- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- 1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel
1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel
Stimmt es, dass der 1.9 CDTi mit 150 PS ein Bi-Turbo-Diesel ist, sprich der Motor kein Turboloch im unteren Drehzahlbereich besitzt?
Warum ist dann in einem Test der Autobild von "leichten Schwächen" unter 2000 Umdrehungen die Rede?
Gruß
Ähnliche Themen
32 Antworten
ne, ist nen normaler turbo und hat damit die normalen eigenschaften eines turbomotors
der 1,9 cdti mit 212ps ist ein twinturbo mit nem großen und nem kleinen turbo. dieser motor ist bisher aber leider nur eine studie, die später mal im vectra geben soll
Der 212PS 1.9CDTI ist ein Motor mit 2 Turboladern, die in Registerfunktionsweise arbeiten (sonst nur bei Panzer- oder Schiffsmotoren und beim 535d)
Der 1,9CDTI mit 150PS ist ein ganz normaler Common-Rail-Turbodiesel...
Und ein Turboloch gibt es bei Diesel-Turbomotoren nicht, weil ein Dieselmotor immer einen größeren Luftdurchsatz (Gasstellung egal) als ein Benziner hat und demzufolge auch der Abgasturbolader immer von genügend Abgas angetrieben wird (im Gegensatz zu Turbobenzinern die immer eine gewisse Trägheit auf Gasänderungen haben, dann aber verzögert "zuschlagen")
cu
Wenn es beim Diesel kein Turboloch gibt dann bitte ich dich mal einen 2.0DTI mit 100PS zu fahren, oder einen Audi A6 2.5TDI oder den neuen 1.9CDTI, da gibts sehr wohl ein Turboloch unter 2000Umin.
Auch beim Diesel gibt es eine Schwelle bei der der Wirkungsgrad noch nicht ausreicht um dem Lader genug Abgase zuzuführen, um das zu verbessern wird heute fast nur noch mit VNT Ladern gearbeitet, trotzdem ist es teilweise immer noch vorhanden, neuerdings scheinbar auch wegen der Euro4 Schadstoffnorm.
MFG ECOTEC
Wegen der Abgasnorm ist kein Loch vorhanden, sondern wegen der Grundabstimmung / Größe des Laders / für die Vollast.
Letztendlich bräuchte man einen sehr kleinen Lader für untere Teillast zum schnellen Ansprechen, und einen großen Lader für viel Durchsatz im Hochlastbereich um die Leistung darzustellen.
Da ist der VNT ein Kompromiss, aber eben nur das und nicht ganz ohne Turboloch.
Was Astra GSI'83 schreibt ist nur teilweise zutreffend, da es sich bei einem ATL um eine Strömungsmaschine handelt. Energetisch betrachtet wird sehr viel Abgastemperatur in Energie umgewandelt, daher auch das große Temperaturgefälle vor/ nach Lader.
Gerade dieser Umstand macht den Turbolader sooo unwiderstehlich, denn sonst könnte man gleich eine Kompressoraufladung verwenden.
Im Gegenteil zu den Dieseln sind die Abgastemperaturen sogar wesentlich höher bei den Benzinern. Allerdings vermiest die Drosselklappe in der Teillast einiges.
Wenn man aber eine Vollastbeschleunigung macht (=WOT), spielt ja die Drosselklappe keine Rolle mehr.
Der Diesel hat halt in der Teillast ein direkteres Ansprechverhalten, übrigens auch als Saugmotor, weil die Fahrpedalstellung direkt in Einspritzmenge umgesetzt wird.
Das Turboloch ist die Zeit in der die Welle des Laders beschleunigt wird. Da auch bei den Dieseln ein ABGASturbolader verbaut ist, haben auch diese einen "Turboloch"!!
Gruß
Ercan
Ja aber es werden eben Abgasturbolader verbaut mit verstellbaren Schaufeln die bei niedrigen Drehzahlen weit mehr Abgas auf die Turbine leiten und bei ohnen Drehzahlen ganz normal wie ein starrer Turbo die volle Luftdurchsatzmenge durch lassen.
Diese haben die Benziner eben nicht.
Mein 2,2DTI zb. hat gar kein Turboloch.
MFG ECOTEC
Du meinst Die Leitschaufeln der VTG-Lader. Der Vorteil bei diesem Lader liegt darin das man bei niedrigen Motordrehzahlen einen hohen Ladedruck zur verfügung hat um das Drehmoment zu steigern. Eine andere Funktion hat dieser Lader nicht.
Wenn keine Last da ist, wird nicht eingespritzt und somit haben wir auch kein Abgas um den Lader anzutreiben. Aus diesem Grund haben wir immer noch ein "Loch".
Übrigens haben auch Benziner einen VTG-Lader.
Gruß
Ercan
Ja aber das bisschen Abgas was vorhanden ist wird wesentlich effektiver auf die Turbine geleitet als bei einem starren Lader, das merkt man schon sehr deutlich bei niedrigen Drehzahlen.
Mit verstellbaren Schaufeln meine ich ja Leitschaufeln, ist ja nicht so schwer zu verstehen oder?
Ladedruck und die Leitung der Abgase auf die Turbine hängen ebenfalls zusammen.
Natürlich wird eingespritzt, sobald das Gaspedal durchgetreten wird wird auch Kraftstoff eingespritzt, oder wie soll sonst der Motor auf Touren kommen? Bestimmt nicht von Luft und Liebe.
Welcher Benziner Turbo hat denn einen VNT Lader?
MFG ECOTEC
Was heißt denn "VNT"? Ich kenne nur VTG-Lader (Variable Turbinen Geometrie).
Zum Beispiel der 2Liter im Honda Legend. Damals in den 80ern.
Gruß
Ercan
ich weis nur eins.
wenn ich bei meinen vater auf die schaufel steig ziehts mir sofort die falten aus dem sack.
2.5 turbo benziner
wenn ich bei meiner schwi.-mu. das gas durchtrete passiert erstmal garnichts.
1.6 benziner.
Re: 1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von uebe
Stimmt es, dass der 1.9 CDTi mit 150 PS ein Bi-Turbo-Diesel ist, sprich der Motor kein Turboloch im unteren Drehzahlbereich besitzt?
Moin,
das "Bi" würde ja heißen das 2 voneinander unabhängige Turbolader verbaut wären, was bei einem Reihenmotor nicht wirklich Sinn macht. Die Bezeichnung "Bi-Turbo" findet man eigentlich nur bei V-Motoren, dort hat jede Zylinderbank ihren eigenen Lader (z.B. Mercedes S400 CDI & S600, BMW 740d, Audi RS 6, Porsche 911 Turbo etc.). Bei diesen Motoren findet man (fast) kein Turboloch (oder Anfahrschwäche), das liegt aber wohl zum großen Teil am gewaltigen Hubraum und der Zylinderzahl...
Gruß
Andre
Der Lotus Omega mit dem 3.6er Reihensechszylinder hat aber auch zwei unabhängige Turbolader Dort hat man zwei Krümmer mit jeweils einem Turbolader verbaut direkt hintereinander, ergo jeweils drei Abgasrohre.
Diese laufen zwar mit gleichem Ladedruck und gleicher Einspritzmenge (ist ja auch logisch) sind aber trotzdem getrennt.
MFG ECOTEC
Der Toyota Supra(?) oder Nissan Skyline (keine Ahnung, kenne ich mit Reis nicht aus) hat auch 2 Lader bei einem Reihensechs- oder vierzylinder. Daher auch "TwinTurbo".
Ein paar Fotos sieht man irgendwo bei mir im Album von der Messe.
Gruß
Ercan