ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI Leistungssteigerung Probleme mit Getriebe?!

1.8TFSI Leistungssteigerung Probleme mit Getriebe?!

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. August 2014 um 16:25

Nabend miteinander,

nachdem meine Garantie abgelaufen ist überlege ich mir ein klein wenig mehr Bums aus dem 1.8er zu holen, denke ca.220PS dürften für den Block+Turbo kein all zu großes Problem darstellen.

Hier ein paar Möglichkeiten bzw Stufen:

http://www.racechip.de/chiptuning/audi/a3/8v/1.8-tfsi-132kw/index.php

Erste Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit racechip.de?

Zweite Frage:

Was sagt mein 7-Gang S-Tronic was ja nur für 250Nm gedacht ist zu 310Nm? Bekomm ich da Probleme?

mfG

Beste Antwort im Thema

lassr doch die finger davorn 180 PS reichen doch vollkommen und man geht kein Risiko ein!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was glaubst Du, warum der Hersteller der S-Tronic, deren Maximalbelastung mit 250 Nm angibt?

Themenstarteram 12. August 2014 um 16:43

Die 250NM werden mit Sicherheit noch ein Polster nach oben haben, denke nicht dass das Getriebe immer an die Leistungsgrenzen kommt mit 250Nm :P

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann davon berichten.

Wenn Du glaubst es besser zu wissen, warum fragst Du dann?

Habe noch keine Erfahrungen mit Racechip gemacht, würde es aber auch nicht unbedingt probieren wollen. Wenn dann würde ich an Deiner Stelle zu einem Tuner gehen, der den Wagen abstimmt oder eine passende Box im Angebot hat.

Ich weiß allerdings aus guter Quelle, dass ABT die erste Leistungssteigerung vom A3 1.8 mit einem Automatikgetriebe, also S-Tronic getestet hat -> ABT liegt auch bei ca. 310NM! Allerdings ist das keine 100% Versicherung, das bei Racechip nichts kaputt gehen kann.

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:22

Mir gehts in erster Linie drum wer schon Erfahrungen mit Tuning + DQ200 hat, nicht wer es besser weiß.

Vllt schreib ich mal eine Mail an ABT, mal sehen was die sagen und in wie fern die "getestet" haben.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von RicCaptain

Mir gehts in erster Linie drum wer schon Erfahrungen mit Tuning + DQ200 hat, nicht wer es besser weiß.

Vllt schreib ich mal eine Mail an ABT, mal sehen was die sagen und in wie fern die "getestet" haben.

mfG

Oder anrufen, die sind sehr freundlich und versuchen best möglich zu helfen.

Themenstarteram 12. August 2014 um 21:01

Habe ABT geschrieben, warten wir mal auf die Antwort :)

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:19

Zitat aus der Antwort von ABT:

Sehr geehrter Herr *********

 

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

 

Natürlich kann unsere Leistungssteigerung auch bei einem Audi A3 8V 1.8 TFSI mit S-tronic verbaut werden.

 

Denn zum einen wird besagtes Getriebe werksintern im Regefall mit einer Mehrbelastung bis zu 30% getestet (ansonsten wird es nicht freigegeben) und zum anderen entschärfen wir zu hohe Drehmomentspitzen nach unserer/n Leistungssteigerung/en, um (Felge-)Schäden vorzubeugen. Somit können wir – als einzigster VW-und Audi-Tuner weltweit übrigens – bei Neufahrzeugen eine Garantie analog Umfang und Richtlinien des Herstellers gewähren. Hierdurch und vor allem auch durch unsere Anschlussgarantien bieten wir die besten Garantieleistungen am Markt.

   

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Kann man sich also ruhigen Gewissens überlegen, wobei ABT einen wirklich stolzen Preis hat :/

Ja, der Preis ist schon happig für die Mehrleistung aber man ist eben in "gutem Haus unterwegs". Würde Dir allerdings empfehlen, einen Leistungstest nachträglich zu machen, wobei ich da nichts unterstellen will, aber man weiß ja nie :D

Zitat:

Original geschrieben von RicCaptain

Zitat aus der Antwort von ABT:

Sehr geehrter Herr *********

 

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

 

Natürlich kann unsere Leistungssteigerung auch bei einem Audi A3 8V 1.8 TFSI mit S-tronic verbaut werden.

 

Denn zum einen wird besagtes Getriebe werksintern im Regefall mit einer Mehrbelastung bis zu 30% getestet (ansonsten wird es nicht freigegeben) und zum anderen entschärfen wir zu hohe Drehmomentspitzen nach unserer/n Leistungssteigerung/en, um (Felge-)Schäden vorzubeugen. Somit können wir – als einzigster VW-und Audi-Tuner weltweit übrigens – bei Neufahrzeugen eine Garantie analog Umfang und Richtlinien des Herstellers gewähren. Hierdurch und vor allem auch durch unsere Anschlussgarantien bieten wir die besten Garantieleistungen am Markt.

   

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Kann man sich also ruhigen Gewissens überlegen, wobei ABT einen wirklich stolzen Preis hat :/

Ich kann dir nur CTU - Turboperformance an's Herz legen. Würde mich mal mit Martin in Verbindung setzen. Hatte selbst meine Leistungssteigerung dort durchführen lassen (Scirocco), sowie fast unserer restliches Forum. Kann ich nur empfehlen. War damals direkt in Ulm bei ihm, hat aber auch mehrere Stützpunkte.

Link: http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/a3-8v/22417

lassr doch die finger davorn 180 PS reichen doch vollkommen und man geht kein Risiko ein!!!

am 13. August 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

lassr doch die finger davorn 180 PS reichen doch vollkommen und man geht kein Risiko ein!!!

Würde ich auch sagen.

Wenn ich auf echte Leistung aus bin dann kaufe ich mir den S3, und bastle nicht herum mit einem Risiko das niemand kennt.

Ich habe meinen A3 bei Abt von 200 auf 240 Ps machen lassen. Bis jetzt habe ich 107000km ohne Probleme gefahren. Aber nächste Woche bekomme ich endlich meinen neuen S3. Also ich kann Abt nur empfehlen.

Themenstarteram 13. August 2014 um 17:26

A3 und S3 liegen leider in einer anderen Preisklasse, da ist die Leistungssteigerung schon eine Alternative und es ist ja auch kein Billigtuning alla "vergaser aufbohren" mehr sondern schon was Standfestes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8TFSI Leistungssteigerung Probleme mit Getriebe?!