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1.9 CDTi

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:18

Hallo zusammen,

wir haben nun seit Mai 2005 nen Astra 1.9 CDTi (88 KW)und nun 17 000km gefahren, bisher ohne nennenswerte Probleme. Den Motor gibt es zwar noch nicht so lange im Astra, jedoch im Vectra wird er schon länger verbaut.

Gibt es schon Langzeiterfahrung über den Motor oder typische Schwächen/ Schwachstellen? Probleme evtl mit dem Partikelfilter oder dem Luftmassenmesser?

Gruß, Flo

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37 Antworten

du hast einen Z19DTJ...dieser wurde nie im Vectra und nur 2005 im Astra-H verbaut...

dein Motor ist sozusagen der 110KW mit einer anderen Motorsoftware...

 

Probleme??? mhhh.... Differenzdrucksensor vom DPF gibt gern mal den Geist auf, auch hab ich schon 2 gerissene Krümmer gesehen...

mfg Opel-King

am 29. Dezember 2005 um 11:31

Natürlich gab's und gibt es den 1.9 CDTI mit 120 PS auch im C Vectra; darüber hinaus ist mit Sicherheit nicht nur eine andere Software der Unterschied zur 150 PS Version...

@V6-man

Der Vectra hatte von Anfang an die 8 Ventiler Version bei der 100 und 120 PS Ausführung, die 150 PS Ausführung ist ein 16 Ventiler wie im Astra.

Im Astra waren die ersten beiden Versionen mit 120 und 150 PS, 16 Ventiler.

Ab MJ 2006 sind die 100 und 120 PS Ausführungen 8 Ventiler, der 150 PS 16 Ventiler.

Gruß Werner

am 29. Dezember 2005 um 12:06

Habe lediglich gesagt, dass es im C Vectra auch einen 1.9 CDTI mit 120 PS gibt bzw. gab, ob nun 8 oder 16V war hier nicht die Frage.

Ausserdem ändert sich in der Regel ein bisschen mehr als nur die Software.

MfG, V6-man.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

du hast einen Z19DTJ...dieser wurde nie im Vectra und nur 2005 im Astra-H verbaut...

 

Wer erzählt denn so nen Schmarrn, natürlich gibt's den 88 Kw auch im Vectra !

Ich fahre den DTH seit jetzt 17 500 km (mit Irmscher POWERBOX) - NULL PROBLEMO. Langzeiterfahrungen wird Dir keiner geben können, weil der Motor erst seit gut 15 Monaten verbaut wird !

 

Gruss BBD

@BlackBeautyD

ich hab ja auch nicht gesagt, dass es den 88kW im Vectra nicht gibt...ich hab gesagt, dass es den DTJ nicht gibt....

 

also mal ne Auflistung

Z19DTL 8V 100PS Zafira-B seit Einführung und ab Mj.06 in Vectra-C, Astra-H

Z19DT 8V 120PS ab Mj.04,5 im Vectra-C, Zafira-B seit Einführung und ab Mj.06 im Astra-H

Z19DTJ 16V 120PS nur MJ.05 nur im Astra-H

Z19DTH 16V 150PS, ab Mj.04,5 im Vectra-C, Zafira-B seit Einführung, ab Mj.05 Astra-H

mfg Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

@BlackBeautyD

ich hab ja auch nicht gesagt, dass es den 88kW im Vectra nicht gibt...ich hab gesagt, dass es den DTJ nicht gibt....

 

also mal ne Auflistung

Z19DTL 8V 100PS Zafira-B seit Einführung und ab Mj.06 in Vectra-C, Astra-H

Z19DT 8V 120PS ab Mj.04,5 im Vectra-C, Zafira-B seit Einführung und ab Mj.06 im Astra-H

Z19DTJ 16V 120PS nur MJ.05 nur im Astra-H

Z19DTH 16V 150PS, ab Mj.04,5 im Vectra-C, Zafira-B seit Einführung, ab Mj.05 Astra-H

mfg Opel-King

Aaah ja,

schönen Dank, man lernt ja gerne dazu !:D

Aber mit Langzeiterfahrungen, Motorkennung hin oder her, ist nix, weil - s. o. ! Wir sind also quasi alle "Versuchsfahrer".

Ich hab mich vor dem Kauf meines "Dicken" im ALFA/FIAT - Forum umgeschaut, keine wesentlichen Auffälligkeietn :) Ausnahme vielleicht der LMM - aber der kommt höchstwahrscheinlich von Bosch und macht in VAG und DC - Produkten wesentlich mehr Ärger !:D

Gruss BBD

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:24

muss jetzt nochmal kurz fragen.

Also bei unserem steht Z19DTJ(EZ 5.2005), ist das ganz sicher der 16V. Ich hab mal gelesen, dass bei dem 16V 120PS auch DTH dransteht. Man ist das alles konfus.

Es gab doch mal jemand, der 80 000km in einem Jahr auf seinen 150 PS 1.9 CDTi draufgefahren ist.

Flo

Hallo,

 

ich bin's noch mal :D

Frag doch mal Omega-Opa aus dem Vectra-Forum, der hat schon massig Km runtergerissen !

Obwohl ich da den Eindruck habe, das der ein Montagsauto erwischt hat :D

"Duckundweg"

 

Gruss BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Obwohl ich da den Eindruck habe, das der ein Montagsauto erwischt hat :D

Weder Montag.- noch Freitagauto ............... das Problem liegt schlicht und ergreifend am ETAC ........... hier wurde das Problem heruntergeredet ............ mein Vorschlag war von Anfang an , die problematischen Teile sofort vollständig auszutauschen . Es gibt aber leider Reiseingenieure die alles besser wissen :D und das verhindert haben .

Am 02.01.2006 geht der Siggi nun ins TechnikCentrum und dort wird das gemacht , was man schon beim Kilometerstand von 64.000 km hätte machen sollen :D

OPEL hat mich endlich VERSTANDEN :)

 

mfg

Omega-OPA

 

PS : Ich würde den Signum mit der 1,9CDTI Maschine immer wieder kaufen !!

Zitat:

Original geschrieben von flo282

muss jetzt nochmal kurz fragen.

Also bei unserem steht Z19DTJ(EZ 5.2005), ist das ganz sicher der 16V. Ich hab mal gelesen, dass bei dem 16V 120PS auch DTH dransteht. Man ist das alles konfus.

DTJ ist ein 16V mit 120PS, ganz sicher...

Aber nach dem was auf der Zahnriehmenabdeckung steht kannst du auch nicht immer gehen...nichtmal nach dem was auf dem Block steht...

Es fahren Astra-H´s von Eon rum, die haben auf der Zahnriehmenabdeckung und auf dem Block Z19DT stehen, aber die Z19DTL Software drauf, also haben sie 100PS, steht auch im Schein...

wie sowas zustande kommt, kann man nur vermuten....

also ich vermute, dass die Motoren als Z19DT gebaut wurden und dann einfach die DTL Software bekommen haben...ist ja der identische Motor!

Außerdem ist es ja auch ziemlich früh für ein Astra mit dem DTL, ich hab nämlich schon vor einem EON Astra gestanden bevor der DTL im Astra überhaupt bestellbar war!

mfg Opel-King

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 16:09

An Omega-Opa:

Was gabs denn alles für Probleme?

Auch motortechnisch?

89000km in einem Jahr, ist das gleichzeitig auch der Geschäftswagen?

Zitat:

Original geschrieben von flo282

An Omega-Opa:

Was gabs denn alles für Probleme?

Auch motortechnisch?

89000km in einem Jahr, ist das gleichzeitig auch der Geschäftswagen?

Differenzdruckventil ; AGR ; Unterdrucksystem ; Drallklappen ; Drallklappensteuerung ; Turboladersteuerung ; Turbolader ......

Die meisten Fehler hängen mit dem Rost im Unterdrucksystem zusammen . AGR hat zu große Fertigungstoleranzen . Differenzdruckventil , Drallklappensteuerung waren Material.- bzw Fertigungsfehler ..... . Drallklappen fest , kommt von dem Müll den das AGR trotz geschlossen noch durchgelassen hat . Raildrucksensor ist auch durch Fertigungstoleranzen zu erklären .

Die Motormechanik , also Kolben , Kurbeltrieb usw. ist O.K.

Insgesamt nur 2 Liter Öl nachgefüllt :)

Motul 8100 Xcess 5W40 vom ersten Tag an !!

Der Signum wird beruflich genutzt :) ......... schaust Du Hier : http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=563864

Ist sonst ein fast perfektes Auto !!

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:40

Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem 2.0Dti und dem 1.9 CDTi?

Wird doch der gleiche Motorblock sein, bloß umgestellt auf Common-Rail und dazu ein geänderter Kopf. Wer hat hier Information dazu?

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