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1.9 cdti 150 ps Notlauf keine Leistung

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:01

Ich war heute mit meinem Diesel auf der Autobahn da die Vorglühlampe blinkt. Bei Circa 180kmh ging er in den Notlauf und die Vorglühlampe ging aus.

Auto mit Schlüssel leuchtet dauerhaft da AGR. Auf dem Rastplatz Motor an und aus dann lief er wieder die Vorglühlampe blinkt aber wieder. Leistung hatte er vor dem Vorfall erst ab 2500 RPM. Vorgang war zweimal hintereinander. Daraufhin nur noch 140 kmh gefahren.

Drallklappengestänge neu, AGR muss noch neu.

Fehler P 0234 4B ladedruck.

Was soll ich machen.

LMM, Ladedrucksensor oder AGR daran Schuld?

Auto hat 280200km.

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57 Antworten

Weiß nicht, wie es beim 1,9er Motor ist, aber bei meinem 1,7er war mal der Ladeluftschlauch durchgescheuert, sodaß immer etwas Ladeluft entwich.

Es könnte auch sein, daß sich die verstellbaren Leitschaufeln im Turbolader nicht mehr bewegen lassen. Daher mal deren Gestänge und die Unterdruck-Verstellung prüfen.

Kann vieles sein, da aber Vorglühlampe blinkt kann es er DPF sein, vielleicht ist der zu, Regeneriert er noch ordentlich?

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 6. Januar 2022 um 23:01:27 Uhr:

Ich war heute mit meinem Diesel auf der Autobahn da die Vorglühlampe blinkt. Bei Circa 180kmh ging er in den Notlauf und die Vorglühlampe ging aus.

Du sollst dem Auto nicht auf den Kopf treten um den Filter zu reinigen. 120-140 konstant sind völlig ausreichend.

Zitat:

Auto mit Schlüssel leuchtet dauerhaft da AGR.

Dann brauchst auch nicht mit regenerierungsfahrten anfangen.

Zitat:

Leistung hatte er vor dem Vorfall erst ab 2500 RPM.

AGR-Ventil defekt.

Drallklappengestänge neu, AGR muss noch neu.

Fehler P 0234 4B ladedruck.

Was soll ich machen.

AGR-Ventil wechseln und dann weiter sehen (das erklärt auch den Ladedruckfehler).

Gruß Metalhead

Hmm war da nicht was dass beim gesetzen Fehlercode wegen AGR/ generellen Abgasfehlern gar keine Regeneration erst stattfindet?

Ich meine da war was.

Bin mir da aber nicht ganz sicher, meine AGR-Zeit bei meinen Astras war immer nur sehr kurz :D

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Januar 2022 um 13:58:58 Uhr:

Hmm war da nicht was dass beim gesetzen Fehlercode wegen AGR/ generellen Abgasfehlern gar keine Regeneration erst stattfindet?

Eben, drum bringt die Regenerationsfahrt nix (sogar kontraproduktiv wenn man dem die Sporen gibt und dabei massig Ruß erzeugt).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:27

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 7. Januar 2022 um 07:52:55 Uhr:

Kann vieles sein, da aber Vorglühlampe blinkt kann es er DPF sein, vielleicht ist der zu, Regeneriert er noch ordentlich?

Nein vermute regeneriert er nicht bin deshalb auf die AB gefahren. Ging ja aus die Vorglühlampe aber dann in den Notlauf.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:29

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Januar 2022 um 15:25:17 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Januar 2022 um 13:58:58 Uhr:

Hmm war da nicht was dass beim gesetzen Fehlercode wegen AGR/ generellen Abgasfehlern gar keine Regeneration erst stattfindet?

Eben, drum bringt die Regenerationsfahrt nix (sogar kontraproduktiv wenn man dem die Sporen gibt und dabei massig Ruß erzeugt).

Gruß Metalhead

Das heißt neues AGR und nochmal eine Fahrt machen

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:34

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:13:04 Uhr:

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 6. Januar 2022 um 23:01:27 Uhr:

Ich war heute mit meinem Diesel auf der Autobahn da die Vorglühlampe blinkt. Bei Circa 180kmh ging er in den Notlauf und die Vorglühlampe ging aus.

Du sollst dem Auto nicht auf den Kopf treten um den Filter zu reinigen. 120-140 konstant sind völlig ausreichend.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:13:04 Uhr:

Zitat:

Auto mit Schlüssel leuchtet dauerhaft da AGR.

Dann brauchst auch nicht mit regenerierungsfahrten anfangen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:13:04 Uhr:

Zitat:

Leistung hatte er vor dem Vorfall erst ab 2500 RPM.

AGR-Ventil defekt.

[/quote

Drallklappengestänge neu, AGR muss noch neu.

Fehler P 0234 4B ladedruck.

Was soll ich machen.

[/quote

AGR-Ventil wechseln und dann weiter sehen (das erklärt auch den Ladedruckfehler).

Gruß Metalhead

Das ist mein erster Diesel habe sonst zwei Z20LER die sind Pflegeleicht. Mit diesem Diesel habe ich mir Probleme innerhalb eines Monats wie sonst 3 Jahre mit den Benzinern. Die Vorglühlampe geht nur bei 180kmh aus 140 bringt nichts. Was meinst du mit nicht auf den Kopf hauen. Gerne nehme ich ein paar Tipps an.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:36

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 7. Januar 2022 um 07:52:55 Uhr:

Kann vieles sein, da aber Vorglühlampe blinkt kann es er DPF sein, vielleicht ist der zu, Regeneriert er noch ordentlich?

Kann es sein da er durch den DPF in den Notlauf geht und den Fehler mit Ladeluft anzeigt?

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 17:34:10 Uhr:

 

Das ist mein erster Diesel habe sonst zwei Z20LER die sind Pflegeleicht. Mit diesem Diesel habe ich mir Probleme innerhalb eines Monats wie sonst 3 Jahre mit den Benzinern. Die Vorglühlampe geht nur bei 180kmh aus 140 bringt nichts. Was meinst du mit nicht auf den Kopf hauen. Gerne nehme ich ein paar Tipps an.

-

Wie ist denn überhaupt Dein Fahrzyklus.

Also die "einfache gefahrene Strecke am Stück" ?

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:38

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:33:45 Uhr:

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 17:34:10 Uhr:

 

Das ist mein erster Diesel habe sonst zwei Z20LER die sind Pflegeleicht. Mit diesem Diesel habe ich mir Probleme innerhalb eines Monats wie sonst 3 Jahre mit den Benzinern. Die Vorglühlampe geht nur bei 180kmh aus 140 bringt nichts. Was meinst du mit nicht auf den Kopf hauen. Gerne nehme ich ein paar Tipps an.

-

Wie ist denn überhaupt Dein Fahrzyklus.

Also die "einfache gefahrene Strecke am Stück" ?

Also im Normalfall 2x30 Kilometer täglich.

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:38:40 Uhr:

 

Also im Normalfall 2x30 Kilometer täglich.

-

Das sollte fürs Freibrennen reichen.

Weisst Du wie der Vorbesitzer den genutzt hat ?

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 18:03

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:40:01 Uhr:

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:38:40 Uhr:

 

Also im Normalfall 2x30 Kilometer täglich.

-

Das sollte fürs Freibrennen reichen.

Weisst Du wie der Vorbesitzer den genutzt hat ?

Nein weiß ich leider nicht denke aber auch so da er 280000 km hat. Die Vorglühlampe leuchtet schon 3 Wochen und brennt einfach nicht freu. Habe das Auto erst seit Ende Oktober.

Bei der KM-Leistung kann der DPF auch mit Asche voll sein.

Das wäre normal.

Dann muss der ausgebaut werden und die Asche wird rausgeholt.

Gibt Firmen, die machen das.

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