ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti: DPF dicht -> Partikelfilter raus!? (Geht das?)

1.9 cdti: DPF dicht -> Partikelfilter raus!? (Geht das?)

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 8:19

Hallo!

Kurze Zusammenfassung:

AGR defekt -> DPF dicht -> 142000 km -> keine Kulanz!

(DPF im Austausch: 1800 Euro! Aufpreis war mal 750 Euro)

 

Nun meine Frage(n):

Kann man den Filter ausbauen und mit dem Tech2 die Motorelektronik umprogrammieren, so daß das geht?

Es hat den Motor (Z19DTH) bis vor kurzem ja noch ohne DPF (in Holland?) gegeben.

Wer hat sowas schon einmal gemacht?

Welche Teile sind nötig?

Gibt es dafür von Opel eine Arbeitsanweisung?

Oder wie bekommt man einen dichten DPF wieder frei?

Oder doch die brutale Methode?

Ein kleines Loch durch den Filter bohren, so daß der Motor wieder hochdrehen kann.

(Quasi einen Bypass wie bei den Nachrüst-DPFs legen: PM5 -> PM3?)

 

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!

Ingo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 23:10

Wie gesagt, der Meister war nicht begeistert!

Ich übernehme auch keine Garantie:

- Kleines Loch hinterm Flansch vorm DPF gebohrt (mit Schälbohrer, 10 - 13 mm, wir habens nicht nachgemessen)

- Gestartet, nahm dann bis 200 U/min willig Gas an, vom Gefühl her wäre wohl bei 2500 Schluß gewesen

- Mit lautem Blasen (schon im Stand) Richtung Autobahn gefahren und ab auf dieselbe

- Immer weiter die Drehzahl erhöht (150 km? Die ersten 60 km ging er noch einige Male ins Notlaufprogramm)

- Krönender Abschluß: ca. 50 km nicht unter 3500 U/min, wenn es ging: 160 km/h im 4. -> 4700 U/min dauerhaft

- Kräftiges Blasen jetzt erst ab über 2000 U/min

- Loch zugeschweißt

- Test: drehte problemlos bis 4000 U/min (mehr mach ich im Stand nicht, zumal der Motor auch nicht mehr ganz warm war)

- Mit Tech2 Fehlercodes zurückgesetzt (bevor ich was sagen konnte waren sie weg)

- Mit Tech2 Regenerierung gestartet:

Der Differenzdruck ging von 28 kPa auf 8 kPa zurück. Wie sind die Werte im Normalfall?

Dann habe ich dem Meister gesagt, jetzt weiß er ja wie es geht, wenn mal wieder ein DPF dicht ist. Fand er nicht wirklich witzig.

Nochmal herzlichst bedankt, daß die bei meinem Experiment mitgemacht haben und bin gegangen (gefahren).

 

Wichtige Hinweise:

- Eltern haften für ihre Kinder!

- Keine Gewähr

- Nicht zur Nachahmung empfohlen

 

Vielleicht geht es auch motorschonender:

- DPF ausbauen

- Heißluftpistole(n) auf volle Leistung

- immer kräftig rein 600°C

- wenn hinten 550°C rauskommen, müßte die Regenrierung anfangen

Wer probiert das mal aus? :-)

 

Kann man die Drallklappen eigentlich irgendwie reinigen, schmieren, ...?

Ich habe so das Gefühl, daß der kleine Leistungseinbruch bei ca. 2700 U/min etwas größer geworden ist.

Hat schon einmal jemand selbst das AGR ausgebaut und gereinigt?

 

Noch 'ne Frage:

Bin ich realitätsfremd, wenn ich von so einem Auto bei gesitteter Fahrweise und Langstreckenbetrieb, 400.000 km Laufleistung ohne nennenswerte Probleme erwarte. Meinte jedenfalls Frau B. K. vom Opel Service Center.

(Die letzten 110.000km: 20% Landstraße, 5% Stadt, 65% ca. 130 km/h, 6% über 140 km/h, 3% über 180 km/h, 0,99% über 200 km/h, 0,01% über 240 km/h)

 

Allseits gute Fahrt,

Ingo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Normal auf die Autobahn un längere Zeit ohne große Drehzahlschwankungen fahren. Also Leerlauf vermeiden.

Wieso ist der Partikelfilter bei Dir dicht?

Fährst Du minderwertigen Sprit?

Sind Fehler im Steuergerät abgelegt?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:16

Hallo Wildsau,

ist 'ne lange Geschichte:

Ende Dezember das erste Mal ein Problem: sporadisch keine Leistung unter 2500 U/min. (Kein Fehlercode gespeichert)

FOH: Weiterfahren bis Fehler immer da ist.

Vorletzte Woche: Nun Fehlercodes da -> AGR defekt

Werkstatt voll -> Termin Mitte letzte Woche

Bis dahin hat er das denn nicht mehr geschafft.

Liegen geblieben.

AGR getauscht.

Dreht nur bis 1500 U/min

Auspuff vorm DPF getrennt -> alles bestens

Kulanzantrag gestellt: Wurde heute morgen (nach einer Woche) wegen zu hoher Laufleistung (gerade eingefahren!) abgelehnt

(Zur Info: Fahre jeden Tag 110 km, davon 75 km Autobahn mit 130 km/h (fast nur mit Tempomat))

Eigentlich nur Markensprit, hauptsächlich von Esso (Tankkarte).

 

Jetzt streite ich mit meinem FOH.

Die sagen, ABE erlischt, ...

Habe heute morgen mit einem Prüfer (von GTÜ?) bei einer anderen Werkstatt gesprochen:

War auch meiner Meinung: AU machen, Papiere ändern, 24 Euro Steuern im Jahr mehr -> hörte sich nicht wirklich problematisch an.

 

Ich bin kurz davor den Wagen einfach abzuholen und selbst ein (kleines) Loch vorn nach hinten durch den DPF zu bohren, dann brennt er hoffentlich wieder frei, zur Sicherheit noch 'ne AU, dann schaun wir mal.

 

MfG,

Ingo

Hallo,

ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem. Zwei Tage vor Ablauf der Garantie (Glück gehabt) ist bei meinem Signum ebenfalls das AGR verschieden (km-Stand 38.000 !). Glücklicherweise hat laut FOH der DPF nichts abbekommen.

Die Syntome waren ähnlich:

- Auf der Autobahn hat die Elektronik-Störleuchte aufgeleuchtet, ist dann ungefähr 5mal aus und wieder angegangen

- Per Handy den FOH-Meister angerufen und gleich für den nächsten Morgen Termin vereinbart (musste noch 700km fahren)

- Nach dem Anlassen beim Tankstopp hat dann die Abgas-Störleuchte permanent geleuchtet

- Unterhalb von 2500 U/min deutlicher Leistungsverlust

 

Ist Euch bekannt das beim Vectra / Signum vermehrt Probleme mit dem AGR oder dem DPF auftreten ?

Grüße Ex-Smartie

am 23. Januar 2008 um 19:34

Hallo,

habe selbes Problem gehabt! Leistungsverlust etc.! Aber kein Kontrollleuchte!!! Bis auf eine mal die Info des netten

BC erschien mal besser die FOH aufzusuchen! Ich mach Termin mit FOH, schaffe es aber nicht mehr, weil ich liegen bleibe.

ADAC schleppt mich rein. Am selben Tag bekomme ich die Info das Rußpartikelfilter dicht ist und neu muss!

Kosten: 1950,- Euro

Kulanzantrag gestellt , Opel lehnt ab weil ich letzte Inspektion überfällig bin (mein Vectra ist Bj 2005 60000km gelaufen)

OK Filter wird gewechselt, will Auto abholen ........ Motorkontrollleuchte brennt!!!! Ich wieder rein, Meister nimmt Wagen wieder rein ,liest Fehler aus und..................................... AGR Ventil defekt!! Ich glaub ich spinne.Bietet mir freundlicher-

weise den sofortigen Wechsel an Kosten nochmal 200,- Euro!!

Mit einem mal fällt dem Meister dann ein das da mal was war von wegen Rückrufktion wegen AGR-Ventil und das das ja

den Schaden verursacht haben könnte!!??

Weiss jemand von euch jemand was von dieser Aktion ???

Habe jetzt erstmal einen dicken Brief an Opel geschrieben und hoffe da tut sich was.

danke

Novarit

Hallo,

die Regeneration des DPF kann per Tech2 angestossen werden! Ein Verstopfen des DPF sollte ja eigentlich durch den Differenzdrucksensor erkannt werden und anschliessend die Regeneration automatisch erfolgen?! Eure Fahrprofile jedenfalls klingen nicht nach einem Kurzstreckenbetrieb, welcher das verhindern könnte.

AGR:

dauerhaft zu -> dürfte die Verbrennung nur bei Kaltstart kurzzeitig verschlechtern?

dauerhaft offen -> ständig zu wenig frischer Sauerstoff, erhöhte Rußbildung?! -> DPF regeneriert häufiger & Ansaugtrakt verschmutzt stark (negative Effekte auf Drallklappen).

Woran machen eure Werkstätten die Verstopfung des DPF fest? (also wie sieht deren Fehlersuche aus) Ein AGR-Defekt bedeutet ja schliesslich auch veränderte Druckverhältnisse im Abgastrakt zu haben und eben über die läuft die DPF-Diagnose...

Ansonsten gibt es auch Z19DTH ohne Partikelfilter, diese verfügen aber statt der Abgastemperatursonde über eine Lambdasonde und erreichen iirc nur Euro 3. Die Software muss diesen Umständen natürlich angepasst sein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:46

Hallo!

Das Wichtigste zuerst: er läuft wieder!

Hatte mir eine neue Methode ausgedacht, wie wir den DPF wieder frei bekommen.

Der Meister hat etwas entsetzt geguckt und gesagt: Wenn das schief geht, ich übernehme keine Garantie!

 

@BlackTM

DPF dicht: ganz einfach man fährt auf der Autobahn ganz gemütlich mit 130 km/h und das Auto wird immer langsamer. Man schafft es gerade zum nächsten Parkplatz, wo man dann gerade noch mit 60 km/h ankommt. Und wenn er dann trotz neuem AGR man gerade die Leerlaufdrehzahl halten kann und kein "Gas" mehr annimmt, ja dann weißt Du, der DPF ist (fast) dicht.

Ich bin ein paar Tage mit einem defektem AGR durch die Gegend gefahren.

(Mußte sich erst als Fehlercode manifestieren, AGR bestellen, Werkstatt voll, (zu) später Termin -> DPF dicht)

Laut TÜV (Danke für den telefonischen Rückruf! Diese Information war von Opel nicht zu bekommen):

Den Vectra C mit Z19DTH gab (gibt?) es in drei verschiedenen Varianten:

- mit DPF, Steuergerät B04017, Kat. GM 94 & GM 100, Euro 4, PM5

- ohne DPF, Steuergerät B04003, Kat. GM 95 & GM 96, Euro 4

- ohne DPF, Steuergerät B02022, Kat. GM 95 & GM 96, Euro 3

Vielleicht kann das noch jemand anders bestätigen?

 

Kann man das AGR denn einfach stilllegen (dauerhaft zu)? Per Tech2?

Wie macht EDS das?

 

Meiner hat keine Sporttaste.

Nachrüstbar?

Was bewirkt die eigentlich?

MfG,

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Smartie72

ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem. Zwei Tage vor Ablauf der Garantie (Glück gehabt) ist bei meinem Signum ebenfalls das AGR verschieden (km-Stand 38.000 !). Glücklicherweise hat laut FOH der DPF nichts abbekommen.

Die Syntome waren ähnlich:

- Auf der Autobahn hat die Elektronik-Störleuchte aufgeleuchtet, ist dann ungefähr 5mal aus und wieder angegangen

- Per Handy den FOH-Meister angerufen und gleich für den nächsten Morgen Termin vereinbart (musste noch 700km fahren)

- Nach dem Anlassen beim Tankstopp hat dann die Abgas-Störleuchte permanent geleuchtet

- Unterhalb von 2500 U/min deutlicher Leistungsverlust

Hallo zusammen,

komme gerade von meinem Schweiz-Trip zurück (1200 km mit dem neuen AGR). Der Durchzug unter 2000 U/min kommt mir jetzt bedeutend besser vor und selbst im 6. Gang bei 60 km/h ist nun vernünftiges Beschleunigen möglich. Außerdem ist der Verbrauch lt. Bordcomputer um ca. 0,5l/100 km (vorher 6.0l jetzt 5.5l/100 km) gesunken.

Kann dies mit dem jetzt ordentlich funktionierend AGR zusammenhängen ? Selbst auf der deutschen Autobahn ist der Verbrauch nicht über 6l/100 km angestiegen (Durchschnitts lt. BC 130 km/h).

Grüße

Ex-Smartie

 

Zitat:

Original geschrieben von IBrumm

 

 

Kann man das AGR denn einfach stilllegen (dauerhaft zu)? Per Tech2?

Wie macht EDS das?

 

Meiner hat keine Sporttaste.

Nachrüstbar?

Was bewirkt die eigentlich?

MfG,

Ingo

Hallo beim 1,9er kann man leider das AGR nicht stilllegen, hatte mal mein Händler gefragt...

EDS kopiert seine Software mehr macht er auch net.

Die Sporttaste ändert das Pedalkennfeld (wird empfindlicher ) Die Stoßdämpfer werden Härter und die Lenkung Präziser.

Falls du das nachrüsten willst, dann verkauf lieber dein Auto und hol dir einen mit Taste...

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

AGR dauerhaft offen -> ständig zu wenig frischer Sauerstoff, erhöhte Rußbildung?! -> DPF regeneriert häufiger & Ansaugtrakt verschmutzt stark (negative Effekte auf Drallklappen).

Vielleicht erreicht man gar keine ausreichenden Abgastemperaturen zur Regeneration des DPF, wenn das AGR offen ist, da zu wenig Sauerstoff zur Verbrennung da ist?

@IBrumm

Schweißbrenner? Katalytische Reinigung des Backofens?

Sag schon.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Vielleicht erreicht man gar keine ausreichenden Abgastemperaturen zur Regeneration des DPF, wenn das AGR offen ist, da zu wenig Sauerstoff zur Verbrennung da ist?

Möglich wärs, aber wenns zur Verbrennung noch reichte, hätte seeeehr viel früher schon die DPF-Warnleuchte blinken müssen. Alles irgendwie merkwürdig.

Zitat:

@IBrumm

Schweißbrenner? Katalytische Reinigung des Backofens?

Sag schon.

Erhitzen von aussen klingt nicht allzuschlecht.... verkehrtherum einbauen vielleicht? Ausbrennen mit chemischen Mitteln?

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 23:10

Wie gesagt, der Meister war nicht begeistert!

Ich übernehme auch keine Garantie:

- Kleines Loch hinterm Flansch vorm DPF gebohrt (mit Schälbohrer, 10 - 13 mm, wir habens nicht nachgemessen)

- Gestartet, nahm dann bis 200 U/min willig Gas an, vom Gefühl her wäre wohl bei 2500 Schluß gewesen

- Mit lautem Blasen (schon im Stand) Richtung Autobahn gefahren und ab auf dieselbe

- Immer weiter die Drehzahl erhöht (150 km? Die ersten 60 km ging er noch einige Male ins Notlaufprogramm)

- Krönender Abschluß: ca. 50 km nicht unter 3500 U/min, wenn es ging: 160 km/h im 4. -> 4700 U/min dauerhaft

- Kräftiges Blasen jetzt erst ab über 2000 U/min

- Loch zugeschweißt

- Test: drehte problemlos bis 4000 U/min (mehr mach ich im Stand nicht, zumal der Motor auch nicht mehr ganz warm war)

- Mit Tech2 Fehlercodes zurückgesetzt (bevor ich was sagen konnte waren sie weg)

- Mit Tech2 Regenerierung gestartet:

Der Differenzdruck ging von 28 kPa auf 8 kPa zurück. Wie sind die Werte im Normalfall?

Dann habe ich dem Meister gesagt, jetzt weiß er ja wie es geht, wenn mal wieder ein DPF dicht ist. Fand er nicht wirklich witzig.

Nochmal herzlichst bedankt, daß die bei meinem Experiment mitgemacht haben und bin gegangen (gefahren).

 

Wichtige Hinweise:

- Eltern haften für ihre Kinder!

- Keine Gewähr

- Nicht zur Nachahmung empfohlen

 

Vielleicht geht es auch motorschonender:

- DPF ausbauen

- Heißluftpistole(n) auf volle Leistung

- immer kräftig rein 600°C

- wenn hinten 550°C rauskommen, müßte die Regenrierung anfangen

Wer probiert das mal aus? :-)

 

Kann man die Drallklappen eigentlich irgendwie reinigen, schmieren, ...?

Ich habe so das Gefühl, daß der kleine Leistungseinbruch bei ca. 2700 U/min etwas größer geworden ist.

Hat schon einmal jemand selbst das AGR ausgebaut und gereinigt?

 

Noch 'ne Frage:

Bin ich realitätsfremd, wenn ich von so einem Auto bei gesitteter Fahrweise und Langstreckenbetrieb, 400.000 km Laufleistung ohne nennenswerte Probleme erwarte. Meinte jedenfalls Frau B. K. vom Opel Service Center.

(Die letzten 110.000km: 20% Landstraße, 5% Stadt, 65% ca. 130 km/h, 6% über 140 km/h, 3% über 180 km/h, 0,99% über 200 km/h, 0,01% über 240 km/h)

 

Allseits gute Fahrt,

Ingo

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 7:36

Immer diese Tippfehler!

Jetzt aber richtig:

Kann man die Drallklappen eigentlich irgendwie reinigen, schmieren, ...?

Ich habe so das Gefühl, daß der kleine Leistungseinbruch bei ca. 1700 U/min etwas größer geworden ist.

 

MfG,

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von IBrumm

Laut TÜV (Danke für den telefonischen Rückruf! Diese Information war von Opel nicht zu bekommen):

Den Vectra C mit Z19DTH gab (gibt?) es in drei verschiedenen Varianten:

- mit DPF, Steuergerät B04017, Kat. GM 94 & GM 100, Euro 4, PM5

- ohne DPF, Steuergerät B04003, Kat. GM 95 & GM 96, Euro 4

- ohne DPF, Steuergerät B02022, Kat. GM 95 & GM 96, Euro 3

Vielleicht kann das noch jemand anders bestätigen?

Als ich fahre einen 1,9 CDTi (150PS) ohne RPF !

Die Angaben vom Steuergerät und Kat = ???

Er ist aber Euro 4 (und Steuererhöhung wurde gestern vom FA zurückgenommen !!!)

am 26. Januar 2008 um 12:17

Wieso keine erhöhte Steuer OHNE DPF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti: DPF dicht -> Partikelfilter raus!? (Geht das?)