1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8TFSI, 2,0TFSI oder 2,0TFSI quattro

1,8TFSI, 2,0TFSI oder 2,0TFSI quattro

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:36

Hallo Leute,

ich bin in der glücklichen Situation mir ein neues Auto zulegen zu dürfen :-).

Vorab, im Moment fahre ich einen A3 2,0 FSI mit 150PS. Es ist ein tolles Auto und deshalb soll es wieder ein A3 werden. Jetzt trift meine Vernunft (Kosten, Sprit) auf das Kind in mir :-D.

Kann jemand von euch mir aus seiner Erfahrung realen Spritverbrauch der drei Modele nennen? Ich war hier zum Teil über den angegebenen Spritverbrauch von ca. 10l gemittelt schockiert.

Das ein quattro bessere Fahreigenschaften hat, als ein Frontgetriebener ist mir auch klar aber stimmt es, dass der 2,0l stark über die Forderreifen schiebt und die 200PS nicht auf die Strasse bringt?

Die Ausstattungslinie wird soll Ambition werden, unabhänig vom Motor. Falls es aber nicht der quattro wird, zweifel ich noch welches Getriebe es werden soll. Ausser einen alten 90PS Mercedes bin ich noch keinen Automatik gefahren. Irgendwie befürchte ich eine gewisse "Langeweile" beim Automatik, die Tiptronic ist zwar auch manuell einsetzbar aber wohl sehr Sprit fressend.

Wie ihr merkt bin ich ziemlich unschlüssig was es werden wird. Ein paar Erfahrungen wären für mich wirklich hilfreich.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2009 um 20:28

Ich würde dir den 2.0 TFSI als Fronttriebler mit DSG empfehlen.

1. Macht der Motor unbeschreiblich viel Spaß

2. KANN man ihn relativ sparsam fahren

3. Ist er deutlich sparsamer als der Quattro und hat NUR BEI NÄSSE UND GLÄTTE Nachteile, sonst bringt er die 200 PS gut auf die Straße. Außerdem braucht man den Quattro in den meisten Fällen etwa 10 mal im Jahr. Ist das ein ausschlaggebener Grund? Ich finde nicht!

4. Ist das DSG sparsamer und in der Beschleunigung schneller als der Handschalter. Zwar beides minimal, aber wenigstens gibt es - nicht wie früher - Nachteile durch den Automaten. Zusätzlich ist der Sportmodus sehr spaß- (dadurch aber auch verbrauchs-)steigernd und man kann halt die Tiptronic- oder Lenkradschaltfunktion nutzen, was es bis vor ein paar Jahren nur bei Ferrari und co gab ;)

5. Vollkasko Stufe 19 ist für ein 200 PS starkes Auto unschlagbar!

6. Gibt es den 2.0 TFSI schon seit 4 Jahren, wodurch er als Gebrauchter sehr günstig zu bekommen ist, was auf den 1.8er nicht zutrifft. Also je nachdem, wieviel du ausgeben willst.

 

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für den Anfang würde ich dir diesen Thread empfehlen und sich generell mit der Suche zu beschäftigen. Das Thema hatten wir schon ein Paar Male.

Für den Spritverpbrauch schaust du am besten unter spritmonitor.de nach.

DSG ist alles andere als langweilig.

Mach doch einfach eine Probefahrt mit beiden Modellen und entscheide dann ;)

am 11. Januar 2009 um 20:28

Ich würde dir den 2.0 TFSI als Fronttriebler mit DSG empfehlen.

1. Macht der Motor unbeschreiblich viel Spaß

2. KANN man ihn relativ sparsam fahren

3. Ist er deutlich sparsamer als der Quattro und hat NUR BEI NÄSSE UND GLÄTTE Nachteile, sonst bringt er die 200 PS gut auf die Straße. Außerdem braucht man den Quattro in den meisten Fällen etwa 10 mal im Jahr. Ist das ein ausschlaggebener Grund? Ich finde nicht!

4. Ist das DSG sparsamer und in der Beschleunigung schneller als der Handschalter. Zwar beides minimal, aber wenigstens gibt es - nicht wie früher - Nachteile durch den Automaten. Zusätzlich ist der Sportmodus sehr spaß- (dadurch aber auch verbrauchs-)steigernd und man kann halt die Tiptronic- oder Lenkradschaltfunktion nutzen, was es bis vor ein paar Jahren nur bei Ferrari und co gab ;)

5. Vollkasko Stufe 19 ist für ein 200 PS starkes Auto unschlagbar!

6. Gibt es den 2.0 TFSI schon seit 4 Jahren, wodurch er als Gebrauchter sehr günstig zu bekommen ist, was auf den 1.8er nicht zutrifft. Also je nachdem, wieviel du ausgeben willst.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:02

Danke schonmal, da es ein neuer wird (Firmenleasing) hab ich die Qual der Wahl! Von der Leasingrate ist es ein Unterschied von z.Z. 80€ zwischen 1,8 und 2,0 quattro.

Natürlich ist der 2,0 als frontgetriebener günstiger. In einem Fahrbericht stand allerdings das er stark über die Forderachse schiebt und dadurch die Kraft schlecht umsetzt. Da ich im Winter eine kaum geräumte Strasse befahren muss, kam die quattro Idee...

am 11. Januar 2009 um 21:13

Nagut. Wenn du eh sogut wie nie Automatik gefahren bist wirst du sie auch nicht vermissen. Und wenn der Quattro bei dir auch noch wirklich Sinn macht, dann nimm den Quattro. Aber ICH würde sagen: auf jeden Fall im 2.0 TFSI!!!!!

Fahr am Besten beide probe. Erst den 1.8er, dann den 2.0. Du wirst - zumindest von letzterem - begeistert sein!!! :D

Aber dann musst du halt entscheiden, ob das Mehr an Spaß dir die 80 € plus 2 l Mehrverbrauch wert ist ;)

 

Gruß

2.0 TFSI mit DSG ist der Wahnsinn! Macht superviel Spass! Aber, wenn man Spass haben will kommt man locker auf seine 12l-15l Durchschnittsverbrauch! Quattro hat auch übrigens nen kleineren Kofferraum! Bei nassem Wetter und Schnee schafft es der Motor nicht komplett die 200 PS auf die Straße zu bringen - das stimmt!

Aber, wie die Vorschreiber schon erwähnten, man kann auch locker damit cruisen und bei 6-8l fahren. Kein Thema, kommt immer darauf an was man will :)

am 11. Januar 2009 um 21:40

Ob man den 2.0 TFSI mit 6,X Litern bewegen kann sei mal dahingestellt.*

Es gibt aber noch eine Möglichkeit die du in Betracht ziehen kannst, nämlich den 1,8 TFSI quattro.

Über den 1,8 Motor kann ich persönlich nur gutes berichten. Eine flotte Fahrweise ist damit möglich, wie auch eine spritsparende.

Am besten beide Motoren mal probefahren.

 

*"Es wird nirgendwo soviel gelogen wie in der Politik und beim Benzinverbrauch"

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 22:13

Ja, das mit dem Spritverbrauch stimmt schon. Kommt stark auf die Fahrweise an. Meinen aktuellen A3 2,0 FSI mit 150PS kann ich mit 6,6l fahren aber auch mit 12,5l. Wobei die Regel um die 8,5l ist.

am 11. Januar 2009 um 22:40

also ich fahre den 2.0 TFSI quattro jetzt seit 5 Monaten und bin total begeistert von dem Wagen und der Verbrauch ist auch verträglich habe im FIS2 eine 10,2l stehen. Kannst den Wagen auch mit 8-9l fahren, z.B. AB mit 120 nimmt er 8,1l. Fahre auch gern etwas sportlicher, da hatte ich den durchschnitt im FIS1 auch bei 21l stehen. Kofferraum finde ich total ausreichend, kannst damit schon ganz gut einkaufen fahren.

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der quattro einen kleineren Kofferraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von viktor-85

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der quattro einen kleineren Kofferraum hat.

Dafür brauchst du nur die technischen Daten, z.B. Gepäckraumvolumen zu lesen - dann kannst du es dir vorstellen, versprochen ;)

Immer wieder erschreckend, wie wenig manche über ihr Fahrzeug wissen :D

Bei 80 Euro Differenz ganz klar 2.0T DSG.

Steuer und Versicherung bekommst Du doch bezahlt, oder?

Rechne mal bei gleicher Fahrweise mit 1 Liter mehr beim 2.0T im Vergleich zum 1.8T.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:49

Bezahlt bekommen hin, bezahlt bekommen her. Für mich ist das eine wichtige Sache da es sich um ein kleines Unternehmen handelt! Aber werd heut mal den Versicherungsmenschen meines Vertrauens anhauen :-D.

am 12. Januar 2009 um 9:01

ich stehe im moment vor dem gleichen "problem"...

meine überlegungen dazu waren folgende:

quattro scheidet aus, wegen: mehr gewicht, weniger platz, höhere kosten; die vorteile des (zeitweise einsetzenden 4rad) wiegen das für mich nciht auf. und bei nässe will ich eh nicht "heizen".

1.8 tfsi und 2.0 tfsi liegen kopf an kopf. was steuer und versicherung angeht, unterscheiden sich die beiden nicht soooo sehr. lediglich der neupreis-plus von ca 2.5 k € sprechen gegen den 2.0 tfsi, der sicher ordentlich spass macht. ich werde wohl den 2.0 nehmen, da ich ambition mit sport plus wählen werde, und das passt zum 2.0 wie arsch auf eimer. auch wenn man mit dem 1.8 sicher nen sportlichen wagen vertreten kann --> wo sline draufsteht, finde ich 160 ps zu wenig (spass - man lebt nur einmal). ich bin mir allerdings sehr sicher, dass man mit dem 160psler auch gut vorankommt. das ist wohl ne bauchentscheidung, wirklich falsch kann man wohl mit keinem der motoren liegen.

manuell vs dsg: dsg macht sicher spass, und man ist vllt in der beschleunigung n ticken schneller. ich will nunmal schalten, weil ich dann das gefühl habe, dass ich das auto fahre...das ist sehr subjektiv...aber das bisschen an beschleunigungsminus kompensiere ich mit dem großen motor ;)

in diesem sinne!

am 12. Januar 2009 um 9:02

nachtrag:

check24.de zeigt dir die günstigsten versicherer an, ohne nach deiner emailadresse zu fragen

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:16

Uhi, noch ein "Leidensgenosse", wobei ich solche Lieden gerne öffter hätte :-D!

Zum Thema Probefahrt: mir ist nun von zwei Audizentren gesagt worden, dass eine Probefahrt in nem A3 2,0 bzw. 2,0 quattro kaum möglich sei, da sich die Händler ein solches Auto mit dem Motor nicht hinstellen. Der Markt würde eher nach kleineren Motoren verlangen.

Bei dem einen Händler war es ein klares Minus aus meiner sicht, dem anderen kann ich´s verzeihen da der Service und der Umgang mit mir als Kunden einfach stimmt.

Wobei ich wiedereinmal die Erfahrung gemacht hab das es Audi sehr gut gehen muss bzw. einzelnen Händlern!

Bei manchen kommst du in den Showroom und wirst nicht mit dem Arsch angeschaut und wenn du dann frech nach nem Leasingangebot fragst, dann werden die Daten auf nem Schmierzettel notiert und es erfolgt rein GARNICHTS!

Wie schauen denn Eure Erfahrungen mit dem "Verkäuferwillen" aus? Wollen die auch kein Geld von euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen