ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 cdti starke Motor-Vibration

1,9 cdti starke Motor-Vibration

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:11

Mahlzeit!

Bei meinem Astra H Y19DTH (ca. 19000 gelaufen, ich habe ihn vor 8 Wochen vom Händler gekauft) treten neuerdings fast täglich starke Motor-Vibrationen auf. Das erste Mal war es auf der Autobahn als ich kurz nach der Auffahrt den Berg runter (Schubbetrieb) den Tempomaten auf 135km/h eingestellt habe. Danach waren starke Vibrationen zwischen 1600 und 2600 U/Min zu spüren. Nach 5 Min. Abstellen und wieder Anlassen war es weg.

Beim nächsten Mal kam es nach dem Hochbeschleunigen hinter einem Kreisverkehr bei ca. 110km/h im 6. Gang. Ich habe dann gewendet und den Wagen wieder nach Hause gefahren.

Eben trat es bei ca. 55km/h beim Beschleunigen bergauf (ca. 8% Gefälle) auf. Ein Beschleunigen war kaum möglich, ich musste an der nächsten Parkbucht den Wagen abstellen. Nach Ausmachen und wieder Anlassen war es fast weg, ca. 2km später war es ganz weg.

Zwischendurch läuft der Wagen immer sauber, auch Autobahn bis 160km/h (schneller wollte ich nicht) war letzten Mittwoch kein Problem.

Der FOH hat mir letzten Freitag den Klimakompressor gewechselt (Riemenscheibe defekt) und meinte, dass die Vibration wahrscheinlich vom defekten Kompressor kommt. Das kann man ja jetzt ausschließen.

Es leuchtet keine Kontrollleuchte und folglich wird laut FOH auch kein Fehler gespeichert.

Irgendwelche Ideen?

Vielleicht DPF zu? Oder irgendwas mit dem Kraftstoffvorlauf? Dieselfilter verdreckt oder so?

Wenn ich die Zündung ein- und dann ohne zu starten gleich wieder ausschalte zeigt mir das Display "INSP4". Sonst kommt keine Warnleuchte. Hat das ggf. in diesem Zusammenhang etwas zu bedeuten?

Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Torsten,

laß mal, bzw. kontrolliere selbst mal die Schrauben mit denen der Motor festgeschraubt ist.

Ich hatte mal bei meinem alten Astra G 1,7 Diesel folgendes Problem: Anlasser war kaputt, wurde in schlechter Werkstatt getauscht (bin halt nicht mehr weggekommen). Diese doofe Werkstatt hat eine der Motorbefestigungen abgebaut um den Anlasser zu wechseln und hat vergessen diese Befestigung wieder anzubauen. Nach einigen km hat sich eine weitere Motorschraube gelockert (lag noch in einer Plastikabdeckung). Daraufhin hat sich der Motor bei mir beim Gasgeben auf einer Strebe abgelegt und alle Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Was für ein Sound... Meine Standartwerkstatt hat den Fehler zum Glück relativ schnell gefunden und nach ca. 15 Min. und 3,65 EUR für die fehlende Schraube konnte ich weiterfahren.

Allerdings hatte ich immer volle Leistung, traute mich aufgrund der Vibrationen aber nicht mehr diese zu fordern.

Tankst Du normalen Diesel oder Biodiesel?

Es gibt ein Additiv zum Reinschütten in den Tank, dieses Additiv soll Ventile, Düsen usw. reinigen. Vielleicht ist ja da was verstopft?

Allerdings hatte ich auch mal ein Problem mit der Gasannahme (mit meinem damaligen Diesel). Mir ist damals die Elektronik für die Kraftstoffpumpe durchgebrannt. Mitten auf der Autobahn auf ein mal keine Gasannahme mehr. Die Anzeichen vorher waren: gelegentlich gabs mal ein Ruckeln, danach war die Gasanahme vermindert. Kurzstrecken waren kein Problem, erst ca. 30 km gabs das Ruckeln. Die Elektronik hat noch ungefahr ein halbes Jahr durchgehalten bis gar nichts mehr ging.

Gruß Heiko

Dem Händler auf den Hof stellen und ihn den Fehler suchen lassen ! Ist schließlich Gewährleistung !

Hallo

INSP 4 heist das der Dieselfilter entwässert werden muss ! Wenn er etwas Wasser mit einspritzt, kann es schon zum ruckeln / vibrieren und Leistungsverlust führen.

Gruß Dirk

Hallo,

wie mein Vorredner auch schon geschrieben hat Insp4 Dieselfilter entwässern lassen....so steht es auch im Handbuch

gruss

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:11

Gewährleistung stimmt natürlich aber da ich den Wagen ständig brauche ist das mit dem "beim Händler auf den Hof stellen und suchen lassen" nicht so einfach. Oder muss der mir nen Leihwagen spendieren wenn ich im Garantiezeitraum bin? Da bin ich überfragt...

Ich glaube mittlerweile, dass da irgendwie was mit dem Diesel-Vorlauf nicht stimmt, speziell im Bereich Dieselfilter. Wie entwässert man denn so ein Ding...? :confused:

Es könnte auch irgendwie Dreck drin sein. Ich habe neulich zum ersten Mal an einer freien Tankstelle getankt, bei der ich vorher noch nie war. Und am nächsten Tag hatte ich die Vibration zum ersten Mal. Wer weiß, was da für ein Dreck aus dem Schlauch kam :mad: Es stand zwar Diesel drauf aber vielleicht hatte der Typ vorher Biodiesel in dem Tank...

Ich werde erstmal den Dieselfilter checken (lassen) und dann sehen wir weiter.

Soweit schon mal vielen Dank für die Tipps.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:22

So, war gestern beim freundlichen. Er meinte, das AGR sei schuld. Da mein Auto aber keine Anfahrschwäche hatte, jedoch ab ca. 50 km/h beim kräftigeren Gasgeben gebockt hat wie Hulle wurde der Dieselfilter erneuert. Das Entwässern ist damit ja dann auch erledigt :p.

Seitdem hatte ich an den bisher bekannten Stellen noch keine Probleme, bin aber auch erst je einmal dort hergefahren. Muss mir wohl erst wieder abgewöhnen, auf jedes Ruckeln hypersensibel zu reagieren. Das Sportfahrwerk reicht ja Bodenwellen relativ ungefiltert durch, da höre ich immer die Flöhe husten wenn irgendwas ruckelt... :rolleyes:

Ich hoffe also mal, dass es das tatsächlich war, sollte es aber sicherlich noch einige Tage / Wochen im Auge behalten.

Den Dieselfilter muss ich bezahlen sagte der FOH, Opel könne ja nichts dafür wenn ich Dreck tanke. Der Austausch ist aber wohl Garantieleitung. Mal schauen, was am Ende auf der Rechnung steht.

Hallo

Bei der letzten Inspektion wurden dafür 35,40€ plus Märchensteuer aufgerufen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:10

Die Rechnung vom FOH ist da (58,75 für Dieselfilter plus Austausch inkl. Steuern) und fast zeitgleich auch das Ruckeln wieder. Do und Fr wars ok, heute fing er wieder an zu bocken. Allerdings nicht wie vor dem Filtertausch schon ab ca. 60km/h sondern wie beim ersten Auftreten der Symptome erst ab ca. 90km/h.

Termin beim FOH für Mittwoch, AGR-Tausch.

Ich hoffe dass das etwas bringt. Heute nachmittag habe ich mit einem FIAT-Besitzer gesprochen (gleicher Motor), der schon sein 3. neues AGR bzw. EGR-Ventil (FIAT-Bezeichnung) bekommt. Er hatte die gleichen Symptome, erst bei höheren Geschwindigkeiten sporadisch schlechte Gasannahme und Ruckeln und dann kam es immer früher, teilweise schon beim Beschleunigen im 2. Gang.

Wenn der Mist dann immer noch nicht weg ist soll sich der FOH was sehr gutes überlegen, damit ich ihm den Wagen nicht um die Ohren haue. Habe ihn ja gerade erst (Anfang April) vom FOH (Vorführwagen mit 15tkm) gekauft. Ich habe zwar kein Rückgaberecht soweit ich weiß aber die können sich trotzdem schon mal warm anziehen wenn sie den Fehler nicht bald finden!

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die ganzen Probleme irgendwann mal abgestellt werden aber selbst bei MJ2009 scheinen sie das ja nicht in den Griff zu bekommen. Daher werden wahrschenlich beim Astra nur noch die 1,7er Diesel verkauft. Die sind wohl irgendwie unanfälliger :rolleyes:

Ach das wird schon, das ist halt oft das Problem an den Vorführwagen. Die werden immer wieder nur auf dem Hof gewegt, stehen dann noch lang im Leerlauf rum und dann kommt mal einer der gnädigerweise 15-20 fahren darf, da setzt sich zwangsläufig einiges zu. Das beste für den Motor wär wenn du mal mindestens 200km Landstraße am stück fahren würdest. Das ganze mit fröhlich wechselnden Drehzahlen, mit Attacke über die Autobahn bringt nix da bei hohem Tempo der Rußausstoß stark zunimmt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:20

Hallo Dirk,

danke für die beruhigenden Worte :)

Den Zusammenhang zwischen Vorführwagen (meist Kurzstrecke) und dem frühen (20000km) Verrußen des AGR-Ventils kann ich gut nachvollziehen. Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen, dass nach Tausch des AGR-Ventils tatsächlich alles wieder gut ist.

Ich werde berichten, was daraus geworden ist.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:12

Hallo Helfende,

schneller als erhofft ist das Problem trotz neuem AGR-Ventil wieder da.

Gestern konnte ich 180km problemlos fahren und heute ging es wieder los: Ruckeln ab ca. 70km/h, Beschleunigen oberhalb 70km/h praktisch unmöglich. Allerdings nur bei der Regeneration des DPF. Danach war es wieder ganz ok. Schwer zu sagen, ob wieder alles in Ordnung war, ich konnte danach kaum noch schnell fahren um es zu testen.

Ich habe daraufhin den FOH angerufen und er meinte, vielleicht sei der Dieselfliter durch das defekte AGR-Ventil ziemlich zu (gewesen). [Für einen Vorführwagen nicht unwahrscheinlich.] Daher solle ich mal bis zur nächsten Regeneration warten. Entweder: der DPF wurde mit der heutigen Regeneration gut gereinigt und jetzt ist alles tutti. Oder: wenn es bei der nächsten Regeneration wieder so schlimm ist, soll der DPF mit dem Tech2 "freigebrannt" werden.

Also heißt es mal wieder: abwarten... :mad:

Gut, dass ich noch 3 Monate Garantie habe, bis dahin muss das Problem vom Tisch sein. Die Kompaktgarantie für danach habe ich jedenfalls im Geiste schon abgeschlossen :rolleyes:

am 2. Juli 2010 um 12:36

Hi,

wenn der Wagen möglicherweise so dichtgefahren ist, sollte man den evtl. mal auf der AB über ein paar KM mehr (>100 km) freipusten... Am besten noch etwas 2T-Öl (ca. 100-150 ml.) oder Liqui Moly Super Diesel Additiv in den Tank und ab geht die Fahrt... Die genannten Zusätze haben zwar keinen reinigende Wirkung auf den DPF, aber Brennräume werden u. a. geputzt...;).

Grüße Panther13

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:37

Update

Gestern hatte ich den Wagen wieder beim FOH:

- das AGR wurde zur Sicherheit nochmal erneuert (...? letzte Erneuerung vor 6 Wochen!)

- der Luftmengenmesser wurde neu eingemessen

- der Ladedrucksensor wurde gereinigt

- der DPF hat gute Werte beim Auslesen ergeben und es wurde kein Freibrennen durchgeführt

Heute hatte ich nach ca. 15km eine Regeneration und habe sie nur an der Verbrauchsanzeige auf dem BC gemerkt. Da er bei den letzten 3 Regenrationen immer mächtig geruckelt hat dachte ich, dass jetzt tatsächlich alles gut wäre. Der Wagen zog auch meiner Ansicht nach besser und sauberer durch.

Auf dem Nachhauseweg kam dann aber wieder zuerst ein "Verschlucken" bei ca. 75km/h im 5. Gang (Tempomat) und dann das bekannte Ruckeln. Beschleunigen nicht mehr möglich, Tempo halten ging nur mit häufigem kurzem Beschleunigen und anschließendem Auskuppeln / Rollen.

Ich werde noch bis Ende der Woche den weiteren Verlauf beobachten, dann kommt der Wagen wieder zum FOH, letzter Versuch. Danach kriegt er den Wagen wieder wenn es nicht beseitigt ist.

 

Ich habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass man Diesel immer hochtourig fahren soll...?!? Ich habe mir eigentlich wieder nen Diesel gekauft (hatte vorher den Vectra B 2,2Dti) um niedertourig "cruisen" zu können. D.h. Landstraße mit Tempomat auf 80km/h im 5. Gang. Das kann doch nicht schädlich für den Motor sein, oder???

Hallo

Hochtourig ist relativ, in den hohen Gängen solltest du nicht unter 2000 U/Min fahren - find ich persönlich nicht hochtourig. Ich fahr bis 110 im fünften, da hat er so ca. 2400 und ist sparsamer als im sechsten bei 1900, außerdem zieht er deutlich besser beim beschleunigen. Er fährt einfach unangestrengt mit wenig gas und entsprechend wenig Rußentwicklung, das freut alle Teile im Abgasstrang und der Verbrauch bleibt sehr niedrig für die Leistung - siehe meine Signatur.

Bei modernen Turbodieseln gilt die uralte Regel " Wenig Drehzahl = wenig Verbrauch " einfach nicht mehr.

Zuwenig Drehzahl bedeutet zuwenig Kraft, das wird durch mehr gasgeben ausgeglichen und dadurch steigt der Verbrauch und der Rußausstoß.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen