ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdti ruckelt auf der Bahn wie verrückt

1,9 cdti ruckelt auf der Bahn wie verrückt

Themenstarteram 8. September 2010 um 15:59

Hallo Gemeinde,

 

ich fahre einen Vectra C Caravan Sport 1,9 cdti, 19DTH Schaltwagen, EZ04/2007, ca. 98500 km gelaufen, seit letzten Oktober und bin eigentlich voll zufrieden mit dem Auto. Ihr habt mir schon viel geholfen mit manchen Sachen.

Doch nun habe ich ein großes Problem, wo auch der FOH überfordert ist. Ich fahre morgens zur Arbeit alles ok( 1,3km durch den Ort, 10km AB, 1,5 km bis zur Arbeitsstelle). Wenn ich mittags Heim fahre und dann auf der AB bin bei 100 km/h im sechsten Gang fängt das Auto an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr, erst wenn ich im vierten Gang bin läuft es wieder normal. Schalte ich wieder in den sechsten Gang fährt er ca. 3km normal und dann wieder selbes Spiel (keine MKL an).

 

DPF kann es nicht sein da ich am WE ca. 150km am Stück als fahre und nur AB und meine Freundin das Auto alle 2 Wochen zur Arbeit nimmt, einfache Fahrt 40km. Lt. FOH sind die Drallklappen, AGR und die Injektoren in Ordnung. Tech2 zeigt keine Fehler an, ausser Aussenspeigel und Innenbeleuchtung zu wenig Spannung. Die Lima wurde bei 91000 km erneuert. Der FOH sagt immer nur zu das der DPF sich freibrennt.

 

 

Ich habe im Zafira Forum etwas gefunden: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?p=284630] was so ist wie bei mir.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

 

Danke im Voraus.

 

Twenty80

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat: "Der FOH sagt immer nur zu das der DPF sich freibrennt"

Wenn er das nach Deiner Beschreibung äußert, dann haben wir ein weiteres Exemplar eines unfähigen FOH. Seit wann kann man beim regenerieren im 6ten nicht mehr schneller als Hundert fahren. So ein Käse. Zu sagen, es wäre nichts im Fehlerspeicher, also ist da auch nichts defekt ist ebenso Käse.

Es bedeutet lediglich, das Auto "weiß" nicht das es ein Aua hat.

Du solltest auf jeden Fall mal eine andere Werkstatt ansteuern.

Hast Du probeweise das AGR mal lahm gelegt?

 

Guten Abend,

bei mir ist das ruckeln auf meiner Urlaubsfahrt aufgetretten. Nach erster Diagnose Injektor def. / zweite Diag. Stecker zum Injektor def. Stecker gereinigt, Auto fuhr 2000km ohne ruckeln. Doch dann erneutes ruckel. Alle 4Stecker gewechselt, Motor lief unrund, 3ter Zylinder ohne Kompression. Brennraum mit Minikamera untersucht: Kolben/Ringe defekt. Wahrscheinlich durch def. Injektor zu heiß geworden. Hoffentlich bleibt´s bei einem def. Kolben. Jetzt kommt Kopf ab und dann ??????

Au watt ärgerlich! Da kann man wieder sehen, warum die Pflege der Injektoren sich lohnt.

Alle Tankstellen rühmen sich mit ihrer tollen Qualität, dennoch verkoken immer wieder Injektoren,

was im Anfangsstadium eher nicht schlimm ist, löst dann teure Folgeschäden aus...darum ab und an den Schluck 2töl. Dann kommts gar nicht so weit.

Wie Du beschreibst kommt das Ruckeln nur bei leichter Gasannahme und Drehzahlen unter 2000 U/min. Ich wette, es tritt auch in den anderen Gängen bei entsprechend weniger Geschwindigkeit auf. Bei mir war/ist es das AGR. Dieses ist kein halbes Jahr alt. Ich habe mir ein neues bei ebay (ca. 120 Euro) gekauft und dieses selber gewechselt. Seitdem war Ruhe. Jetzt habe ich wieder das alte eingebaut und muss den FOH überzeugen, dass das Teil defekt ist, ohne einen Fehler anzuzeigen (Garantie).

Vlt. sollte Dein FOH das Teil auf Verdacht tauschen oder einfach lahm legen (Stecker ziehen). Den Fehler muss er danach wieder löschen.

Das hört sich ganz klar nach AGR an.

Wenn das Kaputt ist, muss nicht unbedingt nen Fehler abgelegt sein, War bei mir auch so.

Auch das Ruckeln hatte ich anfänglich, wurde dann aber immer schlimmer bis schlussendlich auch mal die MKL anging.

Auch die Drallklappen können ohne Fehler hinüber sein.

Die Drallklappe vom 2. Zylinder wird von unten von einem Stellmotor angetrieben.

Die Drallklappe gibt die Stellkraft oben über ein Gestänge weiter an die anderen Zylinder.

Wenn das Gestänge ausgehakt ist, arbeitet die Drallklappe vom 2. Zylinder, nicht aber die anderen 3.

Somit wird kein Fehler hinterlegt.

Die Drallklappen äußern sich nur mit Leistungsverlusst und nicht mit ruckeln. Ich tippe auf AGR oder Einspritzdüse, eher das zweite. Eins kannst du probieren, AGR blind legen wenns weiter ruckelt dann die Düsen checken.

Willkommen im Club der Ruckelgeschädigten. Ich nenne es auch gerne "Schütteln".

Bisher hab ich den Fehler auch noch nicht gefunden. Ich weiß nur, dass es bei mir nach längeren Kurzstreckenfahrten auftritt und dann wieder besser wird, wenn ich mal ne längere Strecke fahre und das Ruckeln bzw. Schütteln überstehe... Überstehen in dem Sinne dass dieses Phänomen, wenn es bei mir Auftritt, nur so Auftritt, dass es besser wird. Wenn ich den Motor dann treibe, hab ich keinerlei Probleme mehr. Bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder nach einer längeren Kurzstreckenfahrt auf die Bahn gehe und wieder Gas gebe.

Bei mir tritts übrigens am ehesten im 6. Gang zwischen 135 und 160 km/h auf.

Edit: Na toll in dem Beitrag vom Zafira Forum sprechen sie von dem Ventilspiel, welches es in einigen Motoren der Z19DTH gegeben haben soll. Kann man rausfinden, in welchen Motornummerbereich dieses Ventilspiel aufgetreten ist?

Zitat:

Original geschrieben von V77

Die Drallklappen äußern sich nur mit Leistungsverlusst und nicht mit ruckeln.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir waren die Klapen vom 1,3,4 Zylinder in der Stellung offen hängen geblieben.

Ich habe das nicht gemerkt, ausser durch das Ruckel im Bereich um die 2000u/min.

Der FOH griente nur und sagte Drallklappen. Die hatte sich auch bestätigt.

Das Gestänge war ausgehakt und die oben erwänten Drallis waren fest.

Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied bemerkt als die neuen drin waren.

Hallo! Da wirst du wohl einen neuen Zylinderkopf brauchen. Ich glaub da gab es mal hängende AuslassVentile, die diese Symptome verursachen. mfg

Themenstarteram 10. September 2010 um 11:01

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tips. Ich habe am Telefon dem Meister etwas aus dem Forum vorgelesen und siehe da, jetzt auf einmal habe ich am Dienstag jetzt einen Termin bekommen beim FOH bekommen.

Von dem Ventilhänger hat er auch schon gehört und will alles checken, muss das Auto min. 1 Woche beim FOH stehen lassen, bekomme aber einen Mietwagen für die Zeit.

Ich berichte euch auf jedemfall was gefunden worden ist.

mfg

Themenstarteram 17. September 2010 um 14:42

Hallo,

wollt euch nur bescheid sagen das mein Auto wieder schnurrt wie ein Kätzchen. Es war wie viele vermutet haben, das alte leiden AGR-Ventil.

mfg

Twenty80

Hallo Leute ,

jetzt muss ich aber mal Fragen, ist bei euch das Ruckeln auch soweit gegangen das er plötzlich gar kein Gas mehr angenommen hat und aus gegangen ist ? Ich habe die selben Probeme wie alle , bei ordentlichen Gasgeben ist nichts , nur bei gemütlichen Fahren ruckelt es wie verrückt buis hin zum Ausgehen . 2 mal passiert bisher

Hallo an alle,

da ich in letzter Zeit einige Garantieformulare unterschreiben mußte und mich etwas schlau machen will,bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.Das Ruckeln oder Schütteln habe ich seit ich meinen Vectra Z19DTH ( KM Stand aktuell 31000 ) vor 1 1/2 Jahren gekauft habe.Er hat jetzt noch 2 Monate Werksgarantie, deshalb mußte ich noch keinen Cent bezahlen, aber die Besuche bei Opel nerven.Ich habe die gleichen Fehler wie hier beschrieben.In der Stadt ist alles in Ordnung,sobald ich aber auf die AB will, schlägt mein Herz schneller,weil ich weiß,dass er sich wahrscheinlich mal wieder schüttelt.Mal kurz oder auch mal die ganze Fahrt.Ich bin froh, wenn ich konstant 100km/h fahren kann.Da nicht immer eine MKL anging, habe ich auch immer gedacht, es sei der DPF der sich freibrennt, aber nachdem ich jetzt lange ausführliche Tests gemacht habe, auch kurz nachdem er gerade freigebrannt hat, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es sich um ein Motorproblem handelt.

Bisher wurde 3x das AGR als Fehler festgestellt, was zweifelsohne auch so ist, aber die Ursache sollte eine andere sein, wie mir gestern von meinem FOH mitgeteilt worden ist.Ich bekomme in einer Woche einen neuen Zylinderkopf : Fehlerursache laut des Techniker, der ihn 100km getestet hat, sollen die Auslaßventile des Kopfs sein.Dadurch fällt immer wieder das AGR durch Abgasverwirbelungen aus.

Ich hoffe noch jemanden hier zu finden, der einen neuen Zylinderkopf bekommen hat und nicht nur dauernd ein neues AGR, denn das behebt nur den Fehler,aber nicht die Ursache.

Gruß

Christian

PS: Drallklappen sind zu 100% in Ordnung und DPF mußte auch noch nie manuell freigebrannt werden.

Es gibt auch keine Feldabhilfen für irgendwelche Macken, da meiner einer der letzten Vectra ist.

@Deer-Antlers

Wann wurde denn deiner gebaut?

Die Auslassventile werden auch ab und zu als Ursache genannt. Es gibt eine Motorreihe die da Probleme hat. Musst du mal hier auf MT suchen, da findest du sicher was. Wenn der Mechaniker 100 Km Probefahrt gemacht hat, dann hat er den Fehler sicher reproduzieren können. Stimmt das?

So lange du in der Garantie bist, würde ich mir keinen Kopf drum machen. Klar nerven die Besuche, aber lieber jetzt als später mit dem Geldbeutel in der Hand. Kannst ja mit deinem FOH reden, dass du diesen Fehler auf jeden Fall noch während der Garantiezeit behoben haben willst (so Argumente wie neuer Wagen, keine Laufleistung sollten da bei dir schon ziehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdti ruckelt auf der Bahn wie verrückt