ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 1,9 cdti Motorruckeln

1,9 cdti Motorruckeln

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:17

Habe in der Suche nichts passendes gefunden...

Mein Zafira ruckelt ab und an bei wärmeren Temperaturen im Teillastbereich (1800~2200 U/min).

Bei Vollgas ist es weg. Es fühlt sich wie Zündausetzter an.

Ich habe mein AGR geprüft - sah recht gut aus. Ablagerungen hatte ich nur im Metallschlauch der Abgaszuführung.

Der Ladedrucksensor sah hingegen echt schlecht aus, war als solches nicht zu erkennen.

Habe alles gereinigt, nur gebracht hat es nix. Einen neuen Sensor habe ich mir gekauft, jedoch noch nicht die Zeit gehabt in einzubauen.

In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit den LMM zu reinigen, da war jedoch kein Dreck o. ä. feststellbar.

Ich habe das Gefühl, dass mit dem Sensorwechsel das Problem nicht verschwunden sein wird.

Das Motorverhalten hat sich vor und nach der Reinigung nicht geändert....

Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein kann?

Werner

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Mai 2018 um 21:20

@werners mondeo Ich tippe auf die Einspritzdüsen oder auf einen Zylinder. Gruß Klemmi1997

Ruckeln bei Konstantfahrt im Teillastbereich oder bei Lastwechsel im Teillastbereich?

Letzteres passt m.Meinung nach gut zum AGR

Kilometerstand/BJ?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:17

Der Km Stand liegt bei 215tkm. Bj ist 2006.

AGR hatte ich zuvor schon ausgebaut in der Hand und habe es auch gereinigt, wobei es nicht wirklich dreckig war.

Ich habe zwar auch ein paar Fotos des nicht gereinigten AGR, jedoch ist da nicht wirklich was zu erkennen.

Es waren keine Brocken im AGR. Der Ladedrucksensor war da deutlich dreckiger und eher ein Klumpen (siehe Foto). Wurde gereinigt, ersetze ich aber trotzdem noch. Wobei ich jedoch nicht glaube das es damit zusammenhängt.

Das Verhalten hat sich nicht geändert. Weder schlechter noch besser.

Ich bin am Überlegen, ob ich noch den Dieselfilter, sowie den Zumessregler tausche. Um den Ladedrucksensor zu tauschen muss ich ja leider einiges abbauen, da könnte ich das gleich mitmachen.

Das Ruckeln tritt beim langsammen beschleunigen, gerne im 3 und 4 Gang bei ca. 1800 bis ca. 2200 U/min auf. Gebe ich Vollgas, läuft er über die Drehzahl ohne merkliche Aussetzer.

Agr-ventil
Ladedrucksensor-1
Ladedrucksensor-2

Wenn die AGR defekt gehen dann doch durch Korrosion in der Mechanik. Oder irre ich?

Ich würde erstmal ein neues AGR verbauen weil das erstmal die kostengünstigste und einfachste Option ist.

Wenn du magst schicke ich dir gegen Versandkosten ein gebrauchtes.

Wenn es das nicht ist schickst du es mir einfach wieder zurück. Wenn doch, KLEINE Spende und gut.

Bevor ich es wegwerfe weil es keiner haben will...

Ladedrucksensor hätte ich auch noch.

Aber beides von nem Z19DTH, müsstest du schauen ob kompatibel

Bei der Laufleistung kann aber auch immer ne Einspritzdüse was haben. Sollte man zumindest im Hinterkopf haben wenn die ersten Maßnahmen nicht fruchten!

Prüfstandtest/Reinigung beim Bosch-Service kostet ca 30€ je Düse wenn man es wirklich genau und gut haben will.

Hört sich nach agr an..... bei volllast ist das agr nicht aktiv.... nur bei teillast bzw normalem fahren.... abstecken und mal kurz min Hammer massieren das es ganz zu ist..... dann fahren. Wenn's weg ist neues agr und gut wie sieht deine ansaugbrücke aus.... Thema drallklappen ?

Ach sorry..... Du hast keine drallklappen

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 21:00

Den Ladedrucksensor habe ich ja schon liegen.

Das AGR erscheint völlig intakt zu sein, war ja auch nur sehr wenig verdreckt.

Wenn ich den AGR Stecker mal abziehe, wird die Elektronik das doch merken. Geht der Motor da dann nicht in ein Notlaufprogramm?

Ich würde ja gerne das AGR mal direkt an 12v legen um die Funktion direkt zu testen, habe aber auf den Anschlüssen keine Angabe zur Polarität gefunden und kaputt wollte ich da ja nun auch nix machen.

Leider habe ich i. M. sehr wenig Zeit um mich eingehend mit dem Problem zu beschäftigen.

So wie jetzt ist es mir zu spät um an dem Wagen zu schrauben (nachts um 2 sehen ich dann bald doppelt...-:)

Wenn ich die Antworten richtig deute, ist der Zumessregler eher auszuschließen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:36

Ein Teilerfolg...

Dank eines Hinweises von Freymuth, auf ein ähnliches Problem bei einem Astra, Benziner (verstopfte AGR Kanäle), habe ich heute Abend mein AGR abgeklemmt.

Die Motorsteuerung erkennt den Fehler (Kontrolleuchte an), jedoch ist das Ruckeln tatsächlich weg.

Ich denke ich werde wenn ich die Zeit endlich habe, das AGR wechseln und die Ansaugbrücke demontieren und reinigen.

Nach wie vor glaube ich nicht wirklich an einen Defekt des AGR, jedoch ist die sichtbare Ablagerung in der Ansaugbrücke der Funktion sicher nicht förderlich.

Zitat:

@werners mondeo schrieb am 8. Mai 2018 um 21:36:33 Uhr:

Ein Teilerfolg...

Dank eines Hinweises von Freymuth, auf ein ähnliches Problem bei einem Astra, Benziner (verstopfte AGR Kanäle), habe ich heute Abend mein AGR abgeklemmt.

Die Motorsteuerung erkennt den Fehler (Kontrolleuchte an), jedoch ist das Ruckeln tatsächlich weg.

Ich denke ich werde wenn ich die Zeit endlich habe, das AGR wechseln und die Ansaugbrücke demontieren und reinigen.

Nach wie vor glaube ich nicht wirklich an einen Defekt des AGR, jedoch ist die sichtbare Ablagerung in der Ansaugbrücke der Funktion sicher nicht förderlich.

Keine Ursache, haha ;)

Ich habe mein AGR übrigens verschließen lassen.

Bei mir geht der Dreck nicht in den Motor, sondern kommt hinten raus. Kann ich nur empfehlen.

https://www.eds-motorsport.de/?...

Zitat:

@Freymuth schrieb am 9. Mai 2018 um 00:36:57 Uhr:

Zitat:

@werners mondeo schrieb am 8. Mai 2018 um 21:36:33 Uhr:

Ein Teilerfolg...

Dank eines Hinweises von Freymuth, auf ein ähnliches Problem bei einem Astra, Benziner (verstopfte AGR Kanäle), habe ich heute Abend mein AGR abgeklemmt.

Die Motorsteuerung erkennt den Fehler (Kontrolleuchte an), jedoch ist das Ruckeln tatsächlich weg.

Ich denke ich werde wenn ich die Zeit endlich habe, das AGR wechseln und die Ansaugbrücke demontieren und reinigen.

Nach wie vor glaube ich nicht wirklich an einen Defekt des AGR, jedoch ist die sichtbare Ablagerung in der Ansaugbrücke der Funktion sicher nicht förderlich.

Keine Ursache, haha ;)

Ich habe mein AGR übrigens verschließen lassen.

Bei mir geht der Dreck nicht in den Motor, sondern kommt hinten raus. Kann ich nur empfehlen.

https://www.eds-motorsport.de/?...

Wenn Dezember die nächste Runde TÜV ist, werde ich die Platte für den Test ausbauen. Dauert keine 10 Minuten.

Der 1.9er ist kein Sauger...

Der bekommt seine Luft immer durch die Ansaugbrücke, selbst wenn das schlimm ausschauen mag. ;)

Neues AGR rein und einfach fahren. Natürlich ist der Grund nen AGR-Defekt.

Klar, Anfangsstadium. Aber wäre ja nicht mehr besser geworden.

Hast ja keine Drallklappen die durch den Schmodder hopps gehen können.

Die Verkokungen sind bei Diesel-Fahrzeugen einfach Stand der Technik.

Hat jeder Hersteller.

___

Platte ausbauen ist bei EDS nicht nötig.

Da in der Software die AGR-Ansteuerung noch immer bei 20% oder so liegt wird der Readiness-Code gesetzt.

Abgasrelevante Fehler bzgl AGR fallen ja so oder so nicht an bei Ausprogrammierung.

Und AU wird logischerweise völlig Problemlos bestanden. Nox wird ja nicht gemessen

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:21

Ich habe gestern den Ladedrucksensor und das AGR gewechselt. Beide Orginalteile.

Nach den 4 Start würde der bestehende Fehler "gelöscht".

Das Ruckeln ist jedoch (stark geschwächt) noch da.

Ich habe heute mit meinem Schwager den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler waren schon welche da, jedoch nur einer der das AGR betraf.

Wir haben alle gelöscht, das Ruckeln blieb. Es traten aber keine neuen Fehler auf....

Wenn ich das AGR jetzt abziehe und den Stecker auf das alte, nicht mehr eingebaute aufstecken, ist das Ruckeln weg. Die Elektronik merkt aber nach kurzer Zeit den Schwindel und meckert...

Tja.. und nun?

Ich werde die Steckverbindungen der einzelnen Steuergeräte mal mehrfach bewegen um mögliche oxidschichten zu entfernen, aber dann gehen mir die Ideen aus.

am 3. Juni 2018 um 16:57

@werners mondeo Das AGR Ventil muss neu angelernt werden. Die Anpasswerte müssen zurückgesetzt werden. Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Deine Antwort
Ähnliche Themen