ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 150PS / Motor wird zu heiß - Heizung bleibt Kalt

1.9 150PS / Motor wird zu heiß - Heizung bleibt Kalt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:13

Hallo,

habe gerade ein kleines (großes :-/) problem mit meinem signum.

letzte woche nach langer heimfahrt von der arbeit (50km) Motorelektronik leuchte ging an, nichts weiter passiert, kein leistungsverlust, alles normal. Ich bin zu hause angekommen, Motor neu gestartet, Leuchte war wieder aus - nichts weiter dabei gedacht.

Am nächsten morgen, wieder zur Arbeit gefahren, Anzeige ging sofort an und blieb auch an.

Während der Fahrt, nach ca. 20km, bemerkte ich das meine Kühlmitteltemperaturanzeige sich über 90 grad bewegt. In diesen Regionen habe ich diese selbst im hochsommer noch nie gesehen.

Dann ging berg hoch und ich war bei über 100 grad - kurz vor dem roten bereich.

Ich bin dann zurückhaltend weitergefahren - Anzeige ging wieder runter (aber nicht unter 90 grad).

Anschließend zur Werkstatt gefahren, problem geschildert und Fehler ausgelesen > Glühkerze defekt.

Glühkerze gewechselt, ich den Wagen geholt, Fehlermeldung war weg, aber das Temperatur Problem war immer noch da (Glühkerze hat ja nichts mit der Kühlung vom Motor zu tun - oder doch?)

Also dann wurde das Thermostat gewechselt, konnte ja vermeintlich nichts anderes sein.

Problem besteht aber immer noch!!!!

Frage, was könnte das sein??

Absolut keine Aufälligkeiten, kein Leistungsverlust, Motor läuft ganz normal, keine Geräusche oder ähnliches. Genug Kühlwasser ist auch vorhanden!

Ich bitte um Hilfe, der FOH will sich morgen nochmal bei einem Opel Meister erkundigen (der hatte auch aufs Thermostat getippt)...

M.f.G

Ähnliche Themen
51 Antworten

Springt der Kühlerlüfter an? Hast du darauf mal geachtet???

Wird der Kühler denn komplett warm?? Sind die Heizungsschläuche warm? also beide vor und rücklauf??

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Springt der Kühlerlüfter an? Hast du darauf mal geachtet???

Wird der Kühler denn komplett warm?? Sind die Heizungsschläuche warm? also beide vor und rücklauf??

Ja der Lüfter läuft!

der meister und die mechaniker haben heute ne halbe stunde vor der geöffneten motorhaube gestanden und an die schläuche gefasst...habs nicht ganz mitbekommen, deshalb will ich jetzt nichts falsches sagen. sie waren jedenfalls alle ratlos :-/

könnte die wasserpumpe probleme machen?

ich gebe zu das ich nicht so der große experte bin...

was mir heute noch aufgefallen ist, in der mitte im display steht mittig neben "Auto" noch der Begriff "eco". Stand vorher auch noch nie da, wie bekommt man das weg bzw. was bedeutet das??

Na, ich denke die werden das geschaut haben, was ich gefragt habe :D sind ja vom fach die leute..

Hoffen wa es zumindest :D

Könnte sein, ja, also wäre zwar schlimm aber kann alles sein, wieviel km hat er denn ca. auf der Uhr??

Ist ja jetzt kein buch mit sieben siegeln so ein kühlkreislauf...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:09

114.000 hat er jetzt drauf, bei 107.000 wurde inspektion gemacht.

aber was könnte mit der wasserpumpe sein? weil entweder sie geht und dann läuft alles oder sie ist fest und das wäre dann der super gau.

aber der zahnriemen läuft, also müsste die ja auch funktionieren oder?

joar, also wurde der Zahnriemen mit Wapu bestimmt schon mal gewechselt, also naja, ich muss sagen, ich hab schon viel gesehen, aber das ne wapu fest ist, habe ich noch nie gesehen. Heute habe ich gesehen, wie sich eine umlenkrolle aufgelöst hat nach 160000 km.. und nur noch zu erahnen war :D

Aber wieder zu deiner wapu, bis jetzt hat sich jede wapu mit geräuschen bei mir angekündigt..

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:17

der zahnriemen + wapu wechsel ist doch erst bei 150.000 fällig, also wurde noch nicht gewechselt.

ja das mit den geräuschen haben die mir auch gesagt, aber es ist eben nichts zu hören, alles normal.

könnte es denn noch was sein?

achso 150tsd. na denn haste ja noch guthaben... wusst ich nicht. Bin ja kein opelaner... :D

Naja, viel mehr gibt es da bald nicht, ich weiß ja nicht wie das mit dem kühler und so ist. aber wenn der lüfter angeht, dann sollte auch der kühler warm werden, also da fließt auch wasser lang. dann gibt es noch, dass der wärmetauscher dicht ist...??? desswegen sollte man prüfen ob der vor-und rücklauf schlauch warm wird.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:27

ja das wird morgen alles nochmal getestet. was hats mit dem "eco" schriftzug im display bei der klimaautomatik auf sich? das stand vorher noch nie da...bekomme es auch nicht weg.

eco bedeutet das die klima aus ist.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:32

hm kann es was damit zu tun haben?

weil eigentlich war ja alles wie gewohnt auf "automatisch" einstellung...

am 15. Mai 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von erfordia90

ja das wird morgen alles nochmal getestet. was hats mit dem "eco" schriftzug im display bei der klimaautomatik auf sich? das stand vorher noch nie da...bekomme es auch nicht weg.

Hallo das hängt mit der Klimaanlage zusammen. Klima "ein"=Auto im Display. Klima "aus"= Eco im Display.

Ein und Ausschalten geht im Untermenü. Dazu Lüftungsknopf

drücken und dann im Menü Klimaanlage wählen.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Schwochi81

Zitat:

Original geschrieben von erfordia90

ja das wird morgen alles nochmal getestet. was hats mit dem "eco" schriftzug im display bei der klimaautomatik auf sich? das stand vorher noch nie da...bekomme es auch nicht weg.

Hallo das hängt mit der Klimaanlage zusammen. Klima "ein"=Auto im Display. Klima "aus"= Eco im Display.

Ein und Ausschalten geht im Untermenü. Dazu Lüftungsknopf

drücken und dann im Menü Klimaanlage wählen.

nix für ungut aber ich weiss wie das funktioniert ;)

bei mir steht beides da, also "Auto" und daneben "eco"...^^

Bei meinem Vecci war's die Wasserpumpe, die sich ohne irgendwelche vorherigen Geräusche verabschiedet hat. Sie lief zwar noch mit dem Zahnriemen mit, aber auf Grund irgendeiner Undichtigkeit wurde wohl nix mehr gepumpt. Wasserverlust war wohl so minimal, dass keine Mindermenge an Wasser im Ausgleichsbehälter festgestellt werden konnte. Auch die Garage blieb trocken... War schon komisch, aber nach Tausch der WaPu war das Temperaturproblem bei mir gelöst.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Bei meinem Vecci war's die Wasserpumpe, die sich ohne irgendwelche vorherigen Geräusche verabschiedet hat. Sie lief zwar noch mit dem Zahnriemen mit, aber auf Grund irgendeiner Undichtigkeit wurde wohl nix mehr gepumpt. Wasserverlust war wohl so minimal, dass keine Mindermenge an Wasser im Ausgleichsbehälter festgestellt werden konnte. Auch die Garage blieb trocken... War schon komisch, aber nach Tausch der WaPu war das Temperaturproblem bei mir gelöst.

das ist mal ne antwort, vielen dank dafür! ;)

obwohl ich mich eig. nicht freuen kann darüber, nach 114tkm schon die wapu hin, das ist echt bitter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 150PS / Motor wird zu heiß - Heizung bleibt Kalt