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1.9 CDTI schaltet auf Notlauf
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit rd. 2 Monaten u.a. Vectra. Seit letzten Wochenende habe ich ein Problem, über das ich mich ziemlich ärgere:
Plötzlich nach 10 - 30 km Fahrt schaltet der Vectra auf Notlaufprogramm. Die "sofort in die Werkstatt"-Leuchte im Tacho brennt und die Leistung geht schlagartig weg. Das Auto lässt sich kaum noch beschleunigen. Man hat wirklich Mühe im Stadtverkehr überhaupt noch mithalten zu können. Motor ausschalten und neustarten behebt diesen Zustand und der Wagen verhält sich wieder normal.
Das ist mir in den letzten 5 Tagen sage und schreibe 3 mal passiert. Der FOH versuchte einen Fehler aus dem Speicher auszulesen: Fehlanzeige (kein Fehler gespeichert). Als es heute wieder auftrat, habe ich mich mit brennender Lampe und ohne Leistung zum FOH geschleppt, der allerdings niemanden mehr zum auslesen da hatte. Eine Vermutung was es sein könnte hat der FOH nicht. Einzige Hilfe, wiederkommen, wenn es wiederauftritt und wenn jemand zum auslesen da ist.
Kennt jemand von euch diese Symptome und weiss Hilfe?
Danke für euer feedback
vectra_caravan#
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45 Antworten
Hi, das hatte ich auch. Bei mir hat das Löschen der vorhandenen und Aufspielen der aktuellen Version der Motorsteuerungssoftware geholfen. Welches Modelljahr hast Du denn???
Soll v.a. bei MJ 04 vorkommen.
Geschieht immer dann, wenn der DPF freigebrannt wird. Achte in dieser Situation (außer darauf, dass Du sicher von der Straße kommst) mal auf den Momentanverbrauch. Müsste selbst im Standgas irre hoch sein)
Gruss
Der Vectra ist Baujahr 01/2005. Zwischen dem ersten und dritten auftreten des Fehlers bin ich ungefähr 300km gefahren. Davor war 3.500km alles in Ordnung. Kann es sein, dass der DPF alle 150km reinigt?
Gruss
vectra_caravan#
Das CommonRail-Ventil und der LMM sind ganz heiße Kandidaten . Hast Du mal den Tank ziemlich Leergefahren ? Wenn es ganz schlimm kommt hast Du eventuell eine defekte Hochdruckpumpe von Bosch erwischt .
mfg
Omega-OPA
Es KANN sein dass du noch nicht die Software 5.60a draufhast, die davor hatte genausolche Mätzchen gemacht wenn der DPF gereinigt werden sollte. In der Regel wird die Reinigung alle 2000-3000km durchlaufen. Pakt erst aber nicht eventuell weil man vorher den Motor abstellt oder solche merkwürdigen Dinger passieren. Versucht der Steuergerät in bestimmten Abständen natürlich wieder den DPF freizubrennen.
Auf jeden Fall die neuste Software draufmachen lassen müsste seit dem 20.03 wieder ne aktuellere als die 5.60a geben ist hier auch ein Thread dazu. Falls es dann immernoch passiert, siehe Omega-Opa .
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Es KANN sein dass du noch nicht die Software 5.60a draufhast
Ne, das ist glaube ich in Anbetracht des Baujahrs ausgeschlossen.
Bei Omega-Opas Theorie passt mir nicht, das es erst nach 10-30km auftritt, aber man steckt in den Spänen auch nicht drin.
Viel deutender ist imho, das keine Fehlercodes aufgefunden werden, trotz leuchtender Warnleuchte. Eigentlich ist das ungewöhnlich (Warnleuchte ohne abgespeicherten Fehlercode), aber es gibt eine mir bekannte Ausnahme : Wasser im Kraftstofffilter. Also frag deinen FOH mal, ob er den Filter mal entwässern kann, dann schau ob es erneut auftritt.
MfG BlackTM
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank an alle. Zumindest habe ich jetzt einmal ein paar Ansatzpunkte auf die ich den FOH mit der Nase stossen kann. Einen kompetenten Eindruck hat er bisher jedenfalls noch nicht bei mir hinterlassen. Ich werde über die Osterfeiertage wegfahren und dabei längere Strecken zurücklegen. Das sollte dem DPF genügend Zeit zum Ausbrennen geben. Falls es dann immer noch auftreten sollte, lasse ich den Kraftstoffilter reinigen und den Softwarestand auslesen. Falls dieser nicht Release 5.60a lasse ich mir diesen Stand aufspielen. Oder soll ich die neuere Software nehmen? Danach Common Rail Ventil, Einspritzpumpe und LMM (Luftmengenmesser?) checken.
Kurz bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat habe ich den Wagen in einer Waschstrasse einer Komfortwäsche incl. Unterbodenwäsche unterzogen. Könnte das Wasser im Kraftstoffilter geführt haben? Ich glaube eher nicht, aber was ist eure Meinung.
Vielen Dank nochmals
vectra_caravan#
so jetzt gehe ich mal auf die Suche nach dem thread mit dem neuen Softwarerelease.
Hattest du dabei den Motor laufen?
Dann wird es wohl der Luftmassenmesser sein, du kannst ja schon mal selbst gucken ob Feuchtigkeit im Stecker ist. Wenn nicht wird der Meßdraht im Ansaugrohr durch Waschmittel/Öl/Diesel Wachs? verschmutzt sein.
Das Prozedre hab ich bei meinem Vorgänger, dem Vectra B 2x durchgemacht... Unterbodenwäsche nimmer mehr....
Allerdings wurde immer ein Fehler angezeigt! Wieso konnta da Niemand das Tech2 bedienen?
Wasser kommt durch eine Unterbodenwäsche sicherlich nicht ins Kraftstoffsystem.
Aber diverse Steckerverbindungen könnten geflutet sein .
mfg
Omega-OPA
Hallo,
wenn man davon ausgeht, das kein Wasser im Kraftstofffilter ist, kann eigentlich nur die Steckverbindung der Filterheizung betroffen sein (imho).
Anderes würde mit Sicherheit Fehlercodes erzeugen.
Die alte Software wird schon lange nicht mehr verbaut und das Problem würde auch ganz anders aussehen. Der Wagen würde nicht in den Notlauf gehen, sondern gar kein Gas mehr annehmen, bis zu einem Neustart. Ausserdem war dann mind. 1500km Ruhe. Veraltete Software kann man soweit ausschliessen.
Die Steckverbindung der Filterheizung kannst Du notfalls auch so prüfen. Der Filter sitzt direkt an der Spritzwand.
MfG BlackTM
Hmm, ich denke mir, wenn das Auto im Notlauf läuft und Vectra_Caravan schreibt, dass er sogar im Stadtverkehr seine Mühe hatte, mitzuhalten, kann es ja auch sein, dass er nur noch im Standgas lief. Wenn man dann (so hab ich es auch gemacht) den Motor ausschaltet wird der Ausbrennvorgang unterbrochen und setzt "bei nächster Gelegenheit" wieder ein. Überigens hatte das Tech 2 bei mir auch keinen Fehler anzeigen können....
EZ 01/05 sagt doch nicht, wann das Fzg hergestellt wurde, oder??
Bin kein Experte (das sind erwiesenermaßen andere hier) aber ich tippe nach wie vor auf die Software...
Wäre interessant, wenn Vectra_Caravan mitteilen würde, was bei rauskam...
Mein 1.9 cdti hatte unteranderm den gleichen Fehler.
Gut das ich ihn gewandelt habe. Bin jetzt nach 10 Opeljahren zufriedener VW Fahrer.
hallo zusammen!!!
Frohe ostern erstmal also die probleme hatte ich auch mit der Motorkontrollleuchte und der reduzierten Leistung. Mein FOH hatte es auch mit neuer Softwareaufspielung versucht, Fehlanzeige!!!!!!!!!!!!
Fehler auslesen brauchte er auch nicht, da keine Fehler da waren. Und nach zigmaliger Hinfahrt zum FOH kam von Opel AG ein neuer Turbo. Seit dem keine Probleme mehr.(2,2 DTI, 07/2002)
Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gruß M. aus B.
ich hab den 2.2 DTI mit gleichem Problem, mal wieder, vor 8 Wochen wurde der Turbolader gewechselt und vorige Woche siehe da, die Lampen brennen wieder, total geil, das wichtigste ist mit leuchtenden Lampen zum FOH, Fehlerspeicher auslesen - bei mir ist es immer fehlender Ladedruck, mein Händler weis keinen Rat und will erstmal mit Opel sprechen, ansonsten wird wieder der Lader gewechselt
ABS / ESP Lämpchen leuchten auch ständig, angeblich defekte Sensoren, haben wohl keine da, also muß es so gehen
Langsam hab ich die Faxen dicke mit der Gurke.