- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1.9 cdti 150 ps topspeed unterschied winter sommer reifen
1.9 cdti 150 ps topspeed unterschied winter sommer reifen
hallo ich fahr seit kürzerer zeit einen astra gtc 1.9 cdti mit 150 ps. ich hab mal einen topspeed test gemacht mit winterreifen ( 16 Zoll / 205) da hab ich laut bc einen topspeed von 211 km/h geschafft. hab jetzt meine sommerreifen (r17/225) drauf. jetzt schaff ich nur noch einen topspeed von ca 200 km/h laut bc. hat das mit dem rollwiderstand zu tun weil die sommerreifen breiter sind und wenn ja ist das wirklich so extrem das man 10 km/h langsamer fährt?
mfg marcel
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
Ja. Der reifen ist auch schwerer, inkl. Felge, als der Winterreifen, musst mal wiegen.
Gruss
André
jut alles klar dann haste mcih ja mal beruhigt. dachte schon irgednetwas wäre faul am auto haha danke
Zitat:
Original geschrieben von golf 4 2003
jut alles klar dann haste mcih ja mal beruhigt. dachte schon irgednetwas wäre faul am auto haha danke
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter...
Die Erklärung liegt im Radumfang, die 17"er haben einen größeren Umfang als die 16"er, d. h. um die gleiche Strecke zurückzulegen muß sich das 16"-Rad öfters als das 17"-Rad drehen. Daher kommt die Abweichung...
Der Anzug wird sich mit den 17"-Rädern auch wahrscheinlich eher unmerklich etwas verschlechtert haben, weil der Motor mehr Kraft bei der Beschleunigung aufbringen muß - im Vergleich zu den 16"-Rädern.
Grüße Panther13
Pauschal kann man das doch so nicht sagen, wird doch an der Beispielrechnung im erwähnten Thread klar:
Es sollte min. noch die Reifenwandhöhe angegeben werden. Erst dann werden halbwegs sinnvolle Diskussionen / Aussagen möglich.
Dazu kommt noch der dynamische Raddurchmesser, der hier eigentlich wichtig ist. Unbetrachtet blieb / bleibt bis jetzt die Steifigkeit der Räder. Tendenziell sind Reifen mit geringerer Wandhöhe / breitere Reifen steifer, sie geben also bei Belastung nicht so schnell nach. Der dynamische Raddurchmesser ist das Doppelte des Abrollradius, der sich aus dem Abstand von Radmittelachse zum Boden ergibt. Die Abflachung des Reifens im Bereich der Aufstandsfläche bewirkt diese Verringerung im Vergleich zur Angabe auf den Reifen.
Hi,
der Querschnitt sollte nur bei 45 liegen, d. h. bei 225er Bereifung ist das 17" Rad damit größer, als das 16" Rad - anders bei einer 215er Bereifung, hier wäre das 17" Rad kleiner und der Tacho würde noch weiter voreilen...hier noch ein Link zur Berechnungshilfe.
Grüße Panther13
Bei meinem Skoda ist es genau anders herum. Mit Winterreifen 195 15 Zöller so 195 bis 200 laut Tacho und ab 160 sehr träge, jetzt mit dem Sommerreifen 205 16 Zöller so um 205 bis 210 laut Taco und über 160 eine wesentlich bessere Beschleunigung.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von golf 4 2003
Bei den 211 warst Du im Abregelbereich (6. Gang/4000 U/min). Auch mit den 17Zöllern solltest Du die angegebene Höchstgeschwindikeit (210 km/h) erreichen. Dauert nen Ticken länger als mit 16Zöllern. Ich fahre aktuell die gleich Kombi (Winter 16Zoll/205 - Sommer 17Zoll/225) und hatte die auch auf dem Vorgänger mit dem "gleichen" Diesel. Hat Dein Wagen ein RPF? Bei meinem Diesel hatte ich immer das Gefühl, dass nach dem Freibrennen das Leistungsverhalten optimaler war.
Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Hat Dein Wagen ein RPF? Bei meinem Diesel hatte ich immer das Gefühl, dass nach dem Freibrennen das Leistungsverhalten optimaler war.
-
Das glaube ich auch.
Kurze Zeit vor dem Freibrennen scheint meiner auch etwas "müder" zu werden.
Zitat:
Der Anzug wird sich mit den 17"-Rädern auch wahrscheinlich eher unmerklich etwas verschlechtert haben, weil der Motor mehr Kraft bei der Beschleunigung aufbringen muß - im Vergleich zu den 16"-Rädern.
Hatte vorher 205/55R16 Winter u. Sommer und nun 225/40R18 Sommer. Merklichen unterschied beim Beschleunigen hab ich nich. Allerdings kommts mir so vor als würde er viel länger im Gang ausrollen, wird denk ich wohl mal auch mit Steifigkeit und Schwere der Räder zu tun haben!?
Zitat:
Original geschrieben von corsacux
...
Hatte vorher 205/55R16 Winter u. Sommer und nun 225/40R18 Sommer. Merklichen unterschied beim Beschleunigen hab ich nich. Allerdings kommts mir so vor als würde er viel länger im Gang ausrollen, wird denk ich wohl mal auch mit Steifigkeit und Schwere der Räder zu tun haben!?
Das Gewicht der Räder würde ich eher ausschließen - die Härte, bedingt durch Querschnitt und Gummimischung, könnte der Grund sein, weil die Räder damit weniger Rollwiderstand haben.
Das Leistungsverhalten vor und nach dem Freibrennen kann ich auch bestätigen, wobei es subjektiv auch noch einmal ein Unterschied ist, ob der Wagen im Stadtverkehr oder auf der AB bei höherer Last freigebrannt wurde. Das ist das Ergebnis m. E. am besten...
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Das Leistungsverhalten vor und nach dem Freibrennen kann ich auch bestätigen, wobei es subjektiv auch noch einmal ein Unterschied ist, ob der Wagen im Stadtverkehr oder auf der AB bei höherer Last freigebrannt wurde. Das ist das Ergebnis m. E. am besten...
-
Richtig
Vorgestern auf der AB-Fahrt Bremerhaven - Bremen fing' er wieder an zu "saufen" (ca. 8 Liter bei 120 km/h).
Bin dann noch 2 Abfahrten weiter gefahren und dann zurück.
Danach zog er wieder richtig gut und der Verbrauch war auch richtig schön niedrig
Da ich mit meinen Winterreifen nur 190 fahren darf, hab ich diese Unterschiedstest noch nicht gemacht.
Allerdings hatte ich letztes Jahr mit meinem Z19dth Caravan mit der Serienbereifung 205/55R16 einen Topspeed Test gemacht.
Ich dachte die Hütte sollte ab 207 (6.Gang, 4000rpm) abregeln, aber das tat er nicht.
Er zog bis auf 4250 Umdrehungen und auf meinem Tacho, der nur bis 240 reicht, hatte die Nadel diese Zahl leicht überschritten. Nun weiß ich um die Tachoabweichung und habe einfach mal 3Satz angewandt. Wenn bei 4000 rpm echte 207 km/h anliegen sollten, dann liegen bei 4250 rpm echte 220 an.
Sind da nicht alle Motoren abgeriegelt worden? Warum hat der gleiche Motor in GTC oder Cabrio 215km/h Topspeed eingetragen? Anderes Getriebe? Nur der besere Luftwiderstand?
Gruß
Horsti
Also meiner hört bei Tacho 221 (echte 210km/h) auf, da sich der Begrenzer meldet! Egal ob ich 16" Winterreifen oder 18" Sommerreifen drauf habe.
Gruß
Steffen
Wenn Werksseitig die Begrenzung drin ist, ists egal was für Reifen drauf sind. Wenn im Schein die 17 bzw 18 Zollräder in Speedindex H eingetragen sind, ist der Begrenzer drin.
Gruß Dirk