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1.9 CTDI 150 PS Linken Xenon Scheinwerfer funktioniert nicht!

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. November 2013 um 17:55

Hi @ all

 

leider ist bei meinem Vectra C Caravan 1.9CDTI 150 PS der Linke Xenon Scheinwerfer ausgefallen...

 

Fehler lag vermutlich am linken Vorschaltgerät da ich dieses bereits gewechselt habe

= ---> Lösung neues Vorschaltgerät

 

Neues Vorschaltgerät eingebaut und siehe da, der Scheinwerfer leuchtet nun wieder!

 

---> neues Problem: 

mit dem neuen Vorschaltgerät leuchtet der scheinwerfer kontinuirlich selbst wenn Zündung aus ist und Schlüssel gezogen ist... nur Batterie abklemmen hilft...

 

habe bereits am Scheinwerfer alles getauscht selbst den Scheinwerfer und das Problem besteht immernoch, aber nur LINKS rechts ist alles ganz normal, ich kann auch beide scheinwerfer untereinander tauschen der Fehler liegt nur auf der linken seite....

 

 

mein neuer verdacht ist nun das der Sicherungskasten eine Macke hat... denn mit dem Spannungsmessgerät habe ich auf den Linken Scheinwerfer auch eine dauerhafte Spannung auf der Gelben ader... zie ich den sicherungskasten runter ist spannung weg (muss ja auch so)

 

nun habe ich vor mir einen neuen Sicherungskasten zu Kaufen bzw in der Bucht mir einen zu ergattern...

 

Mein Kasten hat die Nr. 13187508

habe hier einen passenden Kasten gefunden:

http://www.ebay.de/.../230804384777

 

das was mich etwas stutzig macht ist, dass dieser Kasten aus einem Benziner kommt und ich habe ja einen Diesel... spielt das eine Rolle?!

 

und die nächste und wichtigste Frage ist,

 

 

kann ich den Sicherungskasten so ohne weiteres tauschen oder muss der Programmiert werden?! entheiraten und verheiraten usw?!

Edit:

aus dem Link:

"Ausstattungscodes:

Nicht entheiratet"

 

kann man den so auch programmieren oder nur mit dem dazugehörigen Fahrzeug?

 

danke für schnelle antworten... der winter ist da und ich seh nix... :(

 

wie gesagt ausschließen kann ich

 

-Beide Scheinwerfer

-die Glühbirnen

-die Vorschaltgeräte (wobei eins ja defekt war und ersetzt wurde)

 

 

bzw. funktionieren auch andere sicherungskästen?!?!

 

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17 Antworten

Hallo,

du kannst natürlich alles tauschen. Ob das aber zielführend ist???

Ich würde erst mal die Kabelwege, Anschlüsse prüfen.

Themenstarteram 22. November 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

 

du kannst natürlich alles tauschen. Ob das aber zielführend ist???

Ich würde erst mal die Kabelwege, Anschlüsse prüfen.

Kabelwege und anschlüsse sind soweit auch i.O.

hatte vorne ja alles auseinander

 

das einzige ist ich weiß nicht ob die gelbe ader für xenon direkt vom sicherungskasten kommt denn da habe ich dauerstrom drauf....

am 24. November 2013 um 9:07

Von wo kommt denn das Vorschaltgerät?

Ich weiß momentan nicht wie das alles geschalten wird... Aber wenn vorher das Vorschaltgerät defekt war, kann es da auch nicht sein, das z.B. ein Relais defekt ist? Oder einfach erst einmal die Sicherung getauscht? Denn sollte das Vorschaltgerät ein Nachbau sein, kann es ja auch sein das dies eine Macke hat? Ist es gebraucht? Dann kann auch da der Fehler liegen!!!

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

 

Kabelwege und anschlüsse sind soweit auch i.O.

hatte vorne ja alles auseinander

das einzige ist ich weiß nicht ob die gelbe ader für xenon direkt vom sicherungskasten kommt denn da habe ich dauerstrom drauf....

Dann wird es wohl auch irgendwo an der UEC liegen .

oder an einem Relais da drauf .....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

 

Kabelwege und anschlüsse sind soweit auch i.O.

hatte vorne ja alles auseinander

das einzige ist ich weiß nicht ob die gelbe ader für xenon direkt vom sicherungskasten kommt denn da habe ich dauerstrom drauf....

Dann wird es wohl auch irgendwo an der UEC liegen .

oder an einem Relais da drauf .....

Was ich auch vermute, wer weiß wie sich das alte Vorschaltgerät verabschiedet hat...

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3l

Von wo kommt denn das Vorschaltgerät?

Ich weiß momentan nicht wie das alles geschalten wird... Aber wenn vorher das Vorschaltgerät defekt war, kann es da auch nicht sein, das z.B. ein Relais defekt ist? Oder einfach erst einmal die Sicherung getauscht? Denn sollte das Vorschaltgerät ein Nachbau sein, kann es ja auch sein das dies eine Macke hat? Ist es gebraucht? Dann kann auch da der Fehler liegen!!!

das vorschaltgerät kommt aus der bucht, wobei ich sagen muss das ich bereits zwei vorschaltgeräte nun dort gekauft habe und beide leuchten beim draufstecken dauerhaft, selbst wenn ich das vorschaltgerät vom rechten scheinwerfer an den linken setze leuchtet es dauerhaft, also die dürften somit i.O. sein ich haben am UEC sogar alle relais usw abgezogen und es leuchtet dann immernoch...

 

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

dann wird es wohl auch irgendwo an der UEC liegen .

oder an einem Relais da drauf .....

da ist meine frage ja ich hab ein neus uec im blick nur wie siehts mit den entheiraten usw aus?!

 

Wenn ich zuhause bin schau ich im Tis

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

wie gesagt ausschließen kann ich

-die Vorschaltgeräte (wobei eins ja defekt war und ersetzt wurde)

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich bei meinem damals nur ein Vorschaltgerät für beide SW hatte.

Kann Dir keiner mal die Steuergeräte checken ? (OP-com)

Bevor Du weiter auf Verdacht wechselst ...

Viel Glück !

Grüße

Checkup

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

wie gesagt ausschließen kann ich

 

-die Vorschaltgeräte (wobei eins ja defekt war und ersetzt wurde)

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich bei meinem damals nur ein Vorschaltgerät für beide SW hatte.

 

Kann Dir keiner mal die Steuergeräte checken ? (OP-com)

Bevor Du weiter auf Verdacht wechselst ...

 

Viel Glück !

Grüße

Checkup

Steuergeräte sind laut Opel auch iO. Nur der Vogel meinte zu mir das die Vorschaltgeräte auch programmierbar ist das stimmt ja nun auch wieder nicht

Dies steht im TIS

 

Zitat:

Motorraumelektronikmodul (UEC) ersetzen

N312740

Hinweis: Bei Ersatz des Steuergerätes, vor dem Ausbau Steuergerät “Reset” mit TECH 2 durchführen.

Aus-, Abbauen

1. Batterie abklemmen

• Massekabel abklemmen

 

 

2. Motorraumelektronikmodul abbauen

• Massekabel abklemmen

 

• Abdeckung abnehmen

 

• 3x Schraube (1) lösen

 

• 2x Schraube (3) ausdrehen

 

• Spannungsversorgung (2) an Batterie Pluspol ausdrehen

 

• Motorraumelektronikmodul abheben

Hinweis: Die Schrauben (1) müssen weit genug gelöst sein, damit die Kabelsatzstecker (4) unter dem Motorraumelektronikmodul abfallen. Bei Ersatz Sicherungen und Relais umstecken.

 

 

 

Ein-, Anbauen

3. Motorraumelektronikmodul einbauen

• Motorraumelektronikmodul aufsetzen

 

• Spannungsversorgung anschrauben

 

• 3x Schraube (Kabelsatzstecker) festziehen 7,5 Nm

 

• 2x Schraube (Befestigung) festziehen

 

• Abdeckung aufsetzen

 

 

4. Batterie anklemmen

• Massekabel anklemmen

 

• Flüchtige Speicher programmieren

Hinweis: Bei Ersatz des Steuergerätes, durchzuführende Arbeiten mit dem TECH 2 beim Ersatz von Steuergeräten.

Themenstarteram 25. November 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3l

Dies steht im TIS

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3l

Zitat:

Motorraumelektronikmodul (UEC) ersetzen

 

N312740

 

Hinweis: Bei Ersatz des Steuergerätes, vor dem Ausbau Steuergerät “Reset” mit TECH 2 durchführen.

 

Aus-, Abbauen

 

1. Batterie abklemmen

• Massekabel abklemmen

 

 

2. Motorraumelektronikmodul abbauen

• Massekabel abklemmen

 

• Abdeckung abnehmen

 

• 3x Schraube (1) lösen

 

• 2x Schraube (3) ausdrehen

 

• Spannungsversorgung (2) an Batterie Pluspol ausdrehen

 

• Motorraumelektronikmodul abheben

Hinweis: Die Schrauben (1) müssen weit genug gelöst sein, damit die Kabelsatzstecker (4) unter dem Motorraumelektronikmodul abfallen. Bei Ersatz Sicherungen und Relais umstecken.

 

 

 

 

 

Ein-, Anbauen

 

3. Motorraumelektronikmodul einbauen

• Motorraumelektronikmodul aufsetzen

 

• Spannungsversorgung anschrauben

 

• 3x Schraube (Kabelsatzstecker) festziehen 7,5 Nm

 

• 2x Schraube (Befestigung) festziehen

 

• Abdeckung aufsetzen

 

 

4. Batterie anklemmen

• Massekabel anklemmen

 

• Flüchtige Speicher programmieren

Hinweis: Bei Ersatz des Steuergerätes, durchzuführende Arbeiten mit dem TECH 2 beim Ersatz von Steuergeräten.

Ok danke für die Anleitung, nur muss ich jetzt nurnoch ein entheirates UEC auftreiben...muss es 100% das gleiche sein oder gibt es kompatibele UEC's???

am 29. November 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3l

</blockquote>

Ok danke für die Anleitung, nur muss ich jetzt nurnoch ein entheirates UEC auftreiben...muss es 100% das gleiche sein oder gibt es kompatibele UEC's???

Gibts was neues zu dem Thema? Ich habe einen Bekannten, mit dem gleichen Problem.

Erstmal war das Zündmodul defekt, das wurde dann ausgetauscht und seit dem leuchtet der Scheinwerfer dauerhaft.

Wie ich es im Stromlaufplan gesehen habe, hängt das Zündmodul an einem Modu l"Steuerung Xenon", das auch im Scheinwerfer sitzen soll. Dieses wird wiederum von der UEC mit Spannung versorgt. Links geht es über den Pin 33 und rechts über Pin 15 vom UEC.

 

Könnte es vielleicht dran liegen, dass der Pin 33 im UEC gebrückt ist und die ECU an sich gar kein Problem hat?

 

Mich würde interessieren, ob der Fehler mit dem tausch der UEC erledigt war...

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von _egie

Zitat:

Original geschrieben von s3bb3l

</blockquote>

Ok danke für die Anleitung, nur muss ich jetzt nurnoch ein entheirates UEC auftreiben...muss es 100% das gleiche sein oder gibt es kompatibele UEC's???

Gibts was neues zu dem Thema? Ich habe einen Bekannten, mit dem gleichen Problem.

Erstmal war das Zündmodul defekt, das wurde dann ausgetauscht und seit dem leuchtet der Scheinwerfer dauerhaft.

Wie ich es im Stromlaufplan gesehen habe, hängt das Zündmodul an einem Modu l"Steuerung Xenon", das auch im Scheinwerfer sitzen soll. Dieses wird wiederum von der UEC mit Spannung versorgt. Links geht es über den Pin 33 und rechts über Pin 15 vom UEC.

 

Könnte es vielleicht dran liegen, dass der Pin 33 im UEC gebrückt ist und die ECU an sich gar kein Problem hat?

 

Mich würde interessieren, ob der Fehler mit dem tausch der UEC erledigt war...

hi, ja das problem ist bei mir noch akut, habe mir jetzt erstmal eine neue uec geholt und werde die morgen dann erst bekommen nur muss ich dann erstmal termin mit werkstatt machen zum einbau und programmieren hoffe das schaff ich donnerstag... es ist weihnachten und im einzelhandel ist die hölle los... ich werd dich aufm laufenden halten aber danke schonmal für deine hinweise! im anderen forum hab ich auch schon gelesen das der scheibenwischer auf schnellster stufe nichtmehr funktioniert (ist bei mir auch so) und da wurde auch der verdacht am uec geäußert... mal sehen

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:04

sooooo neuigkeiten!

 

habe heute den neuen "gebrauchten" Sicherungskasten einbauen können und siehe da, der Scheinwerfer und die Scheibenwischer funktionieren wieder und das alles ohne irgendwas zu Programmieren bzw verheiraten...

 

muss ich dies denn dennoch machen?!?!

 

Edit: naja auf der rückfaht ist mir aufgefallen das meine Bremsen hinten die verschleißgrenze erreicht haben nur welche neuen brauche ich nun?! bremsscheiben belüftet oder unbelüftet?

lg

 

schmidtler

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