ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdti macht motorgeräusche!

1,9 cdti macht motorgeräusche!

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 6:04

moin zusammen. ich war gestern schön auf der autobahn. nach ca. einer halben stunde, hat die verbrauchsanzeige viel zu hohe werte angezeigt. (bei 120 km/h so um die 14,5l):confused: ich bin sofort auf einen parkplatz gefahren. als mein auto im stand lief, hörte ich qietschende geräusche aus dem motor kommen. (hatte im leerlauf einen verbrauch von ca. 5,0l)

ich habe den wagen erst mal laufen lassen und siehe da, es war nach ca. 1. min. wie wargezaubert. :confused:

könnt ihr mir einen tip geben, was das sein könnte? habe den wagen jetzt 3. mon. war sehr zufrieden. was ich von meiner francekarre nicht sagen konnte. :rolleyes ich dachte mit meinen opel wäre alles besser. pustekuchen:mad: kann montag in die werkstatt fahren. für eure hilfe bin euch dankbar.

ach ja der wagen ist ein 1,9l cdti caravan mit 120ps. bj. 08/07.

Ähnliche Themen
21 Antworten

HAst Du nen DPF?

Wenn ja, würde ich sagen, das gerade nen Reinigungszyklus durchlief.

Das würde nämlich den hohen Verbrauch erklären.

Warum er dabei Quiescht.... keine Ahnung.

 

Die von dir angegebenen Verbäuche sind bei einer Reinigung normal.

Moin,

vielleicht hast Du dabei auch ein leichtes ruckeln wahrgenommen?

Ich denke auch das es eine Reinigung des DPF war, das kommt bei mir alle 800-1500km vor und dauert insgesamt so ca. 10-15min.

Der Verbrauch schießt in die Höhe, und die Heckscheibenheizung geht an (Konrolllampe bleibt aus), ruckeln spürbar.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

HAst Du nen DPF?

Gibts auch 1.9 CDTI ohne DPF :confused:

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 7:02

na da habe ich noch mal glück gehabt. ist mein erster diesel. hatte von der selbstreinigung schon gehört, das es sich so bemerkbar macht, hatte ich nicht gewust. danke allen zusammen. schönes w-ende noch:D

Beim dem mit 120 PS war ich mir nicht ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Gibts auch 1.9 CDTI ohne DPF :confused:

Interessanter Weise beim Kombi nicht, aber bei der Limousine.

Vectra

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Gibts auch 1.9 CDTI ohne DPF :confused:

Interessanter Weise beim Kombi nicht, aber bei der Limousine.

Also das muss ein Fehler sein. In der Tabelle sind Motoren mit absolut identischen Werten aufgeführt, mal mit und mal angeblich ohne Filter.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Interessanter Weise beim Kombi nicht, aber bei der Limousine.

Also das muss ein Fehler sein. In der Tabelle sind Motoren mit absolut identischen Werten aufgeführt, mal mit und mal angeblich ohne Filter.

Ne, das ist kein Fehler. Der Teil der KBA-Übersicht besagt lediglich, dass der Partikelfilter keinen Einfluss auf den Normverbrauch hat.

Ich hätte lieber gleich den Teil hochladen sollen, der die Abgaswerte zeigt. Da kann man die Unterschiede gut erkennen.

Vectra
am 6. Februar 2011 um 9:15

Zitat:

Gibts auch 1.9 CDTI ohne DPF :confused:

Jup, gubt es.

Zb. Astra Bj 05 1,9 CDTI (150 PS) trotzdem Euro 4.

Opel soll einer verstehen... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von poldi9

na da habe ich noch mal glück gehabt. ist mein erster diesel. hatte von der selbstreinigung schon gehört, das es sich so bemerkbar macht, hatte ich nicht gewust. danke allen zusammen. schönes w-ende noch:D

Beim nächsten mal denn weiter fahren bis die Reinigung zu ende ist. Wird die zu oft unvollständig abgebrochen gibts nen Fehlercode.

Gibts auch 1.9 CDTI ohne DPF :confused:

Ja, gibt es. Mein Freund hat so einen. War ein Mietwagen, die konnte man anfangs auf wunsch auch ohne DPF kriegen. Ist auch der große 1,9CDTI, er hat aber aus diesem Grund auch nur eine gelbe Feinstaubplakette!

Wiso hat der Astra ohne DPF Euro4 und der Vectra nich.. ???

Hat irgendwas mit besonderen Grenzwerten zu tun. Bleibst Du drunter bekommst Du auch ohne DPF ne grüne Plakette.

Der Vectra ist schwerer als der Astra und schafft diese Hürde wohl nicht. Deswegen Grün nur mit DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdti macht motorgeräusche!