- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- 1.9 AAZ welche ESP am besten?
1.9 AAZ welche ESP am besten?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es Sinn macht die ESP zu tauschen?
Ich habe an meinem AAZ die ESP ohne LDA Dose verbaut.War so am AAZ dran!
AAZ läuft tadellos und viel ruhiger als der JX,jedoch fehlt es mir ein wenig an Spritzigkeit.
Liegt das wohl an der ESP da ohne LDA?
Gruss
Christian
Ähnliche Themen
29 Antworten
dann war das wohl ein saugdiesel. mein bruder fährt aaz mit lda-dose (turm). das passt gut. man merkt auch einen unterschied, da einmal die membrane der lda gerissen war. da lief der bus nicht so gut.
gruss
Nee,kein Sauger,Turbo aber ohne Turm auf ESP
Häng mal ein Bild von der ESP dran
dass du turbo fährst, ist mir klar. schraub mal den deckel vom turm ab. ist da nur ein hohlraum, hast du keine lda. ergo wärs dann eine pumpe vom saugdiesel.
gruss
Also ein Anschluss für den Schlauch ist zumindest nicht dran,auch nicht seitlich!
Hätte noch die JX ESP liegen.
Hmm?
Moin
Den 1,9er gab es auch als Eco-Turbo, sprich mit Luftpumpe aber ohne LDA. Dann ist der Dom zwar vorhanden, aber es gibt keine Bohrungen in die Pumpe. Ansonsten ist der Motor gleich. Am einfachsten eine Pumpe mit LDA besorgen, dann wirds auch was mit der Spritzigkeit.
Moin
Björn
Hi Björn,
denkst du ich soll die ESP vom 1.6JX nehmen mit der LDA?
jx, oder aaz (bei jx musst du halt schauen, da muss glaube ich die konsole der esp etwas angepasst werden. Harros umbauanleitung von jx auf aaz wäre da ein tipp).
gruss
Danke,bin schon dabei,Halter muss etwas geändert werden und und und
Gruss und Danke
...wrnn ich eine gute jx pumpe hätte, würde ich diese auch verbauen.
gruss
Moin
Ich würde immer die vom 1,9er nehmen. Aus verschiedenen Gründen, geht damit los das ich keine Leitungen zurechtbiegen muß, und auch nicht eventuell den Halter ändern muß. (Hin und wieder passt das wohl auch so mit dem Halter.) Der einzige vermeintliche Nachteil der AAZ-Pumpe ist das er eine Stufen LDA hat, und nicht dynamisch wie der JX die Fördermenge anhebt. Dafür hat man, je nach Pumpe, einfach die modernere, mehr fördernde, für den AAZ Drehzahlmäßig angepaste Pumpe.
Aber funktionieren tut definitiv beides gut, hab beides mehrfach verbaut, keiner ist dem anderen davon gefahren, was aber auch nie der Anspruch war.
Langes Getriebe ist Pflicht bei dem Umbau, aber das nur nebenbei. Wenn das halbwegs passt, dann merkt man auch nichts vom früheren Abregeln der AAZ-Pumpe, dann geht der Wagen einfach nur schön vorwärts.
Moin
Björn
Getriebe hab ich ein überholtes AAP drin,das passt dann denke ich.
Ich nehm jetzt mal die JX ,die hab ich ja noch da liegen.
Fördermenge muss ich wohl erhöhen,ist ja für 1.6 ausgelegt normal.
Ladedruck auf 0,8 ,oder?
Förderbeginn auf 0,92,??
Den Halter muss ich die Löcher ca. um 2mm ausfeilen,damit die Riemenscheiben ESP und Nockenwelle fluchten.
Die Leitungen passen nicht,das stimmt,aber soweit bin ich noch nicht.
Moin
AAP ist schon mal gut. Ich hatte noch größere Reifen drauf, dann wird es noch besser, zumindest ohne Berge.
Klar, wenn man eine JX liegen hat, dann nimmt man die.
Die JX ist fast Baugleich. Fast. Sie hat eine Hubscheibe mit weniger steilen Hub, der Kolben meine ich ist gleich. Sprich die AAZ baut schneller den maximalen Druck auf.
Die JX hat eine höhere Abregeldrehzahl, was die Abregelung auch später ansprechen läst. Darum kommt einem die JX-Pumpe an einem AAZ obenrum spritziger vor. Wie gesagt, mit dem von dir gewählten Getriebe ist das Makulatur.
Ladedruck ist mit 0,8 normal, ja. Erhöhen nur mit LLK, dann aber auch nur vor dem LLK. Aber soweit bist du ja noch nicht.
0,92 ist schon gut, meiner lief damals mit 1,00, weil er auch mit Rapsöl betrieben wurde. 1,00 machte dem Motor aber auch mit Diesel nichts. Das passt also schon.
Alte Leitungen reisen gerne beim biegen, oder eben später. Von daher einfach mal nen neuen Satz bereit legen, kostet nicht die Welt. Warm biegen ist immer gut, dann verzeiht einem das Eisen die Tortur eher.
Bitte immer bei Umbauten, Wasser ist dann ja eh raus, auch den Kühler prüfen. Zum einen mal spühlen, bei genug Geld auch gerne mal neu, zum andern prüfen ob der Lüfter in beiden Stufen arbeitet.
Moin
Björn