eigentlich hätte das ganze so funzen müssen. wenn ich mich irre, so korrigiere mich bitte. wie gesagt, von einem diesel hab ich kein plan und leite das jetzt nur von dem ventilschaden aus meinem benziner her
somit ist allgemein gesagt beim motorwechsel mit einem identischen motor nicht der wechsel von steuergerät, kabelbaum usw. nötig. wenn die mechanik kaputt ist wird nur diese wieder ersetzt. und nicht auch noch die elektronik.
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
nur motor und getriebe getauscht und dann lief er nicht wegen der wegfahrsperre? ich kenne mich mit den bauteilen und den aufbau eines dieselmotors nicht wirklich aus, aber wenn ich das bei mir machen würde, dann würde dabei kein einziges bauteil mitgetauscht werden, dass elektronische daten speichert. kann natürlich bei deinem anders sein, was ich aber zu bezweiflen mag.
da musst du von vorn herein irgendwas elektronisches mitgetauscht haben, was nicht hätte sein müssen/sollen. nun hast du jetzt den 'ärger' bzw. genauer gesagt die unkosten damit. ich nehme mal an, dass es dir die ventile verbogen hat und sie demnach auf den kolbenboden aufgeschlagen sind. mit dem 'neuen' motor wären zu tauschen gewesen: zylinderkopf mit ventilen, motorblock mit kurbelwelle und kolben, neues zahnriemenkit, wasserpumpe + den ganzen kleinkram. wie beschrieben alles nur mechanische teile. eigentlich hätte das ganze so funzen müssen. wenn ich mich irre, so korrigiere mich bitte. wie gesagt, von einem diesel hab ich kein plan und leite das jetzt nur von dem ventilschaden aus meinem benziner her
somit ist allgemein gesagt beim motorwechsel mit einem identischen motor nicht der wechsel von steuergerät, kabelbaum usw. nötig. wenn die mechanik kaputt ist wird nur diese wieder ersetzt. und nicht auch noch die elektronik.
Zitat:
Original geschrieben von Leader60
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
nur motor und getriebe getauscht und dann lief er nicht wegen der wegfahrsperre? ich kenne mich mit den bauteilen und den aufbau eines dieselmotors nicht wirklich aus, aber wenn ich das bei mir machen würde, dann würde dabei kein einziges bauteil mitgetauscht werden, dass elektronische daten speichert. kann natürlich bei deinem anders sein, was ich aber zu bezweiflen mag.
da musst du von vorn herein irgendwas elektronisches mitgetauscht haben, was nicht hätte sein müssen/sollen. nun hast du jetzt den 'ärger' bzw. genauer gesagt die unkosten damit. ich nehme mal an, dass es dir die ventile verbogen hat und sie demnach auf den kolbenboden aufgeschlagen sind. mit dem 'neuen' motor wären zu tauschen gewesen: zylinderkopf mit ventilen, motorblock mit kurbelwelle und kolben, neues zahnriemenkit, wasserpumpe + den ganzen kleinkram. wie beschrieben alles nur mechanische teile. eigentlich hätte das ganze so funzen müssen. wenn ich mich irre, so korrigiere mich bitte. wie gesagt, von einem diesel hab ich kein plan und leite das jetzt nur von dem ventilschaden aus meinem benziner her
somit ist allgemein gesagt beim motorwechsel mit einem identischen motor nicht der wechsel von steuergerät, kabelbaum usw. nötig. wenn die mechanik kaputt ist wird nur diese wieder ersetzt. und nicht auch noch die elektronik.
stimmt soweit, beim Diesel hast du abweichend vom Benziner 2 Zahnriemen + Spannrolle (1x KW-ESP & 1x KW-NW)
Wenn man nicht unbedingt scharf darauf ist einen zu diesem Zeitpunkt überflüssigen Zahnriemenwechsel durchzuführen, lässt man die ESP drin (Mechanik) hierin befindet sich jedoch ein Ventilmodul das mit der WSF und dem Steuergerät gekoppelt ist.
Randbemerkung nicht alles was Elektronik ist muss in riesigen Gehäusen verbaut sein.
Oder MICROCHIPS heißen so weil sie micro sind.....
Er läuft übrigens wieder, und die ganze Aktion hat gerade eine gute 1/4 Stunde gedauert.
MfG
hast du den sicherungskasten auch vom spender genommen?
wechseln muss man steuergerät,schlüssel den empfänger, sicherungskasten und ggf den kabelbaum hinter dem amaturenbrett... das aber nur ganz selten.
hmm was war es denne? war zu langsam mit schicken deshalb stehe ich nun hinter dir
Wenn du den Motor umgebaut hast, nehme ich an dass auch die Einspritzpumpe mitgetauscht wurde. Dort sitzt ein kleines Modul, das zur Wegfahrsperre gehört (kann man aber selber leider nicht umbauen), von dort wird der Anlasserstom freigeschaltet. Wenn du die Pumpe mitgetauscht hast, hilft dir nur dein mehr oder weniger freudlicher Ford Händler. Oder alle Elekt. Teile wieder von deinem einbauen und E-Pumpe ebenfalls
<==Ramhead==>